ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Änderungen am Fahrzeug (Folierung, Auspuff, Diffusor ...) Was ist zu beachten?

Änderungen am Fahrzeug (Folierung, Auspuff, Diffusor ...) Was ist zu beachten?

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:55

Guten Tag,

leider weiß ich nicht wirklich, in welchem Forenbereich/Kategorie dieser Beitrag passen könnte, da mehrere Dinge angesprochen werden. Falls der Beitrag hier nicht korrekt platziert ist, dann bitte ggf. verschieben.

Nun zum wichtigen Teil.

Ich habe vor, an meinem Fahrzeug (RENAULT Clio 3 Baujahr 2011) folgende Dinge ändern zu lassen.

- Ab Werk-Auspuffanlage ersetzen durch eine Duplex Sportauspuff Komplettanlange

- Heckdiffusor einbauen lassen

- Fahrzeugfolierung (mindestens 50% der Ab-Werk-Farbe bleiben noch sichtbar)

Nun habe ich zu o.g. Punkten mehrere Aussagen gehört, die mich verunsichern. Trotz sorgfältiger Recherche im Internet und Kommunikation mit Bekannten, Freunden, Werkstätten, Sachverständiger, wurden mir verschiedene Dinge erzählt, auf die zu achten sind (zu o.g. Punkten).

Was ist zu beachten, was muss im Nachhinein gemacht werden?

Zu der Auspuffanlage habe ich folgende Info erhalten: Wird diese modifiziert, ist danach in jedem Fall eine Abgasuntersuchung notwendig. Besitzt die Anlage eine E-Prüfzeichen, ist keine Eintragung notwendig, aber in jedem Fall eine Meldung an die Versicherung und dem Hauptzollamt (für die Kfz Steuer).

Zum Heckdiffusor: Eine Meldung ist nicht notwendig. Besitzt das Teil ein E-Prüfzeichen, ist auch hier keine Eintragung notwendig.

Zu der Folierung: Sind mindestens 50% der Ab-Werks Farbe sichtbar, ist kein Handlungsbedarf notwendig.

 

Stimmt dies soweit?

Gibt es weitere Dinge, auf die ich achten muss?

Bleibt der Kfz Steuer Beitrag der gleiche, sofern Verbrauch und CO2 Ausstoß unverändert bleiben?

Ändert sich irgend etwas an der Versicherung? (Beitrag etc.)

Bin euch dankbar, für jede hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welcher Auspuff genau?

Welcher Diffusor genau?

Zitat:

@Luftlinie schrieb am 25. September 2023 um 14:55:44 Uhr:

 

Nun zum wichtigen Teil.

Ich habe vor, an meinem Fahrzeug (RENAULT Clio 3 Baujahr 2011) folgende Dinge ändern zu lassen.

- Ab Werk-Auspuffanlage ersetzen durch eine Duplex Sportauspuff Komplettanlange

- Heckdiffusor einbauen lassen

- Fahrzeugfolierung (mindestens 50% der Ab-Werk-Farbe bleiben noch sichtbar)

In einen Clio Baujahr 2011 würde ich keinen einzigen unnötigen Euro reinstecken, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Zitat:

@Luftlinie schrieb am 25. September 2023 um 14:55:44 Uhr:

 

Nun habe ich zu o.g. Punkten mehrere Aussagen gehört, die mich verunsichern. Trotz sorgfältiger Recherche im Internet und Kommunikation mit Bekannten, Freunden, Werkstätten, Sachverständiger, wurden mir verschiedene Dinge erzählt, auf die zu achten sind (zu o.g. Punkten).

Daß du einen Sachverständigen gefragt hast glaube ich nicht, denn nahezu alle Antworten sind falsch. :)

Zitat:

@Luftlinie schrieb am 25. September 2023 um 14:55:44 Uhr:

 

 

Zu der Auspuffanlage habe ich folgende Info erhalten: Wird diese modifiziert, ist danach in jedem Fall eine Abgasuntersuchung notwendig. Besitzt die Anlage eine E-Prüfzeichen, ist keine Eintragung notwendig, aber in jedem Fall eine Meldung an die Versicherung und dem Hauptzollamt (für die Kfz Steuer).

Nein, es ist keine Abgasuntersuchung notwendig.

Nein, es es ist keine Meldung an die Versicherung nötig und auch nicht ans Hauptzollamt.

 

Zitat:

@Luftlinie schrieb am 25. September 2023 um 14:55:44 Uhr:

 

Zum Heckdiffusor: Eine Meldung ist nicht notwendig. Besitzt das Teil ein E-Prüfzeichen, ist auch hier keine Eintragung notwendig.

Das Teil gibt es höchstwahrscheinlich nicht mit eintragungsfreiem E-Prüfzeichen

 

Zitat:

@Luftlinie schrieb am 25. September 2023 um 14:55:44 Uhr:

 

Bleibt der Kfz Steuer Beitrag der gleiche, sofern Verbrauch und CO2 Ausstoß unverändert bleiben?

Ändert sich irgend etwas an der Versicherung? (Beitrag etc.)

Der Steuer Beitrag bleibt der gleiche und es ändert sich nichts an der Versicherung.

 

Zum Thema der Eintragung von Diffusor und Auspuff:

Man muß unterscheiden, welches Prüfzeugnis dem Artikel mitgegeben wird.

1. Bei einem E-Prüfzeichen muß eine europ. Teilegenehmigung dabei sein, aus der hervorgeht daß dieses Teil mit dieser E-Nummer für dein Fahrzeug gebaut und passend ist. Eine Eintragung ist dann nicht erforderlich. Das könnte für den Auspuff zutreffen, für den Diffusor gibt es das vermutlich nicht

2. Wird eine ABE mitgeliefert so muß man diese lesen, darin steht, ob eine Eintragung erforderlich ist oder nicht

3. Wird ein Teilegutachten mitgeliefert, so ist in jedem Fall eine Eintragung (genaugenommen Änderungsabnahme) erforderlich.

4. und wenn nur ein Materialgutachten geliefert wird: besser die Finger davon lassen ;)

5. wenn überhaupt kein Gutachten mitgeliefert wird: auf jeden Fall die Finger davon lassen :D

...und da die Diskussion in einem solchen Forum aufgrund der komplexen Zusammenhänge extrem mühsam und selten zielführend ist würde ich mich lieber an den kompetenten Sachverständigen vor Ort wenden und dann nur an den und nicht so viele Leute fragen bis die von mir gewünschte Antwort kommt...

Gehe zu einem TÜV Prüfer und frage dort nach!

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 25. September 2023 um 19:06:48 Uhr:

Gehe zu einem TÜV Prüfer und frage dort nach!

Hier haben zwei schon geantwortet.

Zitat:

@hk_do schrieb am 25. September 2023 um 17:47:37 Uhr:

4. und wenn nur ein Materialgutachten geliefert wird: besser die Finger davon lassen ;)

5. wenn überhaupt kein Gutachten mitgeliefert wird: auf jeden Fall die Finger davon lassen :D

Von beidem die Finger lassen.

Materialgutachten ist auch nichts wert, das Teil dann nur ein Staubfänger für die Garage und mit dem Materialgutachten kann man sich in Krisenzeiten den Hintern abwischen, mehr kann das nicht bei Teilen, die aus Massenproduktion stammen.

Lass es einfach und mach lieber einen schönen Urlaub.

Zitat nogel:

"In einen Clio Baujahr 2011 würde ich keinen einzigen unnötigen Euro reinstecken, aber das ist natürlich deine Entscheidung."

:D Eine verdammt harte Antwort :D

Aber die einzig richtige..

Wobei ich die Folierung vllt noch verstehen kann. Wenn der eine Farbe hat, die einem beim ansehen schon die Iris zerreißt, dann machen (lassen).

Zum Auspuff: Falls du irgendwelchen "Sound" erwartest, wirst du enttäuscht. Falls es nur "schick" aussehen soll, reicht auch ein ESD. Ist einfacher und günstiger.

Gruß Jörg.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Änderungen am Fahrzeug (Folierung, Auspuff, Diffusor ...) Was ist zu beachten?