ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Änderungen ASZ

Änderungen ASZ

Themenstarteram 26. August 2007 um 9:51

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich techn. Änderungen beim ASZ: Kann es sein das es bei diesem Motor techn. Änderungen beim Zahnriemen gab? Meine Frage kommt daher das ich bei AHW einen Zahnriemensatz für meinen ASZ bestellt habe (Fahrgestellnummer und MKB habe ich angegeben) und aber einen falschen geliefert bekam. Der gelieferte Zahnriemensatz hatte eine viel größere Umlenkrolle und die Spannrolle war etwas kleiner im Durchmesser.

Meiner ist MJ 02 und Erstzulassung 06.2002. Traue mich nicht den neuen zu verbauen. Außerdem ist es auf den ersten Blick techn. auch nicht machbar.

Währe sehr dankbar für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann gut sein, siehe

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Ab MJ 2004 wurde offenbar das Wechselintervall verlängert, was zumindest beim AJM nicht nur mit Änderung des ZRs, sondern mit Änderung der Spannrollenposition (freie Länge des ZRs) einhergegangen ist.

Beim AJM kann/darf also nicht durch Verwendung des neueren ZRs das Intervall verlängert werden.

Kann daher gut sein, dass das auf den ASZ auch zutrifft.

Aber genaueres können die hier sicher noch die Eigner oder VW-Schrauber sagen...

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:31

Ich habe ein bißchen im Internet gestöbert und dabei herausgefunden das es wohl ab 01/2003 eine Änderung des Zahnriemens incl. Umlenkrolle und Spannrolle gab.

Vom 131ps gab es nur den ASZ? Oder gab es noch einen anderen MKB?

ZR-Wechselintervall liegt bei 90tkm?

Für den ASZ gibt es 2 Reparatursätze für den Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Für den ASZ gibt es 2 Reparatursätze für den Zahnriemen.

Wenn der Wagen EZ 07/2001 ist, kann ich davon ausgehen, daß der Intervall beim eingebauten ZR bei 90tkm liegt, wenn noch nicht erneuert wurde?

Für den ASZ '02 gibt es 2 verschiedene Sätze.

asz, von einsatzbeginn bis einschließlich modeljahr 2003  90tkm intervall

 

asz Mj 2004  120tkm. spannrolle sogar 240tkm(wobei das dann quatsch is)

 

so haben wir das heuer beim vw händler aus der datenbank selbst mit abgelesen, weil mein bruder einen hat

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Für den ASZ '02 gibt es 2 verschiedene Sätze.

Und 2001 wurden bereits auch Serie zwei verschiedene Sätze ab Werk verbaut, so daß man nur mutmaßen kann, welcher verbaut wurde und welchen Intervall dieser haben könnte? Oder könnte man evtl. davon ausgehen, daß bei einem ASZ mit EZ 07/2001 und einem Kilometerstand von 88tkm der Zahnriemen erneuert werden sollte?

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

asz, von einsatzbeginn bis einschließlich modeljahr 2003  90tkm intervall

Danke, dann stehen somit zur Klärung morgen ZR und Tempomat an.

Der TE hat EZ 6/02 was hast Du dauernd mit 07/01?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Der TE hat EZ 6/02 was hast Du dauernd mit 07/01?

Wer schreibt denn hier, daß ich vom Wagen des TE was wissen will? Ich wollte nur nicht wieder Mecker bekommen, 'nen neuen Fred anzuleiern.

Dann solltest Du uns das eventuell mitteilen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

asz, von einsatzbeginn bis einschließlich modeljahr 2003  90tkm intervall

Danke, dann stehen somit zur Klärung morgen ZR und Tempomat an.

hat dein gechippter 110ps die flügel gestreckt, oder wem gehört der asz?

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

hat dein gechippter 110ps die flügel gestreckt,

Nö, der war erst Dienstag zur Inspektion und ist kerngesund.

Zitat:

oder wem gehört der asz?

Noch einem Händler. Alles weitere muß man sehen. Hat eine ansprechende Ausstattung, verhältnismäßig wenig gelaufen und liegt preislich im Rahmen. Aber dennoch: ich habe ein Auto und muß kein anderes kaufen. Aber gucken kann man ja mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen