Änderungen bei den verbauten DSG für Modelljahr 2018?
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, hier endlich ein paar Insider-Infos zu bekommen, nachdem ich weder auf der IAA 2017, noch per Anfrage bei Skoda direkt via Email eine vernünftige Auskunft erhalten habe...!
Ich beabsichtige in Kürze den Kauf eines neuen Fahrzeugs...in die engere Wahl kommt der Superb Combi in der Variante L&K mit allen Assistenzsystemen, bei denen ja einige nur mit DSG Sinn machen.
Die Wunsch-Motorisierung für meine Konfiguration wäre der 1.8 TSI. Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass diese Maschine mit dem "Trocken-DGS" des Typs DQ200 kombiniert wird...für mich absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar, denn dieses DSG ist für ein max. Drehmoment von 250 Nm ausgelegt, der Motor leistet jedoch bis zu 320 Nm (wird demnach auf 250 Nm gedrosselt). Zudem gab es in der Vergangenheit weltweit millionenfache Rückrufe, wegen genau dieser Getriebe-Fehlkonstruktion.
Der Skoda-Mann, den ich auf der IAA mit dieser Frage konfrontierte, erwartet, dass dort im Zuge des aktuellen Facelift künftig das Nass-DSG DQ381 zum Einsatz kommt, wie es auch im Kodiaq und mutmaßlich im 2.0 TDI SCR mit 110 kW. Garantieren konnte/wollte er dies jedoch nicht.
Ist jemand, aufgrund von Insider-Wissen, in der Lage zu verifizieren, ob ich bei heutiger Bestellung zum Auslieferzeitpunkt (Febr. / März 2018) tatsächlich ein 7-Gang-DSG des Typs DQ381 erhalte, und nicht das völlig inakzeptable DQ200??
Werden die 6-Gang DQ250, welche bei den übrigen Motoren verbaut werden, in absehbarer Zeit durch die modernen DQ381 ersetzt?
Ich hoffe auf eine kurzfristige Antwort, denn der Fahrzeugwechsel ist relativ dringend.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hille2001 schrieb am 20. März 2018 um 12:03:17 Uhr:
was ist der Unterschied zwischen dem 6Gang und dem 7Gang DSG?
beide trocken?
das Nass DSG gibt es dann nur beim RS ?
Das 6-Gang-Nasskupplungs-DSG kann es in allen möglichen Fz des VW-Konzerns geben und zwar immer dann, wenn Allrad vorhanden ist und/oder das maximale Drehmoment des Motors 250Nm übersteigt.
Z.B. hat der O3-1,8TSI mit Allrad das 6-Gang-Nasskupplungs-DSG und natürlich der RS.
eigentlicher Grund beim O3-1,8TSI: Allrad
Da das 6-Gang-DSG bereits wegen Allrad beim 1,8TSI-O3 verwendet werden musste, konnte man es sich bei diesem Wagen leisten, das maximale Motordrehmoment auf 280Nm zu erhöhen, um die Leistungsverluste wegen Nass-Kupplungs-DSG plus Allrad, gegenüber den anderen 1,8TSI-O3-Versionen zu kompensieren.
Alternativ zum 6-Gang-Nasskupplungs-DSG konnte man später (heute) auch ein 7-Gang-Nasskupplungs-DSG's verwenden, was man aber leider auch bei aktuellen Modellen nicht immer macht.
Grund: die restlichen 6-Gang-Nasskupplungsgetriebe müssen noch "verbraten" werden.
Es gibt nicht das 7-Gang-DSG.
Mittlerweile gibt es prinzipiell drei 7-Gang-DSG's (z.Teil noch mit Unterarten...).
1. das berühmt, berüchtigte Trockenkupplungs-DSG (DQ200), welches serienmässig bis 250Nm, und daher z.B. beim Frontantriebs-1,8TSI-O3, eingesetzt wird.
2. das größte Nasskupplungs-DSG (DQ500) welches serienmässig bis zu 600Nm eingesetzt wird bzw. auch dann, wenn ein großes Zuggesamtgewicht zu bewältigen ist.
Z.B. teilweise beim Skoda Kodiaq.
3. Das im Prinzip zum DQ500 baulich sehr ähnliche DQ381, welches für bis zu 420Nm eingesetzt wird.
Z.B. teilweise beim Skoda Karoq
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38 Antworten
Verbindlich könnte dir das höchstens der Händler (nach Rückfrage bei Skoda) sagen.
Nach jetzigem Katalog-Stand bekommt der 1,8TSI-Fronttriebler immer noch das DQ200.
gerade Skoda und Seat müssen anscheinend immer die "Reste" aus dem VW-Regal verbrauchen und von daher wird wohl auch der Einsatz des DQ250 im O3 noch länger dauern...
Da wird nichts passieren, das bleibt alles so, warum auch ändern, VW baut den Schrott seit 10 Jahren.
Nebenbei, Mj 2018 gibt es seit 22/2017.
Mein Bekannter wechselt vom O3 (1,8 mit DSG) auf den Ateca, mit Allrad um dem DQ200 zu entgehen.
Bei mir war es ähnlich.
Es sind eher die 150 PS Diesel, die nun das nasse 7G DSG bekommen.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 21. September 2017 um 07:32:08 Uhr:
Es sind eher die 150 PS Diesel, die nun das nasse 7G DSG bekommen.
Fragt sich nur: noch im O3 (und dann: ab wann?) oder erst im O4...
Auf die 150PS würde ich nicht tippen, wenn dann schon die 184PS Varianten. Aber die Wege von VAG sind unergründlich...
Die Frage ist auch ob man mit dem DQ381 dann auch besser dran ist als z.B. mit dem DQ250, so viele Erfahrungen bzw. Kilometer und Alter gibt es damit ja noch nicht.
Jedenfalls wird nicht Audi und VW die Reste der alten Getriebegenerationen bekommen, eher Skoda und Seat.
@Andi: mit dem letzten Satz hast Du sicher recht...allerdings ist es doch ziemlich dreist und absurd, eine 180 PS Maschine mit 320 Nm mit einem DSG zu kombinieren, welches nominal nur 250 Nm verkraftet.
Dafür das Drehmoment des Motors durch irgendwelche Maßnahmen zu drosseln, ist schon mehr als frech! :-((
Der 1.8er (160PS) den ich in meinem A3 habe ist auch auf 250NM per Software von Werk aus gedrosselt trotz Handschaltung und ich habe dank quattro das MQ350 (350NM) drin und nicht das MQ250 (250NM) wie bei allen anderen 1.8ern.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 21. September 2017 um 18:09:38 Uhr:
Der 1.8er (160PS) den ich in meinem A3 habe ist auch auf 250NM per Software von Werk aus gedrosselt trotz Handschaltung und ich habe dank quattro das MQ350 (350NM) drin und nicht das MQ250 (250NM) wie bei allen anderen 1.8ern.
wie stark wurde der alte (EA888 Gen 2) 1,8TSI denn gedrosselt?
Soweit ich weiß, hatte der serienmässig sowieso nicht mehr als 250Nm (selbst der 2L-TSI im Golf GTI hatte ja nur 280Nm).
Das MQ350 habe ich sogar bei meinem neuen Yeti 1,4TSI mit Allrad.
Zitat:
@Sinoleo schrieb am 21. September 2017 um 17:51:34 Uhr:
@Andi: mit dem letzten Satz hast Du sicher recht...allerdings ist es doch ziemlich dreist und absurd, eine 180 PS Maschine mit 320 Nm mit einem DSG zu kombinieren, welches nominal nur 250 Nm verkraftet.
Dafür das Drehmoment des Motors durch irgendwelche Maßnahmen zu drosseln, ist schon mehr als frech! :-((
wenn man Produktionskosten sparen will, macht man so etwas eben...und selbst mit Allrad und DQ250 wurde das max. Drehmoment des 1,8TSI im O3, gerade mal um 30Nm (auf 280Nm) angehoben, um sich bei den Fahrleistungen, durch den erhöhten Leistungshunger von Allrad plus Nasskupplungs-DSG, nicht zu sehr vom Fronttriebler zu unterscheiden.
Zitat:
@navec schrieb am 22. September 2017 um 17:42:11 Uhr:
Das MQ350 habe ich sogar bei meinem neuen Yeti 1,4TSI mit Allrad.
Weil das MQ250 keinen Anschluss für die Kardanwelle hat .
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 22. September 2017 um 19:18:32 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 22. September 2017 um 17:42:11 Uhr:
Das MQ350 habe ich sogar bei meinem neuen Yeti 1,4TSI mit Allrad.
Weil das MQ250 keinen Anschluss für die Kardanwelle hat .
ich weiß...genau wie das DQ200.
und wurde dein Alt-1,8TSI jetzt auf 250Nm gedrosselt....oder hatte der schlichtweg nie mehr?
Zitat:
@navec schrieb am 23. September 2017 um 08:43:18 Uhr:
und wurde dein Alt-1,8TSI jetzt auf 250Nm gedrosselt....oder hatte der schlichtweg nie mehr?
Es gibt kein 1.8er EA888/2 in irgend einem VAG Fahrzeug mit mehr als 250NM, da es wegen wenigen NM nicht lohnt ein größeres Getriebe zu verbauen. Selbst die erste Generation hatte ja schon 250NM, das einzigste was sich im A3 beim 1.8er (BZB zu CDAA, bin beide länger gefahren) geändert hatte war das die PS über einen längeres Drehzahlband verfügbar waren/sind.
Und das Drehmoment ist von 1500 bis 4200rpm genau mit 250NM angegeben, nicht weil der Motor nicht mehr schafft, sondern weil die Getriebe der VAG für eben jene 250NM ausgelegt waren, egal ob Hand oder Automatik.
Du hattest geschrieben, dass dein Alt-1,8TSI auf 250Nm gedrosselt wurde und von daher muss es diesen Motor mit mehr als 250Nm serienmässig gegeben haben....
Frage immer noch:
In welchem serienmässigen Auto hatte der 1,8TSI EA888 Version 2, denn mehr als 250Nm?
Den aktuellen 1,8TSI gibt es ja durchaus auch in VW Modellen mit 320Nm, sogar im Polo GTI.
Das MQ350 und das DQ250 gab es früher auch schon und daher hätte es den Alt1,8tsi in anderen Modellen mit mehr als 250Nm geben müssen/können .