Änderungen beim i4 M50 ab 08/25 ?
Hallo,
ich wollte just den Nachfolger für meinen i4 M50 für September 2025 bestellen - natürlich wieder der i4 M50. Rückmledung an den Verkäufer war nach Vertragsschluss, dass wir zu Juli bestellen müssten, da kommendes Jahr neue Typenschlüssel kommen und damit wohl auch kleiner Veränderungen. Preis wird natürlich tendentiell eher teurer als günstiger, hat jemand Gerüchte gehört, was sich da tuen könnte? Ich muss mich nun natürlich entscheiden, ob ich einfach zu Juli 2025 den aktuellen bestelle oder kommendes Jahr den neuen Typenschlüssel.
Grüße!
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15 Antworten
Zitat: "07/25: EM and/or battery upgrades for the worldwide i4 models. M50 becomes M60 xDrive (590hp)."
Das wirds dann auch gewesen sein, LCI war ja erst, das Batterie Update bezweifle ich (siehe i5 M60).
Na ja, akkuseitig sollte sich bei allen i4 Typen schon noch was tun, wenn LCI noch 3 Jahre erfolgreich verkauft werden soll....
Da kommt sicher nichts mehr, nächstes Jahr startet die Neue Klasse und in 2026 schon der neue i3, da bastelt jetzt niemand mehr an der Gen5 rum.
Mit neuer Klasse meinst du die neue allgemeine Plattform? Ein gänzlich neuer i4 ist für mich noch nicht am Horizont, die SUVs scheinen ihn nach hinten zu drängen - in meiner Wahrnehmung.
@Ceron
Der i4 ist noch viel zu jung für ein neues Modell.
Mit der Umstellung auf die Neue Klasse ist das eh alles hinfällig, auch der iX1 wird sehr früh auf die neue Klasse umgestellt und der reguläre U11 läuft weiter, beim i4 ist aktuell gar nichts in der Gerüchteküche auf den einschlägigen Seiten zu lesen, da geht es nur um Coupé und Cabrio, daher vermute ich, dass erstmal der i3 den Platz des i4 auf absehbare Zeit einnehmen wird.
Ende 2027 wird nur noch die Neue Klasse in München gebaut, das haben sie bereits angekündigt, dann ist der i4 entweder Geschichte oder es steht bereits ein neues Modell in den Startlöchern: https://www.electrive.net/.../?...
ggf. 800 V backbone?
Zitat:
@fun44 schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:17:26 Uhr:
ggf. 800 V backbone?
Nein.
Zitat:
@lookslike schrieb am 18. Dezember 2024 um 12:48:36 Uhr:
Da kommt sicher nichts mehr, nächstes Jahr startet die Neue Klasse und in 2026 schon der neue i3, da bastelt jetzt niemand mehr an der Gen5 rum.
Da gehe ich auch nicht von aus. Ich fahre aktuell einen i4 als Firmenwagen. Das Leasing läuft Anfang 2027 aus und dann werde ich voraussichtlich auch zum dann neuen i3 wechseln. Dessen technische Parameter klingen einfach gut.
Sollte auch nicht wundern, wenn der neue i3 direkt als Fließheck kommt. Also große Kofferraumklappe und gestrecktere Siluette. Allein wegen der Klappe würde ich jederzeit zum 4er GC greifen, egal ob elektrisch oder ice.
Zitat:
@lookslike schrieb am 18. Dezember 2024 um 12:20:14 Uhr:
Zitat: "07/25: EM and/or battery upgrades for the worldwide i4 models. M50 becomes M60 xDrive (590hp)."
Das wirds dann auch gewesen sein, LCI war ja erst, das Batterie Update bezweifle ich (siehe i5 M60).
... das mit dem i4M60 hatte ich auch von einem BMW-Mitarbeiter gehört.
Zitat:
@i4Alex schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:13:12 Uhr:
Sollte auch nicht wundern, wenn der neue i3 direkt als Fließheck kommt. Also große Kofferraumklappe und gestrecktere Siluette. Allein wegen der Klappe würde ich jederzeit zum 4er GC greifen, egal ob elektrisch oder ice.
Wenn sie das machen, dann können sie den i4 auch gleich einstellen Gründe für den i4 gäbe es dann quasi gar keine mehr. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.
Erstmal kommt der i3 als Limo und Touring und der i4 bleibt noch etwas erhalten. Der i4 wird dann irgendwann von seinem Pendant auf der NK-Basis abgelöst. Bis dahin wird der i4 aber definitiv bei 400V bleiben, und maximal ein kleines Akkupgrade bekommen. Der M60 kommt ja relativ sicher, aber sonstige große Änderungen würde ich nicht erwarten.
Hier gibt es Infos, die waren bislang immer recht genau: https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:20:58 Uhr:
Zitat:
@i4Alex schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:13:12 Uhr:
Sollte auch nicht wundern, wenn der neue i3 direkt als Fließheck kommt. Also große Kofferraumklappe und gestrecktere Siluette. Allein wegen der Klappe würde ich jederzeit zum 4er GC greifen, egal ob elektrisch oder ice.
Wenn sie das machen, dann können sie den i4 auch gleich einstellen Gründe für den i4 gäbe es dann quasi gar keine mehr. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.
Erstmal kommt der i3 als Limo und Touring und der i4 bleibt noch etwas erhalten. Der i4 wird dann irgendwann von seinem Pendant auf der NK-Basis abgelöst. Bis dahin wird der i4 aber definitiv bei 400V bleiben, und maximal ein kleines Akkupgrade bekommen. Der M60 kommt ja relativ sicher, aber sonstige große Änderungen würde ich nicht erwarten.
Obsolet ist er mit Erscheinen des i3 sowieso. Ich glaube auch nicht, dass BMW die Redundanz dieser beiden Modelle (3er Limousine und 4er GC) weiter bestehen lässt. Das aktuelle GC lebt nur vom i4 und ich finde, in diesem Punkt können die es ruhig wie Audi machen und die „normale Limousine“ weglassen.