ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Änderungen KW22 2017

Änderungen KW22 2017

VW Passat
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:15

Hallo zusammen,

ich darf bald ein neues Fahrzeug bestellen (mein Aktueller läuft noch bis Juni und entsprechend wäre auch die Übernahme eines neuen Passats), daher würde mich interessieren ob es schon Informationen zu den Neuerungen ab KW22 gibt?

Insgeheim hoffe ich ja das es analog zum Golf VII FL eine Umstellung aller Motorisierungen auf 7-Gang DSG gibt, realistisch betrachtet wird das aber erst mit einem echten Facelift kommen, oder?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das entscheidendste Maß "Länge" fehlt ganz einfach, breite und höhe ist im Prinzip ziemlich latte, bzw. dann wirklich real im Auto nur noch subjektiv.

Und zum "Gefühl": Der A4 Avant hat ca. 150l weniger Kofferraumvolumen + unpraktischere Form, das ist laut technischen Daten schon mal Fakt.

Jeweils Variant bzw. Avant.

Rückbank bis Heck:

Passat: 1172

A6: 1181

A4: 1050

Hinterseite Vordersitze bis Heck

Passat: 2018

A6: 1966

A4: Leider nicht angegeben

Kofferraum:

Passat: 650 l

A6: 565 l

A4: 505 l

Zum Maß im Fond:

Kannst ja gerne mal beim Händler deines geringsten Misstrauens A4 / Passat probesitzen ... dann wirst auch du dieser Überzeugung sein.

Innerhalb des VW-Kozerns bliebe höchstens noch der Tschechen-Passat (Superb), der für ähnliches Geld ähnliche Größenverhältnisse bietet.

A4 bleibt größentechnisch nunmal eher auf Golf-Variant Level.

War schon immer so, und wird sich auch so schnell nicht ändern.

P.S. Da kann der Fahrersitz noch so geräumig sein, spätestens beim Punkt "Kofferraum" ist der A4 in meiner Auswahlliste töter als tot.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Januar 2017 um 11:20

Denke schon, dass erst mit einem richtigen FL anderes DSG gibt...hol dir den bitdi. Dann hast 7gang dsg :-)

Wenn du davor A4 3.0TDI gefahren bist verzweifelst du mit dem 190PS... geht mir so. Die auf dem Papier fast isentischen Werte erreichst du mit dem Passat nicht und der 3.0er hat sie übertroffen... daher rate auch ich zum BiTDI... anytime better...;-)

woebei der 3.0TDI ein 6yzlinder ist und der biturbo nur 4 Öfen hat.. daher kann man die nicht vergleichen

am 15. Januar 2017 um 21:08

3.0 TDI ist schon was anderes als ein aufgeblasener 2.0 TDI. Schade, dass es keinen 3.0 TDI Passat gibt

am 15. Januar 2017 um 21:17

Wobei ich glaube, dass VW um einen 3er nicht herumkommt, wenn sie konsequenz die Produkt-Neuplatzierung des Passats umsetzen wollen. Vielleicht im B9?

Deswegen baut ja vw keine 6zyl.. sonst hätte man ja kein grund den teureren Audi zu kaufen

am 15. Januar 2017 um 23:28

naja, ehrlich gesagt kann ich mitlerweile keinen nennenswert unterschied zwischen passat und audi a4 preislich erkennen. Hab gerade auch noch einmal verglichen. Allenfalls im niedrigen vierstelligen Bereich. Was machen schon 1-2 TEUR aus bei einem Listenpreis von 40 aufwärts bei halbwegs vernünftiger Ausstattung.

Gut ok der Passat geht natürlich deutlich niedriger los. Ausstattungsbereinigt jedoch sieht die Sache aus meiner Sicht anders aus.

In einem weiteren Thread wo es um das 7 Gang DSG geht wurde auch schon darüber gemunkelt ob es zum Modeljahreswechsel bereits das FL auf den Markt kommt. Würde mich ja freuen :)

Zitat:

@ohnenick schrieb am 15. Januar 2017 um 22:08:02 Uhr:

3.0 TDI ist schon was anderes als ein aufgeblasener 2.0 TDI. Schade, dass es keinen 3.0 TDI Passat gibt

Diese Aussage werde ich nie kapieren. Also zumindest alle 3l bsi 245PS laufen keinen Deut besser als der Passat.

Hätte der Passat noch ein etwas besser abgestimmtes DSG mit vernünftiger Übersetzung im Geschwindigkeitsbereich ab 160km/h wäre er sogar noch besser.

Bisher ist mir noch keiner davon gefahren.

Der 2.0 TSI mit 190PS und 7Gang + das neue "große" Navi aus dem 7er Golf wäre was...aber reine Spekulation :rolleyes:

am 16. Januar 2017 um 17:24

mal ne Frage:

wenn das neue 7 Gang DSG bis 600 NM hält, wäre da nicht eine Einheitsproduktion günstiger. Oder können zuviel NM auch schaden, wenn sie technsich nicht gefordert werden? (Vielleicht eine blöde Frage.)

Warum macht VW nicht einfach 250 NM 7 DSG für die kleinen Motoren und eben das große 7-Gang DSG für die großen Motoren.

Verstehe ich nicht.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 16. Januar 2017 um 00:28:50 Uhr:

naja, ehrlich gesagt kann ich mitlerweile keinen nennenswert unterschied zwischen passat und audi a4 preislich erkennen. Hab gerade auch noch einmal verglichen. Allenfalls im niedrigen vierstelligen Bereich. Was machen schon 1-2 TEUR aus bei einem Listenpreis von 40 aufwärts bei halbwegs vernünftiger Ausstattung.

Gut ok der Passat geht natürlich deutlich niedriger los. Ausstattungsbereinigt jedoch sieht die Sache aus meiner Sicht anders aus.

Man kann aber einen Passat nicht mit einem Audi A4 vergleichen. Schon von der Größe her ist der A 4 eher mit der Golf Variant Klasse zu vergleichen. Dann eher A6 und der liegt preislich schon wo ganz anders ;)

am 16. Januar 2017 um 17:41

naja die Zahlen sagen was anderes :-)

Audi A4: 4725–4745 mm

VW Passat: 4767-4777 mm

VW Golf: 4255–4562 mm

...und Audi A6: 4915–5015 mm :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen