1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Änderungsjahr 20/1 Entfall Trittschutz

Änderungsjahr 20/1 Entfall Trittschutz

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2021 um 13:27

Mit dem Änderungsjahr 20/1 steht geschrieben: Entfall des Trittschutzes im Fußraum auf der Fahrerseite (BR177,W247,H247,BR118). Was genau ist damit gemeint? Welcher Trittschutz ist ab da entfallen und hat jemand ein Bild davon?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine das ist die „Verstärkung“ unter der Fußmatte im Bereich der Pedale. Da aber jetzt serienmäßig die Fußmatte dabei ist, entfällt dieser.

Unter der Fußmatte sitzt auf Höhe der Pedale ein Kunststoffähnlicher Schutz. Soll wohl der Abnutzung des Teppichs des Fahrzeug Innenraums entgegenwirken. Aber da darüber ja eh die Fußmatte sitzt - ist es eigentlich Schnuppe.

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:08

@1235813 @gego96

Wisst ihr auch was mit: Entfall Restwärmefunktion bei Benzinmotoren (BR 177,247,118)

gemeint ist? Kann man das irgendwie erkennen?

Dürfte die Funktion sein die bei Aktivierung dafür sorgt das nach dem Abstellen des Autos auf einem Parkplatz noch für 30 Minuten über die Restwärme der Innenraum warmgehalten werden kann.

Funktioniert glaube ich auch umgekehrt im Sommer zum Lüften (aber nur Lüften, nicht herunterkühlen über Klima).

Erkennen kannst du es bei den Tasten für die Klima- da müsste, wenn Funktion vorhanden, bei der "AC" Taste stehen "AC/Rest".

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 3. September 2021 um 08:18:58 Uhr:

Dürfte die Funktion sein die bei Aktivierung dafür sorgt das nach dem Abstellen des Autos auf einem Parkplatz noch für 30 Minuten über die Restwärme der Innenraum warmgehalten werden kann.

Funktioniert glaube ich auch umgekehrt im Sommer zum Lüften (aber nur Lüften, nicht herunterkühlen über Klima).

Erkennen kannst du es bei den Tasten für die Klima- da müsste, wenn Funktion vorhanden, bei der "AC" Taste stehen "AC/Rest".

Ja genau. Und ich finde diese Funktion extrem nützlich wenn man jemanden abholt und mal kurz warten muss - es bleibt dann trotz abgestellten Motor der Innenraum für ca. 10min angenehm warm (oder kühl).

Da ist der Trittschutz abgebildet.

16306629526853748212537195704368

Vorallem für Leute wie mich die mit ihren Arbeitsstiefeln mit Stahlkappe zur Arbeit oder von der Arbeit fahren ein riesen Vorteil. Da der Teppich nicht Abnutzt an der Seite. Das dies jetzt auch wegfällt sehr schade ..... eine Sache von vielen.

Das ist schon traurig, wie das Modell, die Klasse, das Segment immer weiter „entfeinert“ wird. Ich komme von einem VW Tiguan und habe vorher schon einige andere Marken gefahren. Ganz ehrlich gesagt, ich merke keinerlei Unterschied zu einem gut ausgestatteten VW, aus dem gleichen Segment. Ganz im Gegenteil, so Dinge wie eine vernünftige Fußablage für den linken Fuß, die Entriegelung der Rückenlehnen vom Kofferraum aus, der Trittschutz, das Brillenfach usw., all das war bei VW selbstverständlich. Und wenn ich mir das billige Handschuhfach anschaue, das ist doch nicht würdig für einen Mercedes.

Wenn die Fahrzeuge weniger wertig wirken als ein VW, die Fahrzeuge aber immer mehr kosten, wie soll das funktionieren? Lassen sich die Kunden wirklich dauerhaft blenden ? Das Preis-/Leistungsverhältnis wird immer schräger. Das war auch der Grund warum ich irgendwann keinen BMW mehr gekauft habe.

Übrigens hat BMW das bitter zu spüren bekommen, nach etlichen Entfeinerungen ihres Volumenmodells, also der 3er Reihe, und entsprechenden Kritiken in Zeitschriften usw., und entsprechenden Verkaufsrückgängen, hat man sich besonnen und den Innenraum wieder hochwertiger gestaltet.

Man kann nicht höchste Preise verlangen und nur mittelmäßige Qualität und Ausstattung liefern.

Und all jenen, die die Mercedes Fahne uneingeschränkt hoch halten, an dem Image der Vergangenheit hängen, denen sei empfohlen mal über den Tellerrand zu schauen, bzw. sich andere Hersteller anzuschauen.

Zitat:

@furios schrieb am 3. September 2021 um 11:56:43 Uhr:

Da ist der Trittschutz abgebildet.

Genau das selbe ist unter den Pedalen auch montiert.

VW Tiguan ? Ernsthaft - allein schon die Bedienung hingt dem MBUX um Welten hinterher.

Zitat:

@Tulex schrieb am 2. September 2021 um 15:27:56 Uhr:

Mit dem Änderungsjahr 20/1 steht geschrieben: Entfall des Trittschutzes im Fußraum auf der Fahrerseite (BR177,W247,H247,BR118). Was genau ist damit gemeint? Welcher Trittschutz ist ab da entfallen und hat jemand ein Bild davon?

Es ging da um den Trittschutz unter den Pedalen, eine Art Kunststoffplatte die den Teppich vor den Absätzen der Schuhe geschützt hat.

Da aber seit diesem Änderungsjahr die Fussmatten Serie wurden, war das Teil obsolet weil ohne Funktion.

Leider haben einige Leute wenig Ahnung von denHintergründen aber dafür viel Meinung und heulen jetzt wieder wegen Entfeinerungen rum.

 

Mir gefällt das er wegfällt. Auf Sneakern mit weißen Sohlen hatte ich gerne schwarze Streifen

Themenstarteram 3. September 2021 um 16:08

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 3. September 2021 um 08:18:58 Uhr:

Dürfte die Funktion sein die bei Aktivierung dafür sorgt das nach dem Abstellen des Autos auf einem Parkplatz noch für 30 Minuten über die Restwärme der Innenraum warmgehalten werden kann.

Funktioniert glaube ich auch umgekehrt im Sommer zum Lüften (aber nur Lüften, nicht herunterkühlen über Klima).

Erkennen kannst du es bei den Tasten für die Klima- da müsste, wenn Funktion vorhanden, bei der "AC" Taste stehen "AC/Rest".

Also eigentlich müsste meiner das haben, aber bei mir steht nur AC über dem Schalter (habe aber auch nur die 1 Zonen Klima) wie aktiviert man die Funktion denn?

Hast du mal ein Bild wie es bei dir ausschaut?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. September 2021 um 14:42:11 Uhr:

VW Tiguan ? Ernsthaft - allein schon die Bedienung hingt dem MBUX um Welten hinterher.

Ja, MBUX war, neben der aktuellen Hybrid Technik, auch mein Entscheidungskriterium für den Mercedes. Aber ohne die fortschrittliche Hybridtechnik, großer Akku, 60 km elektrische Reichweite und entsprechender Förderung durch den Staat hätte ich das Auto garantiert nicht gekauft, MBUX hin oder her. Dafür ist das Auto, für das gebotene, einfach zu teuer. Mit jeder Entfeinerung, mit jedem Wegfall wird das Preis-/Leistungsverhältnis immer schräger.

Das Auto besteht ja nicht nur aus dem MBUX. Und ich habe noch Glück gehabt, ein Modell bekommen zu haben, bei dem noch so gut wie nichts „entfeinert“ wurde, und auch nichts fehlenden Zertifizierungen oder fehlenden Microchips zum Opfer gefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen