Äpfel mit Birnen, Erfahrungsbericht Golf VI GTI und C350 CDI
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht und Vergleich zu dem Golf VI GTI und dem C350 CDI T-Modell. Vorab möchte ich sagen, dass ich meine Markenbrille (die ich von VW durchaus mal hatte) schon länger abgelegt habe.
Den Golf (EZ 4/2010, als Jahreswagen gekauft) habe ich etwa 1,5 Jahre und etwas über 45tkm gefahren, dann bin ich auf den Benz umgestiegen (EZ 5/2012, mit 8 Monaten gekauft), den ich jetzt etwa 12tkm gefahren habe.
Fangen wir pragmatisch an
Nutzwert:
Der GTI war ein dreitürer, der Benz hat fünf und ist ein Kombi. Von daher geht der Punkt an den Benz. Allerdings muss ich sagen, vom Sitzen her, hab ich im Benz in der Länge mehr Platz, von der Breite her, ist er aber enger geschnitten als der Golf. Die Sitzposition hat meiner Frau im Golf deutlich besser gepasst (da etwas höher). Die Rundumsicht ist im Benz besser als im Golf.
Technikfeatures/ Ausstattung:
Beide Fahrzeuge sind recht gut ausgestattet, ich werde mal ein paar Punkte genauer vergleichen
-Tempomat, hier geht der Punkt an den Benz, weil sich die Geschwindigkeit vorwählen lässt, im Golf muss man solange den Knopf drücken, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Zudem kann der Golf nicht bremsen über den Tempomaten
-Scheinwerfer (beide Bi-Xenon), hier bin ich zwiegespalten. Der Benz verfügt über ILS, der Golf hatte adaptives Kurvenlicht (ohne Fernlichtassistent). Was mich beim Benz stört, er hat keine Nebelscheinwerfer und bleibt beim Einfahren in eine Nebelwand locker im Fernlicht, so dass man erst mal blind ist. Was mich an beiden Fahrzeugen stört, dass man Licht nicht komplett ausschalten kann (der Golf hatte noch keinen Tagfahr LED, Xenon haben bei jedem starten gezündet)
-Regensensor, ein ganz klarer Sieg für den Golf. Hier hat alles gepasst, Empfindlichkeit und Wischstärke. Beim Benz ist das grottenschlecht. Mal wischt er gar nicht, dann zu langsam oder bei drei Tropfen volle Pulle. Es macht auch wenig Unterschied, auf welcher der beiden Stufen ich ihn stelle. Und wenn man den Wagen im Regen aus macht, bleiben die Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Der Golf hat diese noch in Parkposition gefahren.
-Automatisches Einparken, klarer Punkt für den Golf, das kann der Benz weder für Geld noch für gute Worte
-Sitzheizung, beide gleichauf, wobei ich mir eine etwas rückenbetontere Auslegung wünschen würde
-Becherhalter, Punkt für den Benz, im Golf sind diese durch die Armlehne umständlicher erreichbar (dafür serienmäßig)
-Ablagen, Punkt für den Golf. Er hat einfach deutlich mehr. Dazu fehlt im Benz das Brillenfach (ja, ich kenne die Behelfslösung für den Handgriff) und noch viel schlimmer, die Flaschenhalterung in den Türen (ich fahre öfter Strecken über mehrere 100km)
-Musik, unentschieden. Der Golf hatte das größte Radio (ohne Navi) und Soundpaket, der Benz hat Comand online (ohne HK Boxen). Klangmäßig nehmen sich die beiden (in meinen Ohren) nichts
Qualitätseindruck:
Hier müssen die Benzbrillenträger jetzt ganz stark sein. Der Punkt geht an den Golf. Für mich nehmen sich die beiden, was Optik und Haptik angeht, im Innenraum nichts (da bin ich aber auch nicht so empfindlich, aber einen Unterschied zwischen einem Dacia und einem Benz sehe ich schon). Aber was man hören kann, da liegt der Golf vorne. Im Gegensatz zum Benz hat hier nämlich nichts geknackt und geknarzt.
Fahrleistungen und Verbrauch:
Das Kapitel geht ganz klar an den Benz. War der Golf im Spurt auf 100 schon nicht langsam, der Benz ist hier aber noch eine Nuance besser. Ganz deutlich wird der Unterschied bei höherem Tempo. Hier kann der Benz die 54 mehr PS und das mehr als doppelt so hohe Drehmoment voll ausspielen.
Auch beim Thema Verbrauch hat der Benz deutlich die Nase vorne und das trotz mehr Leistung, mehr Gewicht und Automatik (der Golf war 6 Gang Handschalter). Man bewegt ihn mit 1-2 Liter weniger auf 100km. Z.Z. bin ich, laut Bordcomputer, bei einem Schnitt von 6,5l/100km über etwa 12tkm.
Schaltung:
Nicht direkt vergleichbar. Im Golf knackig, nichts dran auszusetzen. Die 7G+, naja, sagen wir mal so, mein guter alter 190 hat unauffälliger geschaltet. Ruckfrei ist was anderes.
Fahrwerk:
Unentschieden, der Golf deutlich sportlicher, eben was für kurvige Landstraßen (er hatte aber auch 18“ und verstellbare Dämpfer), der Benz komfortabler, etwas für die Langstrecke
Qualität:
Hier können sich die Benzbrillenträger wieder entspannt zurück lehnen, haushoher Sieg für den Benz (und Grund, warum der GTI frühzeitig gehen musste). Der Golf stand mindestens einmal im Monat in der Werkstatt. Die gröbsten Schnitzer waren: Sitz neu aufgepolstert (nach 10tkm!!), neuer Klimakompressor, neue Drosselklappensteuerung, mehrfaches Softwareupdate wegen schwankender Leerlaufdrehzahl und Motorschaden nach 55106km (Steuerkette gelängt) am Heiligabend, 700km von zu Hause entfernt. Der Grund sich wieder einen Benz zu kaufen. Ach ja, hatte noch einen Termin, um die im Werk vergessene Nahtabdichtung im vorderen Radhaus anbringen zu lassen, habe aber vorher das Auto verkauft. Der Benz hatte bis jetzt: absolut nichts, fährt einfach.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht und Vergleich zu dem Golf VI GTI und dem C350 CDI T-Modell. Vorab möchte ich sagen, dass ich meine Markenbrille (die ich von VW durchaus mal hatte) schon länger abgelegt habe.
Den Golf (EZ 4/2010, als Jahreswagen gekauft) habe ich etwa 1,5 Jahre und etwas über 45tkm gefahren, dann bin ich auf den Benz umgestiegen (EZ 5/2012, mit 8 Monaten gekauft), den ich jetzt etwa 12tkm gefahren habe.
Fangen wir pragmatisch an
Nutzwert:
Der GTI war ein dreitürer, der Benz hat fünf und ist ein Kombi. Von daher geht der Punkt an den Benz. Allerdings muss ich sagen, vom Sitzen her, hab ich im Benz in der Länge mehr Platz, von der Breite her, ist er aber enger geschnitten als der Golf. Die Sitzposition hat meiner Frau im Golf deutlich besser gepasst (da etwas höher). Die Rundumsicht ist im Benz besser als im Golf.
Technikfeatures/ Ausstattung:
Beide Fahrzeuge sind recht gut ausgestattet, ich werde mal ein paar Punkte genauer vergleichen
-Tempomat, hier geht der Punkt an den Benz, weil sich die Geschwindigkeit vorwählen lässt, im Golf muss man solange den Knopf drücken, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Zudem kann der Golf nicht bremsen über den Tempomaten
-Scheinwerfer (beide Bi-Xenon), hier bin ich zwiegespalten. Der Benz verfügt über ILS, der Golf hatte adaptives Kurvenlicht (ohne Fernlichtassistent). Was mich beim Benz stört, er hat keine Nebelscheinwerfer und bleibt beim Einfahren in eine Nebelwand locker im Fernlicht, so dass man erst mal blind ist. Was mich an beiden Fahrzeugen stört, dass man Licht nicht komplett ausschalten kann (der Golf hatte noch keinen Tagfahr LED, Xenon haben bei jedem starten gezündet)
-Regensensor, ein ganz klarer Sieg für den Golf. Hier hat alles gepasst, Empfindlichkeit und Wischstärke. Beim Benz ist das grottenschlecht. Mal wischt er gar nicht, dann zu langsam oder bei drei Tropfen volle Pulle. Es macht auch wenig Unterschied, auf welcher der beiden Stufen ich ihn stelle. Und wenn man den Wagen im Regen aus macht, bleiben die Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Der Golf hat diese noch in Parkposition gefahren.
-Automatisches Einparken, klarer Punkt für den Golf, das kann der Benz weder für Geld noch für gute Worte
-Sitzheizung, beide gleichauf, wobei ich mir eine etwas rückenbetontere Auslegung wünschen würde
-Becherhalter, Punkt für den Benz, im Golf sind diese durch die Armlehne umständlicher erreichbar (dafür serienmäßig)
-Ablagen, Punkt für den Golf. Er hat einfach deutlich mehr. Dazu fehlt im Benz das Brillenfach (ja, ich kenne die Behelfslösung für den Handgriff) und noch viel schlimmer, die Flaschenhalterung in den Türen (ich fahre öfter Strecken über mehrere 100km)
-Musik, unentschieden. Der Golf hatte das größte Radio (ohne Navi) und Soundpaket, der Benz hat Comand online (ohne HK Boxen). Klangmäßig nehmen sich die beiden (in meinen Ohren) nichts
Qualitätseindruck:
Hier müssen die Benzbrillenträger jetzt ganz stark sein. Der Punkt geht an den Golf. Für mich nehmen sich die beiden, was Optik und Haptik angeht, im Innenraum nichts (da bin ich aber auch nicht so empfindlich, aber einen Unterschied zwischen einem Dacia und einem Benz sehe ich schon). Aber was man hören kann, da liegt der Golf vorne. Im Gegensatz zum Benz hat hier nämlich nichts geknackt und geknarzt.
Fahrleistungen und Verbrauch:
Das Kapitel geht ganz klar an den Benz. War der Golf im Spurt auf 100 schon nicht langsam, der Benz ist hier aber noch eine Nuance besser. Ganz deutlich wird der Unterschied bei höherem Tempo. Hier kann der Benz die 54 mehr PS und das mehr als doppelt so hohe Drehmoment voll ausspielen.
Auch beim Thema Verbrauch hat der Benz deutlich die Nase vorne und das trotz mehr Leistung, mehr Gewicht und Automatik (der Golf war 6 Gang Handschalter). Man bewegt ihn mit 1-2 Liter weniger auf 100km. Z.Z. bin ich, laut Bordcomputer, bei einem Schnitt von 6,5l/100km über etwa 12tkm.
Schaltung:
Nicht direkt vergleichbar. Im Golf knackig, nichts dran auszusetzen. Die 7G+, naja, sagen wir mal so, mein guter alter 190 hat unauffälliger geschaltet. Ruckfrei ist was anderes.
Fahrwerk:
Unentschieden, der Golf deutlich sportlicher, eben was für kurvige Landstraßen (er hatte aber auch 18“ und verstellbare Dämpfer), der Benz komfortabler, etwas für die Langstrecke
Qualität:
Hier können sich die Benzbrillenträger wieder entspannt zurück lehnen, haushoher Sieg für den Benz (und Grund, warum der GTI frühzeitig gehen musste). Der Golf stand mindestens einmal im Monat in der Werkstatt. Die gröbsten Schnitzer waren: Sitz neu aufgepolstert (nach 10tkm!!), neuer Klimakompressor, neue Drosselklappensteuerung, mehrfaches Softwareupdate wegen schwankender Leerlaufdrehzahl und Motorschaden nach 55106km (Steuerkette gelängt) am Heiligabend, 700km von zu Hause entfernt. Der Grund sich wieder einen Benz zu kaufen. Ach ja, hatte noch einen Termin, um die im Werk vergessene Nahtabdichtung im vorderen Radhaus anbringen zu lassen, habe aber vorher das Auto verkauft. Der Benz hatte bis jetzt: absolut nichts, fährt einfach.
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55 Antworten
Ich bin vom 5er Golf (immerhin 6 Jahre im Besitz) auf dem Benz umgestiegen, daher kann ich das mit dem Qualitäteindruck überhaupt nicht nachvollziehen. Der Mercedes ist deutlich höhrerwertiger, besonders im Bereich der Cockpitmaterialien, man vergleiche mal das Hartplastik Handschuhfach des Golf oder die Radioblenden oder die Haptik der Schalter. Ich finde erst der 7er Golf hat bei der Haptik einen Sprung gegenüber 5/6(Facelift 5er) gemacht.
Beim Fahrwerk muß ich sagen das das Amg Paket da schon ordenlich hilft, ich hätte auf unentschieden getippt.
Das mit den Ablagen kann ich voll bestätigen, das war beim Golf defintiv besser. Und der Parkassistent ist im Mercedes nur ein schlechter Witz, aber zum Glück kann ich ja Autofahren und brauche sowas nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
.....
Was mich beim Benz stört, er hat keine Nebelscheinwerfer und bleibt beim Einfahren in eine Nebelwand locker im Fernlicht, so dass man erst mal blind ist.
Das stimmt wohl nicht so ganz.
Beim ILS wird laut Bedienungsanleitung das Nebellicht aktiviert:
"Wenn Sie langsamer als 70 km/h fahren und das Nebelschlusslicht einschalten."
Und wieder deaktiviert: "Wenn Sie nach der Aktivierung schneller als 100 km/h fahren oder das Nebelschlusslicht ausschalten"
@qwert...
beim 5er geb ich dir recht. Als der raus kam, dachte ich, drei stufen schlechter als der 4er. Beim 6er haben sie aber wieder ordentlich nachgelegt. AMG Paket habe ich (zum Glück) nicht.
@FM500.
muss ich mal ausprobieren, wieder was gelernt.
Wir habe beide Autos in der Familie.
Der 6er Golf ist deutlich besser verarbeitet als der 5er Golf.
Die Verarbeitung ist gut , keine Knistergeräusche wie in der C-Klasse.
Das Handschuhfach ist bei fast allen VW und Audi Modellen aus Hartplastik (wie auch im so hochwertigen A4 u. A5), selbst die Türenunterseiten innen sind aus Hartplastik .
Der Benz hat ein sehr schönes Cockpit mit weichen Kunststoffen es sieht auch alles gut aus , nur leider gibt es ab und zu Knistergeräusche wo der Golf nicht hat.
Ich liebe solche Vergleiche! Das sind eben genau die Eindrücke , die sonst in keinen Zeitschriften etc. behandelt werden. Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Was mich jedoch verwundert ist deine Leistungsbeurteilung. Ich hatte mit meinem damaligen Audi A5 3.0 TDI stronic wirklich erhebliche Probleme an einem 6er GTI DSG dranzubleiben......
Naja, wenns der 241PSler war, den hatte ein Kollege im A6, da konnte man mit dem GTI Kreise drum fahren, der ging nicht sonderlich gut (dafür war er trinkfest).
Hier mal zum vergleichen
Der GTI:
https://www.youtube.com/watch?v=vSWnwUIc7Yc
Der 350 CDI:
https://www.youtube.com/watch?v=KI_dviDiyC8
Beide nicht meine Autos.
Ich hatte bei meinem GTD (siehe Signatur) in 1,5 Jahren und 60.000 km keine außerplanmäßigen Werkstattaufhalte. Ich war rundherum zufrieden, inbesondere hat mir die Kombination des Diesels mit dem 6G-DSG Getriebe gefallen. Alles in allem kann ich die Eindrücke von ex Vento damit nur bestätigen.
Einzig die Nassbremseigenschaften des GTD waren unterirdisch. Da punktet der Benz um Längen. Beim Verbrauch liegen beide Fahrzeuge gleichauf. Der Benz ist etwas schwerer, hat etwas mehr Hubraum, aber im Ggs. zum Golf eine S/S Automatik.
Interessanter Vergleich. Viel realitätsnäher als die Zeitungsberichte. Vieles davon kann ich bestätigen auch teilweise den Qualitätseindruck. Da ist der MB tatsächlich ab und an am Knistern. Man hat auch recht schnell raus, woher das kommt. Bei mir meist die Teile, wo unterschiedliche Materialien, Mittelkonsole, aufeinander liegen. Bei entsprechendem Temperaturwechsel knistert es.
Das hatten meine VWs nicht in der Form.
Tja der Unterschied für mich kam dann immer nach etwa einem Jahr. Der MB hat immer noch das Knistern, sonst herrscht Ruhe, bei VW begann dann so langsam das Klappern, Knarzen, Verwinden, ab 100tkm war der Unterschied dann für mich extrem. Subjektiv, natürlich und fraglich ob die Preisdifferenz das Wert ist. Für mich persönlich sind auch die aktuellen Autos von VW eine Form von Blendern, im Showroom, im ersten Jahr einfach toll, danach geht es bergab und man darf hoffen den Service nicht in Anspruch zu nehmen. Da ist bei mir aktuell MB einfach hoch im Kurz. Perfekte Autos hatte ich noch nie, aber bei MB hab ich aktuell den perfekten Service.
Ich bin mit Sicherheit kein Benzboy, ich hau immer drauf, wenn es was zu meckern gibt. Wer aber die Haptik und Qualitätsanmutung von einem C-Mopf mit der eines Golf vergleicht und dann noch meint, der Golf wäre höherwertiger... hm... ich weiß nicht.
Recht hast Du mit dem Regensensor, der geht bei Benz wirklich überhaupt nicht. Es ist unglaublich festzustellen, das Mercedes so einen Mist an die Kunden ausliefert und der scheint von der Software her der gleiche zu sein, wie vor 13 Jahren in meinem CLK. Denn der ging genauso besch...eiden.
Habe jetzt aber eine neue Software unter anderem für den Regensensor bei der Inspektion aufgespielt bekommen. Was auch immer, es ist etwas besser geworden.
Dazu scheint mein Wagen auch noch eine neue Software für das Getriebe bekommen zu haben, seitdem ruckelt der Kübel mehr in niedrigeren Gängen...Anlernphase kann ich bei 500km nach der Inspektion auschliessen, denke ich.
Cu
Frank
Seltsam, aber der Regensensor funktoniert bei meinem ganz ausgezeichnet. Besser als im S203 und nochmals viel besser als im alten Bora.
Die Herausforderung bei den ganzen Automatismen ist es, es Jedem recht zu machen. Das dürfte nie vollkommen klappen. Alleine beim Scheibenwischer, passt mal auf, wie andere das Teil einstellen.
So ist es absolut normal, dass es sowohl zufriedene Nutzer gibt, wir auch unzufriedene. Ich bin eher zufrieden, doch das Verhalten, dass plötzlich der Wischer glaube ein Rennen gegen die Tropfen führen zu müssen, ja, das kenn ich und nervt in dem Moment ziemlich.
Frank, Du hast ja echt Probleme mit Deinem Untersatz. Also ob man Dich auserkoren hat alles zu verschlimmbessern. So war ich beim letzten Service B und danach flutschte meine 7G+ wie es vorher noch nie hatte. Sehr nah an der 8G von BMW. Keine harten Rucke mehr, auch nicht bei den typischen Situationen wie hartes abbremsen zum Stillstand oder unterbrochenen und wieder begonnenen Beschleunigungsmanövern. Leider kann man die SW-Version ja nicht auslesen, wäre interessant, ob es da Unterschiede gibt.
Zitat:
Original geschrieben von markus lad.
Seltsam, aber der Regensensor funktoniert bei meinem ganz ausgezeichnet. Besser als im S203 und nochmals viel besser als im alten Bora.
Es soll ja Leute geben, die leben in der Wüste...
Fahr mal einen Ford oder Opel, die Jungs können wirklich Regensensor...
BMW, Porsche etc.. ist eine Zumutung, die Spitze im Regensensorbau hat aber Mercedes inne, den können die nur in der Sahara getestet haben.
@Matt,
Du keine Ahnung, aber in den unteren Gängen in der Stadt, so zwischen 2. und 3. Gang ruckelt es seitdem auffällig. Ich fahr noch mal dort vorbei, hab das Gefühl es wird schlimmer. Vielleicht haben die ja nur das Öl vom Getriebe abgelassen .
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
@Matt,
Du keine Ahnung, aber in den unteren Gängen in der Stadt, so zwischen 2. und 3. Gang ruckelt es seitdem auffällig. Ich fahr noch mal dort vorbei, hab das Gefühl es wird schlimmer. Vielleicht haben die ja nur das Öl vom Getriebe abgelassen .
Cu
Frank
Vielleicht wurde bei dir keine Adaptionfahrt nach dem Software Update vom :-) gemacht.
Hatte die örtliche Werkstatt damals bei meinem Vormopf auch vergessen und mir den Wagen direkt nach dem Update ausgehändigt.
Da gab es teilweise auch ruckeln in den unteren Gängen, vor allem beim Ausrollen vor einer Ampel.
Eine andere NL hat dann nochmals ein Update mit Adaptionsfahrt gemacht und danach war es deutlich besser.
Ja, das könnte ein Grund sein. Immerhin hatte ich jedesmal ein deutlich verbessertes Schaltverhalten als der Ölstand kontrolliert und wieder aufgefüllt wurde. Obwohl natürlich vorher gesagt wurde, das ist nicht notwendig
Ab und an verliert wohl das Getriebe etwas Öl, bei meinem 1. E an so einem Simmerring am Getriebeausgang, irgendwann ging es so kaputt, dass ich eine Nebelmaschine war, erst da hatte ich es bemerkt. Unter dem Auto sieht man ja lange nichts, denn der Unterbodenschutz hält einiges auf.