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Äpfel mit Birnen - oder doch viel mehr?

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:25

Guten Abend zusammen,

(@Admin: habe das Thema mal hier reingehoben, weil es hier besser passte)

ich würde gerne eine offene und konstruktive Diskussion eröffnen, auch wenn vielen das Thema als unsinnig vorkommt. Ich bin aber der Meinung, dass viele vor dem "Problem" stehen, das ich nun habe.

Mein Hintergrund: Nach knapp zwei Jahren der kompletten automobilen Abstinenz (wohne und arbeite mitten in Berlin - da brauchts kein Auto, selbst als Fetischist), werde ich bald einen neuen Job in einer anderen Stadt antreten bzw. dort als Freiberufler arbeiten. Dort werde ich wieder ein Auto brauchen, und ich werde es mir auch leisten können (und wollen).

Ich bin bereit und gewillt, ca. € 450,- brutto (als Geschäftswagen) im Monat (+/- 10%) an Leasingraten (bei 36/10-15tkm/0) auszugeben. Bei einem Neuwagenkauf engt sich vieles qua Grundpreis ein, wer jedoch wie ich auf Jahreswagen, Vorführer oder Gebrauchte (max. 2 Jahre) schielt, steht vor einer riesigen Auswahl.

Es soll ein Diesel werden, nicht zu groß (kein X3 aufwärts, kein 5er aufwärts): Bleiben demnach X1 (vFL), 3er-Reihe (E9x) und der 1er (nur F2x). Der :) in München hat mir vergangene Woche mit o.a. Konditionen ein paar Angebote gemacht. Zwei Beispiele: 320d F31 Sport Line Neuwagen, mineralgrau, u.a. Automatik, Navi Business, Panoramadach, BLP knapp 50t, Geschäftswagen-Leasing 520,- € netto (zu teuer für mich).

Dazu drei Angebote für X1 (alle Bj. 2011), u.a. ein schwarzer X1 x20d mit M-Paket, Navi Prof., Schiebedach, HiFi & Ledersportsitze für 417,- € netto (VK: 35t). Der Mitarbeiter sagte mir, dass BMW natürlich ein Interesse daran hat, Neuwagen zu verkaufen, daher wären die Rabattierungen bei Neuwagen im Vergleich besser. Andererseits räumte er ein, dass es eine Überlegung wäre, statt eines neuen F31 320d einen randvollgepackten 325d touring (Bj. 2011, NP knapp 60t) zu nehmen.

Jetzt kommt der Punkt, an dem viele hier im Forum sicher die Augen verdrehen werden, wenn sie sagen: "Ein 325d touring ist doch nicht mit einem 120d oder X1 20d zu vergleichen" - das ist gleichsam richtig wie falsch. Denn de facto werden sie ja verglichen, nämlich von mir.

Der :) vor Ort hat zurzeit eine riesige Auswahl an attraktiven Vorführern, und zwar das ganze Programm. Von einem F20 120d Sports Line (inkl. Leder, M-Paket, Navi Pro, Automatik, Glasdbach und HiFi) bis zum 330d touring (EZ 2011, UVP 63t, jetzt die Hälfte, ebenfalls mit allem, was teuer und gut ist). Ebenso viele sehr nette X1 (s.o.). Mein Fahrprofil wird sein: Arbeitsweg 35km (davon 95% Autobahn), ansonsten das Alltägliche: Zum Einkaufen, zur Verwandtschaft, dazu ein-, zweimal im Jahr eine längere Tour durch Deutschland oder ins benachbarte Ausland. Zu viert (zwei Kinder, 11 & 14) fahren wir auch selten ganz lange Strecken. Ich fahre gerne zügig, rase aber nie und bin auch kein passionierter Kurvenräuber. Ich schwimme gerne mit im Verkehr, genieße aber auch das Wissen, jederzeit schneller fahren zu können. Ich schätze Komfort im Innenraum mehr als Optik von draußen - habe also lieber Sportsitze, Navi Prof und eine gute Musikanlage als 18" oder M-Paket - falls ich wählen muss.

Ich gebe zu, dass so ein 330d/325d touring (E91) in schwarz oder grau schon ein Traumwagen für mich ist und war; und wer weiß, wann wir solche Modelle in Zukunft noch fahren können. Dennoch erhoffe ich mir von den vielen erfahrenen und gut informierten Usern hier sachliche und konstruktive Beiträge. Vielleicht gibt es Argumente außerhalb von "Der touring hat halt mehr Platz" oder "Der 1er sieht sch*** aus", die ich nicht bedacht habe. Ich denke, dass ich nicht der Erste bin, der vor einer solchen Entscheidung steht. Nochmal: Beim Neuwagenkauf stellt sich die Frage nicht, denn mit dem o.a. Budget werde ich mir keinen F31 touring mit den traumhaften Ausstattungen leisten können, dafür ist dieser zu frisch auf dem Markt. Ach, ich habe leider nicht die BMW-Vergangenheit, um aus eigener Erfahrung alle Modelle vergleichen zu können. Ich fuhr mal drei Jahre einen 318i (E46), viele restliche Modelle kenn ich nur aus Mietwagen, die ich beruflich sehr häufig nutze. Aber ich weiß aus jahrelangem Mitlesen hier, dass es viele BMW-Fahrer gibt, die sehr gut vergleichen können.

Anm. für die Beitrags-Stalker :) Ja, eine ähnliche Diskussion hatte ich bereits vor über 4 Jahren gestartet - damals wurde es dann doch kein BMW. Nur ist die Auswahl heute noch schwieriger, da gerade Modellwechsel bei den 3ern, 1ern und Facelift beim X1. Und der Spritpreis ist heute ein anderer. Klar, ein 325/330d wird über die Jahre teurer sein als ein 120d - die Frage ist, ob der Mehrwert an Auto so groß ist zwischen beiden Modellen, dass die Mehrkosten - bei ähnlichen Anschaffungskosten - vertretbar sind. Es ist ein Fragen auf hohem Niveau - und genau so wünsche ich mir als (Wieder)Einsteiger in die große, faszinierende BMW-Welt die Diskussion

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Dennoch denke ich, dass eine solche Debatte angesichts der heutigen Zeit mit Downsizing, Spritkosten usw. vielleicht auch etwas Grundsätzliches hat. Für mich hat sie es - daher will ich keine Kaufempfehlungen, die muss ich sowieso alleine treffen. Ich freu mich auf Eure Meinungen.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

denke auch öfter an xer von BMW (fahre einen E90 325iA) und habe mir die auch genauer angeschaut.

Immer wieder komme ich zu dem Schluß, dass für mich mein 3er das richtige Auto ist. Auch ein Porsche Cayenne kann mich nicht wirklich überzeugen, innen zwar als Vollleder-Variante wunderschön, aber viel zu groß und energiefressend.

Will sagen, überlege oft, ein anderes Auto zu kaufen, aber immer wieder komme ich zum 6-Zyl 3er zurück und bin froh, dass ich den habe (seit über 6 Jahren). Dieses Auto ist schwer zu toppen, auch wenn man bei der Oberklasse nachschaut. Die handliche Karosserie und der 6-Zylindermotor sind eine 1a-Kombination, begleitet von einem geringen Energieverbrauch.

Ein 3er mit 6-Zylinder ist ein sehr befriedigendes Allround-Auto und man findet kaum was Besseres (auch, wenn man das Doppelte Geld ausgibt). (Höchstens bei Mercedes).

Nur meine Meinung.

ciao olderich

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Schau doch zum Vergleich einfach hier:

http://www.null-leasing.com/index.php

Dort sind auch ganz interessante Angebote, die auch in Dein Budget passen.

http://www.motor-talk.de/.../leasing-e90-91-93-t2522126.html?...

Und in diesem Fred den User loecki wegen Angeboten ansprechen. Da tummeln sich noch 2 - 3 Verkäufer, die durch die Bank weg als nett beschrieben werden.

Hy,

nimm mir's nicht übel, daß ich so knapp antworte, aber ich finde, es muß jeder selber wissen, was er fährt und was es ihm wert ist welches Auto zu kaufen. :p;)

Gruß Berti

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:56

Da habe ich mir so viel Mühe gegeben :)

Klar muss es jeder selbst wissen. Ich dachte nur, dass es für so etwas ein Forum gibt. Hier stellen ja auch User Fragen wie "Welche Farbe soll ich nehmen?". ;) Mir ging es ja eben nicht um Kaufempfehlungen, sondern um Erfahrungsaustausch, um ggf. Argumente abzuwägen, die man deshalb noch nicht bedachte, weil man sie mangels eigener Erfahrung schlicht noch nicht kannte. Mehr nicht.

Danke für die Links bisher. Null-Leasing kannte ich natürlich, den Leasing-Fred gucke ich mir mal genauer an.

Best

Wenn ich sehe, mit was für skurrilen Fragen hier irgendwelche Strategen aufschlagen, dann den Fredverlauf verfolge und jetzt deine maximal komplexe und strukturierte Fragestellung sehe ... was soll man da antworten, was du nicht schon selbst durchgedacht hast?

Obendrein wird eine Antwort sehr " aus eigener Sichtweise" ausfallen.

Ich empfehle einfach mal einen x1 123d. Genug Platz, kleiner als 3er und X3, sparsam, spritzig. Im Verhaeltniss, auf die BMW Palette betrachtet, guenstig in der Anschaffung.

Aber das hilft die wenig ... ganz speziell, wenn hier in 3 Tagen jedes Modell empfohlen wurde, incl unendlicher Diskussionen über RFT/ no RFT, Automatik, Diesel/Benzin und " kannst du dir das leisten".

Nicht zu vergessen 4/6 Zylinder.

Viel Spass.

Ich lese zwischen den Zeilen heraus: Du willst einen R6-Diesel haben.

Die einzige Therapie: Kauf dir einen und genieße es. Beim nächsten Mal kannst du dann guten Gewissens den 1er nehmen.

Grüsse

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn ich sehe, mit was für skurillen Fragen hier irgendwelche Strategen aufschlagen, dann den Fredverlauf verfolge und jetzt deine maximal komplexe und strukturierte Fragestellung sehe ... was soll man da antworten, was du nicht schon selbst durchgedacht hast?

Obendrein wird eine Antwort sehr " aus eigener Sichtweise" ausfallen.

Ich empfehle einfach mal einen x1 123d. Genug Platz, kleiner als 3er und X3, sparsam, spritzig. Im Verhaeltniss, auf die BMW Palette betrachtet, guenstig in der Abschaffung.

Aber das hilft die wenig ... ganz speziell, wenn hier in 3 Tagen jedes Modell empfohlen wurde, incl unendlicher Diskussionen über RFT/ no RFT, Automatik, Diesel/Benzin und " kannst du dir das leisten".

Nicht zu vergessen 4/6 Zylinder.

Viel Spass.

Na, geht doch :)

Im Ernst: Genau darum geht es (mir) doch. Ich habe leider keine große BMW-Vergangenheit, aber jetzt die finanzielle Möglichkeit und den Willen, in die Welt von BMW einzutauchen. Heißt, für mich wäre wahrscheinlich auch ein 118d erstmal ein tolles Auto. Nur ist ein Autokauf wohl nie nur eine reine Vernunft- oder Herzensangelegenheit. Und genau den Mittelweg gilt es herauszufinden. Vielleicht ist ein 6Z-Diesel gar nicht so unvernünftig, wie man als Außenstehender denkt. Oder vielleicht ist ein 118d auf Dauer gar nicht so vernünftig. Wenn ich hier keine Antworten auf diese Fragen bekomme, wo dann?

Edit: Aber vielleicht ist meine Fragestellung tatsächlich zu abstrakt.

Hallo,

denke auch öfter an xer von BMW (fahre einen E90 325iA) und habe mir die auch genauer angeschaut.

Immer wieder komme ich zu dem Schluß, dass für mich mein 3er das richtige Auto ist. Auch ein Porsche Cayenne kann mich nicht wirklich überzeugen, innen zwar als Vollleder-Variante wunderschön, aber viel zu groß und energiefressend.

Will sagen, überlege oft, ein anderes Auto zu kaufen, aber immer wieder komme ich zum 6-Zyl 3er zurück und bin froh, dass ich den habe (seit über 6 Jahren). Dieses Auto ist schwer zu toppen, auch wenn man bei der Oberklasse nachschaut. Die handliche Karosserie und der 6-Zylindermotor sind eine 1a-Kombination, begleitet von einem geringen Energieverbrauch.

Ein 3er mit 6-Zylinder ist ein sehr befriedigendes Allround-Auto und man findet kaum was Besseres (auch, wenn man das Doppelte Geld ausgibt). (Höchstens bei Mercedes).

Nur meine Meinung.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Muelforther

Ich gebe zu, dass so ein 330d/325d touring (E91) in schwarz oder grau schon ein Traumwagen für mich ist und war; und wer weiß, wann wir solche Modelle in Zukunft noch fahren können.

So sehe ich das auch.

Traum Motor, Dieselpreis 1,50 EUR/Liter, kein 130km/h Tempolimit..

Jetzt ist die Zeit.

Bloß nicht zu viel nachdenken ;-)

bei deinem fahrprofil kauf dir einen 325d jahreswagen von der niederlassung als mietwagen.. mit etwas glück knapp 50% vom listenpreis, fahr den 4 bis 5 jahre und sei glücklich damit. gut ausgestattet sind die meist und ohne msport-paket.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

 

Ein 3er mit 6-Zylinder ist ein sehr befriedigendes Allround-Auto und man findet kaum was Besseres (auch, wenn man das Doppelte Geld ausgibt). (Höchstens bei Mercedes).

Wieso denn bitte um alles in der Welt bei Mercedes:confused:

Hallo,

Ergonomie (allgemeine Bedienbarkeit) und Komfort sind n.m.M. beim Mercedes besser (hatte (und habe) schon einige).

ciao olderich

besser als idrive? bei dem knöpfegwusel im cockpit kann ich mir das echt nicht vorstellen! belehrt mich eines besseren... ich liebe idrive!

comfort..okay, runflats sind hart.. kann man wechseln.

Hallo,

naja, es kommt auch auf das Baujahr an, das APS50 vom 2007er Mercedes SLK finde ich mit Knöpfen besser und klarer als das Idrive vom 2006er BMW. Beim BMW bin ich öfter am Zweifeln, wie ich jetzt schnell was finde als beim Mercedes.

Mag bei neuen Modellen alles anders sein.

ciao olderich

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