ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ärger mit AMG 20", bei Abholung beschädigt

Ärger mit AMG 20", bei Abholung beschädigt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. November 2018 um 17:58

Hallo Zusammen,

voller Freude bin ich heute morgen losgefahren und meinen Jahreswagen einen S213 mit recht umfangreicher Ausstattung abzuholen. Händler ist ca. 250km von mir entfernt, beim ersten Termin und Kaufvertrag wurden ein paar kleinere Schäden besprochen, die noch behoben werden sollten. Insgesamt sehr seriöses Mercedes Haus und netter Verkäufer. Heute war dann die Übergabe.

Besichtigt hatten wir das Fahrzeug mit den 20" AMG Felgen, diese waren bis auf einen Minikratzer makellos.

Heute bei der Abholung war das Fahrzeug dann wie besprochen mit den Winterreifen bereift, die AMG-Felgen waren sauber eingepackt im Fahrzeug verstaut.

Was uns dann aufgefallen ist, am Stossfänger hinten eine Macke, ca. 5mm lang und 2mm breit, die wir beim letzten Mal "übersehen" hatten oder die neu drin war. Gut kann man nichts ändern, beweisen konnten wir nichts. Haben wir dann akzeptiert, sind uns aber sehr sicher, dass die letztes Mal nicht war.

Nach einer wunderbar entspannten Autobahnfahrt zu Hause angekommen, habe ich die Sommerreifen gleich zu meinem Reifenhändler zum Einlagern gefahren. Beim Auspacken der grosse Schreck, an der einer Vorderfelge eine recht deutliche Beschädigung mit ca. 5-7mm Durchmesser.

Hab darauf hin gleich Bilder gemacht und beim Händler reklamiert. (zum Glück habe ich die Felgen bei der Besichtigung fotografiert und kann somit beweisen, dass der Schaden definitiv nicht da war).Der Verkäufer will dies nun mit seinem Vorgesetzten besprechen.

Für mich kommt nur eine "neue" Felge in Frage, ein finanzieller Ausgleich ist für mich ausgeschlossen, ich hätte keine Freude mehr am Auto. Erste Euphorie ist eh schon weg.

Was meint ihr, wie soll ich mich hier am besten Verhalten?

Grüße

Jackied

Schaden an der Felge
Felge gesamt
Beste Antwort im Thema

Halleluja... Ich kann kaum in Worte fassen wie absolut maßlos übertrieben und unverschämt die Reaktion einiger hier ist...

Auch die Aussage des OP ".. keine Freude mehr am Auto"... Alter, willst du mich verarschen? dafür möchte ich dir eine Schelle geben...

Wegen so einer lächerlichen Kleinigkeit eine neue Felge zu verlangen steht in überhaupt keinem Verhältnis zum Schaden und dann auch noch auf Kosten des Verkäufers? Hagelt es bei euch oder was? Das ist an Unverschämtheit und Dreistigkeit kaum zu überbieten.... unfassbar. Das lässt tief blicken...

Ein guter Felgendoktor beseitigt den Schaden für kleines Geld, alles darüber hinaus ist absolut übertrieben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz ehrlich...Bei soll viel Drama in den ersten Zeilen hätte ich schlimmeres erwartet. Ich dachte schon Du willst das Fahrzeugvwandeln.

"Ärger" mit 20 Zoll AMG". Gibt es denn schon Ärger? Dein Händler hat doch noch nicht mal geantwortet oder?

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:30

Sorry, war vielleicht etwas viel Emotion dabei, aber der Tag war einfach nicht so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Der Händler will es mit seinem Vorgesetzten besprechen, ich befürchte es wird mir für die beschädigte Felge eine Entschädigung angeboten und ich habe eine Felge die ich so nicht haben will.

Deshalb die Frage, kann ich eine andere Felge verlangen oder kann diese so repariert werden, dass der Schaden nicht mehr sichtbar ist? Eine finanzielle Entschädigung nützt mir nichts.

am 24. November 2018 um 10:43

Zitat:

@jackied schrieb am 23. Nov. 2018 um 21:30:05 Uhr:

oder kann diese so repariert werden, dass der Schaden nicht mehr sichtbar ist? Eine finanzielle Entschädigung nützt mir nichts.

Ich würde mir einen guten Smartrepair Anbieter in der Nähe suchen und mal abklären was er für die Reparatur verlangt. Ich habe selbst schon erlebt, dass man selbst wenn man weiß, wo der Schaden war, diese nicht mehr erkennt.

 

Wenn die Entschädigung höher ist, als die Kosten für Smartrepair, würde ich keinen weiteren Aufstand betreiben.

 

Gruß -Testdriver-

Sorry aber ich vertrete da eine ganz andere Meinung.

Bei einem Neuwagen darf ich makelloses erwarten, bei einem Gebrauchten nicht. Du hast den Wagen abgeholt und angesehen.

Im Nachhinein ist es natürlich ärgerlich, aber es lag in Deiner Verantwortung das alles auf seine vereinbarte Beschaffenheit zu kontrollieren. Du hättest vor Ort das dann besprechen können und bei Nichtgefallen den Vertrag nicht erfüllen können. Und es ist und bleibt ein Gebrauchtwagen, wenn er keine Gebrauchsspuren hätte, wäre es ein Neuer.

 

Den Schaden auf dem Bild finde ich jetzt nicht dramatisch. Der lässt sich für kleines Geld reparieren. Unabhängig davon verlangst Du nun die Lieferung einer vollkommen intakten Felge.

So eine Felge kostet im EK wohl genauso viel, wie der Händler nach Abzug von Steuern und Kosten Gewinn gemacht hat.

 

Ich kann nicht Gebrauchtware kaufen und Makelloses erwarten.

Und wenn Du es nicht gesehen hast, dann musst beim nächsten Mal eben genauer hinsehen. Just my 2 cents.

 

Lass die Felge ausbessern oder lebe damit. Das Auto an sich wird ja hoffentlich makellos laufen

 

Ich möchte es vorsichtig formulieren, wie kann ich bei einem Gebrauchten Wagen Neuwertigkeit erwarten?

 

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:27

@hasok, da hast du prinzipiell auch recht, mit dem kleinen Unterschied, die Macke in der Felge war beim Besichtigen definitiv nicht drin. Ich habe zufällig von der Felge ein Bild in Nahaufnahme gemacht, wo man sieht das diese keine Beschädigung hat. Die Reifen waren dann bei der Abholung schön verpackt im Kofferraum. Beim Reifenhändler ausgepackt dann die Überraschung, dass ich das so akzeptieren soll, sehe ich anders.

Die Macke im Stoßfänger haben wir akzeptiert, diese könnten wir bei der Besichtigung übersehen haben, ist auch nicht das Thema. Ich erwarte kein Makelloses Auto, aber zumindest sollte ich den besichtigten Zustand schon geliefert bekommen, oder?

@Testdriver- danke für die Info, werde mich mal kundig machen, in Bezug auf Smartrepair.

Bin mal gespannt, welchen Lösungsvorschlag die Kollegen am Montag für uns haben.

Ich verstehe dass Du Dich ärgerst. Vielleicht kommt Dir der Höndler ja entgegen. Mir ist das sich schon passiert und deswegen kontrolliere ich alles immer 2 mal.

Ich kaufe auch immer Jahreswagen. Vor Vertragsabschluss geht's durch die Waschanlage und von Hand abgeledert. Da sieht man jede "Macke", die die Händler mit ihrer speziellen Lampe auch sehen. Beim gepflegten JW erwarte ich keine Beschädigungen.

Die Zeiten der Kulanten Verkäufer sind IMO vorbei. Da jedoch Deine Räder vor dem Einladen in Dein Fahrzeug nicht mehr genutzt worden sein können, hast Du gute Argumente aufgrund Deiner Bilder.

Ich sehe hier eine neue Felge als Lösungsweg. Diese Felge wird er Verkäufer im Haus auch selbst zahlen müssen, jedoch zu uns nicht bekannten Bedingungen.

Ich würde auf eine neue Felge, oder auch ein Smartrepair zu Kosten des Verkäufers bestehen.

Für mich käme nur eine makellose = neue Felge in Betracht. Egal ob Neuwagen oder Jahreswagen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:00

Es wurde uns nun eine Reparatur angeboten, die ich auch akzeptiere, sofern sie so ausgeführt wird, das die Beschädigung danach nicht mehr zu sehen ist. Also nicht nur austupfen mit dem Lackstift.

Sehr ärgerlich das Thema.

Halleluja... Ich kann kaum in Worte fassen wie absolut maßlos übertrieben und unverschämt die Reaktion einiger hier ist...

Auch die Aussage des OP ".. keine Freude mehr am Auto"... Alter, willst du mich verarschen? dafür möchte ich dir eine Schelle geben...

Wegen so einer lächerlichen Kleinigkeit eine neue Felge zu verlangen steht in überhaupt keinem Verhältnis zum Schaden und dann auch noch auf Kosten des Verkäufers? Hagelt es bei euch oder was? Das ist an Unverschämtheit und Dreistigkeit kaum zu überbieten.... unfassbar. Das lässt tief blicken...

Ein guter Felgendoktor beseitigt den Schaden für kleines Geld, alles darüber hinaus ist absolut übertrieben.

Danke! Besser hätte man es nicht schreiben können! Gibt bestimmt einen Grund wenn man einen Händler in 250 km Entfernung wählt :)

Also manche übertreiben maßlos!

Naja, bei einem Gebrauchten gilt für mich zwar auch gekauft wie gesehen, 100% perfekt ist kaum ein Gebrauchtwagen ... ohne Fotos dass die Felge vor Kauf einwandfrei war muss der Themenersteller wohl damit leben.

Allerdings gebe ich auch zu dass ich mich selber über jede Schramme in der Felge sehr ärgere ... allerdings die eine ohne andere Schramme ist bei normalen Gebrauch nur schwer zu vermeiden ... dann muss man halt zum Felgendoktor ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ärger mit AMG 20", bei Abholung beschädigt