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Ärger mit Audi wg. ROST

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:11

Hallo A3-8L-Fahrer!

Als ich vor ca. 4 Wochen meinen A3 pollierte, bemerkte ich Rostbläschen am Kofferaum- genauer: an der Kofferaumleiste, genau da, wo die Kennzeichenbeleuchtung angeschraubt ist.

Nach Anfrage bei meiner Werkstätte stellte sich heraus, dass AUDI keine Kostenübernahme zusage, da es sich um ein "Anbauteil" handle- und NICHT um das Fahrzeug selbst.

Mein A3 wird demnächst 7 Jahre alt- ich habe JEDEN Service ordnungsgemäß machen lassen-

und dennoch so ein gezicke?

Es kann doch bei einem Hersteller wie Audi nicht sein, dass da nach 6,5 Jahren ROSTBLASEN sichtbar am Auto sind, und Audi da nur mit den Schultern zuckt!!!

Wie ich weiss, sind beim A3 eines Freundes KULANTERWEISE die Rost-Reparaturen an Dach und Türen übernommen worden- warum diese Leiste bei mir nicht?

Wer hat ähnliche negative Erfahrungen mit Audi gemacht?

Wenn wir ein paar Leute werden, könnten wir uns an Medien wenden, sowas sollte meiner Meinung nach publiziert werden- denn dies ist ein absoluten NO-GO bei ner "Premium-Marke"...

 

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76 Antworten

Schreib einfach mal an die Kundenbetreuung in Ingolstadt oder fahr mal bei einem anderen :) vorbei.

Audi zickt immer rum, weil se so arrogant sind und meinen sie bauen die besten Autos überhaupt, einfach hartnäckig bleiben. Gegen gewissen Oberflächenrost ist man nie ganz gefeit, vor allem wenn ein tiefer Steinschlag oder Verkratzung (=Nummerschildmontage) den Lack verletzt hat, und/oder die Zinkschicht beschädigt ist, denn selbst das ist kein ewiger Schutz gegen den Rost.

Wahrscheinlich müsstest du aber nen Werkstattfehler nachweisen, Rostgarantie ist nur von Innen nach außen gegen Durchrosten, da fallen Rostbläschen wohl nicht darunter, bzw. man müsste es sich genauer anschauen.

Selten hier so nen Mist gelesen. Woher beziehst du dein Wissen?

hatte genau dasselbe problem, ich behaupte jetzt mal dass ich nicht der einzige bin und das problem audi sehr wohl bekannt ist. auch die mikroschalter, die unter den gummiabdeckungen sind, spuken bei mir auch ab und zu... irgendwie hat man da beim facelift-modell einen schritt in die falsche richtung weiterentwickelt...

wie dem auch sei...

ich bin zu meinem audi-importeur und hab ihm die leiste gezeigt. erste reaktion: war da mal was "unsachgemäss" gespritzt worden? lack wurde gleich nachgemessen, natürlich wrde nichts daran gemacht, immer noch alles original-lack...stirnerunzeln...hmmm...kulanz...eigentlich handelt es sich ja um ein anbauteil...hmmm...versprechen kann ich nichts, aber wir schauen mal. resultat: ich bekam eine neue leiste, audi übernahm 70% der kosten (teil, lackieren, einbauen). für mich blieben run 150 EUR Restkosten.

nun gut, wenigstens funktionieren nun auch die mikroschalter wieder.

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Selten hier so nen Mist gelesen. Woher beziehst du dein Wissen?

Lies halt deinen Vertrag/Garantieheft du Scherzkeks, Rostgarantie nur von innen nach außen ("Durchrostung"), Rest ist Kulanzleistung! Selbst wenn es kein Anbauteil wäre sondern Auto direkt, ist es kein Garantiefall, sondern überhaupt nichts.

Außer Audi hat da erweiterte Rostgarantie aber davon habe ich noch nie etwas gehört, denn Audis rosten ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

Wie ich weiss, sind beim A3 eines Freundes KULANTERWEISE die Rost-Reparaturen an Dach und Türen übernommen worden

So ist es, es sind an sich Kulanzleistungen, keine Garantiefälle. Wenn einem Hersteller sein Ruf wichtig ist, gehört es aber zum guten Ton, solange das Auto 8 Jahre nicht überschreitet, denn das ist heutzutage eigentlich Minimalstandard für komplette Rostfreiheit am ganzen Auto.

Ich kenne viele Audis die 15 Jahre und älter sind und noch TOP aussehen, also liegt hier halt einfach ein Fehler vor und da sollte der Hersteller (=Audi) auch gerade stehen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von mig77

 

resultat: ich bekam eine neue leiste, audi übernahm 70% der kosten (teil, lackieren, einbauen). für mich blieben run 150 EUR Restkosten.

nun gut, wenigstens funktionieren nun auch die mikroschalter wieder.

150 Euro für die Leiste?

Mein :-) hat gemeint, für ca. 90 Euro bekomm ich die Leiste NEU, lack drauf: ca. 40 Euro, anbaun 30 Euro-

summa summarum 160 euro- und du 150 mit 70 %? hmmm ;-)

Da hockt auch nur nen Mensch der das entscheidet, da hockt kein AUDI-Computer, der dann noch arrogant sein könnte, nur mal so nebenbei.

Und ja es ist richtig, Garantie gibts nur auf Durchrosten... da muss ein Loch sein, so stehts in der Garantie drinne.

Das Autos irgendwann mal irgendwo mal das Rosten anfangen, ist nunmal normal. Jede Schraube die ins Blech reingeht (und das sind recht viele) verletzt den Lack und eventuell, je nachdem wie scharfkantig die Schraube ist (Die haben auch Bauteiltoleranzen) kratzts die Micrometerdicke Zinkschicht auch ab, da reicht jetzt ein Tropfen wasser.

Und sowas kann kein Hersteller der Welt vermeiden.

Kundenservice und Premiummarke ( : Was sollte dann Opel machen vor noch nicht allzulanger zeit? war zwar keine Premiummarke, ja, aber wie die Karren zusammengerostet sind geht ja auch schon gegen jeden Menschenverstand.

 

Bei Kulanz kann man froh sein, wenn man sie bekommt, aber man kann halt keine Ansprüche stellen.

 

Aber auch mein tipp einfach mal bei ein paar Freundlichen höfflich nachfragen, und auch mal direkt bei Ingolstadt

 

Ich habe einen 97er A3 und nach 11 Jahren sind die Fahrertür am rosten unten bekanntes Problem, Audi Zentrum hätte das auf Ihre kosten neu gemacht innerhalb von 10 Jahren, wäre kein Problem gewesen !

Zitat:

Original geschrieben von AR147

[Ich kenne viele Audis die 15 Jahre und älter sind und noch TOP aussehen, also liegt hier halt einfach ein Fehler vor und da sollte der Hersteller (=Audi) auch gerade stehen.

Finde ich auch!

Habe vor drei Jahren meinen 93er B4 verkauft, da war kein bisschen Rost dran und der stand meistens draußen!

Mir hat sogar mal so ein Spaßt mit seinem Schlüssel einen zwar kurzen dafür aber recht tiefen Kratzer am Rand des rechten Kotflügels reingemacht! Den Mistkerl habe ich leider nie erwischt!

Der Kratzer war, wie gesagt, recht tief, jedoch hat es nie angefangen zu rosten, obwohl ich den AUDI danach noch gut 3 Jahre gefahren habe :eek:

Zum Thema:

Ich denke, wenn man sich da direkt an AUDI wendet, dann übernehmen die auch die Kosten, zumindest teilweise.

Meiner Meinung nach muß man da halt einfach auch mal die Werkstatt wechseln, das hilft oft bei verhärteten Fronten;)

doof gelaufen, ab baujahr 98 wurde das auf 12 jahre erweitert (zitat servicemensch vorgestern AUDI-Autohaus Zinkl in Amberg)

 

ich hab nen 03er und der Rostet da jetzt schon... hoff ma mal auf Kulanz, wenn nicht... dann kenn ich nen Guten Lackierer der das ned so eng sieht mit Rechnungen

Ja jetzt hört man doch zunehend vom Rost an dieser Leiste... Ich selber habe da auch Rostblasen! Lass es demnächst machen...

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

Zitat:

Original geschrieben von mig77

 

resultat: ich bekam eine neue leiste, audi übernahm 70% der kosten (teil, lackieren, einbauen). für mich blieben run 150 EUR Restkosten.

nun gut, wenigstens funktionieren nun auch die mikroschalter wieder.

150 Euro für die Leiste?

Mein :-) hat gemeint, für ca. 90 Euro bekomm ich die Leiste NEU, lack drauf: ca. 40 Euro, anbaun 30 Euro-

summa summarum 160 euro- und du 150 mit 70 %? hmmm ;-)

sind halt CH-preise ;-)

 

Mein Lackierer sagt das Teil kann man am Fahrzeug dran lackieren...mich kostets (Mutter von Kumpel arbeitet dort) 25€ :)

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Mein Lackierer sagt das Teil kann man am Fahrzeug dran lackieren...mich kostets (Mutter von Kumpel arbeitet dort) 25€ :)

...kan man schon, und danach kann mans immer noch 6 x nachbessern... ;-)

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