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Ärger mit dem 3. Gang

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:47

Bei meinem Bulli (1,7 D, Bj. 90, 150.000 Km, Ex-BW) zickt das Getriebe: Den dritten Gang bekomme ich nur recht selten herein und meistens mit unschönen Geräuschen. Nur wenn ich vom zweiten in den Leerlauf schalte, dann die Kupplung kommen lasse, wieder Kupplung treten und ab in den dritten Gang, funktioniert es (meistens). Ich nehme mal an, die Syncronität ist wohl nicht mehr gegeben, oder? :confused:

Was kann ich tun? Und mit was für einem Aufwand (Arbeit und Geld) muss ich wohl rechnen?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Wollte nun erstmal das Getriebeöl wechseln, oder hat jemand nen besseren Vorschlag ?

Getriebeöl wechseln ist nicht verkehrt. Nach 16 Jahren ist das bestimmt nicht mehr schön.

75W80 Gl4+5 ist zu empfehlen bei Schaltproblemen. (nur wenige Händler oder mich fragen)

Original VW ist 75W90 GL4+5 (bekommst überall hinterhergeschmissen)

Benötigt werden ca. 4l-4,5l je nach Getriebe zu ca. 8-10EUR/l

 

Zitat:

Original geschrieben von nordkehdinger:

Ich nehme mal an, die Syncronität ist wohl nicht mehr gegeben, oder?

Synchronisierung ist recht wahrscheinlich.

Hast du wenn du ihn gar nicht reinbekommst auch Geräusche?

Zitat:

Original geschrieben von nordkehdinger:

Was kann ich tun? Und mit was für einem Aufwand (Arbeit und Geld) muss ich wohl rechnen?

Wenn es der Synchronring ist, biste mit 20-40EUR für den Ring dabei.

Nich viel, gelle?

Und nun kommt das aber: Aber du musst ja an den alten Ring rankommen.

Getriebe ausbauen geht vlt noch zu Hause.

Öl ablassen wird schon schwieriger (-> wohin damit?) aber machbar

Platz zum schrauben haben (wenn du hast ok)

Die Hälften ggf. mit einem großen Abziehern trennen

Wellen rausholen

Zahnräder prüfen

Lager prüfen (am besten gleich mittauschen; zumindest die Schwachpunkte)

Ring(e) wechseln

Alle wieder zusammendübeln

Öl rein

Freuen oder die Einzelteile von der Straße sammeln.

Wenn du dich traust machs selber aber such dor trotzdem schonmal einen Getriebefachmann zur Reserve.

Das würde ich auch machen, obwohl ich mir einiges zutraue.

Für Ersatzteile auf jedenfall Frank Booten("Dieseltreter") zu empfehlen). Dem auch gern mal dein Problem schildern: >klick<

Gruß

Volkmar

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 13:32

moin !

Ich hab auch nen Ex-BW Bus.

Was für ein Getriebe hast du denn ? Ich hab ein 4 Gang Getriebe mit KY, muss mal den GKB raussuchen.

Ich hab geringe Probleme beim Schalten, recht oft kratzt es sehr beim schalten von 1 in 2 und auch (aber seltener und leiser) von 2 in 3.

Ebenfalls muss ich bei ganz kaltem Getriebe länger Druck auf den Schalthebel ausüben um in den Zweiten zu kommen.

Abnormale Fahrgeräusche gibts garkeine.

Wollte nun erstmal das Getriebeöl wechseln, oder hat jemand nen besseren Vorschlag ?

Bei absinkender Drehzahl leichter hochschalten, mit Zwischengas zurückschalten, zu können, deutet auf verschlissenen Synchronring hin.

Synchronring

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Wollte nun erstmal das Getriebeöl wechseln, oder hat jemand nen besseren Vorschlag ?

Getriebeöl wechseln ist nicht verkehrt. Nach 16 Jahren ist das bestimmt nicht mehr schön.

75W80 Gl4+5 ist zu empfehlen bei Schaltproblemen. (nur wenige Händler oder mich fragen)

Original VW ist 75W90 GL4+5 (bekommst überall hinterhergeschmissen)

Benötigt werden ca. 4l-4,5l je nach Getriebe zu ca. 8-10EUR/l

 

Zitat:

Original geschrieben von nordkehdinger:

Ich nehme mal an, die Syncronität ist wohl nicht mehr gegeben, oder?

Synchronisierung ist recht wahrscheinlich.

Hast du wenn du ihn gar nicht reinbekommst auch Geräusche?

Zitat:

Original geschrieben von nordkehdinger:

Was kann ich tun? Und mit was für einem Aufwand (Arbeit und Geld) muss ich wohl rechnen?

Wenn es der Synchronring ist, biste mit 20-40EUR für den Ring dabei.

Nich viel, gelle?

Und nun kommt das aber: Aber du musst ja an den alten Ring rankommen.

Getriebe ausbauen geht vlt noch zu Hause.

Öl ablassen wird schon schwieriger (-> wohin damit?) aber machbar

Platz zum schrauben haben (wenn du hast ok)

Die Hälften ggf. mit einem großen Abziehern trennen

Wellen rausholen

Zahnräder prüfen

Lager prüfen (am besten gleich mittauschen; zumindest die Schwachpunkte)

Ring(e) wechseln

Alle wieder zusammendübeln

Öl rein

Freuen oder die Einzelteile von der Straße sammeln.

Wenn du dich traust machs selber aber such dor trotzdem schonmal einen Getriebefachmann zur Reserve.

Das würde ich auch machen, obwohl ich mir einiges zutraue.

Für Ersatzteile auf jedenfall Frank Booten("Dieseltreter") zu empfehlen). Dem auch gern mal dein Problem schildern: >klick<

Gruß

Volkmar

am 3. Dezember 2008 um 15:34

Ich denke nicht das es bei mir die Synchronringe sind, denn öfters geht auch alles gut. Ich werd mal genauer drauf achten, aber im Normalfall ist das von der Motordrehzahl unabhängig, ich kann auch ganz lange die Kupplung treten und manchmal isses da und manchmal halt nicht.

vllt. auch ein Kupplungsproblem.

Heute fahr ich mal ne längere Strecke, da kann ich da gut beobachten.

am 3. Dezember 2008 um 16:17

@ 9R-Treiber

bei mir isses mit dem 1_2 ganz genauso und bei klaten motor gehn die bei mir auch schwerer rein.

hab nen 1,6 cs drinn mit 4 gängen,

ich dachte schon ich bilde mir das morgens immer ein das wenn ich los fahr der 2te manchmal klemmt:D

Hi Ali-Randali,

bei Dir ist das ein Abwasch, da Dein Bulli eh schon zur Rep aufgebockt werden muss, gleich den Oschi mit ausbauen und instandsetzen. Einer schweisst die Bodengruppe mit Holm und Schweller, in der Zeit sind die Ringe im Getriebe auch getauscht :) zu Zweit lässt sich das gut händeln :)

am 3. Dezember 2008 um 18:50

eigentölich soll ja ein 5 gang getriebe rein um bei 80 in bisschen mehr ruhe zu haben ;) im flachland dürfte mien cs das noch packen denk ich.

5 Gang-Getriebe gibt es erst ab Modell 83, Getriebe ab Mod 83 können nicht in die ersten Modelle eingebaut werden. Danach kann beliebig getauscht werden, wenn man die komplette Schaltbetätigung mitverwendet. Die Untersetzung der ersten Gänge, kommt Deinem Bulli, falls es das Modeljahr erlaubt, etwas entgegen.

am 3. Dezember 2008 um 19:56

meiner isn 85er ;) :D

Um in fast 6 Jahren das H-Kennzeichen zu bekommen, Ali-Randali, sollte das 5 Gang-Getriebe für Deinen Bulli, vor 1995 hergestellt worden sein, dann gibt es keinen Erklärungsnotstand beim TÜV, nee beim DEKRA ;)

am 4. Dezember 2008 um 8:40

ach ick brauch kein h kennzeichen.

hab um ehrlich zu sein mich mit den dingern aber auch noch nie wirklich beschäfftigt:rolleyes:

am 4. Dezember 2008 um 17:18

Hab auch ein 4 Gang Getriebe, morgen oder am WE muss ich meine Standheizung mal ausbauen, dann schau ich auch nach dem Kennbuchstaben.

War Gestern auf dem Feierabendbierchentreffen, war echt gut ! (die Fahrt nicht -.- )

Da war einer mit nem KY und 5 Gang Getriebe, der hat mir gesagt das er ganz locker 100 - 110 fahren kann.

Ich bin mit guten konstanten 100 km/h schon zufrieden, daher lohnt sich ein 5 Gang Getriebe meiner Meinung nach immer ! Das man keine Weltleistungen von 50 oder 57 PS im 5.Gang mehr erwarten kann, ist doch wohl klar, aber ich behaupte mal das CS/KY Fahrer eh meistens keine Raser sind, oder nur bauartbedingt ? :)

Auf der langen Fahrt hatte ich kaum Getriebeknirschen, vermutlich ist das Öl im Getriebe nurnoch Schlamm und Fett, nach der Autobahn war es dann mal wieder richtig flüssig und deswegen hatte ich weniger Probleme.

Hi 9R-Treiber,

Rasen geht nicht, Geschwindigkeitsrekorde kannst Du nur für Dich brechen :D, aber Dein Verbrauch geht merklich runter durch das 5 Gang -Getriebe falls Dein Bulli nach '83 gebaut wurde, ich finde leider die Seite zum T3 Getriebe nicht mehr, in der die Drehmomente aller Motore, mit allen Untersetzugen, aller vom Flasch her passenden Getriebe gelistet ist.

Einige Kombinationen gehen ab wie Teufel, sind am Ende aber kaum schneller als ein Laster :D

Andere hingegen, wie die zu den kleinen Dieseln, verlieren oder gewinnen kaum, sparen aber merklich Kraftstoff.

 

 

am 4. Dezember 2008 um 18:02

Meiner ist eine 88er.

Original gab es beim KY Motor das ALD / APF (beides 4 Gang) und ABP / ABR / ASN / ASP (5 Gang).

Beim CS gab es 6D / ABF/ ACR / ACP / DM / DS / DY (4 Gang) und 8K / 8L / 9D / ABP / ABR / DX (5 Gang).

Wer die PDF möchte, ne PN mit der E-Mail-Adresse an mich.

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