1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ärger mit dem TÜV wegen fehlender Kardanwelle

Ärger mit dem TÜV wegen fehlender Kardanwelle

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:37

Hallo, hat jemand eine Bescheinigung oder Erfahrungen was in so einem Fall zu tun ist, das Auto ist wirklich zu schade zum verschrotten, finanziell ist es nicht mehr rentabel den AWD wieder in Stand zu setzen, Volvo Deutschland ist zwar nett aber von denen bekomme ich auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Der Volvohändler meinte das das ziemlich kleinlich ist und ich einfach zur Dekra fahren soll.

Danke im voraus .

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lässt sich denn nirgends eine Kardanwelle auftrieben?

Wo ist das Teil, dass eigentlich da hin gehört?? Defekt? Kann instandgesetzt werden?

Aber find ich persönlich ja echt zum Brüllen:

Ist die Kardanwelle defekt, wird sie ausgebaut und man hat halt nur 'nen FWD...

Echt, auf Ideen kommen manche :confused::confused::eek::rolleyes::rolleyes:

Markus

Irgendwie kann ich mir so ein leichtes Grinsem nicht verkneifen ....

.... weil ich vor selbem Problem gestanden und ähnliches in Erwägung gezogen habe.

Ergebnis nach Besuchen bei verschiedenen TÜV (Nord) und DEKRA hier in der Ecke so wie Gespräch mit einem Gutachter: ISS NICH ! Jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Allseits gleichlautende Begründung:

Es handelt sich um ein 4-Rad getriebenes Fahrzeug, bei dem die Antriebswelle ein elementarer Bestandteil des Antriebes ist, den man nicht 'mal eben so' weglassen kann.

Letzteres bedeutet - auch wenn fachmännisch die Antriebsseiten verschlossen werden - einen nennenswertes Eingriff in die Technik des Fahrzeuges.

Macht man so etwas, mag das technisch durchaus funktionieren, führt aber automatisch zum erlöschen der ABE !

Die einzig legale Möglichkeit wäre, eben besagte Unbedenklichkeitsbescheinigung von Volvo zu bekommen oder mam versucht eine Einzelabnahme zum Betrieb ohne Kardanwelle.

Zu den Kosten wollte man sich derzeit nicht äußern - aber für nen Hunni geht das sicher nicht.

Was ist denn bei dir 'in Bruch' ? Winkelgetriebe, HA-Differential ? Oder nur die Kupplungshülse ?

Ja, ich weiß, es ist maßlos traurig und auch ich habe meinen AWD mit Tränen verabschiedet - aber das Allrad-Konzept war leider keine wirkliche Glanzleistung von Volvo .....

Wenn es da eine preiswerte Lösung gäbe ...... es ständen nicht die AWD und XC in rauhen Mengen im Netz zum Verkauf .....

Ergänzung:

Es ist i.d.R. das Winkelgetriebe, was den Geist aufgibt.

Probleme mach aber meist zuerst die Kardanwelle wegen Unwucht.

Es gibt da ein Lager in der Mitte was man tauschen kann - muss man auch, aber ....

Problem liegt weiter an der Welle wegen ausgeschlagenen Gleichlaufgelenken an beiden Seiten.

Die Welle bekommt man nur 'am Stück' - Gelenke gibt es nicht einzeln, obwohl sicher austauschbar.

Damals 1500 Taler.

Nächtes Problem:

Wenn da einer 'beigeht', der davon keine Ahnung hat, ist das Chaos besiegelt !

Zapp zapp, eben das Zeugs 'auseinander' (die Welle ist 2-Teilig !) und alle Schrauben in einen Karton.

Wo saß welche Schraube ? Wie genau war die Welle zusammen ? ......

Pech gehabt ! Das extem fein gewuchtete Teil kannst du dann gleich entsorgen !

Wer dann mit so was wieder 'irgendwie' eingebaut weiterfährt, wird definiiv (erhebliche) Vibrationsprobleme bekommen ..... und dann ist es eh zu spät.

Ich vergas oben noch die Visco-Kupplung zu erwähnen, die es einem sehr bis extrem übel nimmt, wenn man Profildifferenzen von mehr als 2mm von HA zu VA über einen 'lägeren' Zeitraum fährt.

Ein nahezu/auch unbezahlbares Teil, was man nur neu verbauen sollte.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:38

Hi, also erstmal ich habe gar nichts ausgebaut. ich habe das Auto damals (1 Jahr) so gekauft, von einem Händler, der mir, leichtgläubig,blöd,doof wie ich bin, versicherte das dem Tüv das egal ist. Jetzt stehe ich halt da mit einem Auto in das ich die letzten Monate Stunden an Arbeitszeit und 1500 Euro investiert habe, und bekomme wegen so etwas keinen TÜV, das Fahrzeug gibt es mit der gleichen PS Zahl auch als Fronttriebler.

Elender Mist, bin langsam echt am Ende mit dem Auto.

am 26. Juli 2012 um 13:57

Auch wenn ich dir nicht mit Ratschlägen etc weiterhelfen kann:

Aber ich kann dir VERSICHERN, dass wir alle mitfühlen.

In der ein oder anderen Variante hat das wohl schon fast jeder hier erlebt.

Manche Händler sind echt.... :mad:

Jetzt mal interessehalber:

Wie genau lief denn das mit dem Autohändler (war wohl kein Volvo-Händler, oder?) ?

Hast du diese "Unbedenklichkeitserklärung" von dem irgendwie schriftlich ?

Wahrscheinlich nicht....

Steht das mit der Kardanwelle im Kaufvertrag ?

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:00

Ich setze mich morgen mit dem "Händler" in Verbindung, Zeugen waren dabei, mal sehen was da rauskommt.

Melde mich morgen wieder, erstmal Danke an alle.

Kann ich allerbestens nachvollziehen .... gleicher Ärger, jede Menge Stress.

Wenn du da irgendeinen Zeugen hast, der die Aussagen beim Kauf bestätigen kannn .... ab dahin, die Burschen auf den Pott setzen.

Auch wenn nicht und der Elch wurde 'so' (wenn geht sogar noch mit Vermerk im Kaufvertrag) gekauf, sollte es auch nach einem Jahr nicht das Prob sein, den Vertag anzufechten !

Lass dich da nicht von den Leuten zusallern - konsultiere UNBEDINGT einen (fähigen) Anwalt.

Und - so heavy da klingt - investiere nicht einen Groschen mehr in die Kiste. Weg damit oder schlachten.

Trotzdem der Neugierigkeit halber:

- Was hast du dafür raushauen müssen (BJ ?)

- Was hast du denn da alles schon gemacht / versucht / versenkt ?

In der BE des Fahrzeuges steht nun mal:

Anzahl der angetriebenen Achsen: 2

Wird nur eine angetrieben,weil die Kardanwelle fehlt,werden die Bedingungen der Betriebserlaubnis nicht mehr erfüllt.

Der Motor des V 70 I FWD ist zwar der selbe,der Rest unterscheidet sich aber massiv,also Hinterachse,Getriebe vorne,Federung hinten,Bremse hinten usw,usw.

Bei den Kardanwellen gab es im Übrigen mindestens 3 verschiedene Versionen,je nach Baujahr.....

Die unterscheiden sich in Länge und Anschlußmaß.

"Mal eben" untereinander tauschen ist relativ schwierig.

Rein technisch ist es egal,ob die Kardanwelle drunter ist oder nicht.

 

Martin

am 26. Juli 2012 um 14:39

Hier wäre ein Schlachtfahrzeug

http://www.ebay.de/itm/280927737085?...

Und bei Mobile ist auch einer.

Ich hatte vor nem Jahr auch mal nach einer gebrauchte Kardanwelle gesucht,es war NIX zu bekommen.

Es gab zwar welche vom V 70 I oder 850,die passten aber nicht.

Zudem bei den meisten Wellen das Mittellager schon ausgerissen war,weil das vordere Kardanlager aufgrund Überhitzung und fehlendem Fett den Geist aufgegeben hatte.

In den USA kann man eine komplette Welle für rund 500 Dollar bekommen,allerdings ist der Versand aufwendig,weil das Teil rund 150 cm lang ist.

In D kostet die Welle rund 1200 Euro,eine Reparatur des Mittellager ist offiziell nicht möglich,habe aber eine Firma an der Hand,die die Welle komplett überholt.

 

Martin

... interessanerweise erzählen da viele was anderes !?

An meinem 850 AWD war sehr wohl das Mittellager einzeln erhältlich, somit wechselbar und wurde ganz offensichtlich auch schon getauscht. War aber schon wieder (anscheinend ?!) in Dutt.

Wichmannin OS-Atter (ein Kardan-Spezi) hat sich seinerzeit der Sache angenommen und einwandfrei festgestellt, das beide Gelenke hinüber sind. Ich habe mir das damals Live auf dem Prüfstand ansehen ansehen dürfen (wohnte damals fast nebenan).

Man hätte mir problemlos die Welle neu wuchten können, aber die ausgeeierten Gelenke ...

.... hätte man tauschen können - aber die gibt es nicht enzeln ! Kannst dich auf den Kopf sellen ! Ich hab derzeit die ganze Welt inkl. Volvo Köln auf den Kopf gestellt !

Nix da - nur kompletto ! Wer fertigt die denn ? Keine Ahnung ....

Iss es denn bei dir defintiv nur die Welle ?

Oder Knackt es im/am Winkelgetriebe auch schon unüberhörbar ?

Befindlichkeit der Visco-Kupplung ?

..... hau weg das Tel, wenn die Nerven / das Geld eh schon am Ende sind.

Bzw. trete deinem VK (ein Volvo - Händler ????) mal gepflegt nicht nur auf die Füße wegen seiner 'lapidaren Aussagen' !

 

Reparieren kann man alles!

Die Firma Löbro/GKN,die unsere Kardanwellen herstellt,repariert auch nicht mehr selbst,sondern schickt alles zu einer Firma hier ganz in der Nähe.

Etlichen Kunden,die der Aussage von Volvo "kann mann nicht reparieren" geglaubt haben,wären hier wesentlich billiger davon gekommen.

Klar kann man das Mittellager tauschen,aber es ist schon eine Kunst,die Welle auseinanderzuziehen,ohne die Köpfe zu beschädigen.

Das kann nicht jeder:D

Martin

.... na das meinte ich ja damit u. a.

Der nullahnende Vollpfosten runinert das in Sekunden reichlich Geld.

Jupp,zumal so eine Welle dann auch wieder gewuchtet werden muss,was auch nicht jeder kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70