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Ärger mit der Standheizung im V 70

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. September 2006 um 8:44

Moin,

wollte mal etwas meinem Ärger Luft machen. Habe dieses Jahr bereits 2mal in meine Standheizung investieren müssen.

Ich besitze einen V70 EZ 02. Im Januar 06 hat sich bei der Standheizung das Rad welches den Diesel in der Brennkammer verteilt vom Antrieb bzw. Achse gelöst (hoffe ihr wisst was ich meine). Da es sich nicht um einen Defekt an einem Teil gehandelt hat, viel es nicht unter die Garantie :-( ca. 380 EUR Kosten (da unter anderem erst die gesamte Stoßstange etc. abgebaut werden musste). Nach dieser Reparatur lief die Standheizung mit guter Rauchentwicklung ;-) bis in den März / April ´06. Also wieder in die Werkstatt. Alles zerlegt bis die Standheizung erreicht war und nun war die Einspritzdüse defekt. Im ersten Moment war ich noch froh, nun lag ja ein Defekt an einem Teil vor. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn auf einmal war die Standheizung überhaupt nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten. Der Meister entschuldigte sich für die erste "Falschaussage" und versprach den Inhalt der Garantie nochmals zu schulen. Toll und mir wurde diesmal eine Rechnung über 560 EUR präsentiert :-(

Nun beginnt bald wieder die Zeit der SH und ich hoffe ohne weitere Kosten morgens ein gut vorgewärtmtes Auto vorfinden zu können.

Habt Ihr auch solch schlechte bzw. kostspielige Erfahrungen mit Eurer SH gemacht oder wurde meine an einem Montag verbaut?

Gruß von Thomas (der ansonsten aber äußerst zufrieden mit seinem Schweden ist!!!)

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22 Antworten

moin, moin,

ich habe schon einmal in einem anderen Thread meine Erfahrungen zur SH im V70II beschrieben:

Ausfall der Standheizung. Heizung wurde ausgebaut und eine gebrochene Halterung ersetzt. Dafür musste auch der Stoßfänger vorn demontiert werden, Kosten allein für die Stoßfängerdemontage: 85 EUR plus Steuer. Als ich das Auto abgeholt habe, informierte man mich, daß das Lüfterrad der Standheizung wohl demnächst den Geist aufgibt, da es sehr laute Geräusche macht. Aber die Heizung läuft ja erst mal wieder, und wenn ich mich am Geräusch nicht störe...! Die Probleme mit dem Lüfterrad sind ja wohl auch Volvo bekannt, und deswegen verwundert es mich, daß ich nicht informiert worden bin, bevor das Ganze wieder zusammengebaut worden ist. Nun ist absehbar, daß das Lüfterrad in naher Zukunft tatsächlich seinen Geist und damit auch den der Standheizung aufgeben wird. Für mich bedeutet das, daß ich dann bei der Reparatur wieder die Demontage der Heizung und des Stoßfängers bezahlen muß, was mit ein wenig Kundenfreundlichkeit und Mitdenken bzw. einem Telefonat hätte vermieden werden können.

Nun warte ich auf den Winter und hoffe, daß die SH noch lange läuft, auch wenn das Geräusch die Nachbarschaft ziemlich nervt.

Gruß Andy (der ansonsten mit seinem Elch ganz zufrieden ist)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:42

Moin,

nun die ersten "neuen" Erfahrungen mit meiner SH. Okay sie springt bisher ohne Probleme an. Auch im Timermodus. Gestern Abend aber bei 6° losgefahren. An der ersten Ampel bei rot gehalten und es begann eine Rauchentwicklung ohne Vergleich. Ruck Zuck war mein ganzer Wagen von Außen vernebelt. Okay die Blicke waren alle auf mich gerichtet ;-)

Scheint ja wieder eine richtig tolle SH-Saison zu werden :-( *kotz*

Und dann die vielen hier im Forum die keinerlei Probleme mit Ihrer SH haben. Was mache ich nur falsch? Liegt es vielleicht an der höheren Luftfeuchte hier im Norden? *lach*

Gruß vom allmächlich verzweifelnden SH-Benutzer.

am 18. Oktober 2006 um 9:54

Du machst nichts falsch - du hast einfach Pech.

Ansonsten ist im Prinzip zur SH alles, aber auch wirklich alles im elchwiki gesagt (Link gibts in einem anderen aktuellen SH-Thread), was aber wohl nichts daran ändern wird, dass in den nächsten Wochen ständig neue SH-Threads eröffnet werden...

 

th. (von SH-Thematik ermüdet)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von volvocrony

th. (von SH-Thematik ermüdet)

Erstmal Danke das Du mich beruhigst. Ich weiß, das Thema ist sehr oft vertreten aber wahrscheinlich getreu dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid". *grins*

Re: Ärger mit der Standheizung im V 70

 

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

wollte mal etwas meinem Ärger Luft machen. Habe dieses Jahr bereits 2mal in meine Standheizung investieren müssen.

Ich besitze einen V70 EZ 02. Im Januar 06 hat sich bei der Standheizung das Rad welches den Diesel in der Brennkammer verteilt vom Antrieb bzw. Achse gelöst (hoffe ihr wisst was ich meine). Da es sich nicht um einen Defekt an einem Teil gehandelt hat, viel es nicht unter die Garantie :-( ca. 380 EUR Kosten (da unter anderem erst die gesamte Stoßstange etc. abgebaut werden musste). Nach dieser Reparatur lief die Standheizung mit guter Rauchentwicklung ;-) bis in den März / April ´06. Also wieder in die Werkstatt. Alles zerlegt bis die Standheizung erreicht war und nun war die Einspritzdüse defekt. Im ersten Moment war ich noch froh, nun lag ja ein Defekt an einem Teil vor. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn auf einmal war die Standheizung überhaupt nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten. Der Meister entschuldigte sich für die erste "Falschaussage" und versprach den Inhalt der Garantie nochmals zu schulen. Toll und mir wurde diesmal eine Rechnung über 560 EUR präsentiert :-(

Nun beginnt bald wieder die Zeit der SH und ich hoffe ohne weitere Kosten morgens ein gut vorgewärtmtes Auto vorfinden zu können.

Habt Ihr auch solch schlechte bzw. kostspielige Erfahrungen mit Eurer SH gemacht oder wurde meine an einem Montag verbaut?

Gruß von Thomas (der ansonsten aber äußerst zufrieden mit seinem Schweden ist!!!)

Hi....

ich hatte genau das gleich Problem wie dein erstes... es scheint ein Schwachpunkt zu sein.... und meine Kosten waren damals auch knapp 600 Euro gekostet weil es die Gebrauchtwagengarantie nicht übernommen hat.

Und das war bei mir im letzten Winter, nachdem ich den Wagen gerade mal 4 Monate hatte.

Kaufe dir einen gebrauchten Benz und da ist es eine Benz-Gebrauchtwagen Garantie....

Bei Volvo bekam ich nur so einen besch... CarGarant Müll, damit kann man sich den A... abwischen.

Bisher war alles was an meinen Wagen defekt war, nicht in der Garantie.

Ladeluftkühler war auch nach ein paar Woche hin, wobei ich denke das er schon beim Kauf defekt war, denn gerußt hatte er schon da.

Na ja... nach dem ich dort Stress gemacht habe, hatte ich nur die Hälfter zahlen müssen, den Rest hat das Vovloautohaus übernommen.

Na ja... hatte schon genug Ärger mit meinem Volvo auf 30.000km... denke das war auch mein letzter.

am 18. Oktober 2006 um 12:13

Re: Re: Ärger mit der Standheizung im V 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

....

Na ja... hatte schon genug Ärger mit meinem Volvo auf 30.000km... denke das war auch mein letzter.

Wird wohl Zeit, dass die Mods ein Unterforum "Frustrierte Volvo-Fahrer" einrichten.

Ansonsten laufen hier so einige Gefahr, sich einen "Such-den-Fehler-Virus" einzufangen.

Tja, sorry. Bin halt Volvo-überzeugt. Noch! Bei der Schauder-Optik des V70III hörts dann auch bei mir auf, gehört aber nicht hierher.

th.

am 18. Oktober 2006 um 16:01

Manche Dinge verstehe ich nicht.

Meine Standheizung V70/D5 2/2002 qualmte während der Garantie so erbärmlich nach Kurzstrecke als Zuheizung in einer Tiefgarage,

dass ein anderer Zeitgenosse die Feuerwehr alarmiert hatte.

1. Ausbau und Reinigung des ganzen Systems (Garantie-kostenloser Leihwagen vom Händler) Hinweise starten Sie doch auf Kurzstrecke die Direktheizung.

2. Weiters verstärktes Qualmen verbunden mit Anmache vor meiner Bäckerei. (So ein gefährliches Auto würde ich zurückgeben. Erneutes Ausbauen und Reinigen plus Softwareänderung. (Garantie-kostenloser Leihwagen vom Händler)

3. Seitdem kein Qualmen . Hatte gerade nach einer Beschwerde bei Volvo-Deutschland, mit Kopie eines Artikels

der Tageszeitung über Fehlalarm in der Tiefgarage, einen

Karton mit 6Flaschen Wein und großen Bedauern über Unannehmlichkeiten von Volvo erhalten, da begannen Geräusche analog einer Kreissäge. Das berühmte Lüfterrad hatte sich gelöst.

(Einbau einer neuen Heizung auf Garantie und kostenloser Leihwagen vom Händler.)

4. Seitdem keinerlei Probleme. Ich kenne mehere Probleme mit dem Teil und alle wurden während der Garantie und in 2 Fällen auch im 3. Jahr kostenlos erledigt.

Daher verstehe ich einige Aussagen nicht. Bei machen Händlern scheint es aber nützlich zu sein, sich in Garatiefällen oder Fragen nach Kulanzregelnungen vorher mit Volvo Deutschland in Verbindung zusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvocool

Manche Dinge verstehe ich nicht.

Bei machen Händlern scheint es aber nützlich zu sein, sich in Garatiefällen oder Fragen nach Kulanzregelnungen vorher mit Volvo Deutschland in Verbindung zusetzen.

genau daran denke ich auch oft wenn ich mal wieder frustriert vom Freundlichen komme doch wo und wie meldet man sich bei diesem ominösen Herrn Volvo Deutschland ? Einfach eine Mail oder einen Brief an eine der auf der Website angegebenen Adressen schreiben ? Ich habe da immer die Befürchtung, dass solche Schreiben all zu schnell in der "Ablage Rund" landen. Gibt es Tipps & Tricks wie man sich am sinnvollsten Gehör verschaffen kann ?

Gruß

Jan

(Der gerade auch wieder einmal um Garantie oder Nicht-Garantie kämpfen muss)

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

(Der gerade auch wieder einmal um Garantie oder Nicht-Garantie kämpfen muss) ...

EZ 05/2002

Hi Jan,

vorab: ich will dir nix Böses und wünsche dir auch viel Glück bei Garantieverhandlungen.

Aber: Ich lese hier immer öfter von fraglicher Garantie und Kulanz bei Fahrzeugen, die (wie hier) 4-5 Jahre alt sind und große Kilometerleistungen hinter sich haben.

Vertraut ihr sooo stark auf diese Gebrauchtwagengarantieen? Ansonsten sollte es doch eigentlich klar sein, dass bei einem Wagen in der Altersklasse schlicht keine Garantie mehr da ist... :(

Schönen Gruß

Jürgen

am 19. Oktober 2006 um 8:12

@Jan

Ich habe immer über die Webseite mit dem Kundenservice

per E-Mail Kontakt aufgenommen.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, sie reagieren schnell (Vorabantwort) und überprüfen Vorgänge beim Händler.

Einmal hatte ich auch ein Treffen mit einem Volvo Ing. beim

Händler, denn ich hatte mehere Reklamationen auch außerhalb der Reklamationszeit, die alle zu meiner Zufriedenheit fair erledigt wurden.

Der lustigste Gag war der Fahrersitz, hier gingen unten die Nähte auf und der Purschaum bröselte auf den Boden (etwa

bei 45000 kM). Der ,freundliche' erzählte mir erst ich würde falsch einsteigen und wollte 990,--€ für den Neubezug und Aufpolsterung. Eine Reklamation hielt er für sinnlos, da die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen war.

Ich hatte nach Kontakt mit Volvo Deutschland einTreffen mit einem Volvo Ing. bei dem Händler.

Zu diesem Treffen brachte ich auch einen 13 Jahr alten Mondeo mit, den wir nur noch für Stadtfahrten nutzen - 213000km und Sitze wie neu.

Ich schlug dem Herrn vor, den verantwortlichen für das Mondeo Innentrim nach Volvo einzuladen und den Mitarbeiter des freundlichen eine Schulung in Sachen Kundenfreundlickeit zu verpassen.

Ergebniss: Fahrer- und der nicht defekte Beifahresitz wurden

in der Sitzschale neu aufgepolstert - kostenlos.

Wer in der Oberklasse stärker mitspielen will, darf keinen Mist

bei Zulieferanten einkaufen, auch wenn der Kostendruck noch

so stark ist und Kunden sollten nie klein beigeben.

Viele Gebrauchtwagenkäufer registrieren sich mit ihrem Wagen auch nicht beim Hersteller - mache Freundliche machen das von sich aus. Einfach auch hier per E-mail nach dem Formular fragen wenn es nicht im Bordbuch liegt.

Das ist für Rückrufe wichtig.

am 19. Oktober 2006 um 8:34

@gseum

rechtlich stimmt das.

Aber es ist immer nützlich wenn ein Kunde zwischen normalem Verschleiß und Mist/Fehleistungen des Herstellers

unterscheiden kann. Hier helfen Foren oder Sachverständige.

Die ersten Volvo Stand/Zusatzheizungen beim V70II/D5 waren Mist des Zulieferanten. Die Frage war, gingen sie innerhalb oder außerhalb der Garatiezeit kaputt.

Mein Volvo V70/d5 kam bei 50000km im dritten Jahr nicht mehr durch den TÜV wegen diverser Fahrwerksmängel.

Stabilisatoren, rechter Stoßdämpfer vorn etc. Mein freundlicher

meinte typische Parkschäden -Bordstein, rauf und runter oder viel in verkehrsberuhigten Zonen gefahren.

Es stand nirgends, das das Fahrzeung nur auf neuen Autobahen eingesetzt werden darf. Ein Sachverständiger eines bekannten Automobilclubs bestätigte mir,das verbreitet Probleme mit dieser Serie und diesen Teilen je nach Beanchspruchung auftreten, da sie einfach für das Fahrzeuggewicht zu schwach ausgelegt waren.

Das hat dann immerhin zu einer 50% igen Kulanzregelung,

da solche Fahrwerksteile eigentlich ca. 100000 km halten sollten

... umso besser, dass Volvo recht weitgehend Kulanz einräumt!

Gruß

Jürgen

wegen VolvoPro da eh verwöhnt.

ist jetzt ein bisschen am thema vorbei...

aber mein Vater sein S60 T5 Bj 2002 mit 57.000km ist vor 3 Wochen auch nicht über den TüV gekommen.... wegen der gleichen Probleme am Fahrwerk.

Und bei meinem fängt es so langsam auch an..., habe nur 80.000km runter und Bj. Ende 2003

Denke wenn es bekannr ist das Teile so oft defekt sind, konstuktionsbedingt, dann sollte der Hersteller so kulant sein und auch nach der Garantie des Fahrzeugs dem Kunden entgegen kommen. Denn wenn man wie bei der Standheizung auf kosten von 600€ sitzen bleib und liest das es vielen so geht... und das bei anderen Teilen wie Fahrwerk, Ladeluftkühler, DVD Player vom Navi usw..... nicht anders ist... dann überlegt man sich schon ob man vielleicht nicht mal die Marke wechselt.

Denn mit der Zeit... wenn das öfter vorkommt... dann kommt da schon ein schöner Betrag zusammen bei dem Volvopreisen in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Denn wenn man wie bei der Standheizung auf kosten von 600€ sitzen bleib und liest das es vielen so geht

Der Defekt an der SH ist geplant, da sich so viele die Freischaltung günstig über der Grenze machen lassen :D :D

Irgendwo muss die Kohle ja wieder herkommen :D

Mikeec

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