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Aerger mit der Trommelbremse und keiner weiss wieso...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 13:57

Hallo :)

Folgendes Problem: Neue Bremsbelaege, neue Handbremsseile (original von CP), die Trommeln sind nicht eingelaufen... soviel schon mal vorweg :)

(Fahrzeug: Golf 2, 98 PS Synrcro, BJ 91, Hintere Trommelbremse macht Streit...)

Trotzdem sind die Nachstellkeile ganz unten am Anschlag, die Handbremsseile bis zur letzten Windung nachgespannt und das Zuggestaenge vom Handbremshebel ist auch schon kuerzer gemacht!

War gestern bei VW um die Ursache dafuer ermitteln zu lassen: Rechnung 60 Euro und die Handbremse haben se mir nachgestellt, bis aufs aeusserste. :rolleyes: warum dem so ist, Fehlanzeige... darauf waer ich selbst gekommen.

Obwohl alle Bremsteile nun neu/neuwertig sind sind alle Nachstellmoeglichkeiten ausgeschoepft und das ist bei neuen Bremsen ja wohl nicht normal... Ich hab ATE Bremsbacken verbaut und die Seriennummer doppelt geprueft: sind richtig.

Normalerweise sind originalteile ja immer passend, aber kann dieses Phenomaen durch zu lange Seile von Classic Parts kommen? Oder von den ATE Bremsbelegen? (Ist ja sonst auch immer gutes Zeug?)

Habt ihr da irgendwelche Vermutungen? Ich zumindest bin ratlos, da das nicht wirklich mein Fachgebiet is...

Vielen Dank und ein schoenes WE,

Martin

Beste Antwort im Thema

verschleißgrenze 231mm

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Fotos...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mess mal die Trommeln. Nicht dass der Synchro 200er statt 180er Trommeln hat.

Ist ein Bremskraftregler an der Hinterchase verbaut?

Hat der Wagen ABS?

Ich hatte mal minimal zu lange Seile und genau das, was du beschreibst. Die Seile waren im Grunde genommen genau um das Stück länger, was man als Gewinde vorn zum Einstellen hat.

Hab dann andere Seile gekauft, damit bin ich bis heute unterwegs.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:15

Bremskraftregler ist verbaut, kein ABS, is nen Country. Eigentlich müsste der die 200ter Bremsen haben.

Die Bremsbelege hab ich nach Country Code bestellt: 0600 764, ein Bekannter hat das unabhängig davon noch mal im System mit der Nummer auf den ATE Belegen überprüft und meinte dass es die richtigen seien...

@ querys: spannt man denn die Bremsen durch die Seile?! Ich dachte immer die Keile wären dazu da, aber im Moment wird ja alles durch die Seile gehalten!

seid wann tritt denn das problem auf?

 

könnten dir evtl auch einfach die falschen beläge für die 180er bremse geliefert worden sein?

den unterschied sieht man vermutlich nur, wenn man die alten und die neuen übereinander legt...

grundsätzlich, bei neuen Belägen und neuen seilen darf der keil so gut wie gar nicht rein rutschen...

und zweitens ist die bremswirkung nur schlecht bei der handbremse oder auch bei der normalen bremse?

wie rohrdesigner schon sagt.

Bei neuen Belägen + Trommeln muss man die Grundeinstellung mit den Einstellschrauben im Innenraum vornehmen.

Die Einstellung durch den Verschleiß der Beläge ergibt sich automatisch über den Keil.

Der Keil rutscht mit der Zeit weiter durch und bringt die Beläge weiterhin in die Nähe der Trommel.

Über die gesamte Lebenszeit der Beläge musst du, bei korrekt funktionierender Nachstellung, die Einstellschrauben im Innenraum nicht mehr anfassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:52

Gut, dann MUSS es an den Bremsbelegen liegen.

@rohrdesigner: Ich hab die Belege bestellt nach dem Fahrzeugcode und mein Bekannter hat vor ein paar Tagen noch mal durch die Nummer AUF den Belegen. Also müsste wenn, dann von Werk her eine falsche Nummer sein. Denn die Belege sind laut ID Nummer korrekt.

Leider hab ich die alten Belege vor 3 Jahren weggeschmissen, da die total im Arsch waren, als ich mit der Restauration angefangen hab, kann also nicht vergleichen. Hab ihr jetz erst seit ca.1500 km in Gebrauch und hab seitdem das Problem.

Wie es vor 3 Jahren war, weiß ich nicht mehr. Da gabs zuviel andere Probleme mit dem Wagen... ;-) War ein gerade noch fahrender Schrotthaufen.

Bremswirkung und Handbremse sind in Ordnung, es ist halt alles nur auf Anschlag nachgestellt und das dürfte bei neuen Belägen nicht der Fall sein!

Ich nehm mir eure Ratschläge mal zu Herzen und bestelle einfach mal neue Beläge von ner anderen Marke und guck dann extra drauf, dass die Dinger 200 mm haben :-) An Bremsen wär am verkehrten Ende gespart...

Vielen Dank, Leute!

ich tippe mal die handbremsseile sind zu lang, da gibts nämlich x verschiedene längen,allein für meinen GT sinds 3oder 4 verschiedene:eek:

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:42

Ja, aber der Country hat nur eine Sorte und die sind auch noch schweineteuer. liegt an der speziellen Länge...

Und was Rohrdesigner ja auch gesagt hat, mit den Keilen. Die dürften bei neuen Bremsen nicht ganz unten sein!

soll eigentlich nicht sein

frage: hast du das innenmaß der trommel gemessen oder gehst du nach dem optischen, wenn du sagst "trommeln sind nicht eingelaufen"? verschleißgrenze steht außen auf dem rand eingeprägt.

ansonsten haben die seilzüge mit der BETRIEBSBREMSE nichts zu tun, die einstellung muß auch ohne züge passen!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:22

Hab leider nichts zum übermessen da! Die Maße lassen sich wegen dem Rost aussen auf der Trommel nicht mehr erkennen.

Wenn ich mir das Innere der Trommel ansehe. Es sind nur minimal Riefen vorhanden und sie sind weder zum innneren Rand noch zum Äußeren Rand hin eingelaufen. Ohne jetzt gemessen zu haben, würde ich optisch sagen dass die Dinger noch gut sind...

können aber schonmal ausgedreht worden sein, dann hat man deinen effekt obwohl sie optisch gut da stehen. ich gucke mal, ob ich an meinen das maß ablesen kann.

verschleißgrenze 231mm

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