- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Ärger mit der Werkstatt - eingelagerte Sommerräder verschwunden!
Ärger mit der Werkstatt - eingelagerte Sommerräder verschwunden!
Hallo!
Vor zwei Wochen bekam ich einen Termin, bei dem an meinem neuen Clio die Sommerräder wieder aufgesetzt werden sollten. Als der Neuwagen im Herbst geliefert wurde, ließ ich sofort Winterräder aufmontieren und die Original-Sommerräder bei dem Freundlichen einlagern.
Heute habe ich (obwohl ich einen Termin hatte) 4 Stunden in der Werkstatt verbracht, um dann doch noch unerledigter Dinge wieder nach Hause zu fahren. Meine Original-Sommerräder sind nach Aussage des Meisters verschwunden. Er war nicht in der Lage passende neue Räder aufzutreiben. Konnte mir auch nicht sagen, wann er diese haben wird.
Bin echt sauer. Nicht nur wegen der verlorenen Zeit...
Wie stelle ich jetzt sicher, dass ich wirklich fabrikneue Räder bekomme? Und nicht irgendwelche gebrauchten Felgen und Gummis?
Kenne mich damit leider zu wenig aus. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist aber mehr als ärgerlich.
Felgen erkennt man normalerweise an der Radnabe, ob die schonmal montiert wurden.
Bei den Reifen sollte man es auch am Profil erkennen, aber wichtig ist auch die DOT-Nummer (ist auf dem Reifen sichtbar), die sagt aus, wie alt die Reifen sind. Nicht, daß man Dir Ladenhüter andreht.
Bei den neuen Reifen wird man noch die "Grate" am Gummi aus der Form sehen. Die sind nach kurzer Zeit abgefahren und dann nicht mehr vorhanden.
Außerdem kann man das Herstellungsdatum (DOT) entschlüsseln.
Da kann aber jemand anders sicher genau sagen wie man die Zahlen lesen muß . sonst mal bei Wiki nachsehen.
schrauber
Hi,
Kann meinen Vorgänger nur anschließen - man sieht es hauptsächlich an der DOT-Nummer,der Nabe und an den überstehenden Grätchen.
Grüßle
Sandy
Hallo
Vielen Dank für Euer Feedback. Werde mich heute abend ein wenig mit den DOTs befassen
Der Wikipedia-Link wird mir dabei sicher helfen.
Habe allerdings auch ein Problem mit ein paar anderen Daten.
So z.B. stehen im Konfigurationsblatt für meinen Clio andere Räder/Reifen als in meinem Fahrzeugschein...
Lt. techn. Daten im Angebot sind es 185/60 R15/6,0 Jx15
in meinem Fahrzeugschein steht aber: 195/50 R16 (88) V
Vor der Auslieferung sagte mir der Händler, dass er nicht weiß, welche Reifen/Räder Renault montieren wird. Da ich selbst nicht ausdrücklich 16" bestellt habe und die Originalräder nie zu Gesicht bekommen habe, bin ich jetzt diesbezüglich etwas verunsichert.
Der Meister in der Werkstatt meinte gestern, dass meine Räder nicht ganz so die üblichen wären...
Habe einen Clio Dynamique, 1.6, 82kw/112PS, mit Automatikgetriebe und ESP...
P.S.: Mit dem Auto selbst bin ich bisher sehr zufrieden
Also das würde ich mal bei Renault erfragen.
Mir ist es bekannt, daß zwei verschiedene Felgen und Reifen im Schein eingetragen sind.
Die breiten, "schlappen" haben oft eine größere Felge um den gleichen Außendurchmesser zu bekommen. Aber vermutlich schlechtere Federeigenschaften. Da muß man wählen was man will.
Also da ist beim Hersteller viel möglich und ich möchte hier nur mal Anregungen geben.
schrauber
In den neuen Fahrzeugpapieren ist nur noch eine Größe eingetragen.
Beim Clio meiner Frau stehen die 185/60 drin, die sind auch montiert.
Die 195/50R16 gibts zwar auch für den Clio, aber ich wüsste nicht, daß die schon serienmäßig als kleinste Größe eingetragen sind.
Wenn dem nämlich so wäre, dürftest Du die 185/60 gar nicht fahren, weil die kleiner sind.
Für den Clio gibts ja auch zwei verschiedene Modelle, wenn man das Fahrzeug mit Alus ab Werk bestellt wird, dann sind die vorderen Kotflügel breiter.. Hast Du vielleicht so ein Modell?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
In den neuen Fahrzeugpapieren ist nur noch eine Größe eingetragen.
Beim Clio meiner Frau stehen die 185/60 drin, die sind auch montiert.
Die 195/50R16 gibts zwar auch für den Clio, aber ich wüsste nicht, daß die schon serienmäßig als kleinste Größe eingetragen sind.
Bei mir im Fahrzeugschein ist nur 195/50 R16 (88) V eingetragen (also nur eine Größe)
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn dem nämlich so wäre, dürftest Du die 185/60 gar nicht fahren, weil die kleiner sind.
Für den Clio gibts ja auch zwei verschiedene Modelle, wenn man das Fahrzeug mit Alus ab Werk bestellt wird, dann sind die vorderen Kotflügel breiter.. Hast Du vielleicht so ein Modell?
Habe zwar einiges an Extraausstattung, aber keine Alus... (zumindest habe ich keine bestellt )
Ich denke auch nicht, dass ich breitere Kotflügel habe, obwohl ich das nicht ganz sicher sagen kann, da mir ein Vergleich fehlt.
Heißt das, ich darf nur 16 Zoll fahren?
Die breiteren Kotflügel vorne erkennt man eigentlich recht gut, weil der Kotflügel über dem Radlauf stark nach außen gezogen ist. Am besten sieht man es, wenn man vor dem Wagen steht, sieht dann so 'ausgebeult' aus. Läuft es eher schräg zum Radlauf hin, dann hast Du normale Kotflügel.
Wenn das wirklich die einzige Größe ist, dann würde ich schon sagen, daß Du nur die fahren darfst. Aber möglicherweise ist hier ein Fehler passiert. Daher würde ich mal mit Auto und Papieren zu einem Renault-Händler fahren und das versuchen zu klären.
Meines Wissens wird in die Papiere immer die kleinste zulässige Größe eingetragen. Jedenfalls war das bei unseren bisherigen Fahrzeugen mit neuen Papieren so.
Es wird nicht generell die kleinste mögliche Reifengröße in die Papiere eingetragen.
Ich würde mich an die Werkstatt wenden und das Thema ansprechen, anstatt hier im Forum zu plaudern. Wenn die deine Räder verbaseln, sollen sie auch dafür bluten, dass du vernünftige wieder bekommst. Wurde beim Kauf deines neuen Clio nicht abgemacht, was da für Sommerräder enthalten sind???? Weil die 195er auf 16Zoll sind beim Clio i. d. R. auf Alufelgen.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Es wird nicht generell die kleinste mögliche Reifengröße in die Papiere eingetragen.
Ich würde mich an die Werkstatt wenden und das Thema ansprechen, anstatt hier im Forum zu plaudern. Wenn die deine Räder verbaseln, sollen sie auch dafür bluten, dass du vernünftige wieder bekommst. Wurde beim Kauf deines neuen Clio nicht abgemacht, was da für Sommerräder enthalten sind???? Weil die 195er auf 16Zoll sind beim Clio i. d. R. auf Alufelgen.
Natürlich habe ich auch mit der Werkstatt gesprochen. Bisher konnten sie mir noch keinen neuen Termin geben, weil meine Räder nach wie vor unauffindbar sind
Nein, ich habe keine 16 Zoll und auch keine Alufelgen explizit bestellt. Ich sagte, ich bin mit normalen Felgen und 15 Zoll zufrieden. Aber Räder und Reifen werden in meinem Kaufvertrag nicht gesondert erwähnt, sondern nur die Extras (Xenonscheinwerfer, Audio Connection Box, etc.).
Mit welchen Rädern/Reifen der Wagen die Fabrik verlässt, hat der Händler (zumindest der, mit dem ich es zu tun habe) offenbar keinen Einfluss.
Wenn da keine 16 Zöller drauf montiert gewesen wären, würden sie auch nicht im Fahrzeugschein stehen. Weil diese Größe nur besonderen Modellen/Ausstattungsvarianten vorenthalten ist.
Die Standard-Clios haben 14 oder maximal 15 Zoll.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Wenn da keine 16 Zöller drauf montiert gewesen wären, würden sie auch nicht im Fahrzeugschein stehen. Weil diese Größe nur besonderen Modellen/Ausstattungsvarianten vorenthalten ist.
Die Standard-Clios haben 14 oder maximal 15 Zoll.
A H A! Ein ganz dickes Dankeschön