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Ärger mit Lenkstockmodul??!!??

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:19

Hallo,

ich bin stink sauer auf Opel.

Zur Geschichte:

Bei meinem Vectra leuchtet die ESP Lampe und zusätzlich das Symbol (Lenkrad mit !). Habe dann hier nach dem Problem gesucht und auch gefunden, Lenkstockm...

Bin zu meinem Opelhändler gefahren und ihm von meinem Problem erzählt. Dieser sagte dann, das kennen wir schon, opel hat schon mehrere ausgetauscht bis die den richtigen gebaut haben. Da bei mir im April 2003 auf Garantie das Lenkst.... auch schon gewechselt wurde, sagte der FOH, wir werden direkt mit Opel tel und versuchen das Lenk... auf Kulanz zu bekommen. Wenn Opel sich quer stellt, dann legen wir selbst was bei.

PS: Solch einen FOH muß man erst einmal finder, der so kulant ist.

 

Dann Heute hat mich mein FOH angerufen und gesagt, das Opel auf das Ersatzteil 40% Bezahlt. Mein FOH legt selbst auch noch 20% drauf.

Also muß ich nur noch die Rep. und die 40% bezahlen, was für mich noch immer ca. 340 EUR sind.

Was mich ärgert ist, das das Lenkst..... noch nicht mal 2 Jahre in meinem Wagen verbaut ist und ich trtzdem 40 % bezahlen soll. Dazu kommt, das es dann schon das drite Lenkst... sein wird. Was ist, wenn das Lenkst... dann nach 25 Monaten wieder kaput geht???

Ich finde sowas echt sch..... sorry. Ich meine, wenn so ein Lenkst... mehrmals defekt ist, dann besteht ein Konstruktionsfehler, der entweder kostenlos behoben wird, oder opel bringt eine offizielle Rückrufaktion aus.

Wenn ich schon 30t EUR für den Vectra bezahlen muß, dann sollte Opel etwas kulanter sein.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, einmal der Presse davon zu erzählen.

 

Was haltet ihr davon, übertreibe ich, oder was würdet ihr machen?

 

Danke

 

Gruß

Sysa

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24 Antworten

Zitat:

Ich spiele schon mit dem Gedanken, einmal der Presse davon zu erzählen.

Ich fürchte, für die ist das Problem zu klein. Auch wenn Du das anders siehst.

Zitat:

Was haltet ihr davon, übertreibe ich, oder was würdet ihr machen?

In Deiner Situation würde ich mich genauso verschaukelt fühlen. Ging mir ähnlich, als ich im Astra in weniger als 100.000 km 4 LMMs verschlissen habe (einer defekt ab Werk. - So blöde wie's klingt. Freu' Dich über die Kulanz. Wenn Du mal wirklich was über Elektronikprobleme lesen willst, mußt Du mal bei im W211-Forum vorbeischauen...

Tut mir leid, aber mehr Hoffnung kann ich Dir da kaum machen (so, jetzt ist gut, ich muß mich über meine eigenen Elektronikprobleme ärgern! ;-) )

am 3. April 2006 um 18:57

Könntest Du mal schreiben was die Materialkosten und was die Arbeitskosten ohne Prozente ausmachen ?

Stehe nämlich auch vor einem CIM Wechsel und habe ein

Angebot von 482,-€ + Einbau ohne Kulanz etc.

 

Gruß Sven

Beschreibe doch mal genau den Fehler.

Was geht nicht mehr wenn der Fehler auftritt...lässt sich der Blinker nicht mehr zurücksetzen? Welche Systeme fallen aus?

Wurde der Linkwinckelsensor schon mal kalibriert?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. April 2006 um 6:16

Hallo,

bei mir geht der Blinker nicht mehr zurück und beim Einparken merkt mann das die Servolenkung mal mehr oder weniger arbeitet.

 

So nun zu den Kosten:

Mein FOH meinte das Lenkst... kostet ca. 460 EUR davon bezahle ich 40 % = 184 EUR für mich plus ca. 150 Einbau.

Also für mich ca. 334 EUR > viel Geld für ein gerät, was schon einmal gewechselt worden ist.

 

Gruß

Sysa

am 4. April 2006 um 19:20

Wenn der Händler 150 € für den Einbau verlangt kann er leicht 20% des Teiles übernehmen!!!!

150€ sind ein Hammer ,habe selber schon einigemale ein CIM ern. Arbeitsaufwand ca. eine Stunde und das wenn du dir Zeit lässt!!!! Was hat der Händler für einen Stundensatz?

Zitat:

Original geschrieben von putschi

Wenn der Händler 150 € für den Einbau verlangt kann er leicht 20% des Teiles übernehmen!!!!

150€ sind ein Hammer ,habe selber schon einigemale ein CIM ern. Arbeitsaufwand ca. eine Stunde und das wenn du dir Zeit lässt!!!! Was hat der Händler für einen Stundensatz?

Also ich würde sagen, der Lenkwinkelsensor ist defekt, oder die Zahnräder vom Lenkwinkelsensor greifen nicht mehr ineinander...

MfG

W!ldsau

am 6. April 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also ich würde sagen, der Lenkwinkelsensor ist defekt, oder die Zahnräder vom Lenkwinkelsensor greifen nicht mehr ineinander...

MfG

W!ldsau

das prob ist der sensor ist in den cim integriert.

also neues cim.

probs mit dem cim dürften aber jetzt langsam behoben sein.

Falls das Modul im April 2003 gewechselt wurde, ist es ja schon länger als 2 Jahre drin. Sollten aber erst 2 Jahre vergangen sein (wie du schreibst) gilt meines Wissens immer noch die Gewährleistung, da nach dem Tausch eines Teils innerhalb der Gewähleistung die Zeit wieder von vorne läuft.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von manni66

gilt meines Wissens immer noch die Gewährleistung, da nach dem Tausch eines Teils innerhalb der Gewähleistung die Zeit wieder von vorne läuft.

Ich denke nicht, das gewechselte Teil wurde nicht von dir bezahlt, sondern als Nachbesserung vom Garantiegeber.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich denke nicht, das gewechselte Teil wurde nicht von dir bezahlt, sondern als Nachbesserung vom Garantiegeber.

 

Naja, von mir wurde sowiso nichts bezahlt.

Es geht aber nicht um Garantie sondern um Gewährleistung (oder Sachmangelhaftung). Der Händler (und NICHT der Hersteller) muss dafür haften. Was als Garantiefall getauscht wird kann der Hersteller nach eigenem Ermessen festlegen, aber die Gawährleistung ist gesetzlich geregelt. Wie gesagt, glaube ich, dass die Zeit dann wieder von vorne läuft. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von manni66

Wie gesagt, glaube ich, dass die Zeit dann wieder von vorne läuft.

Wenn ein Teil innerhalb der Werksgarantie getauscht wird, läuft die Garantie für das getauschte Teil auch mit der Garantie des Wagens ab. Da wird nichts verlängert.

Gruß

Achim

am 7. April 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn ein Teil innerhalb der Werksgarantie getauscht wird, läuft die Garantie für das getauschte Teil auch mit der Garantie des Wagens ab. Da wird nichts verlängert.

Gruß

Achim

Kann ich bestätigen, wurde mir auch nach dem AT5-tausch auf meine Frage mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn ein Teil innerhalb der Werksgarantie getauscht wird, läuft die Garantie für das getauschte Teil auch mit der Garantie des Wagens ab. Da wird nichts verlängert.

Gruß

Achim

Man sollte nur Werksgarantie und Händlergewährleistung auseinander halten. Das eine ist (wie der Name schon sagt) vom Werk und kann von diesem nach eigenem belieben geregelt werden, das andere ist vom Händler und gesetzlich geregelt.

Beide haben nichts miteinander zu tun. Einige Hersteller geben gar keine Werksgarantie - das geht. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben.

Lars

am 7. April 2006 um 13:52

Huhu Sysa,

wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Fehler genau zeigt und wann er zum erstebn mal aufgetreten ist.

z.b.:

- ist er irgendwann zum ersten mal während der Fahrt aufgeteten

- kommt er immer bereits sobald die Zündung eingeschaltet wird oder später

- ist er wirklich immer da oder manchmal auch nicht

- setzt sich der Fehler auch schon mal während der Fahrt wieder zurück

- wurde das Modul mal mittels Fahrzeug-Code zurück gesetzt (-> dann wird die Lenkwinkelsensorkalibrierung gelöscht!!)

- wurde das Lenkrad schon mal abmontiert (möglicherweise sogar kurz befor der Fehler zum ersten mal kam)

- ...

Prinzipiell sollte vor einem Austausch des Lenksäulenmoduls mal geprüft werden:

- ist der Lenkwinkel-Sensor kalibriert

- sitzt der Fürhrungsdorn vom Lenkrad auch in der dafür vorgesehenen Führungstasche an der Wickelfeder oder ist diese Tasche eventuell beschädigt worden?

- sitzt das Lensäulenmodul tief genug auf der Lenksäule oder drückt das Lenkrad auf die Wickelfeder (der Plastik-Klip unterhalb des Moduls sollte in dem dafür vorgesehenen Schlitz im Manterohr der Lenksäule eingerastet sein.

OK, ne Menge Fragen aber vielleicht helfen sie deiner Werkstatt oder einem von uns einen vergleichsweise einfachen Fehler zu finden, der einen Austausch überflüssig macht.

Tante-Erna

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