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Ärger mit Reifen 205/55/R16

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:57

Hallo Freunde,

Seit letztem Do. bin ich auch glücklicher Besitzer eines 850 kombi 2,5 10V in mineralblau. Fahrzeug ist EZ 08/96, hat 168tkm gelaufen, Automatik und steht an sich ganz ordentlich da.

Kurz zu meinem Problem. Das Auto steht auf 16´´ original VOLVO Alufelgen. Allerdings waren die Sommerreifen nicht mehr so toll und unwuchtig ebenfalls. Also habe ich mir neue/gebrauchte WR gesucht. Nach dem es hiess, es gibt eine Freigabe für 205/55/R16 diese auch gesucht und gefunden. 2 Jahre alte Bridgestones ohne Felgen, Testsiegermodell -> perfekt. Diese dann nebenan für schlanke 70€ Steine auf die Alufelgen aufziehen lassen und die Sommerreifen direkt weggeschmissen. Ende vom LIed, bei Volleinschlag schleift das linke Rad im Radhaus. Clevererweise jetzt mal genauer auf die Volvo Freigabe geschaut und gesehen, dass die Reifen für LW5106 eben nicht freigegeben sind.

Also was tun? Runter, neu rauf? Lenkanschlag verbauen?

Habt ihr einen guten TIp für mich?

Vielen Dank und mit besten Grüssen aus München

Markus

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13 Antworten

ich würde sie an deiner stelle wechseln und reifen mit zulassung für dein fahrzeug montieren. solltest du von polizei, tüv... mit reifen erwischt werden, die nicht eingetragen sind, könnte es evtl. teuer werden. empfehle dir einen besuch bei einer volvowerkstatt oder beim tüv, um die sache rechtlich und natürlich auch sicherheitsmäßig abzuklären.

grüße vom v70 driver

uebrigens, einen begrenzer solltest du schon drinne haben..

Biste sicher, dass es die reifen sind, die kratzen?

hatte auch ein "schleifgeraeusch"... Dachte es seien die Reifen die am Radhaus kratzen.

Allerdings habe ich die Begrenzer mal eingefettet, und siehe da - Ruhe ist! Auch bei Volleinschlag.

Guckst Du hier, wie zu machen:

http://www.turbo-elch.eu/

(click auf: Geräusche in der Lenkung bei Volleinschlag)

Das mit der Zulassung dieser Reifengröße stimmt schon, aber soweit ich weiß, ist ein Lenkwinkelbegrenzer obligatorisch. Wie das ist, wenn man den nicht hat, hast Du ja selbst gesehen.

Selbst die erlaubten 205/50/16 schleifen bei mir auf den Turbo-Felgen bei Volleinschlag - trotz Begrenzer.

Die flachen Schlappen auf den 17-Zöllern hingegen machen keinerlei Probleme, ebensowenig die Winterreifen auf den Stahlfelgen.

Falls Du auch die Turbofelgen oder andere serienmässige Volvo-Alus hast könnte es also auch an der Reifensorte liegen. Pirelli P-Zero, die von Volvo empfohlen sind, haben wohl eine etwas andere Gesamtgeometrie.

Im Zweifelsfall 2. Anschlag draufnieten und Ruhe ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:27

Danke schonmal für Eure Antworten. Bekomme ich den/die Begrenzer bei Volvo? Wie werden die montiert? Auf dem Querlenker verschraubt? (weil du gerade von vernietet sprichst)

Übrigens schleifen dir nur bei volleinschlag nach links und nur auf der linken Seite. Vielleicht habe ich auch einen Begrenzer schon verloren?

Na mal sehen. Alternativ könnte ich ja auch 10mm Spurverbreiterungen aufs Auto packen. Damit sollte auch nichts mehr schleifen nehm ich an.

Was kostet eigentlich so eine Eintragung beim TÜV? Das sollte doch eigentlich möglich sein, wenn andere Versionen freigegeben sind.

Apropos welche Version ist eigentlich LW50?? und LW52 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Dollplayer

Danke schonmal für Eure Antworten. Bekomme ich den/die Begrenzer bei Volvo? Wie werden die montiert? Auf dem Querlenker verschraubt? (weil du gerade von vernietet sprichst)

Übrigens schleifen dir nur bei volleinschlag nach links und nur auf der linken Seite. Vielleicht habe ich auch einen Begrenzer schon verloren?

Na mal sehen. Alternativ könnte ich ja auch 10mm Spurverbreiterungen aufs Auto packen. Damit sollte auch nichts mehr schleifen nehm ich an.

Was kostet eigentlich so eine Eintragung beim TÜV? Das sollte doch eigentlich möglich sein, wenn andere Versionen freigegeben sind.

Apropos welche Version ist eigentlich LW50?? und LW52 ??

Also bei mir sind die vernietet, sind Plastikplatten die mit 2 Nieten am Querlenker befestigt sind. Jo, guck mal drauf, kann gut sein dass sich da bei Dir schon einer verabschiedet hat.

An meinen neuen Querlenkern waren direkt welche in passender Dicke dran, das hat Arbeit gespart :)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:31

So,

heute nach der Arbeit mal unters Auto geschaut. Sind auf beiden Seiten Begrenzer (weiss) verbaut. Ich denke mir ist das jetzt zu doof da TÜV und Konsorten abzuklappern. ICh werde halt in den sauren Apfel beissen und mich nach neuen Reifen umschauen.

Ausser es springt jetzt noch einer aus der Ecke, der eine Freigabe für die Reifen auf dem Modell hat. Dann würde ich einfach die Begrenzer bisschen unterfüttern und die Reifen weiterfahren. Aber ohne Freigabe womöglich "Fahren ohne Betriebserlaubnis" mit entsprechenden Folgen zu riskikeren isses halt auch net.

Grüsse

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Dollplayer

So,

heute nach der Arbeit mal unters Auto geschaut. Sind auf beiden Seiten Begrenzer (weiss) verbaut. Ich denke mir ist das jetzt zu doof da TÜV und Konsorten abzuklappern. ICh werde halt in den sauren Apfel beissen und mich nach neuen Reifen umschauen.

Ausser es springt jetzt noch einer aus der Ecke, der eine Freigabe für die Reifen auf dem Modell hat. Dann würde ich einfach die Begrenzer bisschen unterfüttern und die Reifen weiterfahren. Aber ohne Freigabe womöglich "Fahren ohne Betriebserlaubnis" mit entsprechenden Folgen zu riskikeren isses halt auch net.

Grüsse

Markus

Haste schon versucht zu fetten?

Ich habe auf meinem 17zoeller mit 205/45/17 und nach dem fetten keine geraeusche mehr.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:49

Hi,

da brauche ich nichts fetten. Es gibt ein typisches Reifenquietschgeräusch, wie auf lineoleum boden mit nassen Schuhen ;)

Hi,

der Unterschied zwischen LW 50 und LW 52 ist der im Fahrzeug verbaute Motor. LW 50 hat den Motorcode B 5234T4 und LW 52 ist ein B 5234T6. Das könnte etwas mit dem Gewicht des Vorderwagens zu tun haben und/oder mit dem zu übertragenden Dreh- bzw. Antriebsmomenten.....

Gruß der Sachsenelch

am 14. Oktober 2009 um 22:33

Hallo zusammen.

Da hab ich auch mal ne Frage.

Bei meinem V 70 (Bj. 2001) sind auf den original Volvo Alufelgen und auf den Stahfelgen,

die ich mitbekommen habe, jeweils 205/55/ R 16 drauf.

Im Fz. Schein sind aber nur 195/65 R 15 (88V) eingetragen !

Kann mir jemand erklären, wie ich das nun zu verstehen habe ?

Gibt es da eine geheime Freigabe...muss ich die eintragen lassen...geht das gar nicht und müssen die alle 8 runter ????

 

Ab Werk dürfte nur 205/50/16 freigegeben sein.

Aber der V70 hatte afaik etwas größere Radkästen.

Hast Du mal in den Fahrzeugbrief geguckt? Oder noch einen alten (großen) Brief vom Vorbesitzer?

Der hatte mir als ich den T5 gekauft hab extra den entwerteten alten brief mitgegeben, weil da Eintragungen drin waren, die in den neuen nicht übernommen wurden (z.B. die Reifenfreigaben)

Zitat:

Original geschrieben von C-P

Hallo zusammen.

Da hab ich auch mal ne Frage.

Bei meinem V 70 (Bj. 2001) sind auf den original Volvo Alufelgen und auf den Stahfelgen,

die ich mitbekommen habe, jeweils 205/55/ R 16 drauf.

Im Fz. Schein sind aber nur 195/65 R 15 (88V) eingetragen !

Kann mir jemand erklären, wie ich das nun zu verstehen habe ?

Gibt es da eine geheime Freigabe...muss ich die eintragen lassen...geht das gar nicht und müssen die alle 8 runter ????

... die Reifenzuordnungen findest Du doch im Betriebshandbuch....

kann je nach Konfiguration, also m/o AWD, m/o Turbo, m/o Automat variieren

Gruss, LJ

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