ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ärger mit VW

Ärger mit VW

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 9:29

Hallo Leute

Ich hab ein riesen problem mit VW! Mein passat ist jetzt knapp ein jahr alt! Und seit ungefähr 2monaten fahren sich die reifen hinten ganz komisch ab! VW sagte zu mir das sind die reifen! Also hab ich die winterreifen drauf gemacht! Und nach knapp 100km sieht man jetzt schon das sich die reifen wieder außen total abfahren! Also wieder hin zu vw!

Entweder sind die leute unfähig oder haben keinen bock! Die sagen es ist nichts zu finden! Was kann ich jetzt machen? Kann man die hinterachse einstellen lassen? Glaub nicht da es ja eine starre achse ist!

bin über jede hilfe dankbar!

gruß thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Reifendruck lt. Hersteller? wenn JA---> mach 2.6 bar (ausser im Winter!!) + Achsschraube zu fest?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:56

reifendruck ist natürlich vorschriftsmäßig! Wieviel soll ich den im winter drauf tun?

 

gruß thomas

P.S. Welche achsschraube? Der passat ist 1jahr alt, da hab ich noch nichts an der achse repariert!

Hi, ich denke, Du hast den selben Passat 2,5 tdi (3BG 2003) mit Frontantrieb (Limousine?)

Der Fronttriebler hat eine sogenannte Verbundlenkerhinterachse, wo es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Mir fällt auf, dass sich an den Hinterrädern nach ca. 10-15 Tkm ein sog. Sägezahneffekt einstellt. Man kann es auch an der Geräuschentwicklung (singen) hören. Ansonsten hatte ich mal Probleme mit der Reifenabnutzung (3B 1998) bedingt durch festgelaufene, hintere Bremsen.

Im schlimmsten Fall kann die ansonsten stabile Hinterachse durch Gewalteinwirkung (brutaler Bordsteinkontakt oder ähnl.) etwas aus der Spur sein

Gruß Z

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:16

Hab einen V6 TDI Kombi!

Hmm bordstein schaden ist mir keiner bekannt!

Diesen sägezahn effekt kann ich leider nicht festellen!

gruß thomas

Reifenabnutzung

 

Hallo, dieses ist erste Versuch,

kostenintensiv, mal ne Achsvermessung in Deiner Vertragswerkstatt , wo Du Vertrauen hast !

Gruss Rainer

jo würde auch mal die Spur messen/einstellen lassen, müsste pro Achse so um die 40-50 Euro kosten und sollte eigentlich das Problem beheben wenn sich Reifen einseitig abfahren

Wechsel mal die Werkstatt und laß ihn mal Vermessen. Da mann an der Hinterachse nichts einstellen kann wird sie woll gewechselt werden müßen aber Du hast ja noch Garantie. Ruhig ein bisschen druck beim Händler machen notfals direkt an VW wenden!

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 16:15

Ich hab schon bei VW direkt angerufen!

Die wollen jetzt mit den Händler reden! Kann doch nicht sein das ein VW Zentrum solche zicken macht! Könnte ich echt durch drehen!

Also VW direkt hat gesagt das es jetzt noch cirka 4wochen dauert bis eine entscheidung gefallen ist! Ist natürlich sehr vorteilhaft, da in den 4wochen meine Winterreifen total runter sind! Da werden die mir noch ein satz winterreifen schenken dürfen!

Weiß jemand wieviel tiefer der passat mit den original VW sportfahrwerk kommt?`

Der VW Händler wollte mir einreden das ich da ein anderes fahrwerk eingebaut habe! ECHT DER HAMMER

gruß thomas

Hi Thomas

Hab mich wie versprochen mal umgehört. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt davon ausgegengen bist, dass du auch einen 4M hast.

Es spricht auf jeden Fall sehr viel dafür, dass deine Spur, deine Achse oder der Sturz falsch eingestellt sind.

Ich hatte gerade selber das Prob., dass meine HA um einen cm nach rechts verschoben eingebaut war. Das ganze war eine 8h-Aktion, um das zu beheben und die Achse + Spur richtig einzubauen/einzustellen/ zu vermessen.

VW meinte auf den gestellten Kulanzantrag, dass dies alles im Rahmen der Tolleranzen liege.

Von daher könnte ich dir jetzt das ein oder andere zur HA des 4M sagen. Aber wies beim 2WD ausschaut, weiß ich leider nicht.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 8:13

Hallo

Laut VW kann man die Hinterachse ja garnicht einstellen!

Ich werde am Montag mal in eine andere VW Werkstatt fahren!

Sturz und spur kann man an der hinterachse definitiv nicht einstellen, da Starreachse!

Es kann wirklich nur sein das sie krum bzw falsch eingebaut ist!

@flyingt kannst du mir sagen wie tief der Passat mit den sportfahwerk kommt? VW behauptet ich habe die Federn gestaucht! Echt geile antwort, als ok irgendjemand mit absicht Federn kurz oder staucht!

gruß thomas

Hallo Thomas,

ich würde Dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln, denn wer so einen Unsinn verzapft ("Da kann man nichts machen..." usw.) ist in meinen Augen auch überhaupt nicht dazu fähig, den definitv vorhandenen Schaden ordnungsgemäss zu reparieren.

mfg,

Bob

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 8:42

@bob ich werd auf jeden fall die werkstatt wechseln. Ich war 3mal in dem VW Zentrum und jedes mal haben sie den passat nur hoch gehoben und geguckt! Klar mit bloßen auge sieht man ja auch ob die Spur oder die achse schief ist! Echt reife leistung!

@flyingT Wie hast du den gemerkt das deine hinterachse versetzt ist? Und wie lange hat der Kulanz antragt gedauert?? Zu mir hat ja VW gesagt 4wochen!

Wie gesagt dann sind die reifen tot!

gruß thomas

Ich hatte mal an meinem Auto (oki, is nur ein Golf 3 ) das Problem dass mein Lenkram schief stand nach einer etwas sehr unsanften Fahrt (Rettungswagen geholt) und ich danach beim Reifenhändler meine Spur einstellen hab lassen.

Dabei kam herraus, dass vorne alles oki ist aber hinten sich die Achse verschoben hatte so dass das Auto insgesamt nicht mehr paralell zum Fahrbandrand lief sondern leicht quer und so auch mein Lenkrad beim erzwungenen Geradeauslauf schief stand.

Der Mechaniker hatte dann die Ache leicht losgeschraubt und mit dem Hammer zurückgeklopft (geht ja auch net anders da man nichts einstellen kann).

Es ist nun besser aber das Lenkrad steht immer noch 1cm schief.

Bei uns auf dem Lande kostet Spur einstellen komplett mit Laser-PC Vermessung 50 Euro.

Ich würde das mal machen lassen, aber unabhängig von deiner VW Werkstatt.

Einfach mal zu einem größeren Reifenhändler gehen und fragen ob die Spur und Sturz einstellen/vermessen können.Dafür brauchst du deine Papiere dass die dein Modell in den PC eingeben können.

 

MfG

Wiki

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:15

So ich war heute früh mal in einer anderen VW Werkstatt! Die waren schon sehr viel besser drauf! Die meinten auch das irgendwas an der achse krum ist! Nur leider wollen die auch nichts auf Garantie machen!

Naja hab jetzt nächste Woche einen termin zum vermessen und dann schauen wir mal weiter!

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen