ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ärger mit VW-Werkstatt

Ärger mit VW-Werkstatt

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 6:45

Hallo Leute,

ist vielleicht ein bißchen OT, aber ich wollte mal meinen Ärger über meine "heißgeliebte" VW-Werkstatt los werden!

Fahre gestern hin, um mir die beiden Radlager hinten wechseln zulassen. Gesagt, getan. Danach laß ich noch ne Motorwäsche machen. Auch gesagt, getan. Daß Problem war aber leider, daß danach mein Auto übelst gestottert hat. Da sagten die mir doch glatt, daß das schon vorher gewesen sei, obwohl ich zusammen mit dem Kundendienstmitarbeiter vorher eine Probefahrt gemacht habe und da alles in Ordnung war! Na gut, Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: eletronisches Bauteil im Motorraum kaputt. Kosten ca. 180 EUR. Und die soll ich jetzt bezahlen. Begründung: Das Teil wäre doch früher oder später sowieso kaputtgegangen und außerdem wäre es Zufall(?) gewesen, daß es in der Werksatt kaputtgegangen ist! Das Einzige, was man mir angeboten hat, waren satte 5% Nachlass auf das Teil und keine Einbaukosten. Wären dann noch ca. 130 - 140 EUR!

Das hat natürlich meinen Humor gestern nur teilweise getroffen und heute bin ich auch noch total stinkig. Ich laß mein Auto in der Werkstatt reparieren und kriege dann doch ein kaputtes zurück! Und ich denke mal, daß ich rechtlich keine Chance habe, da ich nichts beweisen kann, außer meiner Aussage und der Aussage meiner Freundin, daß es morgens normal gefahren ist.

Oder kann mir vielleicht doch jemand einen Tip geben? Vielleicht habe ich was vergessen?

Fakt ist, ich habe 2 VW-Werkstätten in der Nähe und beide sind die übelsten Abzocker und Verbrecher! Mit der anderen habe ich ähnliche Erfahrungen.

Ich mag meinen Golf, wirklich, aber ich weiß hundertpro, daß mein nächstes Auto kein VW sein wird. Ist blöd, aber was will man machen, wenn man nur solche Verbrecher-Werkstätten in der Nähe hat?!

Hatte vorher einen Renault und die Werkstatt war das genaue Gegenteil! Viel Service, Kulanz und preislich wesentlich günstiger, z.B. ein Radlager wechseln bei VW = 95,07 EUR, bei Renault ca. 60 - 70 EUR. Was soll man dazu sagen?!

MfG

Danny

P.S.: Danke, daß ich meinem Ärger Luft machen konnte!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2004 um 6:49

Welches Teil soll denn defekt sein, könnte es sein, dass das Teil durch die Motorwäsche nur Feuchtigkeit gezogen hat?

Mir fiel eben als erstes der Verteiler ein, das dieser evtl Wasser gezogen hat, aber der is ja nich elektronisch, würde aber trotzdem mal reingucken.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:59

Hallo,

ich habe wirklich alles nachgeschaut, und alles trocken gemacht. Wie gesagt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dann wurde der Defekt an diesem elektronischen Bauteil (weiß leider nicht wie es heißt :-(, aber sitzt ganz oben am Motor und ist mit einem Stecker verbunden) festgestellt.

Trotzdem, danke erstmal!

MfG

Danny

am 8. Juli 2004 um 19:38

Hallo,

also ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann von VW Werkstätten auch mehrere Liedchen singen. Sind total unfreundlich und machen die dicke Kohle. Sollen die doch am Golf 5 verrecken und kein Auto mehr verkaufen. Vielleicht tragen sie dann die Nase nicht mehr so hoch.

Ich habe auch bei der letzten Inspektionen 04/2004 eine Motorwäsche machen lassen und danach hatte ich ein Aquarium im rechten Scheinwerfer und wurde dann auch noch vom Meister dumm angemacht. Habe einen deftigen Brief an VW geschrieben. Nach 3 Wochen habe ich einen anruf von meiner Werkstatt bekommen und wurde am Telefon noch mal dumm angemacht wieso ich soetwas nicht im Hause machen könne und warum ich erst einene Brief schreiben müsse. Sie hätte einen Anpfiff von Wolsburg bekommen!! Das wäre ja meine schuld und ich soll mich gefälligst bei denen entschuldigen.

Fakt ist nun das ich diese Werkstatt ignoriere und die Inspek. Rechnung habe ich immer noch nicht bezahlt weil ich es nicht eingesehen habe den Stdlohn von 15 € zu bezahlen für das neu einsetzen einer Standlichtlampe mit Fassung. Diese hatte ich mal ausgebaut um mir eine neue Birne zu kaufen und habe sie leider kompl. verschlammt. Naja egal. Habe noch keine Mahnung bekommen. Und wenn diese nicht kommt zahle ich erst einmal noch nicht!!

Also ich fahre nicht mehr zu VW. Sind die aller letzten!!!!!!!

Das habe ich mal erlebt

Gruß

Torti

am 8. Juli 2004 um 19:59

Ich kann das auch sehr gut verstehen, unsere VW Werkstatt ist auch der letzte scheiß. Mache mir da aber keinen Kopf, sondern fahre einfach in ne freie Werkstatt. Die können das da mindestens genauso gut. mfg

unglaublich.. also wenn ich bei meiner freundin in der nähe von hildesheim zu VW gehe die sind immer total korrekt. der werkstattmeister hat mir gratis den fehlerspeicher ausgelesen (golf 2) weil der so komisch rum gebuckelt hat und n paar tage später hat er mir kostenlos den kerzenstecker ausgetauscht.. nur den stecker, da dieser total gammelig war und das kabel darin nicht mehr gehalten hat.. alles gratis! nur den stecker an sich musste ich zahlen..(logisch, oder ;) ) das ist echt top service da.. aber es gibt solche und solche..

am 8. Juli 2004 um 20:17

Hallo

Ich hatte auch sehr schlechte erfahrung mit VW Werkstatt

Bei mir hat mal der Wagen im warmen zustand so heftig getotert und bei ruckartigen gas geben ist er einfach abgesofen habe versucht erstmal selber Fehler zu finden vergebens hab den Wagen dann zu VW gebrachtFehler Auslesung mit V.A.G. 1551 2 min. Arbeit hat mir 80 Euro gekostet der Schaden wurde auf ca 1500 Euro geschäzt (Steuer gerätt im A...) ich war damit nicht ganz zufrieden

habe von bekanten gleichen Golf mit Gleichen Motor (Motor kenbuchstaben) gehollt und die Teile einfach getauscht es kam raus der Verteilerläufer war kaputt er hat mir 1,50 gekostet seit dem meide ich die VW Werkstätte

Und die Rechnung hab immer noch nicht bezahlt das hat mein Anwalt für mich geregel

Denn ich sehe nicht ein das ich für die Arbeit was 5 min. gedauert hat 80 euro hin blättern muss

Ich werde das durch denn Anwald regeln denn bei mir hat es geklappt

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 7:42

Hallo,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der schlechte Erfahrungen mit VW-Werkstätten gemacht hat. Es gibt aber sicherlich solche und solche. Der Oberhammer ist mir gestern wieder passiert:

Fahre morgens nochmal zu der besagten VW-Werkstatt, um es reparieren zu lassen. Hatten das Teil nicht da. Die sagten, die bestellen das Teil und ich soll nachmittags wiederkommen und dann würden sie es mir einbauen. Sollte eine halbe Stunde dauern. Komme nachmittags vorbei und frage, ob das Teil da ist. Antwort: Ja! O.K. Auftrag unterschrieben, Schlüssel abgegeben. Nach 5 Min. kommt der Typ wieder aus der Werkstatt und sagt, daß sie das Teil doch nicht da haben, weil sie vergessen haben, es zu bestellen! Was ist denn das für ein Sauladen?

Hab dann gestern bei der Kfz-Innung, besser gesagt bei der Kfz-Schiedsstelle, angerufen. Die haben sich fast nen Ast abgelacht, besonders als ich erzählte, daß der Chef gesagt hat, daß das Teil ja sowieso irgendwann kaputt gegangen wäre und dann hätte ich es auch bezahlen müssen.

Heute morgen bin ich wieder zur Werkstatt. Hab meinen Golf dagelassen und hoffe, daß er heute nachmittag repariert ist. Mal sehen, was als nächstes kommt!

Das mit dem Brief an Wolfsburg ist auch ne gute Idee, der Anwalt ist auch eingeschaltet (zum Glück rechtsschutzversichert!). Und bis dahin werde ich für diese Reperatur keinen Cent zahlen!

MfG

Danny

@21 Dan...

Wenn Du Deinen WAgen aus der Werkstatt wieder haben möchtest, und die Werkstatt verlangt das Du die Rechnung zahlen sollst, und Du weigerst Dich, kann Sie den Wagen einbehalten. So ist es leider - sie hat das Recht zur Rückbehaltung.

Wenn dieses geschieht, musst Du erstmal die Rechnung bezahlen - allerdings schreibe auf die Rechnung (VOR Zahlung) - Zahlung erfolgt unter Vorbehalt.

Anschl. kannst Du Dir dein Geld wiederholen, oder zumindest den Versuch starten, wobei ich, natürlich nur Aufgrund Deiner Schilderung sagen würden, daß Du gute Chancen hast.

Gruß und viel Erfolg,

brezelpaul

am 9. Juli 2004 um 10:50

brezelpaul1

Hallo

du hast schon rechtwenn man die rechnug direkt bezahlt ist es schwerer an sein geld zu kommen.

Ich habe z.B. mir immer eine Rechnung schicken lassen. Das habe ich immer schon so gemacht.

Aber das mit der KFZ Innung ist eine sehr gute Idee. Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen.

Vielleicht werde ich da auch noch mal was machen.

Also immer her mit euern Beschwerden

Gruß

Torti

am 9. Juli 2004 um 13:15

also die erfahrungen kann ich nur genauso unterschreiben

bei vw ist immer der kunde schuld die machen ja nie was kapputt!

alles betrüger und abzocker!!

nem freund von mir ist es passiert das er sein auto bei vw abgegeben hat und am späten nachmittag sind 3 azubis von vw in seinem auto mit geschätzten 100 durch die stadt geflogen

das ist doch maln erlebniss!

ich fahr da nurnoch hin wenns sein muss sonst mach ich alles was ich kann selber oder mit freunden!

greetz

am 9. Juli 2004 um 13:36

Ihr beschwert euch alle über VW. Dort sind wahrscheinlich nicht die Richtigen Mechis. Bei uns gibt es keine Probleme, ausgebildete Leute und nett.

am 9. Juli 2004 um 15:46

VW-Werkstätten ?

Nur wenns sein muß !

Ich habe jedenfalls die Nase voll von den großen Werkstätten.

Selbst Bosch hat mich kläglich enttäuscht.

Einen defekten Wasserschlauch zum Zylinderkopf,eine lose Schelle am Wasserschlauch zum Wärmetauscher und einen Defekt im Tankgeber war die Bilanz bei Bosch !!

Mußte 4 mal nachträglich zu ihnen und hatte einen Wasserschaden auf der Autobahn.

 

Ich mache Alles selber,was man nur selber machen kann,den schlechter machen als die Werkstätten kann man es auch nicht mehr.NUr das man dort den Stundenlohn eines Meisters bezahlt und von einen AZUBI bedient wird.

War das Letzte mal an einer kleinen Tankstellenwerkstatt um mir eine weitere Meinung über eine verölte Ölwanne und hohem Ölverbrauch einzuhohlen.Ich vermutete die Ölwannendichtung,aber ohne Hebebühne kann man das schlecht anschauen.

Die wechselten mir dann mal schnell die Ölwannendichtung und gut wars.

Saubere Arbeit und super Service !

Und teuer wars auch nicht.

Ach ja !

Fehlerspeicherauslesen ist in jeder echten VW-Werkstatt gratis !

Wenn sie Geld dafür haben wollen,dann nichts wie weg.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:39

Hallo Leute,

die Odyssee geht weiter:

Gestern war ich mal wieder in der besagten VW-Werkstatt. Alles repariert, Kosten: ca. 130 EUR!

Vorm bezahlen bin ich nochmal zum Chef. Habe ihm erklärt, daß ich ein funktionierendes Auto in die Werkstatt gebracht habe (abgesehen von den Radlagern) und ich natürlich auch das Recht habe, ein funktionierendes Auto wiederzubekommen! Da meinte er doch ziemlich dreist: "Da das Auto ein Radlagerproblem hatte, konnten wir auch keine Probefahrt vorher machen!" Häh?! Bin selber mit einem Kundendienstberater vorher probegefahren und da war das Problem definitiv noch nicht! Das bestätigt auch der Kundendienstmitarbeiter, aber vor Gericht wird mir das wohl nix nützen! Eigentlich müßten die ja den Schaden zahlen, da sie ihn ja auch verursacht haben. Trotzdem habe ich Ihnen noch kulanterweise ein Angebot in Höhe von 80 EUR gemacht. Da meinte er doch, daß er mir schon entgegengekommen ist (5% Rabatt auf das Teil, halbe Stunde Montagelohn übernommen)! Sehr großzügig dafür, daß die den Schaden verursacht haben! Da ist mir dann der Ar... geplatzt und bin dementsprechend etwas lauter geworden! Dann kam er mir noch frech und meinte, daß ich kein Grund hätte mich zu beschweren und gefälligst leise sein soll.

Ende vom Lied (vorerst): Rechnung per Lastschrift bezahlt, welche ich nächste Woche bei meiner Bank stornieren lasse. Desweiteren werde ich einen Brief an die Kfz-Innung und einen nach Wolfsburg schicken. Mit meinen Anwalt habe ich auch schon Kontakt aufgenommen.

Wenns Neuigkeiten gibt, werde ich weiter berichten!

MfG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen