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ärger mit werkstatt
habe ein ford fokus 1,6l benzin, 100ps mit baujahr 2002
hatte schlagartig auf der autobahnfahrt ein leistungsabfall und geräusche aus dem motorraum.
habe dann den ace gerufen, der mich in die nächste ford werkstatt geschleppt hat. der werkstattmeister hat nach inspizierung auf wasserpumpe getippt und wegen fehlender leistung auf verstellte zündzeiten aufgrund das der zahnriemen verrutscht ist.
kostenvoranschlag: 300-400€ - habe dann zur reparatur zugestimmt mit hinweis altteile ins auto.
zwei tage später ein anruf aus der werkstatt, teile sind da, aber leider ist der zylinderkopf auch kaputt, neuer kostenfaktor laut meister ca. 1500€
nach langen überlegen habe ich wieder zur reparatur zugestimmt mit hinweis alle altteile bitte ins fahrzeug.
nach weiteren vier tagen der anruf auto ist fertig und die gesamtkosten belaufen sich auf 1974,87€ wobei betont wurde dass ich ein rabtt von 10% auf die fahrzeugteile erhalten habe.
als ich dann endlich wieder mein auto geholt habe, musste ich beim nachhause fahren (170km entfernt) entsetzt festellen, das der motor im leerlauf (z.B. an der ampel) unrund läuft. man konnte es im sitz sprüen dass der moter nicht sauber läuft und die schwankungen (zw. 800-1000) am drehzahlmesser sehen.
also am nächsten tag wieder zur fordwerkstatt, der meister meinte bei seiner probefahrt nach der reparatur ist ihm nichts aufgefallen. beim fehlerspeicher auslesen war kein fehler gespeichert. er meinte ich sollte mein auto nochmal dalassen, was ich dann auch machte.
später kam der anruf, man muss ein unterdruckschlauch bestellen - danach sollte wieder alles rund laufen.
beim zweiten abholen konnte ich erst um 19.55uhr bei der werkstatt sein, so dass ich keine zeit zum genaueren prüfen hatte, da die werkstatt bis 20uhr geöffnet hat. meister war nicht da, aber ich hatte trotzdem den schlüssel für mein fahrzeug bekommen. mir wurde gesagt "alles in ordnung, unterdruckschlauch gewechselt" und ich muss nichts bezahlen.
beim heimfahren wieder, motor läuft im leerlauf unrund...
da ich einige tage keine zeit hatte, habe erstmal gewartet, beobachtet und folgendes dabei festgestellt:
* motor läuft unrund nur im kalten zustand / im warmen zustand normal
* beim kaltstart geht die drehzahl auf ~ 2000 umdrehungen kurz hoch
* ist der motor warm und wird kurz danach wieder gestartet, geht die temperatur anzeige voll auf rot und dann auf mittel
* beim kaltstart geht der motorlüfter an, obwohl der motor minusgrade hat - nach ca. 30sek. aber dann wieder aus
* seit gestern ist auch noch die motorkontrollleuchte angegangen
ich bin nun echt sauer auf die fremde fordwerksatt und gleichzeitig ratlos wie nun weiter machen soll. geh ich in meine fordwerkstatt vorort, werde sicherlich alle arbeiten bezahlen müssen.
außerdem hat die werktatt die altteile nicht ins fahrzeug gelegt, obwohl dieses auf dem auftrag vermerkt ist.
nächsten montag habe ich frei und werde dann erneut zur werkstatt fahren..
was kann dass sein und wie soll ich mich gegenüber der werkstatt verhalten???
(sorry für die länge der ausführung)
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17 Antworten
An so einen Service musst man sich gewöhnen als Fordfahrer.
Nach jeder Inspektion habe ich noch mehr Mängel und Defekte.
Die letzte Reperatur und Inspektion war auch eine Frechheit. Da lief mir anschliessend die hälfte vom Getriebeöl raus. Als der Monteur mit mir alleine in Der Werkstatt war und sich das anschaute, sagte er: da wurde anscheinend der Dichtring nich Richtig reingemacht oder der alte verwendet. Obwohl das eine Reklamation war konnte die Werkstatt das nicht gleich machen. Der Meister machte mit mir einen Termin in 9 Tagen!!! und sagte das sei nicht schlimm. Als es dann später ums bezahlen ging musste ich 150Euro zahlen, die Begründung der Mangel wäre ja schon vorher gewesen und das hätte schon vorher getropft. Die vorhergehende Rechnung belief sich auf 1200 Euro und da wurde die betreffende Welle aus und eingebaut. Das Fahrzeug tropfte nie, dass ganze Öllachen auf dem Boden waren.
Schade für Ford, denn das Auto ist meiner Ansicht sehr gut. Viele, auch ich, kaufen sich keinen Ford mehr weil es keine akzeptable Werkstatt mehr in der Umgebung gibt.
Gibt es eigentlich vom Fordkonzern eine Beschwerdestelle, wo man sich über solche Katastrophenwerkstätten beschweren kann?
Im übrigen kann man auch in eine Freie Werkstatt gehen, die sind meist billiger und der Murks wird nicht grösser sein als bei Ford.
ja am montag bin ich dann nochmal in der werkstatt.
hat einer eine idee was dass genau dass alles sein kann und warum der motor unrund läuft + die motorkontrollleuchte ist an??
vielleicht muss man ja als besitzer vom ford, dem werkstattmeitser sagen wo er suchen soll bzw. was er machen muss.
fahr lieber in eine andere werkstatt (keine fordvertragswerkstatt). wenn ich ein problem hatte rateten die auch nur auf gut glück drauf los und wechseln irgendwelche teile aus oder finden irgendwas neues was vll. nochnicht einmal kaputt sind nur weil das teil was sie austauschen/reparieren müssen nicht genug geld bringt. ich fahr nurnoch zur fordwerkstatt wenn die anderen nichts finden oder nichtmehr weiter wissen.
vor dem zahnriemen wechsel + zylinderkopf erneuern, lief der motor wie eine "nähmaschine" sauber und rund...
ich denke das beim zusammenbau vielleicht ein fehler passiert ist oder etwas beschädigt wurde und deshalb sollte doch die angangswerkstatt die arbeit fertig machen. wenn ich nun in einer andere werkstatt gehe, muss ich doch alles bezahlen.
oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
vor dem zahnriemen wechsel + zylinderkopf erneuern, lief der motor wie eine "nähmaschine" sauber und rund...
ich denke das beim zusammenbau vielleicht ein fehler passiert ist oder etwas beschädigt wurde und deshalb sollte doch die angangswerkstatt die arbeit fertig machen. wenn ich nun in einer andere werkstatt gehe, muss ich doch alles bezahlen.
oder nicht?
Genau. Immer wieder hin gegeangen und reklamiert. So lange bis das Auto wieder top läuft. Und ganz wichtig: Keine weiteren Kosten bezahlen.
Typisch Fachwerkstatt. Sau teuer und im Regress nicht weiter wissen.
Gruß
Warum geht der Lüfter bei kaltem Motor an? Ist der Stecker vom Kühlwassertemperaturfühler nicht drauf, oder dieser defekt? Wofür ja auch die MIL-Leuchte sprechen würde. Oder ist Luft im Kühlsystem wodurch der Temperaturfühler falsch anzeigt?
der stecker müsste drauf sein, weil die anzeige zeigt kalt/warm anzeigt...
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
der stecker müsste drauf sein, weil die anzeige zeigt kalt/warm anzeigt...
hat er Klimaautomatik?
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer9764
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
der stecker müsste drauf sein, weil die anzeige zeigt kalt/warm anzeigt...
hat er Klimaautomatik?
nein, nur klima ohne automatik
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer9764
hat er Klimaautomatik?
nein, nur klima ohne automatik
dann kann`s nur der Temp.Geber (Sensor) sein der beim Kaltstart ein falsches Signal an den Motorlüfter abgibt.
Wäre es denn möglich, daß vielleicht dein Thermostat einen weg hat und das deshalb der Zylinderkopf defekt war, weil die Motorkühlung unterbrochen war???
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer9764
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
nein, nur klima ohne automatik
dann kann`s nur der Temp.Geber (Sensor) sein der beim Kaltstart ein falsches Signal an den Motorlüfter abgibt.
kann dadurch ein unrunder motorlauf verursacht werden -
oder sind evtl. verschiedene fehler für mein problem verantwortlich?
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer9764
dann kann`s nur der Temp.Geber (Sensor) sein der beim Kaltstart ein falsches Signal an den Motorlüfter abgibt.
kann dadurch ein unrunder motorlauf verursacht werden -
oder sind evtl. verschiedene fehler für mein problem verantwortlich?
also nochmal. Ich lese aus deiner Schilderung heraus, daß dein Focus heiss gelaufen ist. Wapu defekt? Zyl-Kopf defekt! Zahnriemen übergerutscht! Hat die Werkstatt das Motoröl kontrolliert?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von golffahrer9764
Zitat:
Original geschrieben von fabianmuc
kann dadurch ein unrunder motorlauf verursacht werden -
oder sind evtl. verschiedene fehler für mein problem verantwortlich?
also nochmal. Ich lese aus deiner Schilderung heraus, daß dein Focus heiss gelaufen ist. Wapu defekt? Zyl-Kopf defekt! Zahnriemen übergerutscht! Hat die Werkstatt das Motoröl kontrolliert?
Gruß
der focus ist nicht heiss gelaufen..
die wasserpumpe war defekt, dadurch ist auch der zahnriemen übergerutscht und ich hatte auf der autobahn schlagartig leistungsverlust. habe dann angehalten und ace gerufen - der rest dürfte bekannt sein
motoröl wurde laut rechnung incl. ölfilter erneuert.
als erstes kann es gut möglich sein, dass du jetzt die berühmt-berüchtigte "luftblase im zylinderkopf" hast, das ist auch gleichzeitig der suchbegriff für die forensuche.
kann sein, muss aber nicht...1,4er und 1,6er entlüften ist wohl eher die hohe kunst
darüber hinaus gibt es für das problem der mangelhaften reperatur nur eine (schon genannte) lösung...so lange nachbessern lassen, bis die karre vernünftig läuft.
das geschäftsgebahren war ja bis dahin ein einziger witz, dafür muss der schinder jetzt auch komplett hergerichtet werden...