ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ärger nach Vollbremsung...

Ärger nach Vollbremsung...

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 15:31

Hallo,

es ist jetzt schon über einen Monat her als ich auf der Autobahn eine Vollbremsung machen musste. Mein ABS funktionierte nicht, also blockierten die Räder und haben den Asphalt radiert.

Seit dem hört und spürt man beim langsam fahren, so bis 30km/h eine Unwucht in den Vorderrädern.

Was mir aber später noch aufgefallen ist, das beim Bremsen bei 100km/h das Lenkrad anfängt zu schlackern.

Ich weis leider nicht wie heiß die vorderen Bremsscheiben werden, aber sie sind nach der Fahrt deutlich heißer als die hinteren.

Wer kann mir sagen, was mit meinen Auto da alles passiert sein kann ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bremsscheibe verzogen

reifen in arsch

...

am 22. Juli 2005 um 15:33

Einerseits haste Dir die Reifen Plattgebremst andererseits haben sich wahrscheinlich die Bremsscheiben verzogen, da hilft nur noch austauschen!

am 22. Juli 2005 um 15:34

das ist normal das die vorderen mehr beansprucht werden als die hinteren.

es könnte sein das du ne bremsplatte auf dem reifen hast und das die scheiben so heiss geworden sind das die sich verzogen haben.

ich würd mir die reifen mal genau anschaun und evtl mal neu wuchten lassen wenn das nichts hilft mal die scheiben wechseln.

 

edit

viel zu spät...

Re: Ärger nach Vollbremsung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Ich weis leider nicht wie heiß die vorderen Bremsscheiben werden, aber sie sind nach der Fahrt deutlich heißer als die hinteren.

Wenns nicht so wäre, würd ich mir auch sorgen machen ;)

Die Bremskraftverteilung ist ja auch ~ 60/40 zugunsten der vorderen Bremsen.

Heißer vorne iss normal... Der Bremsdruck is ja auch viel höher vorne bzw. wenn das gewicht nach vorn drück müssen die stärker arbeiten...

Aus welcher geschindigkeit musstest du denn vollbremsen?

Nich das du sooooo viel profil auf der bahn gelassen hast, dass die räder jetz nimma rund laufen...

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von DonDanjo

Aus welcher geschindigkeit musstest du denn vollbremsen?

Nich das du sooooo viel profil auf der bahn gelassen hast, dass die räder jetz nimma rund laufen...

Das war von 120 auf 50

Als ich dann zuhause war hab ich die Vorderreifen ringsrum angeschaut, da war aber nix zu erkennen.

Wenn man leicht eingelenkt fährt, dann ist die Unwucht schlimmer, bzw es gibt leichte Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

am 22. Juli 2005 um 15:59

is das denn bei ca 80 wieder besser ?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

is das denn bei ca 80 wieder besser ?

Ja, da merkt man von der Unwucht garnix mehr.

Hi,

vielleicht Hotspots an den Scheiben ?

Bremsrubbeln, neue Scheiben.

Scheiben verziehen sich nicht !

Andreas

am 22. Juli 2005 um 17:50

das kann ja wohl echt nicht sein, dass sich die scheiben verziehen bei so ner vollbremsung. hast ja nicht umsonst die 280er bremse. der kannste locker noch mehr zumuten als solch ein bremsmanöver.

mich würde vielmehr beunruhigen, dass das abs nicht funktionierte. dem solltest du mal auf den grund gehen ;)

ich denk auch dass die reifen nen bremsplatten haben.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 18:00

Das ABS geht nicht weil der Raddrehzahlgeber vorne rechts defeckt ist. Ich hatte erst vorne links gewechselt, ne Woche später ging dann vorne rechts auch kaputt...

Dann würde ich das ABS schnellst möglich in Ordnung bringen. Ist nämlich echt ein sinnvolles system! :) ... bin ganz neidisch...

Zu den Reifen: Yep, Bremsplatten. Ich würde zwei neue Reifen holen.

Beim einer Vollbremsung ohne ABS werden die Bremsscheiben nicht heiss da sie ja stehen (blockieren), dadurch hat man keine Reibung und da wird auch nix heiß. Das sind nur die Reifen du du jetzt beim bremsen merkst weil sie an der Stelle wo der Bremsplatten mehr verzögern als an den anderen Stellen. Wenn du jetzt wieder zu stark bremst werden sie wieder an der gleichen Stelle blockieren. Also Wechseln oder damit leben.

am 22. Juli 2005 um 23:33

Umzu sehen, ob Scheiben noch heile sind, tauschst du einfach mal die vorderen Räder gegen die hinteren. Falls du VORNE immernoch ein schlagen verspürst, haben es die Scheiben nicht mitgehalten, was SEHR UNWAHRSCHEINLICH ist!

Du müßtest einen Bremsplatten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ärger nach Vollbremsung...