1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ärger … neuer Lack passt nicht zum Rest …

Ärger … neuer Lack passt nicht zum Rest …

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 16. April 2009 um 16:21

Hallo zusammen,

 

Endlich hab ich nun meinen Civic wieder aus der Werkstatt bekommen, zur Instandsetzung des Unfallschadens haben sie eine Woche länger gebraucht als im Gutachten veranschlagt.

Das mit der Zeit ist mir letztendlich wurscht, aber mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der hintere Stoßfänger wurde komplett getauscht und ich hab beim ersten Blick gesehen das ein Farbunterschied da ist. Das neue Teil hat ein etwas dunkleres Rot als der Rest von meinem Auto. Fällt an der Stoßkante am Blinker total auf. Bis jetzt ist es jedem aufgefallen der sich mein repariertes Auto angeschaut hat ….. außer meinem Vater, aber bei seinen 75 Jahren ist das verzeihlich *g*

Der freundliche meinte auf mein meckern hin … „das ist normal, die Stoßstange kommt fertig lackiert vom Werk und wird nur angebaut, das der Farbton da nicht 100% passt ist normal, da kann man nix machen“ …… Halllllooo …. Das Auto ist fast neu, so was kann doch nicht wahr sein oder wie ist das?

Ich überlege das Auto einem Sachverständigen oder Gutachter vorzuführen um klarheit zu haben ob ich damit leben muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Problemen?

Grüße .. Tilo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2009 um 17:16

Hallo, zunächst einmal, ja ich kann deinen frust verstehen. Das ist echt ärgerlich.

Zweitens, ich kenne das.. hatte ich damals bei meinem 6 Monate alten Mazda 3 auch. Front/seitenschaden..diverse neue Teile, also ohne lackieren und trotzdem hat man deutlich Farbunterschiede gesehen.

Habs auch moniert, Antwort, das selbe wie bei dir.

Hab mich dann damit abgefunden, weil es bei meinem farbton nicht so schlimm auffiel. Ich bin nicht sicher ob man da was dran ändern kann, bin aber auch nur Laie.

Viel Glück

wie alt ist dein auto denn genau und wo steht es die meiste zeit??

drausen oder in der garage? rot ist halt immer so ne sache, ist für solche

fälle nicht sehr gut geeignet! hast mal versucht denn alten lack wieder

aufzubereiten, also z.b. meguiars deep crystal step 1-3??

am 16. April 2009 um 19:00

Grundsätzlich: Lack trocknet auf Kunstoff immer anders auf, ein Unterschied ist quasi immer garantiert. Wenn dieser nun aber viel stärker ausfällt als vorher, hat der Lackierer den Ton einfach nicht angepasst. Es gibt zig Möglichkeiten, den Ton zu ändern, Anteil der Pigmente, Anteil der Anteile ( :D , also auch der Metallic-Teile ;) ) Auftragsbewegung, Spritzdruck, Viskosität.

Fällt das grundsätzlich andere Auftrocknen begründet durch verschiedene Untergründe zu stark aus dem Rahmen: reklamieren.

Bei meinem Galaxy Greyen fällt das an den Kunststoffteilen von weitem und bei bestimmten Licht auf, das ist aber ab Werk so und das haben alle. Das Bodykit ist aber PERFEKT auf den Lack der auf dem Metall ist abgestimmt, null Unterschied. Ein guter Lackierer kriegt das hin.

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Paralyser

hast mal versucht denn alten lack wieder

aufzubereiten, also z.b. meguiars deep crystal step 1-3??

Alter Lack … naja, ich hab das Auto erst nen paar Wochen, war ein Vorführwagen und noch kein halbes Jahr alt. Glaube nicht, das ich mit welchen mitteln auch immer, da momentan irgendwas verbessern kann….. oder etwa doch?

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Lackpflege und solchem Zeugs nicht sonderlich gut aus.

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:11

@ Pete Pike

 

Die neue Stoßstange wurde ja angeblich fertig lackiert vom Werk aus geliefert. Was ich auch glaube denn ich hatte beim Kauf die ganzen Kunststoffleisten ringsum lackieren lassen, Farbton einwandfrei getroffen. Durch den Hecktreffer war ja nun auch das untere Kunststoffteil wo die Auspuffendstücke drinsitzen im Eimer. Das neue Teil wurde in der Werkstatt lackiert und hier passt die Farbe auch wieder.

Frage mich warum die nicht gleich die Stoßstange unlackiert bestellt haben, wo doch eh noch andere Teile lackiert werden mussten.

am 16. April 2009 um 19:16

Dachte ich mir. Dann ist es fast kein Wunder, dass der Ton schlecht passt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:29

Wundern tut mich das im Grunde auch nicht, die Frage ist halt nur warum wird das so gemacht und muss ich mich damit zufrieden geben.

Werde wohl morgen noch mal beim freundlichen vorbeischauen und meinen Standpunkt darlegen …. Vielleicht kommen wir ja zu einer Einigung.

Zitat:

Original geschrieben von Nebelgeist

Zitat:

Original geschrieben von Paralyser

hast mal versucht denn alten lack wieder

aufzubereiten, also z.b. meguiars deep crystal step 1-3??

Alter Lack … naja, ich hab das Auto erst nen paar Wochen, war ein Vorführwagen und noch kein halbes Jahr alt.

ja ist n alter lack im vergleich zu dem neuen oder etwa nicht :D

du weisst ja nicht wann das auto produziert worden ist, kann ja sein das es schon n jahr alt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Paralyser

Zitat:

Original geschrieben von Nebelgeist

 

Alter Lack … naja, ich hab das Auto erst nen paar Wochen, war ein Vorführwagen und noch kein halbes Jahr alt.

ja ist n alter lack im vergleich zu dem neuen oder etwa nicht :D

du weisst ja nicht wann das auto produziert worden ist, kann ja sein das es schon n jahr alt ist...

Diese Argumente würde ich nicht gelten lassen, was ist wenn du dir einen Heckspoiler oder Setienschweller ab Werk bestellst die ohnehin Schweineteuer sind, und dann passen da die farben nicht zusammen - wie sieht das den aus? Habe ich bei meinem Ex FK2 auch gemacht und dennoch hatte das Milano Rot der Schweller und Spoiler exakt dieselbige Wagenfarbe, genau deswegen bekommt man ja die teile schon lackiert ab Werk, damit es zusammenpasst!

Wenn die Stoßstange wirklich ab Werk einen unterschiedlichen Farbton aufweist, würde ich sofort bei Honda reklamieren!

 

gruss

am 17. April 2009 um 11:39

Rot ist eine Problemfarbe, vorallem bei der Wiederholbarkeit. Rot und Grün sind die einzigen Farbtöne, die nach wie vor mit natürlichen Pigmenten hergestellt werden (so wurde mir es von einem Lackierbetrieb erzählt). Anlaß war ein Unfallschaden am Auto meiner Schwester (ein roter A3).

Kurzum, der Wagen wurde instand gesetzt und beim Abholen viel sofort der unterschiedliche Farbton der Heckstoßstange auf. Dies wurde auch bemängelt und viele Hebel in Bewegung gesetzt damit dies behoben wird.

Die Üblichen Beteuerungen seitens des Lackierbetriebs erspare ich mir hier, die wurden auf den vorherigen Seiten gepostet. Allerdings eine Aussage ist dennoch wichtig: "Die Farbtöne passen auch bei den Neuwagen nicht, nur da schauen die Leute nicht so genau! Jeder geht davon aus, das die Farbe bei einem Neuwagen passt!"

Jo, glaubten wir mal nicht. Tatsache ist, das wir 3 Tage später einen exakt baugleichen neuen A3 begutachtet haben und tatsächlich, der Farbunterschied war genau gleich.....

Fazit, nicht immer ist der Lackierer ein Lügner....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:17

Vielen Dank für eure Antworten...... war heute wieder in der Werkstatt mit meinem Problem und hatte Glück, die Stoßstange wird nun neu lackiert :)

 

Man hat mir gesagt die Stoßstange kann nur fertig lackiert bestellt werden und da kann es leider Farbunterschiede geben. Doch egal, nun hoff ich einfach das der neue Lack passt. Zuversichtlich bin ich denn die Kunststoffleisten ringsum wurden ja auch recht gut gemacht.

 

Gruß .. Tilo

Prima, die bekommen das sicherlich hin, Ende gut, Alles gut :)

gruss

Bloß nicht zu pingelig sein.

Der Honda-Lack ist ohnehin von dürftiger Qualität und wahrscheinlich auch zu dünn aufgetragen.

Mein Civic wird im Juni 3 Jahre alt, wenn man den Lack in der Sonne sieht, kann man den Wagen auf 12 Jahre schätzen.

Ich verstehe schon, die gute alte Ausrede von wegen Lack auf Wasserbasis - ja gut, aber ich denke, es gibt auch Wasserbasis-Lacke, die nicht schon beim Ansehen zerkratzen, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen