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Ärger über Werkstätten, hier Standheizung

VW
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:26

Hallo,

ich habe einen Golf V Variant 1,9 Bj. Okt.08. Nun habe ich mir überlegt eine Standheizung ein bauen zu lassen.

Sollte eine Webasto werden. Webasto ThermoTopEvo 5 mit HTM 100.

Das sollte ja soweit kein Problem darstellen. Also habe ich mir von 9 verschiedenen Werkstätten per E-Mail Angebote zukommen lassen.

Preise zwischen 1699-2890€ sind dort die Ansage. Soweit so gut.

Habe mir dann eine Werkstatt herausgesucht, die 1750€ haben möchte, die in meiner nähe ist und am Telefon sehr sehr nett war.

Gestern also bin ich hin und wollte alles Dingfest machen. Angebot war vom 10.12.2010 und gültig bis zum 17.12.2010. Freundlich begrüßte man mich, und es wurde alles neu berechnet. Er druckt das endgültige Angebot aus und was sehe ich da : 1835€ :eek: .

Jetzt mal im ernst : WIESO hole ich mir Angebote ein? Wieso macht er sich die Mühe digital Papier schwarz zu machen um am ende alles übern Haufen zu werfen?

Naja, ich bin nun gegangen und Suche mir nun einen weiteren.

Aber den Werkstätten muss es wirklich gut gehen, so hat mir ein Bosch-Serivce Typ gesagt "Er hätte keine Lust auf ein Angebot, er hätte genug zu tun". Grundsätzlich finde ich es eine frechhheit.

Klar im Winter zahlt man für Winterreifen und Standheizungen einen gewissen Aufschlag, aber so wie es abunzu läuft finde es ich das nicht okay.

Auch ein Angebot mit einer Gültigkeit einfach komplett auseinander zunehmen finde ich, einfach nicht fair und raubt mir das Vertrauen in die Werkstatt, denn was passiert mit der Endrechnung? Fiktiver Fall : Angebot 1750€, Persönliches Gespräch : 1835€ Und Endsumme : 1920€. Ist das die neue moderne Kundenabzocke?

Ich denke ich werde noch eine passende Werkstatt finden, die Nett und Kompetent ist, aber auch Fair der Preisgstaltung. Villt. liegt mein Unverständnis auch in meinem alter.

Das soll Grundsätzlich keine Meckerrunde werden, sondern einfach nurmal so meine Erfahrungen in jungen Jahren mit Werkstätten und deren Preispolitik. Ach ja : Winterreifen auf Stahlfelge ziehen : 90€ ;-). Habe es dann für 50€ bei einer Tanke machen lassen.

 

Wünsche ein schönes Restwochenende.

Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:44

Hi,

leider kommt Bremen nicht ins raster. Trotzdem danke.

Problem ist nur : Warum erstellt man ein Angebot mit einer Gültigkeit bis zum 17.Dez. ohne es am Ende einzuhalten. Somit bringt mir ein Angebot einfach nichts. Ich muss mich auf einen Grundlage verlassen können.

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Zitat:

Original geschrieben von MaxeB4

Klar im Winter zahlt man für Winterreifen und Standheizungen einen gewissen Aufschlag, aber so wie es abunzu läuft finde es ich das nicht okay.

Ist ja schon mal positiv, daß selbst dir auffällt, daß du einen ungemein ungünstigen Termin ausgesucht hast. Wieso hast du das nicht im August/September erledigt? Dann hättest du wahrscheinlich die SHZ gut 150€ billiger bekommen, weil Webasto um diese Zeit immer Rabattaktionen laufen hat.

Ich kann die Werkstätten ehrlich gesagt ganz gut verstehen. Wenn ich als Schrauber gerade einen Wagen am Wickel habe, wäre mir das auch wichtiger als jemanden ein Angebot zu erstellen, woraus u. U. eh kein Auftrag wird, weil ich keine Zeit habe, den zu erfüllen.

Und Angebote sind im Grunde immer unverbindlich. Wenn auf einmal Webasto die Preise erhöht, würde auch ich das an den Kunden weitergeben.

Falls Raum Bremen für einen Einbau in Frage kommt, gebe das hier mal durch. Ich kenne hier einen guten und günstigen Einbaudienst, der mir schon zwei SHZ eingebaut hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:44

Hi,

leider kommt Bremen nicht ins raster. Trotzdem danke.

Problem ist nur : Warum erstellt man ein Angebot mit einer Gültigkeit bis zum 17.Dez. ohne es am Ende einzuhalten. Somit bringt mir ein Angebot einfach nichts. Ich muss mich auf einen Grundlage verlassen können.

Ich hätte da einfach mal nachgefragt.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:04

Wo nachgefragt?

Bei der Werkstatt, die vom ursprünglichen Angebot abweichen wollte. Die müßten das doch erklären können, warum es teurer werden soll.

Man muß auch die Werkstätten verstehen, die werden jetzt mit Mailbomben eingedeckt und alles Angebote , das kostet zeit und Geld und bringt ehe keinen Auftrag, wenn man interessiert ist hinfahren, dann können die Leute sich direkt den Wagen angucken und dann stimmt es :rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Man muß auch die Werkstätten verstehen, die werden jetzt mit Mailbomben eingedeckt und alles Angebote , das kostet zeit und Geld und bringt ehe keinen Auftrag, wenn man interessiert ist hinfahren, dann können die Leute sich direkt den Wagen angucken und dann stimmt es :rolleyes:

Hi, das sehe ich nur zum Teil so.

Ich muss mich schon auf Angebote beziehen können. Klar kann ich beide Seiten verstehen,trotzdem muss der Preisfaktor stimmen.

Z.b. hat mir der Händler der den Preis erhöht hat, nachträglich (heute) eine Mail geschrieben inder er mir erklärt hat,dass er den Preis angehoben hat,weil er eine andere Heizung nehmen musste (Von ThermoTopC auf Evo5) und sich so der Einbausatz verteuert hat. Das finde ich fair und auch okay.

Keiner soll unter Wert arbeiten, aber ich merke immer wieder, dass so mancher die Gier in den Augen stehen hat. 30 € Hier, 20€ dort, 90€ an dieser Stelle.

Und zum Hinfahren und fragen : Zeit und Kosten die ich nicht besitze. Ich Frage an, kommt ein gutes Angebot kurve ich hin und schlage ein. Schlechtes Angebot = Pech gehabt.

Moin,

ist schon blöd mit den Angeboten, habe ich aber selber auch son oft erlebt.

Oft kommt wie bei dir die Aussage das man andere Teile verwenden muss.

So nebenbei:

Für den Golf 5 Variant langt eine Thermo Top E.

Ich habe mir diese im Februar einbauen lassen , mit der HTM Fernbedineung (zeitwahl usw drin). VW empfiehlt ja die C. Der einzigste unterschied ist das die E 5 min länger brauchen würde für den Kombi. Macht ehrlich gesgat morgens eh nix aus, wenn man den Schnee noch runter kehren muss vom Auto :)

Kostenpunkt waren 1800 €, allerdings wie oben gesagt im Februar, sprich Winterzeit.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von C180-Esprit

Für den Golf 5 Variant langt eine Thermo Top E.

VW empfiehlt ja die C.

Die C wird auch für die Limo empfohlen. Mir reicht die E aber auch.

Hallo,

ich würde einfach einen verbindlichen Kostenvoranschlag anfordern. Wer nicht reagiert, der will halt nicht und gut ists.

Ich habe mich im letzten Jahr sehr geärgert, als ich ein Auto kaufen wollte. Die Tische lagen voll von den letzten Abwrackanträgen und die Verkäufer schwebten wohl auf Wolke 7. So etwas unwilliges und service-unfreundliches habe ich noch nie erlebt. Man merkte einfach, dass die Autos ohne Ende verkaufen und es nicht darauf ankam, ob ich nun kaufe oder nicht. Der Verkäufer reagierte nur kurz als er feststellte, dass er ein ähnliches Auto mit Vollausstattung (Leder, Navi, Anhängerkupplung, 8-fach bereift auf Alu, usw) sowie komischer Farbe hatte und wollte mir dies verkaufen. Der Wagen stand wohl wie Blei auf dem Hof.Als ich allerdings meinte ich würde die ganze Ausstattung nicht brauchen und mir würde die Komfortausstattung reichen, wurde die Stimmung genervt und eisig. Als ich dann noch wagte zu sagen, dass laut VW Homepage mehrere dieser Autos sofort verfügbar waren (Verkäufer meinte, dass es keinen Ver Variant comfort (Modellwechsels) mehr geben würde) rief er kurz genervt seine Dispo an und druckte mehrere verfügbare Wagen aus.Im Endeffekt habe ich das Auto dort nicht gekauft und habe in einem anderen Autohaus am nächsten Tag bestellt, in dem ich vernünftig behandelt wurde. Als ich kurze Zeit darauf mitbekam, dass die Schreibtische plötzlich leer waren (das Geschäft mit der Abwrackprämie war vorbei) und ich eine Nachfrage vom ersten AH bekam machte ich ihnen klar, dass ich dort nicht mehr kaufen würde.

Insofern kann ich dich auch sehr gut verstehen. Wer sich schon die Mühe macht dir ein Angebot zu schicken und dich dann "antanzen" lässt, der sollte auch das Angebot halten können. Du hast Zeit und "Kosten" investiert indem du zum Händler gefahren bist. Es kann also nicht sein, dass derjenige dann hofft, dass du auch ein wenig mehr zahlst, wenn du schonmal da bist.

Mein Motto: Servicewüste oder schlechte Behandlung und weg bin ich. Man muss sich nicht alles bieten lassen

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