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Ärger wegen Defekt (Garantie?)

Themenstarteram 10. August 2013 um 9:39

Hallo zusammen,

fahre seit ca 5,5 Monaten einen 50er Roller der Marke Jongjia LJ50 QT 2 Takter,

habe ich bei RS Ultima gekauft, bei diesen Rollern ist es ja so, dass man nach 1 Monat schon zur Inspektion muß, dann nach 6 Monaten...

Bisher hatte ich keine Probleme. Jetzt hatte ich festgestellt dass der Roller leichte "Klappergeräusche" macht, habe ihn dann sofort zur Inspektionswekstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das Schwungrad lose war und dadurch die Nut ausgeschlagen wurde. Ein Herstellerfehler, wie auch die Werkstatt meinte, das habe ich RS Ultima gemeldet, die wollten jetzt einen neuen Halbmondkeil mit Lichtmaschinenmagnetteil schicken. Für die Einbaukosten solle ich aufkommen, und die sind nicht klein.Mein Werkstattmeister sagte, dass das nicht ordnungsgemäß ist da es wieder aufreißen könnte ob nun in 200 oder in 1000 Kilometern, und dann bekommt die Werkstatt den Ärger bzw. ich.

Ich bin mit dem Roller ca 470 Kilometer gefahren, und habe auch die Inspektion laut Wartungsplan durchgeführt.

RS Ultima sagt, das hätte bei der Inspektion festgestellt werden müssen.

Ferner sagen sie, ich hätte zu spät reagiert, habe das Geräusch aber erst an dem Tag wahrgenommen, bevor ich den Roller gleich in die Werkstatt brachte.

Mein Werkstattleiter meint, ich solle der Firma vorschlagen, entweder einen Ersatzroller, oder einen neuen Motor zu schicken, da die Kurbelwelle auch beschädigt ist, und der Austausch noch aufwendiger, sprich teurer würde.

Habe RS Ultima informiert, und eine Frist gesetzt, die melden sich nicht.

Lohnt es sich gegebenenfalls zum Anwalt zu gehen?

Vielen Dank für einen Tipp.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 9:44

Anwalt sowieso. Aber warum hast du dir ausgerechnet einen Reiskocher gekauft ?

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 10. August 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von jakobmausi

Hallo zusammen,

fahre seit ca 5,5 Monaten einen 50er Roller der Marke Jongjia LJ50 QT 2 Takter,

habe ich bei RS Ultima gekauft, bei diesen Rollern ist es ja so, dass man nach 1 Monat schon zur Inspektion muß, dann nach 6 Monaten...

Bisher hatte ich keine Probleme. Jetzt hatte ich festgestellt dass der Roller leichte "Klappergeräusche" macht, habe ihn dann sofort zur Inspektionswekstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das Schwungrad lose war und dadurch die Nut ausgeschlagen wurde. Ein Herstellerfehler, wie auch die Werkstatt meinte, das habe ich RS Ultima gemeldet, die wollten jetzt einen neuen Halbmondkeil mit Lichtmaschinenmagnetteil schicken. Für die Einbaukosten solle ich aufkommen, und die sind nicht klein.Mein Werkstattmeister sagte, dass das nicht ordnungsgemäß ist da es wieder aufreißen könnte ob nun in 200 oder in 1000 Kilometern, und dann bekommt die Werkstatt den Ärger bzw. ich.

Ich bin mit dem Roller ca 470 Kilometer gefahren, und habe auch die Inspektion laut Wartungsplan durchgeführt.

RS Ultima sagt, das hätte bei der Inspektion festgestellt werden müssen.

Ferner sagen sie, ich hätte zu spät reagiert, habe das Geräusch aber erst an dem Tag wahrgenommen, bevor ich den Roller gleich in die Werkstatt brachte.

Mein Werkstattleiter meint, ich solle der Firma vorschlagen, entweder einen Ersatzroller, oder einen neuen Motor zu schicken, da die Kurbelwelle auch beschädigt ist, und der Austausch noch aufwendiger, sprich teurer würde.

Habe RS Ultima informiert, und eine Frist gesetzt, die melden sich nicht.

Lohnt es sich gegebenenfalls zum Anwalt zu gehen?

Vielen Dank für einen Tipp.

am 10. August 2013 um 9:44

Anwalt sowieso. Aber warum hast du dir ausgerechnet einen Reiskocher gekauft ?

 

Bei so etwas lohnt der Anwalt nur wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat und dann auch nur wenn keine Selbstbeteiligung besteht.

Ansonsten können die Kosten für dich mal ganz schnell explodieren, so ärgerlich das auch ist, aber wenn schon Schrott gekauft wird, dann wenigstens in einem Geschäft mit Ansprechpartner vor Ort.

Wobei die Leute die ihren Roller bei Praktiker gekauft haben auch Pesch haben, denn die sind Insolvent und machen keine Garantie Abwicklung mehr.

Da du noch in der EU Gewährleistung bist sofort zum Anwalt gehen. Garantie ist jetzt der falsche Weg aber dein Anwalt sollte da bescheid wissen.

Bei der EU Gewährleistung ist in den ersten 6 Monaten der Händler Beweispflichtig das du falsch gehandelt hast.

Wie der Händler das macht ist seine Sache dein Anwalt fordert deinen Händler der dir den Roller verkauft hat auf die Sache ordnungsgemäß instandzusetzen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:53

Erst mal Danke für eure Hilfe, werde (falls der Händler morgen nicht einsichtig ist) dann zum Anwalt gehen.

Einen Reiskocher habe ich mir geholt wegen der€.

Dachte ich fahre nicht viel, ca 600Kilometer/Jahr, da reicht ein günstiger,

er ist ja eigentlich auch nicht schlecht, mein Sohn hat den selben(gedrosselt) und hat keine Probleme und er hat schon ca 1500 Kilometer runter.

Es ist ein Herstellerfehler, da diese Mutter nicht richtig angezogen sein soll.

Werde euch später informieren wie es weiter gegangen ist.

Viele Grüße

Zitat:

Werde euch später informieren wie es weiter gegangen ist.

Mach das auf jeden Fall.

Kann für andere in der gleichen Situation hilfreich sein.

Ich wünsch dir alles Gute, wird schon sachiefgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Da du noch in der EU Gewährleistung bist sofort zum Anwalt gehen.

Du hast dich beim Hersteller ja noch vor Ablauf der ersten 6 Monaten gemeldet . Wenn alles wirklich wie beschrieben ist, solltest du keine größeren Probleme haben deine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. Es sei denn der Hersteller hat Insolvenz o.Ä. angemeldet.

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:01

Hallo,

jetzt liegt der Fall folgendermaßen:

Die Firma ist auf mich zugekommen, wir haben uns praktisch in der Mitte getroffen:Sie schicken ihren mobilen Rollerservice, der den Roller reparieren soll, damit habe ich dann immerhin noch die 1,5 Jahre Restgarantie.

Bin erst mal gespannt ob der das hinbekommt, weil mein Servicemann sagte, dass wird nicht auf Dauer halten.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht so einen Nerv mit Anwalt, und denke damit bin ich erst mal auf der (halb) sicheren Seite.

Eins noch dazu, habe Kontakt zu dem mobilen Rollerservice von RS Ultima aufgenommen, der meinte wegen der weiten Anreise ca 220 Kilometer, würde er auch gleich die Inspektion machen, wir unterhieleten uns über den Preis, bei meiner Werkstatt bezahle ich knapp 50€. Da meinte er das ist aber sehr günstig, er nimmt über 100€. Auch wegen der Anfahrt, aber das ist ja nicht mein Problem.

Ich habe z.B. für meine erste PKW Inspektion incl. Öl auch nur 150€ in einer freien Werkstatt bezahlt.

Bei was für einem Preis liegt ihr bei der halbjahresinspektion?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jakobmausi

Hallo,

jetzt liegt der Fall folgendermaßen:

Die Firma ist auf mich zugekommen, wir haben uns praktisch in der Mitte getroffen:Sie schicken ihren mobilen Rollerservice, der den Roller reparieren soll, damit habe ich dann immerhin noch die 1,5 Jahre Restgarantie.

Bin erst mal gespannt ob der das hinbekommt, weil mein Servicemann sagte, dass wird nicht auf Dauer halten.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht so einen Nerv mit Anwalt, und denke damit bin ich erst mal auf der (halb) sicheren Seite.

Eins noch dazu, habe Kontakt zu dem mobilen Rollerservice von RS Ultima aufgenommen, der meinte wegen der weiten Anreise ca 220 Kilometer, würde er auch gleich die Inspektion machen, wir unterhieleten uns über den Preis, bei meiner Werkstatt bezahle ich knapp 50€. Da meinte er das ist aber sehr günstig, er nimmt über 100€. Auch wegen der Anfahrt, aber das ist ja nicht mein Problem.

Ich habe z.B. für meine erste PKW Inspektion incl. Öl auch nur 150€ in einer freien Werkstatt bezahlt.

Bei was für einem Preis liegt ihr bei der halbjahresinspektion?

Viele Grüße

Also ich glaube, jetzt lässt du dich abzocken von denen.

Erstens gibt es bei vernünftigen Rollern keine Halbjahresinspektion, sondern nur nach 1000 Km und dann alle 4000 Km.

Die machen jetzt einfach eine überteuerte Inspektion und im Zuge dessen schrauben sie das Teil fest und hoffen das es die Garantiezeit überlebt, genau das was deine freie Werkstatt für nicht richtig erachtet hat.

Mein Peugeot Händler wo ich meinen Roller Peugeot Kisbee gekauft habe, hat bei den Chinarollern 55€ genommen.

Leider hat der sein Geschäft zugemacht.

An meinem Peugeot Kisbee mache ich es selber da wäre ich hier bei dem neuen Peugeot Händler mit 285 € bei der jährlichen Inspektion alle 5000km dabei.

Das der mobile Service teuerer ist kann ich verstehen.

Themenstarteram 14. August 2013 um 11:21

Hallo,

das mit den vorgegebenen Inspektionsintervallen, ist meines Erachtens sowieso nur dazu da, dass sie denken, der eine oder andere wird nach so kurzer Zeit keine machen, und dann ist die Garantie futsch.

Bei mir war es ja so, ich habe den Roller Ende Februar gekauft, und die 1. Inspektion ist laut Herstellerangabe bereits nach 1 Monat.Danach 6Monate/12 Monate/18Monate/24 Monate.

Kurze Inspektionsintervalle dienen dazu, schlechtere Qualität durch Kundenleistung zu kaschieren. Kein Zufall: Je teurer das Bike, je höher die Inspektionsintervalle. Außerdem sind sie ein wichtiger Bestandteil der Verabredungen in einem Händlernetz: Die sehr geringe Händelr-Gewinnmarge bei einem Zweirad (ca. 6%) wird aufgebessert durch mehr Serviceleistung. In der Werkstatt wird verdient, nicht im Laden. Das hat alles System und ist Bestandteil des Gesamtpakets Zweirad, welches nur durch höhere Verkaufspreise zu ändern wäre.

Hallo

Kann dich sehr gut verstehen. Habe auch Ärger mit denen. Fahre einen 125 er Matador rot / weiß.

Da ich sehr wenig fahre hatte ich nach einem Jahr erst 450 km drauf. Da hat sich doch von jetzt auf gleich der Auspuff verabschiedet. Das heißt der wurde lauter und hörte sich nicht gesund an.

Antwort kam per Telefon sofort. Auf Auspuff gibt es nur halbes Jahr Garantie??????????????????

Dann nach weiteren 150 km stellte ich fest das die Scheinwerfergläser und auch die Reflektoren verschmort waren. Antwort von RS Ultima: Das kann schon mal vorkommen da sind die Birnchen nicht richtig reingesetzt worden. Da werden die Scheinwerfer warm. Aber was direkt kam war die Frage nach der Rechnung von der Inspektion. Auf Nachfrage was den die Sachen mit der Inspektion zu tun haben warte ich bis heute auf Antwort.

Also keine Frage das ist ein Super Roller für den Preis. Aber nochmal würde ich den bei RS Ultima nicht kaufen. Einfach ein Scheiß Service.

lenzolorenzo

Themenstarteram 30. August 2013 um 10:15

Weiterhin Ärger nichts als Ärger,

der mobile Rollerservice , den RS Ultima senden wollte, ist nun auch nach 2,5 Wochen immer noch nicht angerückt, laut Aussage erreichen sie ihn nicht, hatte schon 3 Termine klar gemacht.Jetzt wurde es mir zuviel habe gesagt dass ich nun endgültig zum Anwalt gehen wollte. Sie sagten noch was dass das halbe Jahr Garantie um wäre, obwohl ich den Schaden ja weit davor meldete.Das wohl irgendwer am Schwungrad gestellt haben müßte??!! Aus welchem Grund denn??

Meine Frau hat die Sache jetzt geschlichtet, der Roller wird am Montag von einer Spedition abgeholt, und nach 5 Tagen soll ich ihn wiederhaben.

Bin schon auf Montag gespannt!!!

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