1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ärgerlich: Erster Lackschaden beim Parken!!!!

Ärgerlich: Erster Lackschaden beim Parken!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2004 um 7:36

Hi

Ich habe heute entdeckt, dass mir jemand seine Türe hinten rechts reingeschlagen hat! Es ist zwar nur ein kleiner Lackschaden auf der Kante des Blechs (da ist ja eine Sicke drin), aber es nervt mich unglaublich, da der Wagen erst ein Jahr alt ist. Vor den Ferien war noch alles i.O. (habe nach dem Waschen nachgeschaut) und nun ist der Schaden da. Neben mir in der Tiefgarage parkiert ein alter Mercedes und der Lackschaden ist weiss, also wird es von dem sein. Ausserdem habe ich das Auto zwei Wochen lang nicht gefahren (da ich in den Ferien war) also kann es nur vom Mercedes sein. Nun möchte ich die Besitzerin des Mercedes zur Rede stellen, doch welche Optionen stehen mir da offen? Kann ich verlangen, dass das hintere Teil (welches bei Coupé ja sehr gross ist) auf ihre Kosten (bzw. deren Haftpflichtversicherung) neu lackiert wird? Der Schaden ist nicht gross, bei meinem alten BMW (BJ94) hätte ich nichts gesagt, aber das neue Auto ist erst ein Jahr alt und hatte doch einen Neupreis von 43000.- €.

Eine alternative wäre die Reparatur mit dem Lackstift, aber das ist natürlich keine optimale Lösung. Es ist weiss auf dem Schaden, kann das die Grundierung sein, oder kann ich 100%ig davon ausgehen, dass es die Farbe vom weissen Mercedes ist?

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen. Bin im Moment total genervt deswegen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2004 um 7:54

Hi,

zuerst würde ich die Besitzerin des Mecedes zur Rede stellen, ob sie etwas bemerkt hat. Frag sie ob sie einverstanden ist, wenn ihr mal nachschaut, ob ihre Türe genau an der beschädigten Stelle auf den Auto treffen würde - blöd zu erklären, weisst was ich meine?

Wie du schon schreibst, das Auto hat 43.000 Euro gekostet und da würde ich auch nicht unbedingt mit dem Lackstift ran wollen.

Ich weiss nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber eine deutsche Privathaftpflicht müsste den Schaden eigentlich übernehmen.

Hast du ein Bild von dem Schaden?

Gruss, Michael.

Falls sie sich querstellt mach ne lackprobe von der Unfallstelle und ihrem Lack und schau dir ihre türkante ganz genau an mit fotos

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 8:27

Danke für die Antworten. Ich möchte auf jeden Fall mit ihr reden und nachschauen, ob es überhaupt von ihrer Türe sein kann (ob die höhe stimmt usw.).

Moin Ihr,

hmmm also sind auch die Schweizer genauso autoverrückt wie wir Deutsche.

Ich habe an meinem Fahrzeug in der ersten Woche einen Kratzer erhalten, weil eine Dame mit ihrer Reisetasche zu dicht am Fahrzeug vorbeigehen musste. Ich hatte in dem Moment erst gar nicht reagiert und erst beim nächsten Waschen den kleinen Kratzer gesehen.

Ich habe ihn, weil nicht sehr tief, versiegeln lassen damit es nicht rostet und gut.

Aber sicher hat es damit zu tun, dass ich mein Auto nur drei Jahre fahren kann, weil er dann 120.000km herunter hat und ich nen neues brauche, da baut sich nicht mehr so eine innige Beziehung auf.

Es kann sicherlich auch Deine Grundierung sein und ggfs. hat ein anderes Fahrzeug auch mal in dieser Box gestanden?

Eine Untersuchung wessen Lack nun wo haftet ist sicherlich teurer als eine Anlackierung, die man gerade in einer Sicke gut hinbekommen sollte, habe in Deutschland im Jahre 2001 mal 120,- DM für so etwas gezahlt.

Nun stellen wir uns den schlimmsten Fall vor, dass es eben nicht der Lack der Dame ist, dann bleibst Du auch noch auf diesen Kosten sitzen und hast Dir ggfs. jetzt eine Feindin fürs Leben geschaffen...

Beste Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 9:13

Wie gesagt, ich werde sie mal anrufen und es mit ihr gemeinsam anschauen. Wenn der Schaden nicht von ihrem Auto sein kann, werde ich mich bei ihr für die Umstände entschuldigen. Wenn es aber doch von ihrem Auto ist, dann werde ich etwas unternehmen müssen. Das mit der Teillackierung hört sich gut an.

Was das Autoverrückt angeht: Bei dem Preis des Autos muss man ja Autoverrückt sein ;) (sonst hätte ich mir einen Golf geholt :D).

Hmmm....

o.k. Du hast gewonnen :)

Dann bin ich halt auch autoverrückt:

Listenpreis aktuelles Auto..... 49.020,01 EUR

Standheizung / Winterräder.... 3.100,00 EUR

-------------------------------------------

Gesamtsumme.................... 52.120,01 EUR

=================================

am 26. Juli 2004 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Hmmm....

o.k. Du hast gewonnen :)

Dann bin ich halt auch autoverrückt:

Listenpreis aktuelles Auto..... 49.020,01 EUR

Standheizung / Winterräder.... 3.100,00 EUR

-------------------------------------------

Gesamtsumme.................... 52.120,01 EUR

=================================

49.000 eur ?????? was hast du denn alles an sonderausstattung ?????

Würd aber bevor du mit ihr sprichst Bilder von der Tür machen. Wer weis wie schnell sonst die Spuren weg sind ;)

am 26. Juli 2004 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

....Ich weiss nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber eine deutsche Privathaftpflicht müsste den Schaden eigentlich übernehmen....

Die Privathaftpflicht übernimmt den Schaden leider nicht. Wäre aber schon super, weil man dort ja nicht hochgestuft wird. Die Privathaftpflicht würde es bezahlen wenn sie mit dem Fahrrad dagegen gestoßen wäre...

Ansonsten würde ich auch erstmal Fotos machen und sie dann zur Rede stellen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es gut ausgeht...

Gruß

Olli

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:16

Ich habe nun mal Bilder gemacht (siehe unten). Ich habe die Dame getroffen (aber nicht in der Garage) und mit ihr morgen abgemacht zum überprüfen ob der Kratzer von ihrem Auto stammt (sie war übrigens sehr freundlich und meinte, dass sie eigentlich immer sehr gut aufpasst). Der Kratzer ist sehr klein, deshalb werde ich ihn wohl auspolieren lassen und wenn es nicht geht mit dem Lackstift zupinseln lassen. Falls es wirklich die Dame war, werde ich es trotzdem auf meine Kosten bzw. selbst "beheben". Ich werde ihr aber erklären, dass ich ab jetzt immer nachkontrolliere und wenn es nochmal auftritt, werde ich auf ihre Kosten den Kotflügel neu lackieren lassen. Falls der Kratzer nicht von ihr ist, werde ich mich für die Umstände entschuldigen.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:17

Hier Bild 2:

die muß ja nett gewesen sein das du drauf verzichtest :D

Also ich würde es richten lassen kostet nicht die Welt Stichwort Smart - Repair ;)

Du mußt es so sehen würde sie drauf verzichten wenn du ihr Eigentum beschädigst??

am 26. Juli 2004 um 23:25

Hallo,

könnte sein, dass du da mir einer guten Politur viel erreichen kannst, die Lackierereien habe sehr gutes Material.

 

Gruss, Michael.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 5:33

Danke für die Tipps. Ich werde es sowieso beim Freundlichen machen lassen (beim nächsten Servicebesuch). Vielleicht kennen die noch mehr "Tricks".

Deine Antwort
Ähnliche Themen