- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Aero mit Hirsch und mit Verzögerung..
Aero mit Hirsch und mit Verzögerung..
Hallo an alle Super-Wissensdatenbanken, wie Kater, WVN, Philip usw..
Habe ja seit einiger Zeit den 9-5 Aero mit 280 PS Hirsch.
Und dazu jetzt mal eine Frage:
Von meinem alten (9-5 2.3t mit Hirsch, 220 PS) war ich es gewohnt, daß der Druck aufs Gaspedal gleich bemerkbar war. Also mit 1800 oder 2000 U/min dahingeduckelt und aufs Pedal gedrückt, da kam ohne Verzögerung die Antwort vom Motor und die Beschleunigung.
Aber mit meinem neuen ist das anders. Wenn ich da bei 2000 U/min aufs Pedal trete, dauert es erstmal ne Sekunde, bis ich was merke vom Motor her, also so als würd er erstmal abwarten, was ich jetzt da eigentlich von ihm will.
Ist das normal beim Aero oder liegt das daran, daß die Hirsch Performance eingestellt werden muß?
Bin ja sonst super mit ihm zufrieden, aber diese Verzögerung geht mit mittlerweile ganz schön auf den Senkel.
Und der bei wärmeren Temperaturen (auch schon bei 25 Grad) zu 80% am Tag laufende Kühler-Ventilator auch
Wenn hier jemand Abhilfe weiß, immer her mit dem feedback
Ähnliche Themen
15 Antworten
@firestarterx75
Ich grüsse Dich!
Jetzt musst Du mal eben überlegen!
Du trittst auf´s Gaspedal und forderst Leistung an.
Die Drosselklappe reisst auf, der Motor hechelt nach Luft...der Lader dreht aber erst, wenn auch genügend Abgase ihn antreiben...
Könnte bei 1800rpm nicht die Welt sein......schon garnicht im 5.Gang.
In den ersten 3 Gängen könnte TCS gegenregeln...auch keine Leistungsentfaltung!
Um wirklich was sagen zu können, muss man eine Probefahrt machen. Ob es normal oder nicht normal ist!!!
Bei heißem Wetter sollte der Lüfter seinen Dienst versehen, dazu ist er da!
Und er kühlt ja nicht nur den Motorkreislauf, sondern auch die Klimaanlage...
Wenn Du den Lüfter nicht hören möchtest, Klima auf econ schalten. Du beginnst zu schwitzen, schonst aber den Lüftermotor! (nein! 2 Lüftermotoren...)
@firestarter
Ich habe das gleiche Empfinden. Das Gasansprechverhalten des "alten" 9-5er war "schneller, feiner" als beim Neuen. Ist irgendwie komisch. Der "alte" war irgendwie harmonischer, mit dem gelichen Motor. Dafür "hämmert" der neue mehr, wenn sich die Tourenzahlen aufbauen. Ich habe versucht, im Manualprogramm Hochtouriger zu fahren; dann ist dieses Uebel eigentlich weg, aber es ist keine "Fahrerei" sondern ein "austricksten des Motors". Ich arbeite dran, aber dieses Turbolöchle war ich mir vom alten 95er nicht gewohnt.
Nun denn, ich werde es schon hinkriegen.
Gruss vom Mütz
@MÜTZER:
Vielleicht liegt das auch am Automatikgetriebe und an dem - in der Regel zumindest - tiefen Drehzahlniveau.
@firestarter:
Der Aero hat doch sicherlich einen grösseren Turbolader, welcher nach alter Schule (stark) verzögert anspricht, als Dein ehemaliger LPT?
hallo!
zu katerchen:
wie gesagt, ich weiß, das mein "alter" so war, bei 1800 oder 2000 im 4. oder 5. gang gas durchgedrückt und sofort kam der abzug und er ging ab wie oskar.
und beim 2003er aero nun eben nicht mehr, auch bei 2300 oder 2500, es dauert einfach ne zeitlang, bis sich auch nur überhaupt was tut, was mit abzug oder vergleichbarer beschleunigung des alten zu tun hat. da war auch ne drosselklappe und abgase, die erst zum motor mußten, aber die wußten einfach sofort, was zu tun war
ich weiß, daß der lüfter im sommer häufiger laufen muß, aber der schaltet ja kaum mehr ab, eine stunde durch die stadt, da läuft er fast 50 min davon. und leider ned so leise wie ein lüfter von audi vergleichsweise.
zu mützer:
du kennst also das gleiche "problem", er geht nimmer so gut wie ein früherer. bei 3000 bis 4000 umdrehungen wenn er mal ist, dann geht die post ab, aber bis dahin, das kannte ich anders. muß ehrlich sagen. gas gedrückt und das schöne drücken in den sitz war da, auch bei 1800 bis 2000 umdrehungen.
an J.E.Fis:
äh, was ist der alter LPT schnell nochmal genau, low-pressure-turbo? hatte den 2.3t baujahr 99, eigentlich 170, aber nach hirsch 220 PS und der ging sowas von scharf, auch bei niedrigen touren.
ich weiß ned, ob der aero 03 serienmäßig nen größeren turbolader hat als der normale, durch hirsch hat er ein anderes ansaugrohr bekommen, aber keinen größeren turbolader.
spricht der verzögert an, weil er größer ist oder ist das elektronisch gesteuert? ich mag das so ned, will den auch so scharf haben, immer sprungbereit wie der alte war
Hi firestarterx75,
hatte auch einen 9-5 mit 170 PS mit Hirsch 220 PS und fahre jetzt einen Aero Bj. 12/03 allerdings ohne Hirsch.
Kann deine Angaben in allen Punkten bestätigen und muß ganz ehrlich sagen trauere dem alten Saab was die Fahrleistungen angeht richtig nach. Der alte war in jeder Beziehung spriziger, fand sogar das alte 4 Gang-Atomaticgetriebe harmonischer, insgesamt war der Spaßfaktor einfach wesentlich größer.
Und auf Langstrecken war der Benzinverbrauch bei höheren Durchnittsgeschwindigkeiten wesentlich niedriger. Im Stadtverkehr ist der neue Aero allerdings besser.
Zum Turboloch wurde mir von meiner Werkstatt mitgeteilt, dieses wäre jetzt normal....
Der neue Aero ist was dies angeht eine ziemliche Entäuschung.
Grüße Kles
Also, ich ging davon, dass ein grösserer Turbolader (Aero und Hirsch) bauartbedingt später/träger anspricht als eine kleinere Turbine, die meines Wissens bei den LPTs (Low Pressure Turbo) verbaut wird.
und da gibt es keine abhilfe gegen?
schnüff
Hallo
Ich bin zwar keinen 9-5er aero mit Hirsch Packet gefahren, aber als Besizer eines 9-5er aeros '00 (mit stufe 3 + LLK und Ansaugsrohr) ich kann nur sagen, dass ab 2000 rpm das Auto richtig Spass macht. Sogar jetzt im Sommer mit 30°C und AC eingeschaltet. Ich glaube aber dass, diese Verzögerung evtl. mit dem Gewicht zu tun hat. Die neuen Aeros sind ein paar Kilos schwerer als die älteren (vor 02). Die neuen haben sowieso den gleichen Turbolader (Mitsubishi) wie die älteren.
Ich könnte mir vorstellen, dass J.FIS recht hat und das mit dem anderen Automaten was zu tun hat. Ich habe den neuen 5 Gangautomaten und der hakelt irgendwie ganz anders als der alte 4er. Manchmal sind die Zahnräder beim runterschalten in teifen Geschwindigkeiten regelrecht spührbar. Der Schaltvorgang ist sehr weich in die höheren Gänge, aber das runterschalten rupft oft.
Also irgendwie fehlt mir da die Antriebseinheitssymbiose.
Mütz
Ich kann nur vom Aero 03 mit oder ohne Automatik berichten. Der 5.Gang Automatik schien mir auch etwas zögerlich auf Gas anzusprechen, aber der Handschalter des gleichen Jahrgangs geht dafür quasi ab Standgas ab wie Schmidts Katze (keine Turboverzögerung spürbar). Überhaupt schien mir der Automat im Vergleich ca. 50PS und sicherlich fast 100Nm weniger Leistung bzw. Kraft zu haben als der Handschalter. Scheinbar frisst der 5-Gang Automat ziemlich viel Drehmoment
naja, bei nem automatik würd ichs ja auch grad noch verstehen, wenns mal ein klein wenig dauert, aber leider hab ich nen schalter und er spricht verzögert an.
smhu, war der aero '03 (was ja genau wie meiner wäre) mit oder ohne hirsch-performance? und wie sah es da mit beschleunigen im 4. oder 5. gang bei 2000 umdrehungen aus? das er im stand abgeht wie ne rennsemmel, weiß ich, aber es geht mir ja eben um die von meinem alten gewohnte dynamik in dem drehzahlbereich, die leider nicht mehr vorhanden ist
Ich meinte den 03 ohne Hirsch. Aus alten Volkswagen 1.8T Tagen ist mir leider bekannt, dass die aufgeblasenen HPT extrem viel schlechter abgingen als die aufgeblasenen LPT. Ich denke, dass hängt wirklich damit zusammen, dass die grossen Lader zuerst etwas in Schwung kommen müssen, damit Leistung anliegt. Eine hohe Endlleistung geht beim Tuning meisten einher mit einem schlechteren, weil spitzeren Drehmomentverlauf. So geht z.B. der 1.8T mit 305 PS anstatt 225 PS in Richtung "nur noch erfahrbar auf der Rennstrecke". Ich kann über fehlenden spontanen Durchzug ab 2000 U/min in den grossen Gängen mit dem 250 Pferder Aero nicht klagen, ist die absolute Paradedisziplin des Wagens (von der Motorperipherie, d.h. alles ausser dem Motor bin ich ja sonst nicht mehr so Fan), den Motor (Kaufgrund) sollte man wirklich "retten" und in ein anderes Auto einbauen, weil der echt gut geht.
Mich erstaunt, dass der 9-5 HP mit lediglich 30PS mehr als Serie (ist ja nur ca. 12% Mehrleistung, für einen Turbo eigentlich ein Klacks, bei meinem Skoda Octavia 1.8T ging ich ohne jeden Komfortverlust von 150 auf 193PS) die Charakteristik so in Richtung Hochdrehzahl verändert.
Ich weiss nicht, ob das Hirsch geht, aber bei meinem Skoda ging ich nach ca. 1000km zum Tuner zurück (Sportec in Höri) und sagte ihm, dass der Motor bei ca. 2500 U/min für meinen Gescnmack einen zu hohen Drehmomentgipfel habe und ob er die Drehmomentkurve nicht etwas glätten könne. Gesagt getan, ab auf den Prüfstand, "enige Knöpfe gedrückt", ca. 3 Profebfahrten des Mannes am Schaltpult mit dem Wagen und ich hatte eine andere Abstimmung des Motors, welcher nun gleichmässiger über den ganzen Drehzahlbereich lief. Ist scheinbar vieles machbar, wenn man sich in der Motorsteuerelektonrik des Wagens auskennt. Vielleicht kann der Hirsch ja helfen und den Wagen (wohl etwas zu Lasten der Spitzenleistung) etwas auf Deinen Gescnmack abstimmen und unten rum mehr Leistung programmieren
hallo smhu
wäre echt schade, da kauft man sich ein besseres auto, verwöhnt es noch mit bissel mehr leistung, und im endeffekt hat man dann da, wo beim alten auto die stärken lagen, etwas weniger gutes..
die idee, mich an hirsch zu wenden, hatte ich auch schon, aber weiß nicht, was das kostet, die motorcharakteristik etwas zu verbessern. der weg in die schweiz ist für mich aus bayern da ned das problem, aber umsonst werden die sowas auch ned machen. oder gibts da auch sowas wie garantieanspruch?
@fires...
Bei Hirsch hast du Garantie drauf. Brauchst du aber nicht, weils es eh funzt. Mütz