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Aero oder Softturbo wählen?

Themenstarteram 7. April 2003 um 15:31

Hallo SAAB Fans.

Ich war gestern auf der AMI und konnte dort unbegrenzt SAABs probefahren. Anreise in unserem 9 5 2.0t Bj. 2000 mit Werkskit auf 192PS und 300 Nm. Ich hatte mich damals dafür entschieden, da billiger (Verbrauch, Versicherung) als die 2.3er Varianten und für mein Ohr in der Laufkultur einen Tick besser. Dafür hat der kleine Motor nicht so einen heftigen Schub knapp unter 2.000 U/min.

Gestern also Umsteigen erst in den 9 5 Aero, danach in den neuen 9 3 Aero, beide mit Handschalter.

Suprise, suprise! Was haben die doch für ein riesen Turboloch! Der große Lader braucht eben doch eine ganze Weile, bis er Ladedruck aufbaut. Der 9 5 fühlt sich minimal krätiger an, der 9 3 ist eben inzwischen fast genauso schwer. Der 2.3 klingt tatsächlich etwas rauer, der neue 2.0 von Opel ist im Leerlauf deutlich leiser als unser "alter" 2.0, ab 4.500 U/min wird der neue aber ziemlich laut. Das Ausdrehen macht nicht mehr so einen Spaß. Vermutlich liegt das am Alumuminiumgehäuse, das nicht so gut dämpft.

Die größte Überraschung aber ist, das sich unsere alte Mühle harmonischer fährt, da der kleine Lader viel schneller anspricht. Gerade beim mäßigen Beschleunigen aus konstanter Fahrt bläst es sehr progressiv an, so dass man immer das Gefühl hat, der Motor setzt etwas mehr Kraft frei, als man gerade "bestellt" hat. Das fühlt sich nach fetten Reserven an (die natürlich nicht wirklich da sind, wenn man ganz durchtritt). Die heimliche Sehnsucht, lieber einen Aero gekauft haben zu wollen ist damit völlig verflogen.

Auch der Vergleich zwischen den beiden Karossen fiel unerwartet aus. Der 9 5 ist auf der Autobahn doch hörbar leiser, der Innenraum (durch das Holzbrett im 9 5 und den billigen Plastik im 9 3) optisch und haptisch hochwertiger, die Federung eine Nummer besser. Der kleine lenkt zwar schneller ein, in der Kurve liegen aber beide sehr gut. Der Aufpreis für den großen lohnt sich also!

Eine Vorführung von zeitlosem Reiz ist aber im 9 5 Aero nach wie vor die 80 bis 160 km/h im dritten Gang. Der Motor ist kaum zu hören und die Tachonadel gleitet blitzeschnell über die Ziffern hinweg. Da ist das alte "Gummibandgefühl", das die SAAB Turbos so berühmt gemacht hat.

Grüße

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18 Antworten

Ein schöner Text, vor allem der letzte Absatz... Danke!

(aber ich würde trotzdem den Aero vorziehen).

Gruss,

Philip

Kann nur den Vergleich der 2 Aeros kommentieren. Weiss auch nicht aber wie es scheint ist Aero nicht gleich Aero. Bevor ich meinen kaufte, testete ich noch ein anderes 2002er Modell, beide Automatik. Es gab Unterschiede, weiss nicht warum, der eine sprach schlechter an, was ja mit einem TL vergleichbar ist. Ein geringes Turboloch bemerkte ich nur bei einem getunten mit 275PS. Kann schon sein, dass bei Handschaltung noch eines da ist, sollte aber nicht sein. Ein merkliches Loch hatte ich bei einem Vector 2.0, welcher von 150 auf 210PS geschraubt war. Bei meinem Aero hab ich keines (im Sport-Mode). Kann sein das dieser irgendwie besser abgestimmt ist.

Unterschied 9-3, 9.5. 9-3 Aero macht Spass. Jedoch ist beim 9-5 doch merklich mehr Power da. Die 230 km/h Marke erreicht man relativ locker, beim 9-3 mit Steptronic war es ein wenig mühsamer (10L Benzin drin)... nützte auch Ducken hinterm Steuerrad nix :-) aber sind Details...

Spass machen sie ja beide...

Themenstarteram 8. April 2003 um 7:59

@Aero2

Mit Automatik sieht das wieder anders aus. Beim heftigen Gasgeben schaltet der Automat praktisch immer herunter, so dass in der Schaltzeit der Ladedruck aufgebaut ist. Wenn er nicht schaltet, ist die Geschwindigkeit und damit die Drehzahl schon so hoch, dass das "Loch" kaum noch anfällt.

Alle Automatik-SAABs, und zwar wirklich alle, egal ob 9 5 Aero, der 2.3 t oder der neue 9 3 175PS laufen für mein Gefühl viel! lauter. Motorisch geht das eigentlich nicht. Ich kann das nur so erklären, dass das Getriebe unglücklich angeflanscht ist und bestimmte Schwingungen aufnimmt.

Neben dem Aufpreis und dem Mehrverbrauch in der Stadt nervt mich aber vor allem, dass ich den eingelegten Gang nicht selbst bestimmen kann. Gerade bei den SAABs besteht die Freude ja darin, im 3./4./5. Gang das Gas ganz durchzutreten und sich dann vom Schub in die Sitze pressen zu lassen. Auch bei anderen Fabrikaten mit Automatik bin ich die halbe Fahrt damit beschäftigt, den Gaspedalpunkt zu finden, bei dem er noch nicht herunterschaltet. Dazu kommt noch das Anrollen im Stand, so dass man im Stau und an der Ampel immer die Bremse treten muss. Für mich ist Automatikfahren eine echte Qual, obwohl ich viel in der Stadt unterwegs bin.

Noch mal zum speed. Beim 9 3 Automatik ist vielleicht das Drehmoment heruntergeregelt?!? Früher war das so. Der 900 SE Aut. 185PS (1994) war gegen unseren Handschalter nicht wieder zu erkennen. Jetzt in Leipzig hatte ich eine gute Messstrecke zum Vergleichen. Leipzig Nord ist eine "Rampenauffahrt" von einer Brücke herunter. Ungefähr 2 km weiter kommt eine Baustelle. Von der Brücke aus schaffte ich mit beiden Aeros Tacho 230 km/h als das 100er Schild kam. (Die Bahn ist danach noch für einige Zeit dreispurig, das sollte kein Himmelfahrtskommando sein). Die Polente war freundlicherweise nicht zugegen...Also in der Beschleunigung fast kein Unterschied. Es war allerdings sehr windig. Auch auf der Gegenseite kam ich auf dem kurzen Stück nicht über 235 hinaus, obwohl der 9 5 Tacho 260 laufen sollte?

Im Anschluss bin ich übrigens noch den X-Type gefahren, weil ich diesen kleinen 2,1l V-6 mal meinem Sound check unterziehen wollte. Der klingt wirklich sämig, auch wenn er den speziellen Reiz der BMW Maschinen nicht erreicht, und beim Umsteigen muss man sich doch eingestehen, dass SAAB zwar die kultiviertesten 4 Zylinder baut, ein 6 Ender aber seine eigene Faszination hat. Selbst mit Automatik fährt der kleine Jag, extrem! kurz übersetzt, munter los. Bei 70 km/h kramt er noch den 2. Gang aus, um von 6.000 bis 6.800 zu drehen. Da war mein Autoamtikproblem wieder...

Bei Lenkung und Fahrwerk kann er aber gar nicht mithalten. Wo die SAABs wie festgeklebt durch die Autobahnauffahrt schnüren, geht er mal vorne, mal hinten weg, dabei war ich mindestens 5 km/h langsamer als mit den Aeros. Selbst der Langsamfahrkomfort ist im 9 5 besser.

Also Ende: entweder SAAB oder BMW, wenn es um den Fahrspaß geht.

Grüße

Zitat:

entweder SAAB oder BMW, wenn es um den Fahrspaß geht.

was hast du noch getestet!? :D und wann soll es soweit sein?

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 9. April 2003 um 7:58

@oli

Sonst habe ich nichts getestet. Man braucht schon fast den ganzen Tag, um die drei Autohallen intensiv anzuschauen (auch wenn man nicht so sehr auf die Hostessen achtet...) Je Probefahrt ist mindestens eine halbe Stunde einzuplanen, manchmal muss man noch warten, weil sich jemand verfahren hat.

Ich denke, ich fahre dieses Wochenende noch mal hin. Es gibt insgesamt 12 Marken zum Fahren. Auch wenn BMW, Mercedes und Porsche nicht dabei sind, wird es sicher noch mal sehr interessant werden.

Grüße

manual vs. automatik?

 

hallo freunde! Ich habe vor von meinem derzeitigen 9-5 kombi 2000 model mit 150ps 5gang umzusteigen in einen ebenfalls 9-5 kombi aber 2002 model mit 2,3t 185ps 5gang automatik. can you tell me your experience with this combination?

am 26. April 2004 um 7:46

ich habe seit einigen wochen genaus so einen 9-5 185PS 2,3t ecopower automatik als kombi, allerdings bj 02/2001. er läuft sehr fein, auf der autobahn vielleicht um einen hauch lauter als ich erwartet hätte, das können aber auch die winterpneus sein (continental T760).

die automatik im saab 9-5 ist eine der harmonischsten welche ich je gefahren habe, man(n) muss schon wirklich mächting in die pedale treten, um einen "echten" schaltruck zu provozieren. selbst bergstrassen steil bergauf sind ruckfrei zu fahren, soferne im normalbetrieb (und nicht im sportmodus).

ich bin bisher (fast) immer schalter gefahren und habe mich für dieses auto aktiv für eine automatik entschieden weil viel stadtverkehranteil. ich komme damit sehr gut zurecht und würde es jederzeit wieder kaufen.

allerdings nur ab MJ 2001 (185PS statt 170PS), da quer durch alle foren viel von motorschäden der 2,3er der modelljahre 1998 bis 2000 zu lesen ist.

am 26. April 2004 um 7:55

Ja, diese elende Herunterschalterei bei der 5-Gang automatik (passt nict zum Motor) und der Lärm hatten mich auch dazu bewogen, den Aero mit Handschaltung zu kaufen. Turboloch habe ich keines, ausser ich wolle im extrem lang übersetzten 5. Gang ab 60km/h beschleunigen, dann dauert es schon eine Weile.

Bin auch beides gefahren, 9-3 Aero und 9-5 Aero, dabei ist mir aufgefallen, dass der 9-3 Vector mit dem 175 PS Turbo viel spritziger abgeht als der 9-3 Aero. Aber beide sind keien Vergleich zu dem "Hammer" des 9-5 Aero im Bereich um 2000 U/min, auch wenn es nicht ganz 350Nm sein sollten, es ist auf jeden Fall extrem viel Kraft, welche da an der Kurbelwelle anliegt. Mit Automatik macht dieses Gummiband aber echt nicht so viel Spass, weil diese elende Elekronik immer am Runterschalten ist...selbst im manuellen Modus ist alles nervös

Themenstarteram 26. April 2004 um 9:47

Hallo zusammen,

witzig, dass gerade jetzt jemand auf diese Texte antwortet, da gerade wieder genau ein Jahr vergangen ist und ratet was geschah: ich war natürlich letzte Woche wieder auf der AMI und bin insgesamt 6 Autos gefahren, davon zwei SAAB. Den 9-3 habe ich mir diesmal ganz geklemmt, da er aus den früher genannten Gründen als Kauf ausscheidet.

Also wieder den Aero getestet, als Kombi Automatik. Bei 180 km/h kam mir das schon etwas langsam vor, bei Tacho 230 war dann Schluß. Am Stand sagte man mir, die Hilfsstudenten hätten Normalbenzin getankt. Ach so. Zur Erinnerung, unser 2.0t 192 PS Limousine Handschalter läuft 248, zumindest mit 95er Super genau gleich schnell, obwohl für den Kit-getunten 98er Super angegeben ist. Ich bleibe dabei, der Aero hat nie im Leben 250PS! Dafür war das Motorgeräusch wieder sehr viel leiser gegenüber einem Exemplar von August 2003 beim SAAB Handling Parcour, das offenbar schlecht eingefahren wurde. Ein 220PS 2.3T vom letzten Winter scheint mir aber noch einen Tick kultivierter zu laufen als der Aero. Letzterer ist zwar leise, unter Volllast gibt er aber ein entferntes Brummen von sich, das zumindest unser 2.0er nicht hat.

Mehr Spaß machte wieder der 3.0 tid, den es zum Glück nur als Handschalter gibt und der dementsprechend besser ans Gas geht. Vor allem der Durchzug begeistert immer wieder. Beim Handlingparcour hatte ich ihn gegen einen Aero Handschalter von 60-100 km/h im vierten gemessen und auf der selben Strecke exakt den selben Wert ermittelt: 7,5s. (Beide als Kombi allerdings) Bei den Werksangaben liegt der Aero natürlich weit vorne, aber das läßt sich auf der Straße einfach nicht nachvollziehen.

Auf der Runde um Leipzig ergab sich beim Verbrauchsvergleich ein 9,5l zu 14,5l zugunsten des 3.0 tid. Auch wenn ich sonst keine Dieselfan bin und der V6 noch keinen Filter hat, wäre das beim 95 eine klare Entscheidung, zumal der Diesel die Standheizung in Serie hat und zum Glück kein Sportfahrwerk.

Letzteres zeigt im nun ich-weiß-nicht-wie-vielten Vergleich, dass es bei gleichem Abrollkomfort (gleiche Reifendimension) einfach mehr Vertikalschläge austeilt, auf der Autobahnauffahrt aber nur minimal weniger Seitenneigung zeigt (Bin auch den Citroen C 5 V6 am gleichen Tag gefahren, der sich praktisch gar nicht neigt und trotzdem zwei Klassen besser federt) Wer braucht so ein Sportfahrwerk eigentlich?

Leider konnte ich den Diesel nicht ausfahren. Weiß jemand, was das Ding läuft? Die 210 Werksangabe als Kombi können es ja wohl nicht sein. Ich tippe auf deutlich mehr inklusive Tachovorlauf. Vermutlich schafft er genauf die 230, die der müde Aero vorgelegt hat...

Beim Innenraum fällt mir immer wieder auf, dass mir die alte Version besser gefällt. Das Armaturenbrett ist jetzt oben kohlrabenschwarz, früher dunkelbraun, was mit unserem hellen Leder einfach harmonischer aussieht. Dazu der Tacho bis 260, wo vorher der 250er Strich der letzte war. An dem man mit 248 dann auch fast heranreicht. Das mittelhelle Holz gibt es auch nicht mehr. Jetzt nur noch ganz hell (IKEA lässt grüßen), oder geschwärzt, wie in den Sportversionen von Jaguar, also irgendwie wie in schwarze Asche getaucht.

Was mich wieder geärgert hat, ist dass ich keinen Vertriebsmenschen von SAAB zu sprechen bekam, obwohl ich insgesamt über eine Stunde am Stand war. Angeblich lief er dort irgendwo herum, hatte aber keine Zeit. Ich wollte ihn mal fragen, warum SAAB eigentlich keine Autos in Deutschland verkaufen will?

Das wäre sicher spannend geworden. Meine Kritik bezieht sich vor allem auf die nicht angebotenen Ausstattungsextras und Varianten. Bei SAAB gibt es zwei Innenfarben, bei Mercedes fünf. Navigation bei SAAB seit 2002! Bei der Konkurrenz seit Mitte der Neunziger. Xenonlicht wurde bei BMW 1991! präsentiert, bei SAAB 2001 mit dem Facelift. Das sind mal kurz 10 Jahre Technologievorsprung! Vom ESP-Einführungszeitpunkt möchte ich jetzt mal nicht sprechen.

Warum sollte ein E-Klassenfahrer zu SAAB wechseln, wenn er folgende Optionen nicht bestellen kann: Parktronic vorne, Lichtsensor, kleine Navigation ohne Bildschirm, elektrische Heckklappe beim Kombi, Sportsitze für alle Versionen, Standheizung ab Werk (außer 3.0 tid), Kurvenlicht etc... die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Bei SAAB gab es die aktiven Kopfstützen zuerst, zu Opel wurden sie konzernintern weitergereicht. Bei Opel gibt es jetzt, im tiefer positionierten Vectra, Kurvenlicht, extra Abbiegelicht und vor allem AFL, dass auf der Autobahn das Abblendlicht geschwindigkeitsabhängig verlängert. Warum bekommt der SAAB das nicht? Das würden viele der sicherheitsbewußten SAAB Fahrer sicher mitordern. Aber damit könnte man ja auch Geld verdienen bei SAAB. Igitt, bloß nicht!

Grüße

am 26. April 2004 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Hötzel

Ach so. Zur Erinnerung, unser 2.0t 192 PS Limousine Handschalter läuft 248,

 

Respekt für Deine Adleraugen und Coolness. Ich kann wegen der gestauchten Skalierung ab 140km/h die Geschwindigkeit nicht auf 1km/h genau ablesen und traue mich bei dem Tempo nicht, den Blick für mehr als Sekundenbruchteile von der Fahrbahn zu nehmen.

Themenstarteram 26. April 2004 um 11:36

War das ironisch gemeint? Also ich habe bisher bei allen Autos die Top speed selbst abgelesen. Ein Bekannter von mir hat sogar eigenthändig ein Tachofoto geschossen in seinem A 170 CDI Automatik, weil ihm niemand glauben wollte, dass die Kiste bergab 210 läuft (zumindest auf dem Tacho).

Ich würde die Blickdauer auf eine gute Sekunde schätzen, die man zum Ablesen braucht, wobei die Nadel eben kurz vor dem Strich steht. Ob das nun 247 oder 249 sein sollen, kann man in dem Moment natürlich nur schätzen.

Ich denke aber auch, dass man beim Tachoblick pherifer weiterhin die Straße im Blickfeld hat, wenn Sitz und Lenkrad richtig eingestellt sind. Es ist also nicht der berühmte "Bindflug", den man herbeiführt, wenn man die heruntergefallene Kassette aus dem Fußraum angelt; was ich übrigens auch nicht bei Stadttempo empfehlen würde.

Grüße

Zitat:

Letzterer ist zwar leise, unter Volllast gibt er aber ein entferntes Brummen von sich,

Denke mal, dass das Absicht ist, da sonst der "Sportsgeist" des Aero nicht mehr transportiert werden könnte.

Bezüglich Zubehör fahre ich gewisse Gadgets gerne 3 Jahre später als in der konkurrenz, wenn sie dafür zuverlässig funktionieren (z.B. nicht wie ESP bei VW, Xenon bei Audi, Navigation bei Mercedes, etc.) .

Ich vermisse in punkto Zubehör eigentlich nichts Wesentliches, aber grosse Indivualität ist bei der Auswahl eines Saab 9-5 nicht auslebbar (die 9-5 fahren bei uns sowieso fast alle in der identischen Ausstattung rum, schwarz oder grau/silber, Sportsitze grau vent., DVD Navi) Wenns passt, dann stört es nicht (und für mich passt es, brauche kein Rosenholz mit grünen Lederpolstern und hellbeigem Teppichboden...)

Führ mich fährt meien Aero schnell genug.

Tacho ablesen und fotografieren bei über 200km/h? Toll; das finde ich wirklich clever, sinnvoll, nutzenbringend und ausserordentlich nachahmenswert.

Also irgendwie ist da wer im falschen Film? Macht doch mal nen ADAC Fahrkurs oder mit SAAB in Lappland ein Fahrtraining... nur 80 km/h fahren im aktiven Grenzbereich... ich mache dann ein Foto von den Gesichtern.

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:45

Zu smhu:

Das mit dem neuen Zubehör stimmt schon. Aber dafür sollte ein Jahr reichen. Das kann man als SAAB Fahrer abwarten. Aber 10 Jahre warten ist eben schon etwas anderes...

Was das Brummen angeht, geht es auch keinesfalls um die Lautstärke, wie oft geschrieben wird, wenn z.B. die Dieselmotoren immer leiser werden. [Ein 530d ist wirklich kaum noch zu hören, nagelt aber trotzdem irgendwie.] Es geht in Wirklichkeit um die Klangfarbe (!) und praktisch alle sportlich wohlklingenden Autos haben daher einen "Mehr-als-Vierzylinder" unter der Haube (Vom Alfa Twin Spark jetzt mal abgesehen). Die zwei Ausgleichswellen beim SAAB sollen ja auch hier die Brummfrequenzen des Vierzylinders eliminieren, was beim 2.0er mit den kleinen Töpfen anscheinend besser gelingt als beim 2.3er.

Es mag auch Geschmackssache sein, aber ein Brummen allein finde ich noch nicht sportlich. Da ich längere Zeit privat nur Vierzylinder, darunter auch einen Diesel, fahren konnte, habe ich mir wegen Entzugserscheinungen einen BMW 325i Baujahr 1988! zugelegt, mit dem ich auch auf der Messe war. In Sachen Sound kommt da kein Motor auch nur annähernd heran, z.B. auch der Citroen V6 nicht, der ansonsten leise und ohne Brummen läuft. Dabei ist der BMW der lauteste von den aufgezählten Antrieben.

Die SAABs haben in diesem Sinne eigentlich gar keinen Sound. Macht aber auch nichts, weil das als Auto eben ein anderes Gesamtpaket ist und die Motoren kultiviert laufen, also auch auf Langstrecken nicht nerven.

Was den Top Speed angeht, habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: alles, was über 200 km/h liegt, interessiert mich nicht. Mein unlängst bestelltes Familienauto ist mit 195 km/h angegeben. Nur fahre ich halt doch jedes Auto irgendwann aus, wenn ich die Gelegenheit habe und dann fährt mit eben denen um die Wette, die ähnlich schnell unterwegs sind.

Als Indikator für die Motorleistung taugt auf so einer Messe allerdings nur das Ausfahren; einen Leistungsprüfstand wird man dort so schnell nicht finden. Für die Beschleunigung und den Durchzug, also die interessanteren Fahrdaten, ist der Drehmomentverlauf, also auch die abgegebene Leistung aber durchaus entscheidend.

Zu Mützer

Ich habe bereits mehrere Fahrertrainings hinter mir, u.a. im Fahrsicherheitszentraum am Nürburgring und fürher mit dem Moped, wo man ganz gewiss darauf angewiesen ist, nicht blind irgendwo hineinzufahren. Aber was hat der Kurvengrenzbereich mit dem Tachoablesen bei Geradeausfahrt zu tun. Hast Du noch nie jenseits der 160 km/h Deinen Tacho angeschaut?

Grüße

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