1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Aero vs. Original

Aero vs. Original

VW
Themenstarteram 10. April 2006 um 9:34

Ich hab beim GTI ja auch die Aeros dran von Bosch! Also nicht die Wischerarme getauscht.

Wie empfindet ihr das ganze, sind die Aeros besser als die Orignalen?

Ich sehe jetzt nur wenn ich vom R32 in den GTI wechsel das die im R viel besser sind..

Wo besteht denn der Unterschied außer in den Wischerarmen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2006 um 9:57

Re: Aero vs. Original

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Wo besteht denn der Unterschied außer in den Wischerarmen?

Die Aeros werden auf ihrer ganzen Länge an die WSS angedrückt und die "Normalen" nur an den 6 oder 8 Punkten, an denen das Gummi am Wischerarm hängt.

Allerdings hatte ich das Gefühl, das die Aeros beim Wischen immer einen Schmierfilm zurücklassen (nicht nur meine Erfahrung) und bei meinen Originalen war das nicht so.

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:03

Also bei den Original Aeros am R ist ir das nicht aufgefallen, da sind die der absolute Hammer, aber am GTI wo sie nur getauscht sind empfinde ich sie als schlechter?! :(

am 10. April 2006 um 10:10

Ich glaube, die waren in der Anfangszeit noch nicht ganz ausgereift. Kann sein, dass die mittlerweile um einiges besser geworden sind.

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Skipper4u.de

Ich glaube, die waren in der Anfangszeit noch nicht ganz ausgereift. Kann sein, dass die mittlerweile um einiges besser geworden sind.

Ich hab die vor 1 Woche neu geauft :( Ich fahr den GTI jetzt nur noch als 2. Wagen aber trotzdem. Die sind ja fast doppelt so teuer!

also ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren die aero twins von visoflex geholt kaut anzeige sind sie verschließen wischen aber echt noch super! (Wobei man die ANzeige sowieso in die tonne kloppen kann) Schlieren konnte ich bist jetzt nicht erkennen außer im Winter wenn es schneit dann bildet sich immer so ne Schicht Eis auf dem Scheibenwischer. Ist das bei den originalen Scheibenwischer bzw. bei den Bosch auchs so?

Ich habe die Originalen von VW dran, ganz nagelneue seit Februar.

Schlieren bei Schnee oder sonstwann habe ich nicht (nur wenn die Strasse mit ne dicken Salz-Matschschicht überzogen ist und das Wischwasser knapp wird ;) ).

Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass die Bosch im vergleich zu den originalen VW absolut nichts taugen. Die waren bei mir total schnell verschlissen, haben denn geschliert und waren auch viel lauter als die von VW (häufiges quietschen, wenn die Scheibe nicht richtig nass ist).

Wie die Aerotwins für den Polo sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen (die originalen am Audi A6 sind genial!). Allerdings kaufe ich für meinen Polo keine anderen mehr als die originalen von VW. Die sind zwar n bissl teurer, taugen aber wenigsten auch was.

naja...so weit ich weiß sind die Originalen von VW schon von Bosch. Nur das VW eine interen Qualitätskontrolle haben und wenn einer Wischer nicht den Anforderungen entsprechen geht die ganze Charge an den Hersteller zurück und die wiederrum geben die in den "normalen Handel" weiter für weniger Geld. Genau so gehts teilweise auch mit den Ersatzteilen. Nur das die Ersatzteile, die die Qualitätskontrolle passieren einen VW-Stempel bekommen. Ob ihr das glaubt oder nicht aber so ist es, denn VW steht nicht alles selber her. Die kaufen auch nur ein!

Ich hab die Aeros auch dran und das seit ca. 1 Jahr und muss sagen das ich sehr zufrieden bin was das Wischergebnis und die Haltbarkeit angeht. Man muss aber auch bedenken das ich nach fast jedem "harten" Einsatz die Wischerblätter hochklappe und mit einem Taschentuch die Krümel und Körner entferne, das trägt zur Haltbarkeit bei.

Was die Passgenauigkeit angeht (womit ja geworben wird) macht der Wischer ganz klare Minuspunkte da am Wischer auf der Beifahrerseite z.B. das Ende nicht auf der Scheibe liegt sondern in der Luft, erst beim Wischen (nach ein paar cm) Wischt dann das ganze Blatt. Und auch die Fahrerseite ist länger als der Originalwischer und stoppt nur knapp vor dem Scheibenende, so das er fast runterfällt (fast)

Gruß Samy

@oxidizer

Die Bügel und besonders der der Flügel/Spoiler am Wischer ist aber beim original-VW ganz anders konstruiert als beim Bosch. Zudem wurden die originalen VW auch schon in diversen Test von Autozeitschriften ausgezeichnet, wärend die Bosch eher im Mittelfeld landen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die VW-Wischer von Bosch produziert werden. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Bosch für den Ersatzteilmarkt eine eigene, billigere Version davon vertreibt. Der unterschied ist meiner Meinung nach jedenfalls deutlich. Besonder der nervige quietschen und über die Scheibe "rubbeln" habe ich beim VW-Wischer gar nicht.

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:10

Also sagt ihr die VW sind besser als die Aeros von Bosch zum nachrüsten?`

Sorry, ich wusste nicht, dass die Aeros auch von Bosch sind! Ich meine die herkommlichen Wischer mit Metallbügel!

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Sorry, ich wusste nicht, dass die Aeros auch von Bosch sind! Ich meine die herkommlichen Wischer mit Metallbügel!

Nein Nein ich mein Original VW gegen Bosch Aero! ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:38

Hat jemand schon auf die hier umgerüstet?

http://www.ahw-shop.de/d_UMR_AERO66_Umrustsatz_auf_AERO_Wischer.php

Also ich habe den Vergleich zwischen A4 mit original Aeros, Ibiza mit Nachrüst Aeros und 6N mit original VW Wischern.

Die in A4 sind auch nach 2 Jahren noch ok (nicht super, aber halt ok), die VW Wischer am 6N sind nach 2 Jahren auch noch ok.

Aber die Aeros am Ibiza waren am Anfang super (wie es sein sollte) und schon nach ein paar Monaten haben sie gerubbelt und ich hatte das Gefühl, dass das Gummie verhärtet war (Garagenauto, kaum gefahren, weinig Regen).

Die Wischer sind jetzt zurück zu Bosch gegangen, ich habe aber keine Ahnung, was draus geworden ist / wird.

Ich bin schon lange am Überlegen mir das Set zu holen...

Deine Antwort