- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Aerodynamische Phänomen, VW vs. Toyota
Aerodynamische Phänomen, VW vs. Toyota
Moin zusammen,
letzten Samstag traf mich der Schlag. ;-)
Schon seit längerem "ärgert" mich beim Golf eine permanente Schmutzkante unterhalb des hinteren Türgriffs.
Aber jetzt stand im Parkhaus direkt neben mir auch ein weißer Toyota Auris Kombi.
Und der sieht genauso aus. :-o
Und wer macht jetzt den "Erklärbär"? ;-) :-D
Linke Tür zeigt den Golf, rechte Tür den Toyota.
Es scheint ja an der Stelle eine "Windtote" Zone zu geben, an der sich der Schmutz ablagern kann.
der "Stevie"
Beste Antwort im Thema
Sei froh, daß Du solche Probleme hast, wenn Dich da schon der Schlag trifft
Ähnliche Themen
10 Antworten
Fleckenzwerge ?
https://www.youtube.com/watch?v=Z0GKRqG4w4c
Kauf dir halt einfach 'nen 2-türigen ;-)
ja, gibt auch 2-türige Kombis !
Sei froh, daß Du solche Probleme hast, wenn Dich da schon der Schlag trifft
kenn ich von meinen autos auch, zumindest beim astra g und j ist es genauso.
ich vermute, daß an der außenhaut ablaufendes schmutzwasser an der kante durch den hohlraum der türfuge verwirbelt wird und sich ähnlich einer stehenden welle sammelt. also ungefähr so, wie die gesamte heckpartie eines kombi verschmutzt, aber eben nur in klein.
bei starkem regen kann man ähnlcihes auch an den vorderen seitenscheiben beobachten.
beim näcshten autokauf einfach schwarz oder grau nehmen, dann fällts nicht so schnell auf, wie putzfaul du bist...
Das stuck Karosserie mit dem dreck ist ewas niederer. Daher die dreck verwirbelung vacuum.
The dirty Panel sits below the other panel.
Suction effect.
Rudiger
Warum bleiben die Scheißautos auch nicht immer sauber, wenn man draußen rumfährt???
Diese Probleme möchte ich auch haben.
Zitat:
@enrgy schrieb am 20. März 2018 um 17:37:56 Uhr:
kenn ich von meinen autos auch, zumindest beim astra g und j ist es genauso.
ich vermute, daß an der außenhaut ablaufendes schmutzwasser an der kante durch den hohlraum der türfuge verwirbelt wird und sich ähnlich einer stehenden welle sammelt. also ungefähr so, wie die gesamte heckpartie eines kombi verschmutzt, aber eben nur in klein.
bei starkem regen kann man ähnlcihes auch an den vorderen seitenscheiben beobachten.
... das klingt plausibel.
Interessant ist aber auch, dass es nahe unter dem Türgriff ist.
Ich hatte tw auch beobachtet, dass Regentropfen entgegen der Fahrtrichtung "wandern".
Zitat:
beim näcshten autokauf einfach schwarz oder grau nehmen, dann fällts nicht so schnell auf, wie putzfaul du bist...
... schwarz/grau? Nee, bitte nicht. Dann lieber ein wenig Putzfaul.
Meine beiden weißen Gölfe habe ich in den beiden Jahren gefühlt öfter gewaschen, als meinen Caddy in 12
der "Stevie"
Das sind die Turbulenzen oder Luftwirbel. An der Spalte der Türe kommt es zur Verwirbelung. Und zwar so, dass der Dreck abgelagert wird.
An anderen Stellen ist beispielsweise der Fahrtwind so stark, dass es zwar wirbelt aber nicht ablagern kann oder bei höheren Tempo sich so verändert, dass es sich auch wieder selbst reinigt.
Zitat:
@steviewde schrieb am 20. März 2018 um 20:39:48 Uhr:
Zitat:
... schwarz/grau? Nee, bitte nicht. Dann lieber ein wenig Putzfaul.
Meine beiden weißen Gölfe habe ich in den beiden Jahren gefühlt öfter gewaschen, als meinen Caddy in 12
der "Stevie"
Kackbraun mit hohem Grauanteil ist dankbar als Farbe.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 20. März 2018 um 21:05:01 Uhr:
Das sind die Turbulenzen oder Luftwirbel. An der Spalte der Türe kommt es zur Verwirbelung. Und zwar so, dass der Dreck abgelagert wird.
An anderen Stellen ist beispielsweise der Fahrtwind so stark, dass es zwar wirbelt aber nicht ablagern kann oder bei höheren Tempo sich so verändert, dass es sich auch wieder selbst reinigt.
... stimmt. Aber warum gerade da? Und nicht 10cm weiter ober oder unten.
der "Stevie"
Alle meine 3 Fahrzeuge haben aktuell dort diesen Dreck. (Mal 10cm weiter oben oder unten) Auf dem Firmenparkplatz ist mir dies an 2/3 aller ungewaschenen Fahrzeuge aufgefallen. Das ist also kein Problem von einigen Fahrzeugen, sondern von vielen.
Die Türen sind immer etwas "rausstehend" eingestellt, damit die Windgeräusche leiser sind. Würde man die Tür bündig oder leicht nach innen stehen einstellen, würden dort die Verwirbelungen in den Spalt gehen und für lautere Innenraumgeräusche sorgen. Die vordere Kante der Tür ist dafür leicht nach innen versetzt. Der Luftstrom überquert damit die Spaltmaße und prallt nicht gegen die Türkante.
MfG