Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aerotwins - sporadisch langsam

Aerotwins - sporadisch langsam

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:08

Hab mir vor 2 Wochen die Aerotwin Scheibenwischer drauf machen lassen. Also gegen das Wischergebnis kann man nicht meckern, aber ich hab das Problem, dass die Wischer ein Eigenleben haben. D.h. manchmal wischen sie im normalen Tempo und dann wiederum extrem langsam (so ne langsame Intervallfunktion gibt's gar nicht erst) und bleiben sogar mittendrin stehen.

Meist bei langsamer Fahrt ist mir das aufgefallen, aber auf die Autobahn mit den Wischern!? No no no, das probier ich gar nicht erst.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hab das gleiche Problem, bei mir "rubbeln" die Wischer sogar manchmal über die Scheibe.

Immer wenn ich deswegen zu Audi gefahren bin, war der berühmte Vorführeffekt da....

Gruß

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:31

Genau! Dieses Rubbeln hab ich gar nicht erwähnt. Hmm, dann muss ich wohl oder übel auch mal zum Freundlichen. Sieht für mich danach aus als ob die Gummis einen zu hohen Druck auf die Scheibe ausüben. Das wiederum widerspricht sich damit, dass es mal einwandfrei funktioniert und mal nicht.

Wie lang gibt Audi eigtl. Garantie auf Reparaturarbeiten?

Ich befürchte auch, dass der berühmte Vorführeffekt eintreten wird, aber da ich den Wagen sowieso für einige Tage da lassen muss, u.a. wegen Update auf 7-Lamellenkupplung, Außenspiegelreparatur etc. pp, sollen die halt jeden Tag mal die Scheibenwischer überprüfen.

Hm... kann ich leider nicht bestätigen.

Hab die Dinger zwar nicht so oft an, kann mich aber über das Wischergebnis und auch sonst nicht beklagen.

@ Surge: passiert das immer? Auch wenn du auf eine schnellere Intervallstufe schaltest?

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:38

@Jason

Versuch 1

1) Zündung ein

2) Scheibenwischer an

= Die Wischer rubbeln im Zeitlupentempo nur so über die Scheibe

...dachte "ääähm vielleicht Motor an und dann mal Scheiben wischen?!"

also:

Versuch 2

1) Motor an

2) Scheibenwischer an

...genau so lahm wie zuvor

3) an der Intervallstufe rumgespielt

= Wischer blieb sogar mitten (!!!) auf der Scheibe stehen und ging dann nach so ca. 10 Sek. in die Ausgangsposition

Bin dann halt frustiert los gefahren und zum Glück regnete es nicht, aber zu früh gefreut. Regen ging los und nach paar mal lahmen Wischen war wieder alles i.O.!

Gibts für die Wischer ein STG? Evtl. kann man was reseten oder so :-/

Ansonsten ab zum :) und anprangern. Du hast Garantie auf die Montage, auf die Wischer und natürlich auch auf die Funktion.

Also ich hab die auch dran alerdings B5 AVant aber das spielt warscheinlich keine rolle aber funtionieren ohne probleme

Der Scheibenwischermotor wird sich wohl so langsam verabschieden. Ist ein häufiges und bekanntes Problem.

Ich denke auch, dass es eher am Motor liegt und nicht am Umbau. Habe direkt beim Gebrauchtwagenkauf umrüsten lassen und bin seitdem sehr zufrieden.

Nein, das liegt am Gestänge, nicht am Motor.

Ist das gleiche wie im Golf 4 schon war.

Ich meine hier auch gerade ein thema vor ein paar tagen zum gleichen Problem gehabt.

Erst wirds lahm, bis er sich schliesslich garnich mehr bewegt.

ja hundert pro wischergestänge war bei mir auch.

kostet ungefähr 70euro bei audi.

das teil haben die auch da die wissen das das laufend kaputt geht bzw. fest läuft weil wasser in die gelenke eintritt.

Jo stimmt, habs grad nochmal nachgelesen, liegt am Gestänge - Fehlkonstruktion nach Auffassung einiger.

Hi Surge,

schmier mal dein Gestänge!

Habe ich bei meinem letzte Woche mal vorbeugend gemacht. Probleme hatte ich beim B6 noch nicht, jedoch früher bei meinem B5.

Da blieben die Wischer auf der Scheibe stehen bzw. zuckten nur ein paar Millimeter weiter.

Mit Silikonspray und Daimler-Chrysler-Fett (hatte ich halt vorrätig) liefen die dann wieder anstandslos! "Festgefressen" hatte sich das Gestänge glücklicherweise also noch nicht.

(Übrigens bei Inspektionen wird das Gestänge nie gefettet!)

 

Gruß NSU70

am 3. August 2006 um 11:36

Hatte im Winter dasselbe Problem:

Scheibenwischer rubbelten nur noch in Zeitlupe über die Scheibe, teilweise ging ihnen unterm Wischen die Puste aus und sie blieben einfach stehen.

Problem: Wischergestänge war "festgefressen".

Man sah auch, welche wahnsinns Kraft der Wischermotor aufbringt, da das Gestänge von Hand nur noch unter grösster Anstrengung zu bewegen war.

Selber gangbarmachen hab ich erfolglos versucht, der :) hat das Gestänge dann auf Garantie erneuert, da das Problem bekannt ist und scheinbar bei annähernd jeden Audi früher oder später auftritt.

Themenstarteram 3. August 2006 um 12:33

@A4junkie

Hab grad mit dem Freundlichen telefoniert. Er wusste nicht so genau ob es über Garantie geht oder nicht, und man wird wohl erst einen Kulanzantrag stellen, aber der Fehler war ihm sofort bekannt. Lagst du bei deiner Reparatur noch in der Garantiezeit? Bei mir ist diese nämlich schon längst abgelaufen.

Wenn ich's richtig verstanden habe, hat die Umrüstung auf Aerotwin nichts damit zu tun. Das wäre mir wohl früher oder später sowieso passiert mit den alten Wischern?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aerotwins - sporadisch langsam