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Aerox 50 Vergaserheizung

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:18

Hallo und guten Tag,habe jetzt nach einer schlampigen Werkstattarbeit die Sache selbst in die Hand genommen und den Zylinder an meinem Aerox von 2001 selbst demontiert,mir alle Teile neu und ori Yamaha geholt,meine Frage zu der Vergaserheizung,das sind ja die zwei Schläuche die oben auf dem Zylinderkopf sitzen?Soll ich diese wieder mit dem Vergaser verbinden?Andere sagen,Schlauch am Zylinderkopf überbrücken und ohne fahren?Geht das so ohne weiteres,da es hier im Sauerland sehr kalt ist und ich auch im Winter fahre,selbst bei Schnee,natürlich mit Winterreifen,hab mir extra Felgen zum wechseln besorgt.Über eine ehrliche Rückantwort würde ich mich freuen,Lg Klaus:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:19

Hallo wollte mich kurz melden,habe gestern alles wieder zusammengesetzt,hat etwas länger gedauert,aber gute Vorarbeit ist alles,die alte Zylinderfußdichtung abzubekommen war nicht so einfach,mit Dichtungsschaber und KKupferdrahtbürste hab ich dann die letzten Reste runter bekommen,das Gewinde im Motorblock schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger die Späne rausgespühlt und mit der Luftpistole alles rausgepustet,neue Stehbolzen eingesetzt,neue Zylinderfußdichtung draufgemacht.Neues Nadellager,neuer Kolben mit Kolbenringen und dann den Zylinder vorsichtig draufgesetzt.Neuer Zylinderkopf mit neuem Thermostat und neuem Temperaturfüler versehen,Dichtungen rein und mit 14NM,1,4kg vorsichtig über Kreuz angezoge.Kühlwasserschläuche mit Edelstahlschlauchschellen versehen,Motul Kühlflüssigkeit aufgefüllt,1,2 l.Vergaserheizung angeschlossen.Rollen gewechselt,Antriebsriemen erneuert,100ml 2Takt Öl zusätzlich in den Benzintank gefüllt.Einmal gestartet und sprang sofort an.Ich habe das vorher noch nie gemacht,wenn ich gewußt hätte,das es so gut geht,hätte ich mir die 700€ sparen können,umsomehr ärgert es mich,das eine Yamahawerkstatt,wo man den Roller auch noch gekauft hat,einen so übern Tisch zieht.Den Zylinder den die verbaut haben,Kostenpunkt,vielleicht 60€,alles andere ist ja das alte montiert worden,640€ Arbeitslohn,einfach nur Hammer.Ich kann nur jedem raten,nicht in die Werkstatt zu gehen.Fragt Kollegen,guckt hier im Forum und besorgt euch die Sachen selbst und Original.Mir hat man vorgegaukelt,ein Originaer Zylinder kostet 350€.Bei Ebay und einem Yamaha Händler kam per Post ein Ori Zylinder mit neuem Kolben und Ringen,Clipse,Dichtungssatz und Bolzen für 114€,dazu noch die Stehbolzen,Thermostatgruppe,Temperatufühler,Zylindermuttern,Zylinderkopf,230€.Wenn man die Beträge zusammen rechnet,kommt man auf 344€,-700€ wenn die mir vor 4 Jahren das so verbaut hätten,macht 466€ Arbeitslohn,hätte auch gereicht,stattdessen Müll verbaut um die Gewinnspanne zu erhöhen,ärgerlich,aber nicht mehr zu ändern.Kunden verloren,schlechte Werbung verteilt sich schneller als gute,Danke für euere Ratschläge und Hilfe,Gruß Klaus

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15 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 9:52

Mach wieder alles so wie es gehört wenn schon ori-Teile verbaut hast.

Servus,

du kannst die Schläuche brücken. Diese Heizung ist total überflüßig und vermehrt den Aufwand bei einer Vergaserreinigung. Habe schon seit 5 Jahren an 2 Roller so gemacht.

am 22. Oktober 2015 um 21:41

Zitat:

@hanfiey schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:52:31 Uhr:

Mach wieder alles so wie es gehört wenn schon ori-Teile verbaut hast.

Gebe Dir Recht, die Ingenieure haben sich sicher dabei was gedacht, die Heizung zu verbauen. Wenn Sie da ist würde ich Sie auch anschließen.

am 23. Oktober 2015 um 8:12

Ich hab auch so ein Ding, ist nicht wirklich wichtig und geht auch gut ohne. Wenn der Sprit etwas vorgewärmt wird kann das aber nicht schaden bei 2 Takt, das Frischöl wird mit der Kälte ja auch nicht flüssiger.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Dir umgesetzt ist, bei mir ist ein Formschlauch mit der Vergaserabdeckung verbunden die aus Gummi ist. Da ist nun wirklich etwas lieblos.

Servus,

zuerst würde ich mal gucken, ob im Vergaser der Wasserfluß gegeben ist. Bei mir war dieser zu. Nach 20min Reinigung gab ich auf. Wenn man sich die Geschichte genau anguckt, dann kommt man zu folgenden Schluß:

-Im Sommer Leistungsminderung durch vorgewärmtes Benzin.

-Im Winter reicht die Motorwärme auch aus, um irgendeine Einfrierung zu erzeugen.

Für mich macht diese Heizung null Sinn, wobei ich nicht unter -10°C fahre.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 8:16

Fahre den ganzen Winter durch,vor drei Jahren hatten wir hier -23 Grad!!!

am 24. Oktober 2015 um 8:40

Den Schlauch kann ich bei mir durch das Helmfach einfach abziehen im Sommer

@hanfiey

Servus,

wir reden hier von einen LC Motor, das geht da nicht so schnell. Außerden muss man beim Aerox das Helmfach immer ausbauen. Ist leider nicht wie bei Piaggio gelöst.

 

@GTIquad66

Du wirst nichts merken! Auch bei -30°C, solange der Roller in der Garage steht.

am 25. Oktober 2015 um 7:17

Ja stimmt, wenn es geht würde ich das aber so machen wie es war im Originalzustand. Klar geht das alles ohne. Den wirklichen Sinn einen Vergaser mit H2o zu umspülen seh ich auch nicht. Da wird eigentlich nichts heiß, die Luft vorwärmen wäre vielleicht ganz sinnvoll.

Der Sinn einer Vergaserheizung liegt im Bereich bei -1bis 5 Grad Celsius. Wenn bei diesen Temperaturren noch Nebel dazukommt friert die Luftfeuchtigkeit durch die Verdunstungskälte im Vergaser fest. Das war bei einem Stationärmotor mit Generator der Fall. Das Ding ging schwer und dann aus. Nach ein paar Minuten war das Eis getaut und das Ding lief wieder. Abhilfe hat eine Umleitung der Kühlluft mit ein paar Pappen geschafft. Aus dem Grund wurde zum Beispiel beim "Trabant" im Winterbetrieb der Luftansaugstutzen zum Krümmer gedreht. Wer nur bei Sonnenschein fährt, merkt von dem Thema nichts.

Fazit: Wieder einbauen.

M.M.

am 25. Oktober 2015 um 14:27

Und wenn die Kühlflüssigkeit einfriert am Vergaser, ?

am 25. Oktober 2015 um 14:48

...dann haben wir Temperaturen von ca. -40°C. Bevor du den Zündschlüssel reingesteckt hast, sind deine Finger sicherlich abgefroren ;-))

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:19

Hallo wollte mich kurz melden,habe gestern alles wieder zusammengesetzt,hat etwas länger gedauert,aber gute Vorarbeit ist alles,die alte Zylinderfußdichtung abzubekommen war nicht so einfach,mit Dichtungsschaber und KKupferdrahtbürste hab ich dann die letzten Reste runter bekommen,das Gewinde im Motorblock schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger die Späne rausgespühlt und mit der Luftpistole alles rausgepustet,neue Stehbolzen eingesetzt,neue Zylinderfußdichtung draufgemacht.Neues Nadellager,neuer Kolben mit Kolbenringen und dann den Zylinder vorsichtig draufgesetzt.Neuer Zylinderkopf mit neuem Thermostat und neuem Temperaturfüler versehen,Dichtungen rein und mit 14NM,1,4kg vorsichtig über Kreuz angezoge.Kühlwasserschläuche mit Edelstahlschlauchschellen versehen,Motul Kühlflüssigkeit aufgefüllt,1,2 l.Vergaserheizung angeschlossen.Rollen gewechselt,Antriebsriemen erneuert,100ml 2Takt Öl zusätzlich in den Benzintank gefüllt.Einmal gestartet und sprang sofort an.Ich habe das vorher noch nie gemacht,wenn ich gewußt hätte,das es so gut geht,hätte ich mir die 700€ sparen können,umsomehr ärgert es mich,das eine Yamahawerkstatt,wo man den Roller auch noch gekauft hat,einen so übern Tisch zieht.Den Zylinder den die verbaut haben,Kostenpunkt,vielleicht 60€,alles andere ist ja das alte montiert worden,640€ Arbeitslohn,einfach nur Hammer.Ich kann nur jedem raten,nicht in die Werkstatt zu gehen.Fragt Kollegen,guckt hier im Forum und besorgt euch die Sachen selbst und Original.Mir hat man vorgegaukelt,ein Originaer Zylinder kostet 350€.Bei Ebay und einem Yamaha Händler kam per Post ein Ori Zylinder mit neuem Kolben und Ringen,Clipse,Dichtungssatz und Bolzen für 114€,dazu noch die Stehbolzen,Thermostatgruppe,Temperatufühler,Zylindermuttern,Zylinderkopf,230€.Wenn man die Beträge zusammen rechnet,kommt man auf 344€,-700€ wenn die mir vor 4 Jahren das so verbaut hätten,macht 466€ Arbeitslohn,hätte auch gereicht,stattdessen Müll verbaut um die Gewinnspanne zu erhöhen,ärgerlich,aber nicht mehr zu ändern.Kunden verloren,schlechte Werbung verteilt sich schneller als gute,Danke für euere Ratschläge und Hilfe,Gruß Klaus

am 11. Juni 2020 um 19:58

Ich bin auch gerade dabei den Zylinder auszubauen da er meiner meinung nach zu heiß gelaufen ist, hat bestimmt was mit dem Sportpott zu tun.

Original ist ein Gurtner 12er Vergaser eingebaut mit einer 62 Düse.

Nachdenm ich de Zylinder ausgebaut habe, sah der Zylinder sehr gut aus aber die Dichtung war hinüber aber hab mir ein RMS Blueline Zylinder her gekauft und bin echt gepannt was auf mich zukommt

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