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Ätzflecken im Lack

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:37

Hallo !

Ich war heute mit meinem VIer in der Waschanlage meines vertrauens. Eigentlich bin ich mit dem Waschergebnis immer sehr zufrieden. Deshalb fielen mir direkt einige "Flecken" an der Motorhaube und auf dem Dach auf. Habe das auch sofort reklamiert. Der Chef kam und hat sich das angesehen. Ergebnis : Ätzflecken vom Laub ! Ein Mitarbeiter hat mit einem Mikrofasertuch versucht die Flecken zu entfernen. Es war dann etwas besser aber man kann immer noch deutliche Lackveränderungen sehen. Ich bin später mit meiner Sonaxpolitur drüber. Keine Verbesserung. Ätzflecken vom Laub ! Wie kann das sein ? Ich habe an meinem Golf "Deep Black Perleffekt". Meines wissens ist das doch ein Mehrschichtenlack !? Der Wagen steht übrigens in einer Garage. Und in den paar Stunden wo er draußen steht fallen natürlich auch ein paar Blätter drauf. Bei mir sind das in der Hauptsache "Birkenblätter". Bevor ich in die Garage fahre entferne ich diese Blätter auch. Eine Versiegelung habe ich noch nicht aufgetragen. Habe das auch für nicht ganz so dringend empfunden. Bei meinen anderen Gölfen ( alle Schwarzmetallic ) habe ich frühestens nach zwei Jahren poliert und konserviert. Da war nichts mit Ätzflecken oder sonstigen Lackfehlern. Und jetzt frißt so ein bißchen Laub mir den Lack weg ? Was ist denn da los??? Ich frage lieber zuerst EUCH bevor ich mir wieder irgendwelche Sprüche vom "Abwimmeler" anhören muß.

Beste Antwort im Thema

Die Wasserlacke der neueren Generationen sind nicht gegen die Gerbstoffe aus dem Laub beständig, leider sind sie auch so dünn aufgetragen, das nach dem erfolgreichen Auspolieren, die nächste Lackschicht durchschimmert. Beim Schwarz nicht ganz so tragisch, da ist schwarzer Grund drunter, nur der Glanz ist schnell weg.

Bei anderen Farben, die Flecken kräftig poliert, lässt die Karosse in der Sonne scheckig werden.

Die Lacke sind zwar dem UV-Licht resistent, kratz-, stoss- und schlagfester, aber gegen die Verwitterung vom Laub aus der Natur schutzlos.

Dagegen hilft auch vermehrtes wachsen nicht, da die Wachse ebenfalls von der Natur "verdaut" werden.

Bei den Mustern vom August, geh ich mal von einem Vogelkotangriff aus, dem keine Beachtung geschenkt wurde. #

Gerbsäureeinwirkungen vom Laub sehen etwas anders aus, sie hinterlassen den Abdruck der Blattadern und Blattumrisse auf dem Lack.

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Habe auch so seltsame Flecken, allerdings noch im schwarzen Ver, weg bekomme ich sie weder mit reiben polieren oder sonst was.

Von der Lack Qualität bin ich etwas enttäuscht.

Hab zudem noch einen 3x3 cm großen Lackfehler an der C-Säule, als ob einer am frisch Lackierten Wagen rum getatscht hat.

Auch bei mir (Golf+) ist auf dem Dach ein Fleck im Klarlack, der sich nicht wegpolieren lässt, habe ich ähnlich auch schon mal bei einigen Neuwagen im Autohaus gesehen, als wenn etwas auf den Klarlack getropft ist (Vogelkot oder so). Habe aber bei mir weder Vogelkot oder Laub auf der veränderten Lackfläche beobachtet. Daher meine Vermutung das es schon bei der Auslieferung war und bei der Fertigung passiert ist.

MfG Volksopel

Bei mir sind auch von Anfang an welche drauf gewesen.

Habe auch festgestellt das sich Vogelkot der länger als einen Tag drauf liegt, sofort reinfrisst.

Mittlerweile macht sichs auch noch die Nachbarskatze nachts auf dem Wagen gemütlich, also hab ich das Thema Lack bereits abgehakt.

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Bei mir sind auch von Anfang an welche drauf gewesen.

Habe auch festgestellt das sich Vogelkot der länger als einen Tag drauf liegt, sofort reinfrisst.

Mittlerweile macht sichs auch noch die Nachbarskatze nachts auf dem Wagen gemütlich, also hab ich das Thema Lack bereits abgehakt.

Der Vogelkot frisst sich auch bei anderen Herstellern nach einem Tag u. Sonne in den Lack ein, das hat nichts mit VW zu tun !

Desweiteren ist der Laubmatsch ist sehr aggressiv wenn die Pampe lange auf dem Lack bleibt und an schönen Tagen evtl. noch von der Sonne eingebrannt wird. Bei der Zersetzung des Laubs werden aggressive organische Substanzen frei, ähnlich wie in Vogelkot, da laufen auf dem Lack wenn ewig nix gemacht wird ähnliche Prozesse wie in nem Komposter ab.

Übrigens, auch nicht unbedingt ein VW Problem !

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Bei mir sind auch von Anfang an welche drauf gewesen.

Habe auch festgestellt das sich Vogelkot der länger als einen Tag drauf liegt, sofort reinfrisst.

Mittlerweile macht sichs auch noch die Nachbarskatze nachts auf dem Wagen gemütlich, also hab ich das Thema Lack bereits abgehakt.

Der Vogelkot frisst sich auch bei anderen Herstellern nach einem Tag u. Sonne in den Lack ein, das hat nichts mit VW zu tun !

Desweiteren ist der Laubmatsch ist sehr aggressiv wenn die Pampe lange auf dem Lack bleibt und an schönen Tagen evtl. noch von der Sonne eingebrannt wird. Bei der Zersetzung des Laubs werden aggressive organische Substanzen frei, ähnlich wie in Vogelkot, da laufen auf dem Lack wenn ewig nix gemacht wird ähnliche Prozesse wie in nem Komposter ab.

Übrigens, auch nicht unbedingt ein VW Problem !

Hmm, lese noch mal meinen Anfangsbeitrag. Da ist nichts mit "Ewig nichts gemacht" !

Da hilft nur eins. Mehrmals im Jahr eine dicke Schicht Hartwachs drauf machen.

Zitat:

Original geschrieben von Meiergeier

Hallo !

. Bei meinen anderen Gölfen ( alle Schwarzmetallic ) habe ich frühestens nach zwei Jahren poliert und konserviert. Da war nichts mit Ätzflecken oder sonstigen Lackfehlern. Und jetzt frißt so ein bißchen Laub mir den Lack weg ? Was ist denn da los??? Ich frage lieber zuerst EUCH bevor ich mir wieder irgendwelche Sprüche vom "Abwimmeler" anhören muß.

Bei meinen IVer (Bj99) ist bis heut nix.

Habe grad mal geschaut: Habe Spurtangenköpfe gewechselt, im Juli diesen Jahres. Links : "Original Vw"=34 Euro heute rundherum schon stark angerostet (nach4 Monaten)

Rechts: Febi Bilstein = 24 Euro sieht aus wie neu.

Die Herren in Wolsburg drehen uns Billigschrott zu fetten Preisen an.

Diese Vermutung verdichtet sich immer mehr.

Benzinfilter made in China: Bei VW (steht sogar "made in China"drauf) 12.80

online Händler: ca 6 Euro. Halten die uns für blöd ?

Habe aber auch andere Hersteller wie z.b Bosch im Verdacht.

Das Komplettset für Trommelbremse hinten (Seat)ist kompletter

Schrott.

Hoffentlich halten Hersteller wie Febi Bilstein oder Spidan z.b.

an ihren Konzepten fest, den Qualität setzt sich am Ende dann doch immer durch.

Sie sind nicht alleine:

VW hat mangelhafte Qualität produziert und wiegelt nun ab.

Für alle Betroffenen: http://bit.ly/VWGolfVI

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von pkiss

Sie sind nicht alleine:

VW hat mangelhafte Qualität produziert und wiegelt nun ab.

Für alle Betroffenen: http://bit.ly/VWGolfVI

Das ist ja Hammerhart ! Also so schlimm wie auf den Bildern sieht das bei mir nun wirklich nicht aus. Aber das irgendwas mit dem Lack nicht stimmt ist wohl Fakt. Werde jetzt doch mal zu meinem "Abwimmeler" fahren. Gibt es denn hier im Forum noch mehr Erfahrungen zu solchen Lackproblemen ? Ich meine jetzt nicht den Fred "Mängel am VIer".

Zitat:

Original geschrieben von pkiss

Sie sind nicht alleine:

VW hat mangelhafte Qualität produziert und wiegelt nun ab.

Für alle Betroffenen: http://bit.ly/VWGolfVI

Beide verlinkte Autos weisen unterschiedliche Defekte auf.

Bei dem Unischwarzen Golf sieht es so aus als ob der Klarlack geplatzt ist.

Falls das wirklich nach 3 Monaten der Fall sein sollte und der Händler bzw. VW das abwiegeln, würde ich doch einen Gutachter einschalten u. falls sich der Verdacht einer fehlerhaften Lackierung bestätigt, meine Ansprüche über einen RA geltend machen, ganz einfach !

Es könnte aber auch z.B. jemand etwas Säureartiges auf den Lack gespritzt haben......

 

Die Wasserlacke der neueren Generationen sind nicht gegen die Gerbstoffe aus dem Laub beständig, leider sind sie auch so dünn aufgetragen, das nach dem erfolgreichen Auspolieren, die nächste Lackschicht durchschimmert. Beim Schwarz nicht ganz so tragisch, da ist schwarzer Grund drunter, nur der Glanz ist schnell weg.

Bei anderen Farben, die Flecken kräftig poliert, lässt die Karosse in der Sonne scheckig werden.

Die Lacke sind zwar dem UV-Licht resistent, kratz-, stoss- und schlagfester, aber gegen die Verwitterung vom Laub aus der Natur schutzlos.

Dagegen hilft auch vermehrtes wachsen nicht, da die Wachse ebenfalls von der Natur "verdaut" werden.

Bei den Mustern vom August, geh ich mal von einem Vogelkotangriff aus, dem keine Beachtung geschenkt wurde. #

Gerbsäureeinwirkungen vom Laub sehen etwas anders aus, sie hinterlassen den Abdruck der Blattadern und Blattumrisse auf dem Lack.

Naja wenn der Waschbudenbesitzer sagt "aha das kenn ich das ist xy" dann ist das Problem ja nichts neues sondern er was bekanntes und das man etwas noch nie erlebt hat heist noch nicht das es was besonderes ist. Ich hatte auch noch nie Grippe :) ...

Sollte man sich mal an VW wenden.

Themenstarteram 22. November 2009 um 20:12

Hallo !

Also ich habe den VIer gestern poliert und heute die Versiegelung aufgetragen. Ich benutze dafür Sonax Produkte weil das meiner Meinung nach die einzigen im freien Handel erhältlichen Polituren sind die etwas taugen. Leichtes Auspolieren und keine Schleierbildung. Die Motorhaube sieht wieder recht gut aus. Allerdings sind auf dem Dach einige Flecken die ich nicht wegbekomme. Um einen entsprechenden Druck für die Dachpolitur zu erreichen stelle ich mich auf eine kleine Stehleiter. So habe ich auch einen besseren Überblick über die zu behandelnde Fläche. Na ja, die Nachbarin schaute etwas skeptisch als sie mich so über dem Auto hängen sah :eek:. Aber es ist schon traurig das der Lack nach 7 Monaten die ersten Schäden hat. Damit brauche ich auch gar nicht erst zum "unmotivierten" zu fahren. Höre das schon : Was meinen sie für Flecken ? Finger in den Hals steckende Grüße !

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