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AEX Kolbenkipper?
Hallo,
wir haben einen 1.4er AEX-Golf, 230000Km. Neuerdings "klackert" er im Leerlauf, vor allem wenn er kalt ist, bei warmen Motor ist das Geräusch fast weg. Es ist kein klappernder Stößel. Ab einer Drehzahl von ca.1600 ist das Geräusch verschwunden. Auch bei Last tritt es nicht auf, also wird es auch kein Lagerschaden sein. Und es scheint vom ersten Zylinder zu kommen, wenn ich den Stecker von der Einspritzdüse 1.Zylinder abzieh ist das Geräusch weg, bei allen anderen bleibt es gleich.
Motor läuft allerdings immer noch wie Teufel, hat Leistung wie immer, kaum Ölverbrauch.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen?
Gruß an alle...
Beste Antwort im Thema
Evtl. noch das Pleuellager vom 1. Zylinder...
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24 Antworten
Hydrostössel. Darum klappert es auch nicht mehr wenn der 1. Zylinder nicht mehr zündet.
Evtl. noch das Pleuellager vom 1. Zylinder...
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Hydrostössel. Darum klappert es auch nicht mehr wenn der 1. Zylinder nicht mehr zündet.
Das wäre den Hydrostößeln ziemlich egal ob der Zylinder darunter zündet oder nicht, gerade weil das Geräusch dann weg ist scheiden die Hydrostößel aus.
Pleuellager und/oder Kolbenkipper klingen da schon plausibler.
Bau mal die Ölwanne ab und check das Ansaugsieb der Ölpumpe.
kolbenkipper würde ich auch bei hohen drehzahlen bemerkbar machen. sollte man einen kolbenkipper haben so hat man normal auch einen öl verbrauch. da die kolbenringe fertig sind oder irgendwo halt spiel ist. da es weg ist wenn nicht gezündet wird. würde ich sagen, lagerschaden oder einspritzventil im eimer. weil ohne zündung bekommt der kolben von oben kein druck nach unten und somit ist die belastung auf dem pleuellager sehr klein.
Einspritzventile hatte ich versuchsweise schon mal getauscht (komplette Einheit vom Polomotor), hat keine Veränderung gebracht. Stößel sind es definitiv nicht, war auch mein erster Gedanke, aber die sind es nicht. Nockenwelle ist auch ok.
Werde dann wohl mal Ölwanne abbauen und die Lager anschauen. Mal sehen wie es da aussieht...
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Hydrostössel. Darum klappert es auch nicht mehr wenn der 1. Zylinder nicht mehr zündet.
Das wäre den Hydrostößeln ziemlich egal ob der Zylinder darunter zündet oder nicht, gerade weil das Geräusch dann weg ist scheiden die Hydrostößel aus.
Pleuellager und/oder Kolbenkipper klingen da schon plausibler.
Schön und gut. Bei 1600 ist das Geräusch aber weg. Somit kannste die Pleuellager vergessen. Kolbenkipper sind beim alten 111er Motor auch extrem selten. Tippe immer noch auf die Hydrostössel.
kann das lager sein. im standgas ist der öldruck ja nicht so hoch. durch das mehr gas steigt der öldruck und somit kann das klappern aufhören.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
kann das lager sein. im standgas ist der öldruck ja nicht so hoch. durch das mehr gas steigt der öldruck und somit kann das klappern aufhören.
Wenn es wirklich ein Pleuelager ist, bringt dir der Öldruck auch nichts mehr! Mit defekten Pleuelager fährst du keine 10km, ohne dass sich etwas verändert. Ein defektes Pleuellager hört sich auch in hohen Drehzahlen an wie ein lautstarkes Hammerwerk...
Hallo,
@ H1B
ich habe das Klappern auch. Das Geräusch ist seit ca. 40000 km zu hören. Bei Volkswagen kriege ich keine genaue Diagnose. Alle Verbrauchswerte sind optimal. Den Fehler habe ich bis heute nicht finden können. Ich denke um wirklich einen Aufschluss zu bekommen, muss man den Motor auseinander bauen. Das dürfte jedoch teuer werden, wenn man es nicht selber kann.
Hier noch ein paar Links, von Leuten die das gleiche Problem haben.
http://www.motor-talk.de/.../...raeusche-golf-3-1-4l-t1361522.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-tickert-im-leerlauf-t1407651.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-vom-motor-t1614219.html?...
Und hier noch von einem anderen Motor ein Link zum Klappern.
http://www.motor-talk.de/.../klackern-trotz-hydrotausch-t1854560.html
@ Arnimon
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei Dir das Ölsieb verstopft war. Hat da bei Dir die Öldrucklampe aufgeleuchtet? Gab es sonst irgendwelche Anzeichen für ein verstopftes Ölsieb?
Bye,
chs77
Zitat:
Original geschrieben von chs77
@ Arnimon
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei Dir das Ölsieb verstopft war. Hat da bei Dir die Öldrucklampe aufgeleuchtet? Gab es sonst irgendwelche Anzeichen für ein verstopftes Ölsieb?
Kann ich leider nix zu sagen,ich hab den Golf mit bereits
vorhandenem Motorschaden gekauft.
Nach Demontage der Ölwanne war dann auch klar warum
der Motor so klackerte.
Für mich steht fest das dieser Schaden durch mangelnde
Pflege/Wartung verursacht wurde.
Hallo,
ich habe jetzt auch mal einzeln die Steckverbindung für die Einspritzung abgenommen. Bei mir ist es das Gleiche wie bei H1B.
Man hört auch das Klackern, wenn man einen Schraubenzieher dran hält und horcht. Das Ganze ist nur am ersten Zylinder zu hören. Aber ich fahre damit seit über 40000 km herum. Daher müsste doch ein Pleuellager Schaden auszuschließen sein oder nicht?
Der Spritverbrauch ist normal. Öl verbraucht der Motor kaum. Ich muss nichts nachkippen. Die Laufleistung des Motors ist ebenfalls sehr gut. Also was kann das denn noch sein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ich suche da schon seit langer Zeit herum, was das sein kann. Aber ich komme da im Moment nicht weiter.
Bye,
chs77
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Aber ich fahre damit seit über 40000 km herum. Daher müsste doch ein Pleuellager Schaden auszuschließen sein oder nicht?
Die Laufleistung des Motors ist ebenfalls sehr gut.
Ich bin 10.000 km mit nem klackernden Motor gefahren.
Und er war trotzdem kaputt.
Ob du noch wer weiß wieviel km fahren kannst ist kein Indiz für einen nicht
vorhandenen Motorschaden.
Die Aussage zur Laufleistung des Motors ist a) ziemlich wischiwaschi
und b) auch kein Indiz dafür das der Motor ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Hallo,
ich habe jetzt auch mal einzeln die Steckverbindung für die Einspritzung abgenommen. Bei mir ist es das Gleiche wie bei H1B.
Man hört auch das Klackern, wenn man einen Schraubenzieher dran hält und horcht. Das Ganze ist nur am ersten Zylinder zu hören. Aber ich fahre damit seit über 40000 km herum. Daher müsste doch ein Pleuellager Schaden auszuschließen sein oder nicht?
Der Spritverbrauch ist normal. Öl verbraucht der Motor kaum. Ich muss nichts nachkippen. Die Laufleistung des Motors ist ebenfalls sehr gut. Also was kann das denn noch sein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ich suche da schon seit langer Zeit herum, was das sein kann. Aber ich komme da im Moment nicht weiter.
Bye,
chs77
Plötzlich nach 40.000km fällt dir jetzt ein dass man das mal reparien könnte?
Leute gibts....