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AF40 aktueller Stand Getriebespülung
Hallo Leute,
ich habe schon diverse foren und Beiträge zum Thema Getriebespülung / Wechsel des Getriebeöls gelesen.
Ich fahre win AF40 Getriebe im insignia ST mit A20DTH
Er hat jetzt ca 200.000 drauf und möchte eine Spülung machen lassen.
Wäre so ein LM Gerät und mir wird ATF 1800 öl mit Reiniger empfohlen.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge. Was sollte man für ein öl nehmen und wie am besten spülen lassen. Hab was von warmlaufen lassen und überfüllen usw. Gelesen ?
Mfg
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13 Antworten
Ich würde das ATF 1800 nicht nehmen.
Das hat nicht mal die richtige Farbe ist aber laut Liqui Moly für die Spezifikation Aisin AW-1 freigegeben.
Nimm lieber ein spezifisches Öl. Ich habe Ravenol T-AW drin.
Meiner hat 40.000km weniger Gelaufen und ich habe jetzt erst mal einen Teilölwechsel gemacht, in ein paar Wochen wieder einen. Von einer Spülung wurde mir abgeraten da das neue Öl wohl Rückstände im Getriebe anlöst die nicht bei der Spülung rauskommen können. Die Wandern dann im Getriebe und können eventuell was verstopfen. Deswegen ist in so einem Fall ein Teilölwechsel ratsam als erster Step und dann eine Spülung.
Aber wen du fragst wirst du ne andere Meinung hören.
Spülen mit Reinigern wurde mir auf jeden Fall von bisher jedem abgeraten.
Ravenol ist auch nicht offiziell freigegeben, ist aber sicherlich keine schlechte Wahl.
Alternativ Mobil ATF Multi-Vehicle, Original AISIN ATF oder Original OPEL/GM ATF.
Ich schließe mich dem Vorposter an:
Keine Spülung
Kein Zusatzreiniger
Einfach regelmäßig (!) eine Servicebefüllung / Teilölwechsel durchführen.
Aisin Warner AW-1:
GM 93165147
Motul MULTI ATF
Valvoline MAXLIFE ATF
Total FLUIDMATIC MV LV
ADDINOL ATF XN plus
eni ROTRA ATF VI
TUTELA transmission GI/VI
Croon SP Matic 4036
Fuchs Titan ATF 6400
SWAG 81929934
FEBI 29934
COMMA MVATF PLUS
RAVENOL ATF T-WS Lifetime
WOLF ECOTECHMULTI VEHICLE ATF FE
CASTROL TRANSMAX ATF MULTIVEHICLE
Addinol ATF XN 6
Mannol Dexron VI 8207
19256039 GM AW-1 standard
Ich habe bereits bei 3 Insignias das Getriebeöl gewechselt und immer das Fuchs Titan 4400 genommen. Das wurde vor einigen Jahren als vergleichbares Öl genannt.
Ich habe 3 Ölwechsel kurz hintereinander gemacht. Und dazwischen 15 Minuten auf der Bühne laufen lassen.
Bei allen 3 war eine Verbesserung spürbar und alle laufen auch noch. Ob ein anderes Öl noch besser gewesen wäre weiß ich natürlich nicht.
I remember also...but something changed...now only Fuchs 6400 is AW-1
Für das AF40 das richtige Öl rauszusuchen ist auch schwierig. Vor allem mit richtiger Freigabe und nicht nur nach Spezifikation.
Was ich auch gesagt bekomme habe dass man bei dem Getriebe wirklich auf Multiöle verzichten soll. Deswegen soll das LM ATF 1800 nicht das beste sein für das Getriebe.
Kumpel fährt im OPC das Motul ATF VI und ist auch zufrieden.
Alternativ gibt es noch das Öl im 5l Kanister von Volvo oder eben das von Opel. Preiswert ist aber anders.
Ich habe mein Getriebe bei 140000km spülen lassen bei den AutoDoktoren mit 15 Litern
Wahrscheinlich beim Parsch?
Die haben glaube ich ein Liqui Moly Gerät. Also hast du das ATF 1800 drin wahrscheinlich.
Wenn es keine Probleme macht nach der Spülung dann ist ja gut. Aber schon bei der anderen Farbe (Gold statt Rot) bin ich da sehr skeptisch.
Wichtig ist auch das kontinuierlich das Öl frisch gehalten wird. Das Getriebe hat keinen auswechselbaren Filter und der verbaute Filter ist mehr ein Grobpartikelfilter.
Ja genau beim Parsch.
Im Jahr 2019 habe ich mein AF40 mit Reiniger spülen lassen, und danach sind die Gänge 4, 5 und 6 verschwunden. Natürlich nicht gleich sofort, sondern erst nach etwa 3000 km.
Daher bin ich mit dem Spülgerät sehr achtsam, da ich schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
(Das Spülgerät hat die Dichtungen einfach angegriffen, da mit hohem Druck gespült wurde und der Reiniger den Rest erledigt hat!)
Das Getriebe wurde neu revidiert und jedes Jahr mache ich einen Ölwechsel. Als Hersteller verwende ich den Mannol Dexron 6 und bin sehr zufrieden.
Die Spülung mache ich selber, indem ich nur Öl einfülle, kurz laufen lasse und nochmals ablasse.
Da werden bei dir im Getriebe diese aufvulkanisierten Gummidichtungen auf den flachen Kolben ausgehärtet sein und der Druck für das einlegen der Gänge konnte nicht mehr aufgebaut werden in dem besagten Korb.
Ist leider der normale Alterungsprozess von jedem Wandlerautomaten und das einzige was dem entgegenwirken kann sind die Additive im Öl die eben immer wieder aufgefrischt werden müssen. Weil diese halten das Gummi geschmeidig.
Es gibt zwar solche Additive für Automatikgetriebe die auch dafür sorgen dass explizit diese Gummis aufweichen, meine Erfahrung im Motor ist aber dass das zwar funktioniert, die Wirkung aber recht zügig nachlässt. Ich denke mal im Automatikgetriebe wird es ähnlich sein.
Hatte die Spülung nach TE Methode ohne Reiniger mit Fuchs ATF Titan 6400.
Läuft seit ü30tkm einwandfrei.