ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL: Adaptierfahrt nach Einschalten?

AFL: Adaptierfahrt nach Einschalten?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. April 2011 um 11:15

Hallo,

bei meinem Astra H hatte ich nach dem Einschalten der Xenons immer diese Lichtshow, wo das AFL erst mal die Endpunkte anfuhr. Bei dem Astra J ist das gar nicht mehr, oder!?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Doch beim Start schon. Da fahren die Schweinwerfer erst nach außen, dann nach unten, dann nach oben und dann bleibts in der Ausgangsposition.

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:32

Echt, ich hab das gestern mal an der roten Ampel an meinem Vorfahrer getestet, da hab ich nichts gesehen. An meinem Astra H war das immer recht auffällig. Muss ich wohl noch mal im Dunkeln testen.

Also ich habs bisher nur gesehen, wenn man den Motor startet. Beim aus- und einschalten des AFL während der Fahrt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

Echt, ich hab das gestern mal an der roten Ampel an meinem Vorfahrer getestet, da hab ich nichts gesehen. An meinem Astra H war das immer recht auffällig. Muss ich wohl noch mal im Dunkeln testen.

Es läuft ja auch beim Motorstart ab (Zündung) und nicht erst beim Licht anmachen. Bei älteren Wagen war das so, dass erst mit dem Licht anmachen die Lichtshow begann, dass läuft jetzt schon ab ohne das die Scheinwerfer an sind.

Bei meinem aktuellen Wagen (MB) war vor kurzem was an den Xenons nicht i.O., die haben dann eine neue Software aufgespielt und jetzt gibt es auch keine Lichtshow mehr beim einschalten :(

War so erstaunt, dass ich am nächsten Tag erstmal wieder in die Werkstatt bin und nachgefragt habe, die haben es mir dann erklärt....

Beim Astra J (MJ 2011) wird die Schweinwerferjustierung auch dann durchgeführt, wenn man die Wegausleuchtung beim Fernentriegeln aktiviert hat. Sie wird in diesem Fall beim Motorstart dann nicht noch einmal ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Beim Astra J (MJ 2011) wird die Schweinwerferjustierung auch dann durchgeführt, wenn man die Wegausleuchtung beim Fernentriegeln aktiviert hat. Sie wird in diesem Fall beim Motorstart dann nicht noch einmal ausgeführt.

Das glaub ich nicht.

Wenn du vor dem Start dein Auto vollpackst würde die Einstellung nicht mehr stimmen.

Demnach Xenonjustierung nach Motorstart sehr wahrscheinlich.

Bekomme meinen ST in 2 Wochen.

H justiert nach jedem Motorstart neu

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Beim Astra J (MJ 2011) wird die Schweinwerferjustierung auch dann durchgeführt, wenn man die Wegausleuchtung beim Fernentriegeln aktiviert hat. Sie wird in diesem Fall beim Motorstart dann nicht noch einmal ausgeführt.

Das glaub ich nicht.

Wenn du vor dem Start dein Auto vollpackst würde die Einstellung nicht mehr stimmen.

Demnach Xenonjustierung nach Motorstart sehr wahrscheinlich.

Bekomme meinen ST in 2 Wochen.

H justiert nach jedem Motorstart neu

Ist aber so! Wobei ich auch davon ausgehe das er, sollte er zwischzeitlich mit Gepäck beladen worden sein, dann nach dem Motorstart eine neue Justierzng vornimmt. Glaub es oder nicht, aber es ist wirklich so wie ich es beschrieben habe. Hat mich auch ein wenig gewundert.

Sollte das bei den 2011er Astras von Anderen hier doch anders sein als bei mir, dann schreibt das bitte mal hier. Denn dann müste ich meinen Julius einmal bei meinem FOH vorstellen.

Ich glaub es Dir.

Werd ich sicher machen

Ich bin immer für Kommunikation. Mein Motto "Es gibt keine dumme Frage sondern nur eine dumme Antwort"

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich glaub es Dir.

Werd ich sicher machen

Ich bin immer für Kommunikation. Mein Motto "Es gibt keine dumme Frage sondern nur eine dumme Antwort"

Dem Motto stimme ich vollauf zu. :D

am 30. April 2011 um 16:08

Hallo,

meiner BJ 11 macht das Spielchen immer. Wegausleuchtung dann Motor an und er stellt sich ein.

Gruß

...das AFL passt doch die korrekte Scheinwerfereinst. permanent, auch und gerade während des Fahrbetriebes, an. ;)

Dafür hat der Opel 1 oder 2 Neigungssensoren (vorne und hinten), somit wird bei einer späteren Be- oder Entladung des Fahrzeuges die richtige Scheinwerfereinst. sofort angepasst...:D...ansonsten müsste man ja jedesmal eine "Justierfahrt" der Scheinwerfen vollziehen, wenn sich die Beladung ändert, das Licht aber an bleibt :(

am 1. Mai 2011 um 3:09

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...das AFL passt doch die korrekte Scheinwerfereinst. permanent, auch und gerade während des Fahrbetriebes, an. ;)

Dafür hat der Opel 1 oder 2 Neigungssensoren (vorne und hinten), somit wird bei einer späteren Be- oder Entladung des Fahrzeuges die richtige Scheinwerfereinst. sofort angepasst...:D...ansonsten müsste man ja jedesmal eine "Justierfahrt" der Scheinwerfen vollziehen, wenn sich die Beladung ändert, das Licht aber an bleibt :(

Das ist soweit ja richtig. Fakt ist aber auch, die Scheinwerfer ihre Justierung beim Einschalten nach dem Fernentriegeln, sofern dies im Menü so programmiert wurde, vornehmen. Damit meine ich die Schwenks nach Außen, Oben und Unten. Sobald man danach den Motor startet wird keine Justierfahrt mehr durchgeführt. Ansonsten wird diese Justierung ja erst durchgeführt wenn der Wagen im Dunkeln gestartet wird und dabei die Xenons durch die Lichtautomatik eingeschaltet werden.

Das die Schweinwerfer sich zwischendurch neu ausrichten (Stichwort: automatische Leuchtweitenregulierung), weil zum Beispiel bei laufendem Motor und eingeschalteten Scheinwerfern der Kofferraum vollgepackt wurde und/oder weitere Passagiere eingestiegen sind, bleibt davon unbeeinflusst.

....diese Justierfahr dient doch eigentlich nur zum Selbsttest der Xenons.

Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Test auch nur einaml täglich statt findet.:D

Hier wird doch nur übrprüft, ob alle Lichtfunktionen in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Sollte bei dieser Justierfahrt ein Fehler festgestellt werden, werden die Xenons doch nur in eine Grundeinstellung gefahren, bis das AFL durch eine Werkstatt überpfüft wurde.

Und wann diese Justierfahrt statt findet (beim öffnen der Türen, oder beim Motorstart) ist doch Wurst...;)

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

....diese Justierfahr dient doch eigentlich nur zum Selbsttest der Xenons.

Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Test auch nur einaml täglich statt findet.:D

Hier wird doch nur übrprüft, ob alle Lichtfunktionen in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Sollte bei dieser Justierfahrt ein Fehler festgestellt werden, werden die Xenons doch nur in eine Grundeinstellung gefahren, bis das AFL durch eine Werkstatt überpfüft wurde.

Und wann diese Justierfahrt statt findet (beim öffnen der Türen, oder beim Motorstart) ist doch Wurst...;)

Richtig, hat auch nie jemand was Anderes behauptet. :) Es ging ja auch lediglich um die Frage wann und wie oft die Scheinwerfer des Astra J eine solchen Test durchlaufen. Denn wie es scheint durchliefen beim H- Model die Scheinwerfer bei jedem Einschaltvorgang einen solchen Selbsttest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen