ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL ausfall bei Nässe - Masseproblem?

AFL ausfall bei Nässe - Masseproblem?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:58

Ich weiß... ich habe bereits ein andere Thema offen aber um die Gefahr zu vermeiden das die Leute nur den ersten Post lesen...

Mein AFL spinnt wieder! Gestern Scheinwerfer beide ausgetauscht... die sind fast neu!

Gestern und heute ging alles super...bis heute Mittag besser gesagt...da hatte ich mein Auto am Flughafen an der Tanke schnell in der Pause gewaschen in der SB Box... steig ins Auto... Motor an... AFL Leuchte blinkt!

Und nun kalibirieren sich die Scheinwerfer wieder nicht...bzw... sie versuchen es von Zeit zu seit... mal schaffen sie mehr strecke...mal weniger... es ist fast so als ob sie nicht immer Strom bekommen.

Abbiegelicht (seperater Reflektor) geht auch alles andere... nur bewegen wollens ich die Linsen nur mal sporadisch....

Mir ist generell aufgefallen das dies fast ausschließlich bei Nässe passiert!

Ich habe mir auch schon die Sensoren am Fahrwerk angesehen... konnte da auch kein Problem finden...

Ich vermute so langsam es ist ein Masseproblem? Wird sowas durch nässe verstärkt?

Nur ist nun die Frage wo ich suchen soll... Stecker am Scheinwerfer selber sind Ok... aber ich hab keine Ahnung wo der Kabelbaum hinführt und wo der sich die Masse holt!

Die große Masse in Batterinähe ist Ok...

Hat jemand einen Tipp? :(

Bin echt am verzweifeln... :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

das AFL Steuergerät ?!?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:51

Naja aber nur bei Nässe?

Wenn es trocken ist geht meist alles ohne Probleme.

Und genau dann wenns nass wird dann spinnt es.

Muss mir morgen mal die Stecker selbst ansehen der Niveusensoren...

Fehler auslesen mit dem ELM327 geht leider auch nicht... bekommt keinen AFL Fehler auf den Schirm. :-\

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:06

....

Da Du schreibst, dass beide Scheinwerfer spinnen .... und Du beide Scheinwerfer ausgetauscht hast, aber die alten Steuergeräte weiter benutzt , liegt es sehr Nahe, dass etwas mit dem AFL Steuergerät nicht stimmt .

Nimm es doch nochmal heraus und schau es genau an .

Ich meine mich zu erinnern , schonmal über eingedrungenes Wasser gelesen zu haben ..... und das würde bei Dir ja auch passen ....

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:37

Stimmt...ich werd es morgen noch mal ausbauen und angucken... ggf. öffnen sofern man das Ding öffnen kann...

Anderenfalls hab ich genug von der Karre und geb sie ab... bei meinem Händler gibt es zur Zeit eh Umtausch Wochen mit guten Angeboten...

hast Du Deine alten Scheinwerfer gerade bei ebay drin ??

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:34

Ja die sind da gerade drin. Wieso?

sind mir vorhin aufgefallen ... wegen dem usernamen ...

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:41

Stimmt, der ist da ziemlich ähnlich. :D

Mal sehen was meine Bankerin morgen sagt...dann wird es vielleicht ein schneeweisser Insignia Sports Tourer. :)

Moin,

 

bei mir wurde vor einem Monat der linke AFL beim FOH getauscht, also neuer SW, altes STG. Das Problem mit der Linse trat auch hier meistens bei nass kaltem Wetter auf, seit dem Tausch ist allerdings (3x auf Holz klopfen) Ruhe. Laut Opel hat das Wetter damit natürlich nichts zu tun, ich sehe da schon einen Zusammenhang. Beide SW beschlagen bei Regen/nach der Wäsche leicht von innen, das verschwindet nach ein paar Stunden wieder. Dieser Vorgang dürfte über einen längeren Zeitraum mMn auf jeden Fall zu Störungen des AFL beitragen.

Und je nach dem wie schwungvoll der geneigte Vectra Pilot sein Waschwasser nachfüllt, kann dadurch auch Wasser in den SW gelangen, die Dichtungen der Servicekappen (habe meine bereits getauscht) halten nicht ewig und liegen direkt unter dem Einfüllstutzen...

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:10

Ich habe heute einen Schlussstrich gezogen...

Mein Vectra geht weg... lächerlich ist der Restwert...3500Euro...

Die neuen Cool Blue Intense Brenner habe ich aber noch ausgebaut...die verkaufe ich...die sind nur 2-3 Stunden gelaufen.

Als nächstes kommt ein weißer Insignia Sports Tourer ins Haus... wieder mit AFL... hoffentlich ohne größere Probleme...aber erst mal habe ich ja 5 Jahre Garantie...

Und ein echt tolles Panoramadach hat der dicke auch noch. :)

Vom 5Türer Coupe zum 5Türer Kombi

Diesel ? AT oder MT ?

Aber Glückwunsch! AFL ist beim nächsten Pflicht! mindestens Xenon

Mir steht auch bald ein Wechsel bevor (aktuell ~220.000km)

Was Signum mäßiges gibt es ja leider nicht.

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:34

Ich finde den Sports Tourer einfach viel schicker...

Außerdem Fotografiere ich gerne und hab dann richtig viel Platz für Stativ und Equipment. :)

Es ist ein Schalter... es ist der 2 Liter Diesel mit 130PS... keine Rakete...aber sparsam und die Leistung reicht mir. :)

Ggf. kann man ja mit Chip die Leistung noch erhöhen... mit EDS sollen da in der Phase 1 205PS drin sein. :eek:

Ich hatte übrigens schon vor meinem Vectra einen Kombi... einen Omega B. :)

Auch ne Problemlösung :D

Wobei ich letztens im Sportstourer mit PAnoramadach sitzen musste .... mit meinen 2m unmöglich .

Mir wäre der Wagen zu eng und die Mittelkonsole mit dem ganzen Blink Blink in blau irgendwie zu überfrachtet und billig ( fahre nebenbei ab und an Ampera ... der sieht da fast identisch aus )

Mein nächster Wagen nach dem Vectra wird wohl eher ein Oldtimer :| .. da gabs noch Platz im Auto ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL ausfall bei Nässe - Masseproblem?