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AFL Blinker vorne rechts Birne wechseln

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. August 2012 um 14:13

Hallo zusammen,

wie wechselt man denn am einfachsten die Blinkerbirne am AFL vorne rechts ?

Der Blinker geht nicht mehr. Entweder ist die Birne kaputt oder evtl. auch Wasser im Stecker (Motorraum wurde vom Aufbereiter abgedampft).

Hatte das schon mal jemand ?

Gruß

Karl

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16 Antworten

Hi Karl,

wie ist denn die Anatomie Deiner Hände gestaltet? ;)

Eher schmal oder kräftig........

wenn erstes zutrifft, mußt Du den Luftfilterkasten ausbauen und kommst dann von hinten dran.

 

"Revisionsklappe" öffnen, Glühlampe mit der Fassung rausdrehen (Bajonettverschluß),

neue Lampe rein, und wieder alles zusammenbauen.

 

Ist ein Facelift nehme ich an.

Ist eigentlich recht simpel... Motorhaube auf... Torxschrauben beim Kühlergrill oben und vorne abschrauben - im Radhaus entsprechend rechts dann die 2 Torxschrauben löse... ins obere Loch wo die Schraube drinn war etwas hinendrücken da ist noch eine Sicherung.

Jetzt kannst du die Stoßstange nach vorne drücken... unten ist sie immernoch befestigt...geht aebr auch so... mit Ratsche den Scheinwerfer abschrauben und schon kannst du ihn rausholen... zweite Person die die Stoßstange hällt ist von Vorteil...geht aber auch alleine...hab ich schon mehrmals gemacht...

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:42

Hi !

Danke für die Info ... werde ich mir morgen mal anschauen.

Sag mal wo gehen denn die Kabel lang bzw. wo sind die Stecker ?

Es sieht wenn ich die Birne von außen anschaue so aus, als ob die garnicht kaputt wäre, aber es könnte ja auch irgendwo Wasser reingekommen sein.

Gruß

Karl

Beim Blinker selbst sind keine Kabel... der ist durch Kontakte mit dem Verschluss verbunden.

Dieser Kontakt verschmort gerne mal oder hat nicht mehr richtig Spannung...hatte im BC auch die Meldung eines defekten Blinkers vorne links... der aber gelegentlich ging... beim Wechsel hab ich dann den Kontakt gesehen der schon etwas schwarz war und zu weit im Gehäuse drin...also abgeschliffen, mit nem Schlitzschraubendreher bissl nach oben wieder angehebelt und seitdem ist Ruhe. :)

Zitat:

Original geschrieben von Karle

 

Es sieht wenn ich die Birne von außen anschaue so aus, als ob die garnicht kaputt wäre, aber es könnte ja auch irgendwo Wasser reingekommen sein.

Dann werden wohl wieder mal die Kontakte im Scheinwerfer rausgebrannt sein. Wäre ja nicht der erste beim FL.

Entweder neuer Scheinwerfer, oder Kontakte reparieren/erneuern

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:59

Oh je das würde mir gerade noch fehlen :-(

Was kostet denn so einer neu ?

Naja ich zerlege es morgen früh, dann weiß ich mehr. Der Rest am Scheinwerfer geht einwandfrei.

Gruß

Karl

Ein neuer Scheinwerfer kostet irgendwas um die 1300€ beim FOH.

Reparieren ist hier die eindeutig günstigere Methode und auch nicht besonders schwer.

Themenstarteram 11. August 2012 um 21:11

ja das denke ich auch ... da muss dann wohl der Lötkolben ran ;-)

Jetzt erst mal zerlegen und schauen.

Gruß

Karl

Eben, vieleicht musst du den Kontakt ja nur abschleifen und nachbiegen so wie ich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Eben, vieleicht musst du den Kontakt ja nur abschleifen und nachbiegen so wie ich. :)

Meistens sind die Kontakte weggebrannt. Ergo da ist ein kleines Loch drin.

Du müsstest eher was draufschleifen ;)

MfG

W!Ldsau

Themenstarteram 12. August 2012 um 8:27

so ... Blinker geht wieder.

Es war wohl tatsächlich ein Kontaktproblem im Scheinwerfer. Richtig verschmort war es noch nicht.

Ein wenig gerade biegen und blank machen und gut war es (auch wenn der Scheinwerfer doch bescheiden zu demontieren geht).

Kann geschlossen werden.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Eben, vieleicht musst du den Kontakt ja nur abschleifen und nachbiegen so wie ich. :)

Meistens sind die Kontakte weggebrannt. Ergo da ist ein kleines Loch drin.

Du müsstest eher was draufschleifen ;)

MfG

W!Ldsau

Also meine Erfahrung ist das die Dinger meistens erstmal schwarz werden und den Kontakt verlieren...dann reicht abschleifen und zurechtbiegen.

So war es bei einem Freund von mir, beim TE und bei mir. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Meistens sind die Kontakte weggebrannt. Ergo da ist ein kleines Loch drin.

Du müsstest eher was draufschleifen ;)

MfG

W!Ldsau

Also meine Erfahrung ist das die Dinger meistens erstmal schwarz werden und den Kontakt verlieren...dann reicht abschleifen und zurechtbiegen.

So war es bei einem Freund von mir, beim TE und bei mir. :)

Und bei mir auch.

Habs mit Stoßstange runternehmen innerhalb 1er Stunde geschafft ;-)

Ich schließ mich an.

Hab das ebenfalls in der letzten Woche hinter mich bringen müssen.

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