ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Facelift Xenonscheinwerfer einstellen lassen

AFL+ Facelift Xenonscheinwerfer einstellen lassen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:00

Hallo,

Ich weis es gibt Themen aber nichts Passendes!

Hatte mein Licht einstellen lassen beim FOH da es zu niedrig meiner Meinung war.

Leuchtete nicht sehr weit.

Dafür was das Aufblendlicht sehr gut und links und rechts 2 schöne Halbkreise erkennbar wenn man durch ein Wald fährt.

Jetzt Leuchtet das Licht Versammt weit, Aufblendlicht sehr geneigt nach oben.

Meine frage dazu Speziel.

Kann es sein das FOH die Lichteinstellung verbockt hat, weil ich das AFL+ Aktiviert habe im Bordmenu statt Kurvenlicht und dadurch ist es ja bis 30Kmh niedriger als Normal.

Kann mir nicht vorstellen das es so Ok ist. da ich Getrost grad auf Fernlicht verzichten kann bei der Einstellung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michael20005 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:06:13 Uhr:

Da erzählst du grad mist!

afl+ ist nicht aktiviert nur weils auf auto steht!

beim facelift zumindest kann ich einstellen im fahrzeug menu ob normales kurven u abbiege licht.

oder intiligentes licht( spielstrassen licht u die spielerrei, das ist afl+) beim umschalten merkt man schön die veränderung höhe sowie breiten streuung.

Ich erzähle kein Mist Du Experte... Brauchst auch nicht gleich beleidigend werden :rolleyes:

Dann schreibe nächstes mal gleich vernünftig, dann brauchst Du dich hinterher auch nicht zu beschweren :mad: Woher soll ich denn wissen, dass Du ein FL hast :confused: Weder hast Du es im Thread erwähnt, noch steht es in Deinem Profil drin. Wir sitzen hier nicht vor einer Glaskugel.

Und der FOH hat das AFL falsch eingestellt und fertig ! Wenn ich bei meinem jedenfalls kein Fernlicht mehr bräuchte, weil das Abblendlicht so hoch scheint, bräuchte ich hier nicht fragen, ob das wohl so richtig ist :rolleyes:

Bei meinem 2009er war es eben nicht möglich, irgendwas vom AFL+ im Menü einzustellen. Und wenn der Schalter auf Auto stand, nur dann war bei meinem das AFL aktiviert.

Und übrigens, ich weiß was AFL ist. Denn ich habe meine Bedienungsanleitung KOMPLETT gelesen. Brauchst mir also nicht zu erzählen was AFL ist bzw. wann AFL aktiviert ist.

Man da gibt man hier ein Rat, und wird hier gleich angemault. VIELEN DANK, dass rechne ich Dir Hoch an.

Aber Gott sei Dank, kann ich mir ja hier aussuchen, wem ich einem Rat gebe und wem nicht. Du gehörst ab sofort zu der letzteren Kategorie.

Schönen Tag noch...

Gruß,Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ! Kurz und knapp. Ja, da kann was an der Einstellung nicht stimmen. Ist echt unglaublich, dass es immer noch FOH´s gibt, die zu doof sind das AFL korrekt einzustellen :mad: Der Lichtschalter darf beim einstellen NICHT auf Auto stehen.

Steht der Lichtschalter auf Auto und das Auto steht, fahren die Linsen jeweils nach unten und nach außen. Und stellt ein "unfähiger" dann das Licht ein, ist das Licht natürlich falsch und viel zu Hoch eingestellt.

Beim Gegenverkehr machst Du dir gerade sicher keine "Freunde"...

Also BITTE umgehend richtig einstellen lassen.

 

Ist für den Gegenverkehr nämlich alles andere als Lustig, und Gefährlich dazu.

Und wieso AFL+ statt Kurvenlicht ? AFL+ ist unter anderem Kurvenlicht. Nur Kurvenlicht geht gar nicht... AFL+ ist aktiviert, sobald der Lichtschalter auf Auto steht. Und wenn er nicht auf Auto steht, dann hat man auch keinerlei AFL+ Funktionen.

Gruß, Stefan

ausserdem muss die linke hell/dunkel-grenze auf der markierungslinie im einstellgerät sein. NICHT die mittlere.

wird auch oft falsch gemacht.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:06

Da erzählst du grad mist!

afl+ ist nicht aktiviert nur weils auf auto steht!

beim facelift zumindest kann ich einstellen im fahrzeug menu ob normales kurven u abbiege licht.

oder intiligentes licht( spielstrassen licht u die spielerrei, das ist afl+) beim umschalten merkt man schön die veränderung höhe sowie breiten streuung.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:06:13 Uhr:

Da erzählst du grad mist!

afl+ ist nicht aktiviert nur weils auf auto steht!

beim facelift zumindest kann ich einstellen im fahrzeug menu ob normales kurven u abbiege licht.

oder intiligentes licht( spielstrassen licht u die spielerrei, das ist afl+) beim umschalten merkt man schön die veränderung höhe sowie breiten streuung.

Ich erzähle kein Mist Du Experte... Brauchst auch nicht gleich beleidigend werden :rolleyes:

Dann schreibe nächstes mal gleich vernünftig, dann brauchst Du dich hinterher auch nicht zu beschweren :mad: Woher soll ich denn wissen, dass Du ein FL hast :confused: Weder hast Du es im Thread erwähnt, noch steht es in Deinem Profil drin. Wir sitzen hier nicht vor einer Glaskugel.

Und der FOH hat das AFL falsch eingestellt und fertig ! Wenn ich bei meinem jedenfalls kein Fernlicht mehr bräuchte, weil das Abblendlicht so hoch scheint, bräuchte ich hier nicht fragen, ob das wohl so richtig ist :rolleyes:

Bei meinem 2009er war es eben nicht möglich, irgendwas vom AFL+ im Menü einzustellen. Und wenn der Schalter auf Auto stand, nur dann war bei meinem das AFL aktiviert.

Und übrigens, ich weiß was AFL ist. Denn ich habe meine Bedienungsanleitung KOMPLETT gelesen. Brauchst mir also nicht zu erzählen was AFL ist bzw. wann AFL aktiviert ist.

Man da gibt man hier ein Rat, und wird hier gleich angemault. VIELEN DANK, dass rechne ich Dir Hoch an.

Aber Gott sei Dank, kann ich mir ja hier aussuchen, wem ich einem Rat gebe und wem nicht. Du gehörst ab sofort zu der letzteren Kategorie.

Schönen Tag noch...

Gruß,Stefan

dann könnte man noch fragen ob der foh wenn er auf auto einstellt vorher im menü nachgeschaut hat ob die option afl+ an oder aus ist.

also gleich auf normal an und fertig.

wer soll denn da noch den überblick behalten. beim foh arbeiten schliesslich auch nur menschen.

so, und nu vertragt euch wieder. :D

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 24. Januar 2015 um 04:47:05 Uhr:

..: Der Lichtschalter darf beim einstellen NICHT auf Auto stehen. ...

Gruß, Stefan

Welche Stellung wäre das dann?

Richtig "ausmachen" geht ja nicht.

Zitat:

@BassXs schrieb am 24. Januar 2015 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 24. Januar 2015 um 04:47:05 Uhr:

..: Der Lichtschalter darf beim einstellen NICHT auf Auto stehen. ...

Gruß, Stefan

Welche Stellung wäre das dann?

Richtig "ausmachen" geht ja nicht.

Du musst einfach mal manuell das Licht einschalten (der Lichtschalter springt dann automatisch wieder auf Stellung "Auto"), dann hast du die Standard-Lichtkegel - oder wie man das dann nennen mag!

Zitat:

@tilo68 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:14:05 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 24. Januar 2015 um 13:56:51 Uhr:

 

Welche Stellung wäre das dann?

Richtig "ausmachen" geht ja nicht.

Du musst einfach mal manuell das Licht einschalten (der Lichtschalter springt dann automatisch wieder auf Stellung "Auto"), dann hast du die Standard-Lichtkegel - oder wie man das dann nennen mag!

OK, d.h. ich muss nichts softwareseitig (im Personalisierungsmenu) ab- oder einstellen.

aber, ich bin jetzt gerade unterwegs und kommen nicht zu meinem Auto, IMHO bleibt der Schalter in der Stellung "an" wenn ich ihn 1x nach rechts drehe

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:38

beu fl ausprobieren ob sich im stand das l8cht ändert wenn du von auto auf manuell schaltest.

ansonsten im intellink einstellung- fahrzeug einstellung- beleuchtung-adaptiefes fahrlicht.

da kannst du auswählen.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:38:31 Uhr:

beu fl ausprobieren ob sich im stand das l8cht ändert wenn du von auto auf manuell schaltest.

ansonsten im intellink einstellung- fahrzeug einstellung- beleuchtung-adaptiefes fahrlicht.

da kannst du auswählen.

Ja, das weiß ich, es ging ja darum, dass, wenn das AFL+ eingestellt werden muss, die SW in einer Art "Neutralstellung" stehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:53

Ich habs eben Probiert!

von Auto auf Manuell ändert sich garnix( beim Facelift)

um ins Normale Licht zu kommen muss mans im Bordmenu einstellung umändern.

entweder wissen das etliche FOH´s nicht, beachtens nicht, oder es gibt neue Geräte zur Einstellung.

Ich werds Def. nochmal überprüfen lassen.

Allerdings kam mir noch keiner Entgegen der sich beschwert hat.

Hallo, die Lichtausbeute beim Insignia ist einfach genial, und mein FOH hat definitiv auf manuell (VFL) gestellt und auch am Lichteinstellgerät die korrekte Einstellung vorgenommen. Resultat TÜV, Scheinwerfer zu hoch eingestellt. TÜV Ingenieur darum gebeten drehen sie doch die Einstellung ein bissle herunter, mache ich nicht könnte ja etwas beschädigen. Okay, Plakette gab es trotzdem ohne Mängel im TÜV Bericht. Wie dem auch sei Fernlicht brauche ich auch nur bei Regen auf der Landstrasse daher bin ich froh dass ich kein Fernlichtassistent habe. Es hat aber schon vor der Korrektur höchstens ein SUV Fahrer aufgeblendet im Gegenverkehr. Die Assymetrie der AFL Funktionen fällt beim VFL weg wenn der Lichtschalter nicht auf Auto steht. Es gibt auch keine Einstellung dies über die Software zu ändern in den Fahrzeugeinstellungen. Wenn der FL das nun alles kann, gehe ich davon aus dass hier wieder Trara für nichts gemacht wird, der TE gibt ja zu dass er niemand blendet oder ihm jemand Lichthupe gab. Bei manchen ist irgendwie alles in Ordnung und meinen mit einem Mangel herumzufahren. Eine Aufgabe von zwei Minuten beim FOH um tatsächlich Sicherheit zu haben dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

Ein schönes Wochenende.

Gruß RedEagle1977

Ich Kram mal das Thema aus.

Ich habe Letze Woche einen neuen Scheinwerfer bekommen. Fahrerseite.

Jetzt habe ich aber festgestellt, Meine Freundin fährt ihn nur, das wenn ich das Auto aufschließen sich die Scheinwerfer einstellen. Also fahren hoch runter, links ,rechts.

So weit so gut, Muss ja auch so sein.

Nach ca 20 bis 40 Sekunden senkt sich der Fahrer Scheinwerfer ca 1 cm ab. Das wiederum finde ich nicht in Ordnung da der alte Scheinwerfer dies nicht gemacht hat.

An was könnte es liegen?

Falsch eingestellt?

Saß eventuell. Jemand im Auto beim einstellen?

Nee, falsch eingestellt geht ja nicht. .......er stellt sich ja erst nach ca. 20 Sek. runter.

......Softwareproblem.....

Da mußt du noch einmal beim FOH vorstellig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Facelift Xenonscheinwerfer einstellen lassen