- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- AFL+ -----> Fahrberichte
AFL+ -----> Fahrberichte
Moin Leute,
ich weiss, es gibt schon Beiträge zum Thema AFL.
Aber mich würde interessieren, wie das AFL+ im Alltag ist/funktioniert. Da gibts hier noch nicht so viele richtige "Meinungen".
Ich habe zur Zeit noch ein Astra H Caravan ( mein Insignia kommt leider erst im Februar ) mit dem normalen AFL.
Ich werde auf der Landstraße ständig mit der Lichthupe belästigt, obwohl meine Scheinwerfer richtig eingestellt sind und ich natürlich auch nicht mit Fernlicht fahre.
Aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die es nicht kapiert haben das es Xenon-Licht gibt....
Wie siehts bei euch aus?? Schaltet das AFL schnell bei gegenverkehr oder wenn vor euch ein Auto fährt?? Wie sind allgemein die Meinungen zum AFL+ im Fahrbetrieb und den "Schaltzeiten", schaltet das Licht wild zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her?
Ich habe einen Vorführwagen mit dem Licht gehabt und fande schon, das es super nützlich ist. Bei uns in den Spielstraßen hat man schon einen guten Unterschied gesehen.
Aber leider hatte ich den Wagen nicht so lange um es "richtig" zu testen.
Also schreibt eure Fahrberichte, vielen Dank schon mal!!!
MFG
mara
Beste Antwort im Thema
Also das Licht ist absolut genial. Einzig bei leicht diffusen Lichtverhältnissen ist nicht ganz klar, was für ein Licht man nun am Fahrzeug wirklich hat: ist es nun das Tagfahrlicht (also hinten dunkel) oder normales Abblendlicht (was für diese Verhältnisse richtig wäre). Ich stelle da jeweils von "Auto" auf normales Licht um.
Zum automatischen Fernlicht kann ich sagen, dass es toll funktioniert. Das Abblenden bei entgegenkommenden resp. auffahrenden Autos klappt ganz gut. Einzig auf einer Bergstrasse kann es manchmal etwas lästig werden irgendwie. Man folgt einem vorausfahrenden Fahrzeug, er blendet ab, soweit so gut. Dann kommt eine scharfe Kurve, er verliert kurz die roten Lichter aus dem Blickfeld und schon gibts wieder Fernlicht. Und so schaltet es dann teils ziemlich oft hin und her. Mich persönlich nervt das dann, den vorausfahrenden möglicherweise auch. Da schalte ich diesen sonst echt guten Helfer jeweils aus, geht ja ganz einfach.
Auch meine Mitfahrer sind immer sehr beeindruckt vom tollen Licht und dessen Funktionen. Da hat der Insignia wirklich ein 1a Feature mit an Bord. Dieses Licht möchte ich nicht mehr missen, gerade jetzt in dieser Jahreszeit.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mara78
Aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die es nicht kapiert haben das es Xenon-Licht gibt....
Es gibt nur Leute, die nicht wissen, daß der Fahrer keine Einstellmöglichkeit für Xenon Scheinwerfer hat, da diese oft von Werk aus sehr grenzwertig eingestellt sind und daher leider gerne unangnehm blenden. (Verstärkt durch die eher unangenehme Farbtemperatur und die meist sehr kleine Quelle)
deswegen kann so ein xeneon-scheinwerfer trotzdem falsch eingestellt sein!
...habe nachm halben jahr auch dauernd lichthupe bekommen, bis ich dann doch mal zum FOH gefahren bin...
-> ein Scheinwerfer war komplett falsch eingestellt.
entgegenkommende xenons, in nem ungünstigen winkel, sind wirklich extrem. aber wenn sie dann doch ´n tick zu hoch gehen, ist das echt mal nervig )
Also das Licht ist absolut genial. Einzig bei leicht diffusen Lichtverhältnissen ist nicht ganz klar, was für ein Licht man nun am Fahrzeug wirklich hat: ist es nun das Tagfahrlicht (also hinten dunkel) oder normales Abblendlicht (was für diese Verhältnisse richtig wäre). Ich stelle da jeweils von "Auto" auf normales Licht um.
Zum automatischen Fernlicht kann ich sagen, dass es toll funktioniert. Das Abblenden bei entgegenkommenden resp. auffahrenden Autos klappt ganz gut. Einzig auf einer Bergstrasse kann es manchmal etwas lästig werden irgendwie. Man folgt einem vorausfahrenden Fahrzeug, er blendet ab, soweit so gut. Dann kommt eine scharfe Kurve, er verliert kurz die roten Lichter aus dem Blickfeld und schon gibts wieder Fernlicht. Und so schaltet es dann teils ziemlich oft hin und her. Mich persönlich nervt das dann, den vorausfahrenden möglicherweise auch. Da schalte ich diesen sonst echt guten Helfer jeweils aus, geht ja ganz einfach.
Auch meine Mitfahrer sind immer sehr beeindruckt vom tollen Licht und dessen Funktionen. Da hat der Insignia wirklich ein 1a Feature mit an Bord. Dieses Licht möchte ich nicht mehr missen, gerade jetzt in dieser Jahreszeit.
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Also das Licht ist absolut genial. Einzig bei leicht diffusen Lichtverhältnissen ist nicht ganz klar, was für ein Licht man nun am Fahrzeug wirklich hat: ist es nun das Tagfahrlicht (also hinten dunkel) oder normales Abblendlicht (was für diese Verhältnisse richtig wäre). Ich stelle da jeweils von "Auto" auf normales Licht um.
Zum automatischen Fernlicht kann ich sagen, dass es toll funktioniert. Das Abblenden bei entgegenkommenden resp. auffahrenden Autos klappt ganz gut. Einzig auf einer Bergstrasse kann es manchmal etwas lästig werden irgendwie. Man folgt einem vorausfahrenden Fahrzeug, er blendet ab, soweit so gut. Dann kommt eine scharfe Kurve, er verliert kurz die roten Lichter aus dem Blickfeld und schon gibts wieder Fernlicht. Und so schaltet es dann teils ziemlich oft hin und her. Mich persönlich nervt das dann, den vorausfahrenden möglicherweise auch. Da schalte ich diesen sonst echt guten Helfer jeweils aus, geht ja ganz einfach.
Auch meine Mitfahrer sind immer sehr beeindruckt vom tollen Licht und dessen Funktionen. Da hat der Insignia wirklich ein 1a Feature mit an Bord. Dieses Licht möchte ich nicht mehr missen, gerade jetzt in dieser Jahreszeit.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Außerdem fiel mir noch folgendes auf.:Gestern fuhr ich bei sehr trüber Sicht,es war bereits dunkel,es nieselte und es war leicht neblig.Trotzdem ging Afl.auf volle Leuchtkraft.Trotz Gegenverkehr schaltete es sich recht spät ab.Folgender Effect: Ich wurde durch mein eigene Licht geblendet,wie auch der Gegenverkehr.AFL.deaktivieren ist des Rätsels Lösung.Bei normalen Sichtverhältnissen funktioniert alles bestens.
Ich bin da in bischen skeptisch mit diesen technischen Spielereien, ob der Computer da immer richtig entscheidet? Da habe ich lieber selbst die Kontrolle. Weiters die Störanfälligkeit: Wenn mal was kaputt geht wirds bestimmt richtig teuer. AFL+ ist bestimmt nett und funktioniert in 90% der Fälle. Trotzdem, habe mir lieber eine Scheinwerfer-Waschanlage dazu geordert, das fehlt mir im Moment bei meiner derzeitigen Kiste. Ständig diese Mocke vom Vordermann und überholen kann man ja auch nicht immer
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Weiters die Störanfälligkeit: Wenn mal was kaputt geht wirds bestimmt richtig teuer.
Nö, denn es ist nur eine Walze vor die Xenonlampen gebaut, die sich je nach Anwendung dreht. Die Xenonbirne dahinter ist genau die gleiche wie bei normalen Xenonscheinwerfern.
LG Ralo
hatte es schonmal bei "erste Eindrücke" gepostet
Das AFL+ hat mich im Vergleich zum AFL vom Astra H nicht überzeugt. Das lag vor allem daran, dass das Licht offensichtlich zu tief eingestellt war und das extrem gelbe Xenonbrenner verbaut wurden. Hier muss ich dazu sagen, dass mein erster Umbau am Astra der Wechsel auf 5000K Philips Color Match war. Der Fernlichtassistent funktioniert gut, nur wie schon beschrieben leuchtete er manchmal in kleineren Dörfern die Häuser an.
ich persönlich finde schon das AFL des Vectra/Signum genial.
Aber das des Insignia ist nochmal eine kleine Spur besser,keine Frage.
Wenn man den Eindruck hat,es sei zu tief eingestellt,lässt sich das mit ein paar Handgriffen schnell beheben und dann geht die Sonne auf.
Sprich man kann es ja ein klein wenig höher stellen lassen und fertig.
omileg
ja, aber viele wissen das nicht / erwarten dass das Licht perfekt eingestellt ist und sind dann enttäuscht.
Ich hab direkt zur Auslieferung das Licht auf "maximal erlaubte Höhe" stellen lassen und nicht "irgendwo im Einstellbereich". hat funktioniert. Super Reichweite, kein Angeblinker in 14 Monaten / 37tkm
Also ich deaktiviere den Fernlichtassistenten jetzt immer, da es bei bestimmten Situationen in sehr kurzen Abständen ständig ein- und abschaltet.
In Kurven reagiert es recht spät bei entgegenkommenden Fahrzeugen.
Das Schlimmste sind aber reflektierende Verkehrsschilder und Kreisel mit Reflektoren am Bordstein. In den Situationen reagiert der Assistent meistens falsch und schaltet das Fernlicht ab.
Ansonsten finde ich das Licht einfach genial. Hatte in meinem Astra vorher nur die Xenons ohne Kurvenlicht und man kann nochmal eine Verbesserung durch z.B. das Abbiegelicht feststellen.
MfG