1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL Fehler - Ideensammlung zum Eingrenzen

AFL Fehler - Ideensammlung zum Eingrenzen

Opel

Hallo zusammen!

 

Fahrzeug ist ein Facelift Signum, EZ 2006.

 

Vor kurzem ging es damit los, das die Scheinwerfer sich während der Fahrt einfach von allein kalibriet haben. AFL Warnlampe wurde aber nur gelegentlich gesetzt, ging aber nach ner Weile wieder aus.

 

Dann war der ganze Spuk für ca. 4 bis 6 Wochen wieder weg.

 

Und jetzt kam er mit aller Wucht zurück, sprich die Scheinwerfer kalibrieren sich gefühlt alle paar Minuten neu und AFL Lampe kommt immer öfter.

 

- gesetzte Fehler: Kommunikation mit re/li Scheinwerfer unterbrochen

 

Sonstiges:

- der Fehler tritt immer nur beim nach rechts lenken auf (ich habe zudem den Eindruck, dass es bei sanftem Lenken seltener kommt als bei plötzlichem Lenken)

- die Stecker von den Scheinwerfern/AFL-Stg. wurden von der Werkstatt auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray behandelt => keine Besserung

 

Bevor ich jetzt ein neues Stg. anschaffe - hat jemand von euch noch Ideen, wo/wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen kann?

 

Gruß&Dank,

Loner

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du jemanden kennst der jemanden kennt und der einen kennt der zufällig 2 AFL Scheinwerfer in der Garage liegen hat :D

Ein Tausch könnte das Problem lösen oder den SW schon mal ausschließen.

alle Steuergeräte ausgelesen ???

In welchem stand " Kommunikation unterbrochen" ???

Das muß ja auch min ein weiteres betroffen sein ......

Ich würde eher auf das beliebte Cim setzen ....

Das AFL Steuergerät hat sich darüber beschwert, dass es die Verbindung zu den Scheinwerfern verloren hat.

 

deswegen war ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass es nicht das CIM ist.

ahhh ... ok ....

DAnn würde ich erstmal alle Stecker zw Stg und Scheinwerfer mal abziehen, in Augenschein nehmen auf Schmorspuren, wenn da nix ist , mit Kontaktspray reinigen und wieder zusammenstecken und weiter sehen ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ahhh ... ok ....

 

DAnn würde ich erstmal alle Stecker zw Stg und Scheinwerfer mal abziehen, in Augenschein nehmen auf Schmorspuren, wenn da nix ist , mit Kontaktspray reinigen und wieder zusammenstecken und weiter sehen ....

den Schritt hab ich ja schon hinter mir, da sieht alles tip-top aus. Evtl. lass ich mal das Steuergerät ausbauen und untersuche das dann auf kalte Lötstellen.

das es beide SW betrifft, würde ich auch eher auf das STG selbst setzen...

evtl findest Du was gebrauchtes zum austesten ?!

ebay schon geschaut ??

Hallo,

 

das STG vom AFL sitzt im linken Scheini drin. Scheinwerfer ausbauen, das STG, sitzt unten, abschrauben, Kabelverbindungen prüfen.

Hatte beim Kolegen im Sommer den Scheini repariert. Hier waren die Kabel auf "Spannung" inerhalb des Scheinwerfers verlegt! ein Kabel hatte sich an der lampenfassung durchgescheuert. kabel neu abisoliert, kabel "spannungsfrei" verlegt, fertig.

Weiss nicht, ob der Fehler bei dir zutrifft, ein Versich ist es auf jeden Fall wert und kostet nichts!

 

Gruß

Es gibt eine gute Chance, dass es nur schlechter Kontakt an den Steckern ist. Wie schon geraten, würde ich die Stecker alle mal abziehen und alle Kontakte gründlich reinigen. Ich rate aber vom aggressiven Kontaktspray ab. Alkohol – Spiritus oder besser Isopropanol – ist geeignet. Wattestäbchen sind dabei praktisch. Danach kann man die Kontakte noch mit einem guten Kontaktfett vor Korrosion schützen.

Grüße Fritz Lorek

So, danke erstmal für Eure Ideen.

 

Steuergerät wurde getauscht - keine Besserung.

Alle Kontakte und Stecker überprüft - die sehen alle tiptop aus, keinerlei Korrossion o.ä.

 

jetzt bleibt eigenltich nur noch CIM oder ein defekt im Scheinwerfer selbst. Ich tippe im Moment auf Letzteres, da der Fehler schlimmer/häufiger geworden war, nachdem ich ein paar Kilometer über ziemlich schlechte Straßen gefahren war. Außerdem tritt der Fehler immer auf, wenn man nach rechts lenkt bzw. nach rechts gelenkt hatte und dann zurück lenkt. Bin gespannt wie lange ich noch brauche bis ich den Fehler finde und wie viel Geld dabei noch drauf geht. Das macht echt grad keinen Spaß. :(

als Fehler wird eine unterbrochene Kommunikation zu den Scheinwerfern auf dem LIN-Bus angezeigt.

als letzte Rettungsmaßnahme vor dem Kauf neuer Scheinwerfer war ich noch mal in der Werkstatt, um den rechten Scheinwerfer noch mal intensiv zu prüfen. Bei genauer Beobachtung fing der immer als erster an sich neu zu kalibrieren. Außerdem wurde er vor einiger Zeit ausgebaut um den weggeschmorten Blinkerkontakt zur reparieren.

 

Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat also den Scheinwerfer noch mal ausgebaut, soweit möglich zerlegt und wieder zusammengesetzt, anschließend wieder eingebaut. Am Scheinwerfer selbst war nichts zu sehen, alle Kabel in Ordnung, keinerlei Korrosion oder Scheuerstellen.

 

Seit der Aktion ist die AFL Lampe aber nicht wieder gekommen und auch das ständige neu kalibrieren während der Fahrt konnte ich die letzten 48h nicht beobachten. Scheint also vorerst wieder geheilt zu sein.

 

Bei AFL Problemen also als erstes einfach mal Scheinwerfer zerlegen und wieder zusammensetzen :)

evtl war das nur ein Kontaktproblem zw. Stecker und Scheinwerfer ... durch das abziehen und wieder zusammenstecken wird der Kontakt wieder gereinigt ....

Gerade so Datenkommunikation reagiert auf so etwas empfindlich ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

evtl war das nur ein Kontaktproblem zw. Stecker und Scheinwerfer ... durch das abziehen und wieder zusammenstecken wird der Kontakt wieder gereinigt ....

 

Gerade so Datenkommunikation reagiert auf so etwas empfindlich ....

die Stecker hatte ich ja vorher schon prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln lassen. Ich vermute also eher einen Fehler direkt im Scheinwerfer, der sich durch das ausbauen und zerlegen wieder von allein gerichtet hat.

 

die alternative Theorie ist, dass die Lampe vom Abbiegelicht einen weg hatte, obwohl sie noch ging. Die hab ich auch auf Verdacht tauschen lassen.

 

Als Fazit kann ich jedem, der Probleme mit dem AFL hat nur empfehlen, zunächst mal die Scheinwerfer auszubauen, soweit möglich komplett zu zerlegen, genau inspizieren und anschließend wieder zusammensetzen. Manchmal kann das vielleich schon helfen und unnötige Kosten verhindern.

schön, das es wieder geht! Hatte ich dir doch gleich geraten. Bei meinem Kollegen das selbe Problem gewesen. Scheini wurde vom Vorbesitzer, wecks Unfallschaden, aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt. Dabei wurden die Kabel beim Zusammenbau auf Spannung gesetzt und eins hat an der Lampenfassung gescheuert. Erst kam nur die Meldung, dann Totalausfall! Habe den wieder zerlegt, kabel neu isoliert und neu verlegt. Nun wieder alles Tutti1

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen