ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL Fehler oder nicht?

AFL Fehler oder nicht?

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:22

Hallöchen....

Ich habe meinen Astra ST jetzt fast 2 wochen und hab mal ne Frage......bei mir ist das so, dass sobald die Sonne Tief am Himmel steht (also morgens und abends) das Licht an geht obwohl die Sonne voll aufs Auto knallt.

Habt ihr dieses Phenomän auch? oder ist das eine Fehlfunktion?

Ist ja sicherlich nicht gerade gut wenn auch bei Sonnenschein die Xenon angehen.....

Tagsüber funktioniert alles Fehlerfrei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peaceman00

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Naja, da kann man jetzt drüber diskutieren...3 Jahre sind bei mir und anderen Vielfahrern 150000km...

ja gut das stimmt :) eigentlich gehts ja auch nur um die Leuchtdauer^^ die Xenon Brenner haben ja sicher auch ne Betriebsstunden zahl oder?

Da bin ich überfragt. Aber wer viel fährt, nutzt die Beleuchtung auch viel - im Zweifelsfall sogar mehr, denn Vielfahrer sind oft Nachtfahrer.

Worauf ich eigentlich hinauswollte: Opel wird sich schon was bei gedacht haben. Als der Insignia rauskam fing das Geunke sofort an wegen der Brenner und bis heute gibt es nicht mal Anzeichen dafür, dass ein übermäßiger Verschleiß vorhanden ist. So gesehen würde ich sagen "Im Zweifel für den Angeklagten". Einfach das schöne Auto genießen.

Und wenn es doch so sein sollte, dass die Dinger übermäßig verschleißen, dann kann man sich ja immer noch aufgregen. Läuft ja nicht weg ;) Nur dann hat man wenigstens eine Faktenlage, aufgrund derer man sich ärgern und Lösungen suchen kann. So ist das alles so schrecklich ziellos und damit anstrengend. Es basiert auf Ängsten, nicht mehr. Bild-Zeitungs-Prinzip. Ist mir sehr unsympatisch.

Gruß, Raphi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt bei mir ab und an auch vor. Find ich prinzipiell aber nicht so schlecht, da man bei tiefstehender Sonne trotzdem eher erkannt wird, als ohne Licht an. Da habe ich andere Dinge zu bemängeln beim AFL+

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:27

Naja also ich finde wenn die Sonne Morgens voll aufs auto knallt dann reicht das Tagfahrlicht dann müssen nicht jedesmal die Xenon Scheinwerfer angehen.....

Ansonsten bei Landstaßenfahreten ist das AFL + sehr sehr geil.....besonders weil da der Fernlichtassi ordentlich funktioniert.....

Naja, wie immer Ansichtssache. Mittlerweile glaub ich eh, dass dieses AFL+ unterschiedlich eingestellt ist. Konnte es gestern auf meinem Heimweg beobachten, als zufällig ein anderer Astra auf gleicher Höhe neben mir fuhr. Bei kurzen Unterführungen ging dem seines gar nicht an, meines beim Ausgang der Unterführung. War die Unterführung länger, also ein Tunnel, sprang das Xenon gleichzeitig an. Die Funktionsweise bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegel. Auf der AB mit dem Fernlichtassistenten find ich es richtig bedenkenswert. Da geht mein Fernlicht fast gar nicht mehr aus, trotz entgegenkommenden Verkehr. Was mich da schon LKWs angeblinkt haben, der Wahnsinn. Auf der Landstr. dagegen kann man es wirklich gut brauchen.

am 26. Mai 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Giasinga

Naja, wie immer Ansichtssache. Mittlerweile glaub ich eh, dass dieses AFL+ unterschiedlich eingestellt ist. Konnte es gestern auf meinem Heimweg beobachten, als zufällig ein anderer Astra auf gleicher Höhe neben mir fuhr. Bei kurzen Unterführungen ging dem seines gar nicht an, meines beim Ausgang der Unterführung. War die Unterführung länger, also ein Tunnel, sprang das Xenon gleichzeitig an. Die Funktionsweise bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegel. Auf der AB mit dem Fernlichtassistenten find ich es richtig bedenkenswert. Da geht mein Fernlicht fast gar nicht mehr aus, trotz entgegenkommenden Verkehr. Was mich da schon LKWs angeblinkt haben, der Wahnsinn. Auf der Landstr. dagegen kann man es wirklich gut brauchen.

Vielleicht hat der Nebenmann das Licht manuell geschaltet.......

Zitat:

Original geschrieben von Peaceman00

 

Ist ja sicherlich nicht gerade gut wenn auch bei Sonnenschein die Xenon angehen.....

Tagsüber funktioniert alles Fehlerfrei.

Was soll denn daran bitte nicht gut sein? Seit wann kann Licht beim fahren denn schaden?

Zitat:

Original geschrieben von ajan1986

Zitat:

Original geschrieben von Giasinga

Naja, wie immer Ansichtssache. Mittlerweile glaub ich eh, dass dieses AFL+ unterschiedlich eingestellt ist. Konnte es gestern auf meinem Heimweg beobachten, als zufällig ein anderer Astra auf gleicher Höhe neben mir fuhr. Bei kurzen Unterführungen ging dem seines gar nicht an, meines beim Ausgang der Unterführung. War die Unterführung länger, also ein Tunnel, sprang das Xenon gleichzeitig an. Die Funktionsweise bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegel. Auf der AB mit dem Fernlichtassistenten find ich es richtig bedenkenswert. Da geht mein Fernlicht fast gar nicht mehr aus, trotz entgegenkommenden Verkehr. Was mich da schon LKWs angeblinkt haben, der Wahnsinn. Auf der Landstr. dagegen kann man es wirklich gut brauchen.

Vielleicht hat der Nebenmann das Licht manuell geschaltet.......

Nö, hat er nicht ;).

am 26. Mai 2011 um 17:12

Na ja, einen kann das storen, einen anderen nicht. Vielleicht sollst Du bei den Fachleuten eine Losung suchen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Steiftier76

Zitat:

Original geschrieben von Peaceman00

 

Ist ja sicherlich nicht gerade gut wenn auch bei Sonnenschein die Xenon angehen.....

Tagsüber funktioniert alles Fehlerfrei.

Was soll denn daran bitte nicht gut sein? Seit wann kann Licht beim fahren denn schaden?

mir geht es eher darum, das die Haltbarkeit der Xenon Lampen damit ziemlich stark abnimmt wenn jedesmal die Xenons angehen....

bzw. heute Früh beispielsweise sind sie bei jeder kleinen brücke unter der ich durchfuhr angegangen.......wozu soll das gut sein und vor allem kann das den Xenons nicht gut tun......

Dann hast du auch so eine Variante wie ich. Das ist aber anscheinend nicht die Regel. Mich würd mal interessieren, ob man diese Sensoren auch einstellen oder kalibrieren oder sonst was kann, damit die nicht ganz so sensibel sind. Bei Anderen scheint das ja auch nicht der Fall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Peaceman00

mir geht es eher darum, das die Haltbarkeit der Xenon Lampen damit ziemlich stark abnimmt wenn jedesmal die Xenons angehen....

bzw. heute Früh beispielsweise sind sie bei jeder kleinen brücke unter der ich durchfuhr angegangen.......wozu soll das gut sein und vor allem kann das den Xenons nicht gut tun......

Bei meinem jetzigen Wagen gehen die auch bei jeder längeren Brücke (z.B. untere Autobahn bei einem Autobahnkreuz oder Eisenbahnunterführung) an. Und bis jetzt hat es ihnen noch nicht geschadet.

Und das "bis jetzt" heißt: 7 Jahre, 166.000km und immer noch die ersten Brenner und laut Inspektion volle Lichtleistung (ich hatte nachgefragt, ob sie mal schauen, weil ich durch die ganzen Xenon-Lebendauer-Diskussionen hier verunsichert war).

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Bei meinem jetzigen Wagen gehen die auch bei jeder längeren Brücke (z.B. untere Autobahn bei einem Autobahnkreuz oder Eisenbahnunterführung) an. Und bis jetzt hat es ihnen noch nicht geschadet.

Und das "bis jetzt" heißt: 7 Jahre, 166.000km und immer noch die ersten Brenner und laut Inspektion volle Lichtleistung (ich hatte nachgefragt, ob sie mal schauen, weil ich durch die ganzen Xenon-Lebendauer-Diskussionen hier verunsichert war).

Das ist ja gut zu wissen, trotzdem hat es keinen Sinn.

Ich habe zwei Minibrücken auf meinem Arbeitsweg. Also geht das Licht 4 mal pro Tag völlig sinnlos an und direkt danach wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

Das ist ja gut zu wissen, trotzdem hat es keinen Sinn.

Ich habe zwei Minibrücken auf meinem Arbeitsweg. Also geht das Licht 4 mal pro Tag völlig sinnlos an und direkt danach wieder aus.

Sinn macht es absolut nicht, ich wollte Dich nur ob der Lebensdauer ein wenig beruhigen. Die "Sorge" machte ich mir am Anfang nämlich auch.

Und das hier ist das beste Beispiel, das Maschinen/Computer noch lange nicht das logische Denken und Verarbeiten konträrer Informationen beherschen. Das haben wir Menschen den Maschinen/Computer dann doch noch voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Peaceman00

Hallöchen....

Ich habe meinen Astra ST jetzt fast 2 wochen und hab mal ne Frage......bei mir ist das so, dass sobald die Sonne Tief am Himmel steht (also morgens und abends) das Licht an geht obwohl die Sonne voll aufs Auto knallt.

Habt ihr dieses Phenomän auch? oder ist das eine Fehlfunktion?

Ist ja sicherlich nicht gerade gut wenn auch bei Sonnenschein die Xenon angehen.....

Tagsüber funktioniert alles Fehlerfrei.

Der Sinn der Sache ist folgender: gerade bei extrem tiefstehender Sonne kann man das TFL schon mal leicht übersehen. Deshalb werden zusätzlich zum normalen TFL die Xenons und die Rücklichter dazugeschaltet. Ähnliche Funktionen gibt es bei anderen Herstellern auch.

am 27. Mai 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Giasinga

Dann hast du auch so eine Variante wie ich. Das ist aber anscheinend nicht die Regel. Mich würd mal interessieren, ob man diese Sensoren auch einstellen oder kalibrieren oder sonst was kann, damit die nicht ganz so sensibel sind. Bei Anderen scheint das ja auch nicht der Fall zu sein.

Hi,

ich habe mal eine andere Software bekommen. Seitdem ist der Lichtsensor nicht mehr ganz so empfindlich, aber von perfekt ist es trotzdem noch weit entfernt.

Laut Opel gibt es hunderte verschiedene Software-Stände und da den richtigen zu finden, sei nicht ganz einfach.

Gruß

Ilka

Deine Antwort
Ähnliche Themen