ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL Fehlermeldung, Fehlfunktion??

AFL Fehlermeldung, Fehlfunktion??

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:27

Hallo,

Bin vollkommen begeistert über die Funktion des AFL

(mehr über das Abbiegelicht als über das Kurvenlicht), aber..

.. gestern bin ich an einer Linksabbiegerampel gestanden. Ampel springt auf grün.

Ich habe relativ stark beschleunigt (Sporttaste war an), wegen der nasser Fahrbahn (welliger Belag) haben dabei die Vorderräder kurzzeitig die Bodenhaftung verloren.

Just in diesem Moment ist die Kontrollleuchte für das AFL angegangen und erst nach einem Motorneustart ausgegangen.

Mich wundert dass AFL Ein/Aus-schalten (während der Fahrt) auf die Kontrolleuchte keinen Einfluß hatte.

Wie sieht es denn aus: Ist bei verlorener Bodenhaftung in einer Kurve stets mit der Fehlfunktion des AFL zu rechnen?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Verlieren der Bodenhaftung" mit relativ starken Vibrationen verbunden war. In diesem Falle ist eine Sicherheitsabschaltung durchs System denkbar - im AFL sind mit Sicherheit einige Sensoren verbaut, die dann durch dieses Rütteln "komische" Werte geliefert haben.

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:53

@SoD

wäre auch eine Möglichkeit, aber diese kurze Erschütterung dürfte zu keiner Fehlfunktion/Fehlermeldung führen

ich vermute aber, dass es ein Fehler

der Berechnung der Kurvengeschwindigkeit aufgetreten ist

(das Kurvenlicht soll ja Geschwindigkeitsabhängig auslenken, oder?)

Ich überlege gerade den Fehlerspeicher beim FOH auslesen zu lassen

Was meint Ihr: sinnvoll oder reine Zeitverschwendung?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

Ich überlege gerade den Fehlerspeicher beim FOH auslesen zu lassen

Was meint Ihr: sinnvoll oder reine Zeitverschwendung?

ich bin der selben Meinung wie SoD - es wird durch die starken Erschütterungen zu einem Fehler in den Scheinwerfern gekommen sein, der dann wohl die AFL-Funktion abgeschaltet hat, vielleicht um zu verhindern, dass eine Linse nicht seine "Sollposition" hat. Nach dem Motorstart werden ja alle Anschläge der Linsen angefahren und so die Linsen justiert.

Ich denke den Besuch beim FOH kannst du dir sparen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler nur in solchen "Extremsituationen" auftritt. Solltest du jedoch bei "normaler" Fahrweise diesen Fehler öfter bemerken, empfehle ich dir doch einen Besuch beim FOH - dann könnte in der Tat was am Scheinwerfer kaputt sein.

Hallo,

für mich kommen 2 mögliche Ursachen in Betracht :

a) das Motorsteuergerät bemerkt, das die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder und setzt für die Geschwindigkeitsinformation ein Bit für "ungültige Information". Das AFL reagiert darauf mit einer Art Notmodus und setzt seinerseits einen Fehlercode.

b) die Niveausensoren liefern zu schnell zu grosse Wertfluktuationen, wodurch das AFL die Information der Sensoren als "ungültige Signale" abtut und einen Fehlercode setzt. Alternativ könnten die Niveausensoren in einem Bereich gearbeitet haben, in dem sie tatsächlich ungültige Informationen geliefert haben (defekt sind?).

Um es genau einzugrenzen müsste man die Fehlercodes des AFL auslesen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:29

Danke @ all

werde beim nächsten Regen versuchen das Verhalten des AFL zu reproduzieren.

erst wenn sich der Fehler wiederholt lasse ich den Fehlercode auslesen

Gruß

Martin

am 8. Juli 2005 um 20:47

Hi siggisau,

hat sich was bei dir ergeben?

Ich stellte letzten Freitag auf dem Weg nach Bonn ueber die Bundesstrasse entsetzt fest, dass bei mir auch einmal die AFL Kontroll-Leuchte an ging. Dabei waren die Strassen weder nass noch rutschig (> 33 Grad waren's glaube ich). Leider ging diese selbst nach Ein- und Ausschalten der Zuendung nicht wieder aus.

Dann am Samstag nochmal eine lange Strecke gefahren und nichts war. Sonntag wieder und auf einmal leuchtet wieder das Laempchen. Zuhause angekommen sah ich dann, dass der rechte Scheinwerfer nach rechts ausgerichtet war, waehrend der linke Scheinwerfer in der Ursprungs-Position (Mitte) war. Nach diversen Lenkeinschlaegen (mit leichtem Gas) hat sich bei beiden nichts getan.

Ebenso heute wieder, diesmal leuchtet aber die Kontrollleuchte schon bei Motorstart.

Ich war vorgestern beim FOH und habe einen Termin fuer nechsten Montag machen lassen. Der meinte aber lapidar: Wenn am Montag nichts zu sehen ist [Kontrollleuchte], koennen wir auch nichts machen. Zitat: "Die Fehler im Fehlerspeicher loeschen sich automatisch". Totaler Humbug natuerlich, oder?

Morgen muss ich nach Aachen und spaet abends wieder zurueck. Hab das ungute Gefuehl, dass mich just im Moment der Rueckfahrt das AFL mich im Stich laesst.

BlackTM, ein mechanisches Problem durch intensive Nutzung des AFL kann man ausschliessen, oder?

[EDIT]

Ach ja, EZ 08/04 (MJ 2004.2)

Viele Gruesse

rob

Zitat:

Original geschrieben von roberl

Hi siggisau,

Zitat: "Die Fehler im Fehlerspeicher loeschen sich automatisch". Totaler Humbug natuerlich, oder?

Das stimmt iirc schon. Nach einer Gewissen Anzahl von Startvorgängen (Zündung an aus) werden solche Fehlercodes wieder gelöscht. Man hätte beim FOH also sofort die FC auslesen sollen, damit diese erstmal "gesichert" sind.

Mir ging es aber schon ähnlich beim FOH. Da wurde mir gesagt, das Auslesen der FC dauert zu lange, deshalb werden die FC erst beim Termin ausgelesen ... die FC kann man in wenigen Minuten auslesen - es muss ja nicht unmittelbar beurteilt werden, was diese letztendlich bedeuten, aber "gesichtert" wären sie schonmal.

MfG

Bochen

am 9. Juli 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Das stimmt iirc schon. Nach einer Gewissen Anzahl von Startvorgängen (Zündung an aus) werden solche Fehlercodes wieder gelöscht. Man hätte beim FOH also sofort die FC auslesen sollen, damit diese erstmal "gesichert" sind.

Ahh okay, das wusste ich nicht. Ich hatte es so verstanden, dass die Fehlercodes im Speicher erst ueber das Tech2 geloescht werden muessen, damit sie endgueltig weg sind.

Zitat:

Mir ging es aber schon ähnlich beim FOH. Da wurde mir gesagt, das Auslesen der FC dauert zu lange, deshalb werden die FC erst beim Termin ausgelesen ... die FC kann man in wenigen Minuten auslesen - es muss ja nicht unmittelbar beurteilt werden, was diese letztendlich bedeuten, aber "gesichtert" wären sie schonmal.

Genau so erging es mir auch! Naja, im Moment geht gar nichts mehr mit dem Kurvenlicht. Sehr aergerlich im Moment, zumal die Lampe des rechten Scheinwerfers wirklich unguenstig nach rechts leuchtet statt gerade aus.

Danke und schoenes Wochenende!

rob

am 9. Juli 2005 um 8:30

...solche Beispiele erhärten den von mir seit einer Weile gehegten Verdacht, daß Opel die FOH's anweist mögliche Garantieansprüche auszusitzen oder auf die lange Bank zu schieben, damit Reparaturen kostenpflichtig nach Garantieende gemacht werden müssen.

Geht mir mit dem Thema Ölverbrauch derzeit genauso, Händler stellt sich seit 8 Wochen tot und ich warte auf'n Rückruf! :(

Das ist nicht wirklich lustig...

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von roberl

Ahh okay, das wusste ich nicht. Ich hatte es so verstanden, dass die Fehlercodes im Speicher erst ueber das Tech2 geloescht werden muessen, damit sie endgueltig weg sind.

Edit: siehe unten :)

Zitat:

Original geschrieben von roberl

Ahh okay, das wusste ich nicht. Ich hatte es so verstanden, dass die Fehlercodes im Speicher erst ueber das Tech2 geloescht werden muessen, damit sie endgueltig weg sind.

Hi roberl,

jein. Fehler, die noch bestehen werden nicht automatisch gelöscht und können auch nicht via Tech2 gelöscht werden, ohne gleich wieder aufzutreten.

Wird ein Fehler detektiert (Warnlampe an o.ä.) und ist dann weg (Wackelkontakt oder nur unter bestimmten Betriebszuständen), wird er nach einer bestimmten Anzahl Fahrten (Zündung an/aus) gelöscht, sofern er nicht erneut auftritt.

Da der Fehler an deinem AFL ja mehr oder weniger permanent da ist, ist die Aussage der Werkstatt also falsch.

Zitat:

Naja, im Moment geht gar nichts mehr mit dem Kurvenlicht. Sehr aergerlich im Moment, zumal die Lampe des rechten Scheinwerfers wirklich unguenstig nach rechts leuchtet statt gerade aus.

Wenn der rechte merkwürdig steht, dann nehme ich an, das es ein Kontaktproblem in der Verbindung zw. rechtem und linkem Scheinwerfer ist. Der linke Scheinwerfer steuert nämlich den "dummen" direkt an.

Ein solcher Fehler könnte dann im linken Scheinwerfer die Standard-Stellung auslösen, eine Art Notprogramm.

Wenn Du sagst, das sich die Scheinwerfer mit "wenig Gas" nicht bewegen, verstehe ich das nicht so recht. Die Scheinwerfer funktionieren geschwindigkeitsabhängig, erst ab wenigen km/h.

MfG BlackTM

am 9. Juli 2005 um 9:52

Hi BlackTM,

vielen Dank erstmal fuer deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

[..]

Da der Fehler an deinem AFL ja mehr oder weniger permanent da ist, ist die Aussage der Werkstatt also falsch.

Zum Zeitpunkt der Beanstandung beim FOH war es leider noch so, dass das Laempchen sporadisch anging und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt kein Zucken von sich gab. Also dann nehme ich mal die Aussage des Werkstattleiters, dass die Meldungen moeglicherweise nicht mehr vorhanden sind, einfach mal ab.

Zitat:

Wenn Du sagst, das sich die Scheinwerfer mit "wenig Gas" nicht bewegen, verstehe ich das nicht so recht. Die Scheinwerfer funktionieren geschwindigkeitsabhängig, erst ab wenigen km/h.

Ich werde heute abend den Test nochmal machen (denn dann ist es auch wirklich dunkel). Ich habe den Test mit der Lenkung bei der Einfahrt in die Garage (vllt. mit 5-10km/h) bei Daemmerung gemacht. Aber was man definitiv von aussen erkennen kann, ist die unterschiedliche Stellung beider Lampen.

Das mit dem Kontaktproblem hoert sich ziemlich plausibel an. Vor allem weil das Laempchen zunaechst nur sporadisch leuchtete (und nach Zuendung aus/ein auch an blieb) und jetzt schon bei Zuendung an geht.

Danke nochmals, das hilft mir fuer den Montag auf jedenfall weiter.

halte uns auf dem Laufenden :)

Also ich hatte ja auch schon 2 mal Problem

wegen der Kontrollleuchte AFL.

Lt. FOH habe ich jetzt ein neues Steuergerät bekommen und der Fehler ist bis jetzt

nicht mehr aufgetreten. Weiterhin war bereits

die Birne vom linken Kreuzungslicht defekt,

musste ich bezahlen, kostet knapp 12 €.

MfG

Stamue3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL Fehlermeldung, Fehlfunktion??