ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Fernlicht einmallig abschalten?

AFL Fernlicht einmallig abschalten?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:22

Hallo Leute,

beim meinem AFL ist es so, das ich bei automatischen Fernlicht ab und zu manuell aufs Abblendlicht zurückschalte

(Fernlichthebel einmal herziehen), da ein wenig zu spät vom AFL abgeblendet wird.

Nur ist dann leider bei mir immer das automatische Fernlicht auf manuell gestellt!

Warum bleibt das nicht auf Automatik stehen?

Ich finde es ziemlich unkomfortabel danach jedes mal das AFL wieder durch 2x runterdrücken des

Fernlichthebels zu aktivieren.

Oder mache ich hier was falsch????

Grüße

knutmail

Beste Antwort im Thema

Ich finde es genau gut so.... denn wenn ich was ausschalte, dann möchte ich auch, dass es ausgeschaltet bleibt. Ich würde es "Unkonfortabel" nennen, wenn ich das Fernlicht ständig abschalten müsste...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Januar 2010 um 22:23

Nein, ich denke Du machst nix falsch, das ist so.

Ich finde es genau gut so.... denn wenn ich was ausschalte, dann möchte ich auch, dass es ausgeschaltet bleibt. Ich würde es "Unkonfortabel" nennen, wenn ich das Fernlicht ständig abschalten müsste...

Ich glaube, das Thema gab es schon mal in einem anderen Thread.

 

Ich kann den TE gut verstehen. Das automatische Fernlicht funktioniert auch bei mir in ca. 90% der Fälle gut. Aber es ist und bleibt ein Assistent und es gibt Situationen, wo ich manuell eingreife. Allerdings möchte ich es dann auch nicht ausschalten, sondern nur dieses eine Mal "überstimmen" (manual override). Insofern ist die Lösung des Wiedereinschaltens sehr nervig konzipiert.

 

Ist wohl im Moment aber nicht zu ändern. Ein separater Ein-/Ausschalter kombiniert mit einem Delay bis zur (automatischen) Wiederaktivierung nach manuellem Eingriff wäre IMHO eine benutzerfreundlichere Lösung.

 

Wie funktioniert das eigentlich bei anderen Fahrzeugen mit Fernlichtassistent?

 

Meine 2 cents

hsepm

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Ich glaube, das Thema gab es schon mal in einem anderen Thread.

Ich kann den TE gut verstehen. Das automatische Fernlicht funktioniert auch bei mir in ca. 90% der Fälle gut. Aber es ist und bleibt ein Assistent und es gibt Situationen, wo ich manuell eingreife. Allerdings möchte ich es dann auch nicht ausschalten, sondern nur dieses eine Mal "überstimmen" (manual override). Insofern ist die Lösung des Wiedereinschaltens sehr nervig konzipiert.

Ist wohl im Moment aber nicht zu ändern. Ein separater Ein-/Ausschalter kombiniert mit einem Delay bis zur (automatischen) Wiederaktivierung nach manuellem Eingriff wäre IMHO eine benutzerfreundlichere Lösung.

Wie funktioniert das eigentlich bei anderen Fahrzeugen mit Fernlichtassistent?

Meine 2 cents

hsepm

Hallo hsepm,

genau der Meinung bin ich auch.

Grüße

knutmail

 

am 17. Januar 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Ich glaube, das Thema gab es schon mal in einem anderen Thread.

 

Ich kann den TE gut verstehen. Das automatische Fernlicht funktioniert auch bei mir in ca. 90% der Fälle gut. Aber es ist und bleibt ein Assistent und es gibt Situationen, wo ich manuell eingreife. Allerdings möchte ich es dann auch nicht ausschalten, sondern nur dieses eine Mal "überstimmen" (manual override). Insofern ist die Lösung des Wiedereinschaltens sehr nervig konzipiert.

 

Ist wohl im Moment aber nicht zu ändern. Ein separater Ein-/Ausschalter kombiniert mit einem Delay bis zur (automatischen) Wiederaktivierung nach manuellem Eingriff wäre IMHO eine benutzerfreundlichere Lösung.

 

Wie funktioniert das eigentlich bei anderen Fahrzeugen mit Fernlichtassistent?

 

Meine 2 cents

hsepm

Hallo,

es nervt tatsächlich. Da der Wahlschalter ohnehin auf Automatik steht, würde es voll ausreichen, die Funktion mit dem Blinkerhebel zu unterstützen. Also Ein.-. bzw. Ausschalten als Parallelfunktion zum AFL. Wäre also ohne großen Aufwand von OPEL zu ändern.

Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber andere Hersteller scheinen auch nicht weiter zu sein.

 

Hier mal ein Thread aus dem Audi A4 8K Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...htassistent-ausschalten-t2347801.html. 

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie die meisten hier.

Meine Königslösung wäre ein Punkt "Fehrnlichassist aus/ein" in der Config. Ansonsten sollte er aktiv bleiben nachdem ich eingegriffen habe.

Ich zumindest schalte ihn gleich wieder an, wenn ich einmal selber abgeblendet habe. Der FA funktioniert für das, was ich bei einem solchen System für möglich halte sehr gut.

Gruß, Michael

ich habe auch diesen Fernlichtassistenten und muss sage der ist für mich sowas von Sinnlos, ich schalte den immer gleich ab wenn er auf automatik springt.

Zitat:

Original geschrieben von tosie0815

ich habe auch diesen Fernlichtassistenten und muss sage der ist für mich sowas von Sinnlos, ich schalte den immer gleich ab wenn er auf automatik springt.

Interessant, dass die Beurteilungen über die Sinnhaftigkeit dieses Features so weit auseinandergehen.

Dir wäre m.M.n. jedoch auch geholfen, wenn sich der Fernlichtassistent per Config ein-/ausschalten lässt. Dann entfällt pro Fahrt ein Handgriff.

Viele Grüße,

hsepm

 

Mal ehrlich... fast 20 Jahr ohne Fernlichtassistent und ich bin immer noch nicht völlig am Boden...;) Ich weiss net wie Ihr das macht, aber ich hab eh die Hand am Lenkrad... für´s Fernlicht brauch ich ne WINZIGE Fingerbewegung der linken Hand...

Wann brauche ich Fernlicht.... auf der Autobahn? Nö!... im Stadtverkehr?.... Nö!.... Morgens auf den Weg zur Arbeit im Berufsverkehr? ...Nö! Das Licht des Insignia´s ist so gut.... das kein Fernlicht in diesen Sittuationen benötigt wird.

Also... allenfalls mal nachtens auf der Landstraße ist der Assistent zu gebrauchen und wenn ab und an mal ne´n Auddo kommt, funktioniert er auch besser als 90%

Mal gut das wir noch keinen Blinkassistenten haben... wäre doch cuul, wenn das Auto schon vor mir weiss, wann ich abbiegen will! :D

Dann hätten wir aber hier ne Runde....

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Mal ehrlich... fast 20 Jahr ohne Fernlichtassistent und ich bin immer noch nicht völlig am Boden...;) Ich weiss net wie Ihr das macht, aber ich hab eh die Hand am Lenkrad... für´s Fernlicht brauch ich ne WINZIGE Fingerbewegung der linken Hand...

Wann brauche ich Fernlicht.... auf der Autobahn? Nö!... im Stadtverkehr?.... Nö!.... Morgens auf den Weg zur Arbeit im Berufsverkehr? ...Nö! Das Licht des Insignia´s ist so gut.... das kein Fernlicht in diesen Sittuationen benötigt wird.

Also... allenfalls mal nachtens auf der Landstraße ist der Assistent zu gebrauchen und wenn ab und an mal ne´n Auddo kommt, funktioniert er auch besser als 90%

Mal gut das wir noch keinen Blinkassistenten haben... wäre doch cuul, wenn das Auto schon vor mir weiss, wann ich abbiegen will! :D

Dann hätten wir aber hier ne Runde....

Hi,

du hast ja Recht. Es ist genau so, wie mit so vielen anderen Themen hier. Braucht man den FE wirklich? Natürlich nicht und für mich kann ich schreiben: wenn der bei dem AFL nich dabei gewesen wäre - extra Geld hätte ich vermutlich nicht dafür bezahlt. Aber wir haben ihn nunmal und mittlerweile ist es ein tolles Heferlein für mich geworden.

Und in jedem Tread gibt es welche, die so einen Post ins Thema reinhauen.

Wie war das vor 20 Jahren? Kein Fernlichassistent, keine Zentralverriegellung und keine Fernbedienung, kein Tempomat und kein Klima. Navi gab es glaub ich nur im Becker und unbezahlbar für Normalos. Mein Kadett mit 60PS- ich habe ihn geliebt. Oder die Enten...klar ging das.

Wenn euch der FA nicht interessiert, dann postet doch einfach nicht hier. Es gibt bestimmt auch ein Thema für Euch...

Gruß, Michael

Der FLA lässt sich ein und ausschalten! Man(n) kann ihn benutzen oder auch nicht.... ich findes es nur völlig Sinnlos sich darüber zu unterhalten, warum er sich nicht wieder alleine aktiviert?

Es war schon immer so, das Dinge, die man aussschaltet, sich nicht wieder von alleine einschalten.... sollten! (Wecker sind da wohl die Ausnahme:mad:)

Radios, Fernseher, Rasenmäher, Rasierapperate... Telefone, Nebelschlußleuchten....und und und

Und was noch schlimmer ist an diesen FLA.... der lässt sich so umständlich wieder aktivieren! Leute ich bitte Euch... Hier wird fürchterlich gejammert und zwar auf höchsten Niveau! Oder seid Ihr so träge, dass niemand mehr in der Lage ist, einen Hebel zu bedienen!

Und apropos Kadett... 60PS, hatte auch mal einen... da war alles so wie es war... ob es ein nun passte oder nicht! Und dennoch fand ich den cuul....

Zitat:

 

Wie war das vor 20 Jahren? Kein Fernlichassistent, keine Zentralverriegellung und keine Fernbedienung, kein Tempomat und kein Klima. Navi gab es glaub ich nur im Becker und unbezahlbar für Normalos. Mein Kadett mit 60PS- ich habe ihn geliebt. Oder die Enten...klar ging das.

 

 

Das meiste davon hat mein Como- und noch einiges mehr.... also ZV, el. FH, Niveau- Automatik etc. Klima und Tempomat gabs doch damals auch schon...

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Der FLA lässt sich ein und ausschalten! Man(n) kann ihn benutzen oder auch nicht.... ich findes es nur völlig Sinnlos sich darüber zu unterhalten, warum er sich nicht wieder alleine aktiviert?

Schreib ich ja: dann lass es halt, wenn Du es sinnlos findest;) SG, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Fernlicht einmallig abschalten?