ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+ funktioniert nicht mehr wie gewohnt

AFL+ funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Opel Astra J
Themenstarteram 24. September 2011 um 10:54

Seit ein paar Wochen mat mein Astra ein kleines Problem mit dem AFL+. Es kam von einem auf den anderen Tag und ist seitdem auch so geblieben:

Die Umaschaltung von Abblendllicht auf Fernlicht, sowie die situationsabhängige Fahrbahnausleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich kann nur noch von Hand auf Fernlich umschalten. Die Projektoren drehen sich in den Kurven noch mit, wie es sein sollte. Ebenso funktioniert das automatische Einschalten des Abblendlichtes wie gewohnt. Nur eben die Funktion des Fernlichtassistenten sowie die Beleuchtungsart (Spielstraße, Autobahn, ...) aktiviert sich nicht mehr.

Woran kann das liegen?!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gute Frage, aber du hast doch Garantie. Also ab zum FOH und lass es Überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Gute Frage, aber du hast doch Garantie. Also ab zum FOH und lass es Überprüfen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, da kann dir hier wohl keiner weiterhelfen.

Mal die SuFu bemüht? Das Phänomen kommt mir bekannt vor, auch das Thema gibt es bereits hier irgendwo, Stichwort AFL ;)... Wahrscheinlich ist der Neigungssensor für die Leuchtweitenregulierung des AFL defekt (Wassereintritt möglich). Der Sensor befindet sich im Bereich vor der Hinterachse. Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Feldabhilfe...

Stimmt, am Anfang gab es Probleme mit dem Sensor der dann getauscht wurde, ich war auch einer von den "Glücklichen", aber er hat seinen Astra noch net soooo lange, da dürfte schon der neue Sensor verbaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von aonyx

Stimmt, am Anfang gab es Probleme mit dem Sensor der dann getauscht wurde, ich war auch einer von den "Glücklichen", aber er hat seinen Astra noch net soooo lange, da dürfte schon der neue Sensor verbaut sein.

Was nicht zwangsläufig bedeuten muss dass er nun nie mehr kaputt geht ;) Mal die Sicherung für das AFL geprüft (man beachte bitte die BA) ?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

Was nicht zwangsläufig bedeuten muss dass er nun nie mehr kaputt geht ;)

Dat stimmt wohl :)

Moin Moin,

muss nicht sein, kann aber :) Hast Du den Auto-Modus via Lichtschalter deaktiviert und mal manuell das Licht eingeschaltet und nicht zurück auf Auto gedreht? AFL+ entfaltet seine volle Funktionsfähigkeit (zumindest in der ersten Serie) nur dann, wenn der Auto-Modus aktiv ist. Könnte ja durchaus sein :) Ansonsten ab zum Händler, der darf sich dann dem Problem annehmen.

SOJ

Normalerweise schaltet sich ein ausgeschaltetes AFL+ bei jedem Neustart automatisch wieder ein.

Gruß

Fred :)

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Normalerweise schaltet sich ein ausgeschaltetes AFL+ bei jedem Neustart automatisch wieder ein.

Gruß

Fred :)

Moin Moin,

in jedem Fall dann, wenn der Schalter nach links gedreht wurde und wieder auf Auto zurückspringt. Drehst Du den Schalter nach rechts, dann bleibt der dort und damit ist die Auto-Funktion nicht mehr aktiv :)

SOJ

am 24. September 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Seit ein paar Wochen mat mein Astra ein kleines Problem mit dem AFL+. Es kam von einem auf den anderen Tag und ist seitdem auch so geblieben:

Die Umaschaltung von Abblendllicht auf Fernlicht, sowie die situationsabhängige Fahrbahnausleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich kann nur noch von Hand auf Fernlich umschalten. Die Projektoren drehen sich in den Kurven noch mit, wie es sein sollte. Ebenso funktioniert das automatische Einschalten des Abblendlichtes wie gewohnt. Nur eben die Funktion des Fernlichtassistenten sowie die Beleuchtungsart (Spielstraße, Autobahn, ...) aktiviert sich nicht mehr.

Woran kann das liegen?!?

hallo e-100,

dein Fernlichtassistent ist offensichtlich deaktiviert! Fernlichtassistent wieder aktivieren. BA Seite 128.

MfG

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:47

Danke! Genau das war es gewesen!

am 29. September 2011 um 6:24

Wird denn die situationsabhängige Fahrbahnausleuchtung auch abgeschaltet, wenn der Fernlichtassistent deaktiviert wird?

Ich habe den Fernlichtassistenten auch aus, weil er mir in der Stadt viel zu oft auf Fernlicht schaltet. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass dadurch das Spielstraßenlicht und die anderen Varianten nicht mehr funktionieren.

Das ist mir auch noch nicht aufgefallen, wobei ich das ziemlich doof finde, da der Fernlichtassi meiner Meinung nach ein Verkehrsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer ist.

Wäre eigentlich logisch auch nicht nachvollziehbar, denn den Fernlicht-Assi haben nur die Astras mit AFL ohne Verkehrszeichen-Erkennung. Aber auch die ohne Fernlich-Assi haben ja dynamisches Licht. Die Beschreibung des Fehler klingt für mich eher nach Licht von Auto auf "per Hand ein/ausschalten" gestellt, denn dann passiert genau das beschriebene.

Deine Antwort
Ähnliche Themen