ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL komplett ausschalten??

AFL komplett ausschalten??

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:38

Hi,

seit dem ich im Mai 2013 beim Kundendienst war, kann ich "leider" mein Xenon- (AFL+) Licht nicht mehr ausschalten.

Der Wagen startet jeden früh in der Garage mit Xenon an.

Und das ist schlecht, finde ich doof,...was weiss ich...

War vorher nicht so und es nervt mal wieder mit der Karre!

Wieso kann das Licht nicht einfach aus bleiben, bis ich wieder mal auf "Automatik" drehe???

Was soll der S c h e i s s.....

Wie ist das bei euch?

Kann man das wieder zurück setzen?

mfg maddin

Beste Antwort im Thema

Der Schalter rastet nur in den Stellungen "Automatik, Standlicht und Hauptlicht" ein. Die Stellung "Aus" ist nur tastbar und beim nächsten Start ist wieder Automatik aktiv. Aber dem AFL schadet das häufige Einschalten kaum oder garnicht, ist bei mir auch so. Alles Andere ist eine Mär ;).

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also wenn Du auf erst auf Automatik drehst

Zitat:

Wieso kann das Licht nicht einfach aus bleiben, bis ich wieder mal auf "Automatik" drehe???

dann muss der Schalter ja auf "An" sein:rolleyes:

logische Folgerung.........??;)

Der Schalter rastet nur in den Stellungen "Automatik, Standlicht und Hauptlicht" ein. Die Stellung "Aus" ist nur tastbar und beim nächsten Start ist wieder Automatik aktiv. Aber dem AFL schadet das häufige Einschalten kaum oder garnicht, ist bei mir auch so. Alles Andere ist eine Mär ;).

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Aber dem AFL schadet das häufige Einschalten kaum oder garnicht, ist bei mir auch so. Alles Andere ist eine Mär ;).

Sowas von zustimm. Hat mir selbst mal ein Designer eines (pers.) bekannten Herstellers bestätigt. Mein Astra G mit seinen 9,5 Jahre alten Xenons ebenfalls und ein FOH der mir nach 7 Jahren auf meine bitte sie präventiv zu tauschen sagte "Warum?! Die gehen nicht kaputt". Ja, und die Garagenprozedure machten die Xenons täglich, teils mehrfach, mit.

Den Lichtschalter nach Einschalten der Zündung, aber vor dem Starten 1 x kurz nach links gedreht,

schon steht die Meldung "AFL ausgeschaltet" im Info-Display. Sobald der Lichtsensor genügend Licht erkennt, sieht man am Wechsel von Nacht- auf Tagmodus, geht auch das TFL an.

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Den Lichtschalter nach Einschalten der Zündung, aber vor dem Starten 1 x kurz nach links gedreht,

schon steht die Meldung "AFL ausgeschaltet" im Info-Display. Sobald der Lichtsensor genügend Licht erkennt, sieht man am Wechsel von Nacht- auf Tagmodus, geht auch das TFL an.

Richtig! Lichtschalter beim Einschalten der Zündung kurz nach links drehen --> Lichtautomatik aus.

Wenn du dir die neueste Software für das Karosseriesteuergerät aufspielen lässt, bleibt dein Tagfahrlicht auch immer an (egal ob LED-TFL oder normales TFL).

Das Thema ist im Astra J Forum unter "Lichtsensor zu empfindlich" genauer beschrieben. Lösung findet sich auf der letzten Seite. Hab ich selbst erfolgreich umgesetzt dank der Tipps aus dem Forum.

Der Lichtschalter ist bei deinem Astra in der Grundstellung auf "Auto", d.h. wenn du in der Garage den Wagen startest geht dein Abblendlicht immer an, da der Lichtsensor zu wenig Licht registriert.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:03

Hi,

danke vorerst für eure Antworten und Ratschläge.

Fakt ist allerdings, dass das vor dem Kundendienst nicht so war und womöglich ein neues Update gekommen ist.

AFL+ war beim nächsten Motorstart aus, wenn man bei der vorherigen Fahrt schon auf "AFL ausgeschaltet" ausgeschaltet hatte.

Und so möchte ich es eben auch wieder haben!

mfg maddin

Es gibt immer nur die neueste Software, rückwärts geht laut FOH nicht. Deshalb soll mich z.B. mein FOH vor Updates informieren ...

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Hi,

danke vorerst für eure Antworten und Ratschläge.

Fakt ist allerdings, dass das vor dem Kundendienst nicht so war und womöglich ein neues Update gekommen ist.

AFL+ war beim nächsten Motorstart aus, wenn man bei der vorherigen Fahrt schon auf "AFL ausgeschaltet" ausgeschaltet hatte.

Und so möchte ich es eben auch wieder haben!

mfg maddin

Es kann schon sein, dass beim Kundendienst die Software aktualisiert wurde. Dürfte schwer sein das wieder rückgängig zu machen.

Bei der aktuelleren Software sind bestimmt weitere "Optimierungen" drin.

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Der Wagen startet jeden früh in der Garage mit Xenon an.

Und das ist schlecht, finde ich doof,...was weiss ich...

War vorher nicht so und es nervt mal wieder mit der Karre!

Wieso kann das Licht nicht einfach aus bleiben, bis ich wieder mal auf "Automatik" drehe???

Ich nehme an dich stört, dass das Xenonlicht schon beim Einschalten der Zündung, bevor du den Wagen startest, angeht. Richtig? Angst vor Verschleiß:cool:

Ich wollte das auch nicht und hatte mir angewöhnt, vor Einschalten der Zündung den Lichtschalter auf "Standlicht" zu stellen, nach dem Starten wieder auf "Auto", dann gehen die Xenons erst an wenn der Motor läuft, und nicht AN (Zündung ein) - Aus (Starten) - AN (Wagen läuft)...

Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Der Wagen startet jeden früh in der Garage mit Xenon an.

Und das ist schlecht, finde ich doof,...was weiss ich...

War vorher nicht so und es nervt mal wieder mit der Karre!

Wieso kann das Licht nicht einfach aus bleiben, bis ich wieder mal auf "Automatik" drehe???

Ich nehme an dich stört, dass das Xenonlicht schon beim Einschalten der Zündung, bevor du den Wagen startest, angeht. Richtig? Angst vor Verschleiß:cool:

Ich wollte das auch nicht und hatte mir angewöhnt, vor Einschalten der Zündung den Lichtschalter auf "Standlicht" zu stellen, nach dem Starten wieder auf "Auto", dann gehen die Xenons erst an wenn der Motor läuft, und nicht AN (Zündung ein) - Aus (Starten) - AN (Wagen läuft)...

Vielleicht hilft dir das weiter.

siehe Video, 1 Beitrag weiter oben!

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

 

siehe Video, 1 Beitrag weiter oben!

Sorry, Videos sind bei mir am PC gesperrt:(

Nachher zu Hause gehts besser:p

...oder Zündung AN, Lichtschalter kurz nach links drehen, Motor starten, danach wieder nach links drehen, somit wieder AFL aktiv und die Scheinwerfer gehen bei Bedarf an. Wenn du aber immer in der Garage startest, wo es nicht so hell ist, werden deine Scheinwerfer auf AUTO-Stellung immer angehen.

Eine andere Lösung ist beim Astra J nicht drin.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

...oder Zündung AN, Lichtschalter kurz nach links drehen, Motor starten, danach wieder nach links drehen, somit wieder AFL aktiv und die Scheinwerfer gehen bei Bedarf an. Wenn du aber immer in der Garage startest, wo es nicht so hell ist, werden deine Scheinwerfer auf AUTO-Stellung immer angehen.

Eine andere Lösung ist beim Astra J nicht drin.

vorher hat´s ja funktioniert :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen