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AFL - "leichtes" Beschlagen - normal?

Themenstarteram 30. September 2004 um 17:30

Hallo,

habe mal 'ne Frage zum AFL:

Bei unserem GTS beschlagen bei dem jetzigen Herbstwetter beide Scheinwerfer über Nacht ein wenig an den inneren Ecken.

Die betroffene Fläche ist bei beiden Scheinwerfern im Auftreten identisch. Nach Fahren mit Licht bzw. über den Tag verschwindet das dann wieder.

Bei nächster Gelegenheit ists am Morgen wieder da...

Ist das normal?

Habe dazu schon einiges gelesen (inkl. der "blumigen" Aussagen von Hella / Opel). ;-)

Die betroffene Fläche hab ich mal pink markiert im Bild.

Danke Euch schon mal für sinnige Bemerkungen,

Ameise

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20 Antworten

Das hab ich bei meinen noch nicht bemerkt. Ich würde an Deiner Stelle das Gehäuse mal lüften. Weiß nicht, wie man da rankommt, muß aber gehen. Nur so geht da sicher bald was kaputt! Im Extremfall haste bald ne Algenlandschaft mit Mikroevulotion....

Also quasi grünes Licht!

Ob das legal ist????? Gibt s das mit ABE?????

:-)

Björn

Themenstarteram 30. September 2004 um 20:39

Hi,

unser FOH hat gemeint, es wär wohl ganz normal, daß da ein wenig Betauung auftreten kann...

Ameise

Na klar, der hat sich vorher mit den "blumigen Aussagen" von Opel - die hier im Forum ja schon zu lesen waren - gebrieft.

 

Gruß Wolfgang

Jepp, genau die gleiche Stelle wie bei mir.

Tritt nicht unbedingt auf, wenn es regnet, sondern eher dann, wenn die Luft sehr feucht ist, der Wagen länger steht und dann die Scheinwerferfrontseite abkühlt (klare Nacht nach feuchtem Tag, einsetzender Regen). Am stärksten nach ca. 10 Min. "Licht-An", nach ca. 30-45min. fahren mit Licht ist fast nichts mehr zu sehen.

Kommentare FOH/Hella: Siehe andere Threads.

Da die meisten Anderen mit AFL berichten, ihr System sei binnen kürze ausgefallen, werde ich einfach gar nichts unternehmen. Entweder sind die Scheinwerfer bis zum Frühjahr (jetzt kommt ja erst die harte Zeit; Temperaturunterschiede und Nässe) schrottreif (Elektronik/Reflektoren), oder es ist tatsächlich "By Design" und so mit eingeplant, dann halten sie auch noch ein paar Jahre. Mein GTS ist 07/04 zugelassen, im Sommer 06 sollte klar sein, "was Sache" ist (Gewährleistung).

am 1. Oktober 2004 um 5:41

Bei den neuen plastik Scheinwerfern handelt es sich um offnene Systeme. D.h. da sind Löcher drin welche eine Luftzirkulation erlauben SOLLEN.

Da dei Lampen die Luft bei Betrieb erwärmen und warme Luft in der Lage ist mehr Feuchtigkeit aufzunehmen als Kalte kann es passieren, dass sich diese Feuchtigkeit beim Abkühlen der Scheinwerfer im Gehäuse niederschlägt. Sie sollte aber beim nächsten Betrieb wieder völlig trocknen. Wenn Dein Scheiwerfer also dauerhaft feucht ist dann solltest Du damit zum Händler.

Gruß vom Klugscheißer

Ich hatte in einem Scheinwerfer richtige Tropfen an der Innenseite des Glases.

Mein Händler hat sich das angesehen, Fotos gemacht und dann bei Opel angefragt. In der Zwischenzeit fiel die Xenonlampe komplett aus. Nur die anderen Lämpchen gingen noch.

Bei mir wurde ohne Murren der komplette Scheinwerfer getauscht.

Scheinwerfer Beschlagen

 

Hallo,

Da hier wohl bald noch mehr reinschauen schreibe ich nun auch was dazu.

Bei meinem Vectra C waren auch die Scheinwerfer (Xenon)

beschlagen.Tröpfchenbildung war auch vorhanden.Auch die Heckleuchten Waren von innen feucht.FOH hat sie mir ALLE !! vorn wie hinten vor 3 Tagen getauscht.ABER:Habe gestern gesehen,dasß die vorderen Scheinwerfer wieder beschlagen waren )o: Falls die Scheinwerfer eine Enlüftung haben sollten,ist es wohl auch normal,da warme Luft sich beim abkühlen zusammenzieht und feuchte Luft an den Scheiben im Scheinwerfer beschlägt.Nur wenn die Elektrik darunter leidet und auch die Rückscheinwerfer teilweise "Algen" bekommen,muß man das wohl nicht unbedingt hinnehmen.

Hatte vorher einen Passat 3B 1.8T dort wurden 4!! mal die blinker wegen Feuchtigkeit gewechselt...beim 5. mal sagte man mir das es normal sei.Dieser Wagen hat soo viele Nerven gekostet,das es nun eine Wohltat ist opel zu fahren (o: Aber auch ein 10 Jahre alter Fiat Panda wäre besser gewesen ((o:

 

Vectra C Lim 2.2 DTI,EZ:1.2003

am 14. Januar 2005 um 23:59

Sowas hatte ich mal bei nem C-Corsa, mein damaliger FOH meinte das wäre normal von der herstellung der scheinwerfer, aber nach ner zeit wenn das licht den scheinwerfer erwärmt wird es weggehen, da dann die feuchtigkeit verdunstet ist, kann ich mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll in einem geschlossenen raum und wenn die scheinwerfer eine entlüftung haben, kommt doch auch wieder feuchtigkeit rein, oder nicht?

Wie dem auch sei, nach ner zeit war es echt weg.

am 15. Januar 2005 um 7:03

An unserem Astra mit xenon hatten wir des gleiche Problem mit Feuchtigkeit. Scheinwerfer hatte keine luftlöcher.

Abhilfe gab es durch entfernen der Standlichthalter (entlüftungsloch)und das Brennenlassen der Scheinwerfer an einem Trockenen tag (ca 15 min ) bis alles innen trocken war. dann wieder Standlichthalter einsetzen.

Seit dem wieder Ruhe

Mfg gas

am 15. Januar 2005 um 8:57

Mein FOH hatte bei mir wegen dem gleichen Problem in seinen PC geschaut und dort stand von Opel, daß es sich um keinen Fehler handelt, es handelt sich um eine Kältebrücke, die Normal sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Mein FOH hatte bei mir wegen dem gleichen Problem in seinen PC geschaut und dort stand von Opel, daß es sich um keinen Fehler handelt, es handelt sich um eine Kältebrücke, die Normal sein soll.

Den Text habe ich auch gelesen. Aber in der Zeit wo der Text geschrieben worden sei, hätte man auch eine ordentliche Abhilfe entwickeln können. Bei Anderen Fahrzeugen ist ja sowas auch nicht zu beobachten...

Wenn mal feutigkeit in den Scheinwerfern drin ist, dann bringt man die nicht mehr so schnell raus.

Als bei mir neue SW verbaut wurden, wurde das Fahrzeug vom FUH mal durch die Waschstrasse gefahren. Leider war die Gummikappe am linken Scheinwerfer nicht drauf und somit war die Suppe dann da drin.

Der linke scheinwerfer ist so extrem, das er sogar von innen gefriert....

Hab aber nicht wirklich lust, wieder wegen den SW dahin zu fahren....

MfG

W!ldsau

Fön?

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Den Text habe ich auch gelesen. Aber in der Zeit wo der Text geschrieben worden sei, hätte man auch eine ordentliche Abhilfe entwickeln können. Bei Anderen Fahrzeugen ist ja sowas auch nicht zu beobachten...

Wenn mal feutigkeit in den Scheinwerfern drin ist, dann bringt man die nicht mehr so schnell raus.

Als bei mir neue SW verbaut wurden, wurde das Fahrzeug vom FUH mal durch die Waschstrasse gefahren. Leider war die Gummikappe am linken Scheinwerfer nicht drauf und somit war die Suppe dann da drin.

Der linke scheinwerfer ist so extrem, das er sogar von innen gefriert....

Hab aber nicht wirklich lust, wieder wegen den SW dahin zu fahren....

MfG

W!ldsau

vielleicht mal die gummikappe runter machen, abblendlichtbirne entnehmen und dann mit nem fön ne weile trockenblasen-vielleicht hilft das?

(Fön ist eh mein Lieblingswerkzeug) ;)

Jochen

Re: Fön?

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

vielleicht mal die gummikappe runter machen, abblendlichtbirne entnehmen und dann mit nem fön ne weile trockenblasen-vielleicht hilft das?

(Fön ist eh mein Lieblingswerkzeug) ;)

Jochen

Schon probiert....is wieder beschlagen

Hab aber auch kein Bock 3 Stunden das Ding anzufönen....werd den SW mal ausbauen und in nen Heitzraum stellen

MfG

W!ldsau

Re: Re: Fön?

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

....werd den SW mal ausbauen und in nen Heitzraum stellen

Na dann viel Spaß beim zusätzlichen Stoßstange ab- und anbauen !

Gruß

Mingens

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