- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- AFL-Lichtsystem beim Signum 3.2 V6! Was ist das genau?
AFL-Lichtsystem beim Signum 3.2 V6! Was ist das genau?
Hallo,
mein neuer Signum EZ:01/2004 soll das AFL ( Adaptive forward lightning)-System haben. Wenn ich das Lenkrad drehe leuchtet auch entweder links oder rechts eine extra Lampe im jeweiligen Frontscheinwerfer auf.
Ist das das AFL-Abbiegelicht? Xenon hat er auch. Aber wenn ich auf Fernlicht stelle ist es normales Licht ( Kein Xenon).
Heist das also, dass er kein Bi-Xenon-Licht hat????
Leuchtet er mit dieser Technik ( Abbiegelicht ...) denn auch die Kurven aus, wenn ich mit 100km/h die Landstraße entlangfahre oder wie muß ich mir das vorstellen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ok,AFLbixenon
Als erstes hast du beim AFL wie der Name schon sagt, BI-Xenon,also Xenon für Abblend-und Fernlicht.
Zusätzlich noch unterstützt von jeweils einer Halogenleuchte fürs Fernlicht und Lichthupe.
Des weiteren hast du dynamiches Kurvenlicht,dass je nach Lenkradstellung und Geschwindigkeit bis zu 40° in die Kurven leuchtet.
Ebenfals hast du statisches Abbiegelicht,dass von jeweils einer H7 Halogenleuchte erzeugt wird.
Dies leuchtet bei einer Geschwindigkeit bis zu 30 kmh bei scharfem Lenkradeinschlag oder bei Blinkerbetätigung bis zu 90° die Umgebung aus.
Ebenfalls hast du eine sogenannte Autobahnlichtfunktion.
Diese stellt ab einer Geschwindigkeit von über 120kmh die Linsen ein wenig höher (automatisch) und erhöht so leicht die Sichtweite im Abblendlichtmodus.
Zum ganzen System gehören noch eine dynamische Leuchtweitenregulierung und die vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlge.
All das ist AFL Bixenon.
omileg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
Soweit ich weiß, lenkt dein Xenonscheinwerfer bzw. das normale Ablendlicht mit in den Kurven ein...
Fährt zu eine Links kurve so dreht sich das Licht zur Linken kurve...
Abbiegelicht hat soweit ich weiß kein Opel... Halt nur dieses Kurvenlicht.
Aber warum leuchten denn beim Dreh am Lenkrad im Stand zusätzliche Glühbirnen an der jeweiligen Seite mit auf und erlöschen wieder, wenn ich das Lenkrad in die Ausgangsposition zurückschwenke????
Gruß
Ok,AFLbixenon
Als erstes hast du beim AFL wie der Name schon sagt, BI-Xenon,also Xenon für Abblend-und Fernlicht.
Zusätzlich noch unterstützt von jeweils einer Halogenleuchte fürs Fernlicht und Lichthupe.
Des weiteren hast du dynamiches Kurvenlicht,dass je nach Lenkradstellung und Geschwindigkeit bis zu 40° in die Kurven leuchtet.
Ebenfals hast du statisches Abbiegelicht,dass von jeweils einer H7 Halogenleuchte erzeugt wird.
Dies leuchtet bei einer Geschwindigkeit bis zu 30 kmh bei scharfem Lenkradeinschlag oder bei Blinkerbetätigung bis zu 90° die Umgebung aus.
Ebenfalls hast du eine sogenannte Autobahnlichtfunktion.
Diese stellt ab einer Geschwindigkeit von über 120kmh die Linsen ein wenig höher (automatisch) und erhöht so leicht die Sichtweite im Abblendlichtmodus.
Zum ganzen System gehören noch eine dynamische Leuchtweitenregulierung und die vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlge.
All das ist AFL Bixenon.
omileg
Aha... Das ist ja interessant.
Habe , als der Wagen jetzt noch im Schowroom des Autohauses stand, mal Licht eingeschaltet (Xenon-Abblendlicht) und dann mal das Fernlicht dazu, dann sah die angestrahlte Wand eher gelb aus und nicht mehr bläulich wie beim reinen Xenon-Abblendlicht?!?!?! Komisch!
Gab es nicht später auch noch ein AFL+ ?? Hab ich vielleicht nur das einfache Abbiegelicht und Einfach- Xenon und das wars, also keine weiteren Funktionen????????
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Aha... Das ist ja interessant.
Habe , als der Wagen jetzt noch im Sxhowroom des Autohauses stand mal Licht eingeschaltet (Xenon-Abblendlicht) und dann mal das fernlicht dazu, dann sh die angestrahlte Wand eher gelb aus und nicht mehr bläulich wie beim reinen Xenon-Abblendlicht?!?!?! Komisch!
Gab es nicht später auch noch ein AFL+ ?? Hab ich vielleicht nur das einfache Abbiegelicht und Xenon und das wars?????
Die leicht gelblichere Färbung kommt daher im Fernlichtmodus,da wie ich schon sagte zum Xenonfernlicht (über die Linse und eine Klappe hinter der Linse gesteuert) noch zusätzlich je eine Halogenleuchte (glaube H1 oder so) mit angeht.
Stell dich mal vors Auto und lasse jemanden Auf-und Abblenden,dann siehst du was ich meine.
Afl gab es bis zum Ende der Prodktionszeit des Vectra/Signum ab so um 2004 rum.
Ein anderes gibt es nicht.
AFLplus gibt es neu im Insignia und neuen Astra.
Es geb nebenher noch normales Xenonlicht für den Vectra/Signum und eben H7 Halogenscheinwerfer.
Die AFL sind aber leicht vom normalen Xenon zu unterscheiden.
Die AFL-Scheinwerfer haben,größere Linsen mit einem bläulichen Ring drumherum.
Ausserdem erkennt man die zusätzlichen Reflektoren für das Abbiegelicht.
Alles gab es sowohl in getönter-als auch in Chromversion.
omileg
Aber das AFL+XENON bedeutet immer BI-Xenon?? OK!
Und ein reines nacktes Abbiegelicht mit Xenon alleine gab es auch nicht.
Nur das AFL-Komplettpaket...?
danke schon mal!
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Aber das AFL+XENON bedeutet immer BI-Xenon?? OK!
Und ein reines nacktes Abbiegelicht mit Xenon alleine gab es auch nicht.
Nur das AFL-Komplettpaket...?
danke schon mal!
Genau!
AFL immer Bi-Xenon und nur da mit Abbiegelicht.
omileg
das autobahn licht hat glaub ich erst ab dem FL oder etwas später.
ich hab auch Bi mit AFL, aber das AB licht ist nicht dabei.
Das Autobahnlicht hatte auch der VFL Vectra/Signum mit AFL Bi-Xenon. Hat meiner ja auch, und das merkt man auch (zumindest ich) (Und im VFL handbuch ist es auch mit erwähnt)
VFL Vectras/Signums mit AFL Bixenon erkennt man auch daran, das die Standlichtbirne neben dem Blinker in der zweiten "Etage" des Scheinwerfers ist
Und wie schon gesagt wurde, enthält das AFL Bi Xenon beim Vectra/Signum VFL und auch FL immer Abbiegelicht, Kurvenlicht und die Autobahnlichtfunktion.
Erkennungsmerkmal ist auch der erwähnte hellblaue Ring um die Linse im Scheinwerfer.
Das Xenonfernlicht wird durch eine Blende/Klappe realisiert, welche wegklappt bei Fernlicht EIN und somit dem Lichtkegel freien Lauf lässt
Die Bi Xenon AFL Scheinwerfer gab es in schwarz und chrom...
Zitat:
Original geschrieben von IndianSpirit
das autobahn licht hat glaub ich erst ab dem FL oder etwas später.
ich hab auch Bi mit AFL, aber das AB licht ist nicht dabei.
Doch,auch das AFL der VFL hat diese Funktion.
Die Technik ist sowohl bei den FL,als auch bei VFL die selbe,nur die Optik der Scheinwerfer ist eine andere.
Ich habe auch die AFL im VFL Signum.
omileg
Wobei der Begriff "Bi"-Xenon beim AFL etwas irreführend ist, da ja keine 2 Brenner pro Scheinwerfer arbeiten, sondern nur einer, dessen Ausleuchtung mittels Blende vergrößert / verkleinert wird.
Über das Abbiegelicht und die Lichthupe wurde ja schon genügend geschrieben.
Steffen.
hm, ich hatte damals auf der bahn extra drauf geachtet. hätte ja eigentlich auffallen müssen. aber bemerkt habe ich nix?
LG
Bin mal gespannt:
Donnerstag wird er ausgeliefert!
Ist bestimmt ein tolles Auto! Hab glaub ich ein ganz vernünftiges Schnäppchen gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von Zeddi
Wobei der Begriff "Bi"-Xenon beim AFL etwas irreführend ist, da ja keine 2 Brenner pro Scheinwerfer arbeiten, sondern nur einer, dessen Ausleuchtung mittels Blende vergrößert / verkleinert wird.
Über das Abbiegelicht und die Lichthupe wurde ja schon genügend geschrieben.
Steffen.
Hi Steffen,
das ist bei fast jedem Bi-Xenon System eines fast jeden Herstellers so, dass das Fernlicht über Klappen gesteuert wird.
Gruß
JO