- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- AFL+ neu einstellen bei Tieferlegung!?
AFL+ neu einstellen bei Tieferlegung!?
Hi,
meine Kiste hab ich ja 40mm tiefer legen lassen, jetzt stellt sich mir die Frage ob man das AFL+ neu eisntellen lassen muss oder reguliert sich das selber? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du was sehen willst mit Abblendlicht lass es vom FOH Neukalibrieren...
hast du nen plan was der spass ca kostet? die wollen dafür doch bestimmt wieder 100 euro...
einmalig neu einstellen kann man es auch selber simpel an den Schrauben am Schweinwerfer. Das hat aber den Nachteil, dass dann die automatische LWR nicht mehr ganz korrekt arbeitet, da die Grundeinstellung ja von einem höheren Nullpunkt ausgeht als es nun ist. Das führt dazu, dass du den Gegenverkehr mit Beladung schneller blendest. Soweit die Theorie. Ich hab meine Schweinwerfer damals nicht einstellen lassen sondern die Federn beim FOH einbauen lassen. Ob dieser heimlich auch die Scheinwerfer neu kalibriert hat weiß ich nicht aber es stand auf der Rechnung nichts davon. Es hat sich bei mir auch noch nie jemand beschwert, dass ich ihn blende von daher mach ich mir da auch nicht solche Sorgen
Ich habe das beim FOH machen lassen, wie bei allen Autos zuvor auch. Soweit ich weiß, regelt das der Sensor selbst, oder?
Hallo,
ich konnte keinen Unterschied feststellen, weder bei Abblend- noch beim Fernlicht. Auf der Rechnung war auch nichts vermerkt. Denke auch nicht, das was gemacht werden muß, da die Tieferlegung sich gleich wie ein teilbeladenes Fahrzeug auswirkt, so steht es ja auch im Gutachten. Diese Situation deckt das System ja ab.
Zitat:
Original geschrieben von juma19
Hallo,
ich konnte keinen Unterschied feststellen, weder bei Abblend- noch beim Fernlicht. Auf der Rechnung war auch nichts vermerkt. Denke auch nicht, das was gemacht werden muß, da die Tieferlegung sich gleich wie ein teilbeladenes Fahrzeug auswirkt, so steht es ja auch im Gutachten. Diese Situation deckt das System ja ab.
okay, klingt logisch alles klar, dann werd ich da auch nichts machen lassen....
So ganz stimmt das natürlich nicht. Generell muss das Licht nach der Tieferlegung etwas höher gestellt werden, da der Neigungssensur natürlich nur Neigungen erkennt und keine Fahrzeughöhe. Das Steuergerät geht also von der selben alten Höhe aus. Wenn das Fahrzeug nun beladen wird registriert der Neigungssensor das, wie bisher auch, und das Steuergerät verstellt die Scheinwerfer wie damals ohne Tieferlegung. Mit Tieferlegung ist 1 Grad verstellen jedoch eine größere Reichweitenverkürzung als ohne Tieferlegung. Spätestens bei starker Beladung merkst du die Nicht-kalibrierung, zuvor wird das evtl durch die härteren Federn ausgeglichen. Ich knall mir meist keine Sandsäcke hinten rein, also hab ich auch nichts kalibrieren lassen und bisher nur wenige male eine zu starke verkürzung erkannt. Im Alltag fällts nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
So ganz stimmt das natürlich nicht. Generell muss das Licht nach der Tieferlegung etwas höher gestellt werden, da der Neigungssensur natürlich nur Neigungen erkennt und keine Fahrzeughöhe. Das Steuergerät geht also von der selben alten Höhe aus. Wenn das Fahrzeug nun beladen wird registriert der Neigungssensor das, wie bisher auch, und das Steuergerät verstellt die Scheinwerfer wie damals ohne Tieferlegung. Mit Tieferlegung ist 1 Grad verstellen jedoch eine größere Reichweitenverkürzung als ohne Tieferlegung. Spätestens bei starker Beladung merkst du die Nicht-kalibrierung, zuvor wird das evtl durch die härteren Federn ausgeglichen. Ich knall mir meist keine Sandsäcke hinten rein, also hab ich auch nichts kalibrieren lassen und bisher nur wenige male eine zu starke verkürzung erkannt. Im Alltag fällts nicht auf.
okay, alles klar, dann lass ich das irgenwann mal machen wenns wieder na aktion beim adac oder bei opel gibt wo man das licht einstellen lassen kann für ummer
... An den Schrauben brauchste gar nicht erst einstellen... Das Lichtbild in dem Testgerät stimmt nach der Tieferlegung immernoch. Nur das Abblendlicht leuchtet um einiges kürzer als vor der Tieferlegung.
Das AFL System muss Kalibriert werden wenn du was sehen willst. Das an den Schrauben rumdrehen funzt nicht ! Desweiteren ist AFL Kalibrieren nicht beim "Lichttest" im Okt. dabei. Sprich muss extra bezahlt werden.
Beim Astra H was das Kalibrieren eine Sache von 3min mitm Tech2 beim Astra J kannste da schon mal locker 1Std. einplanen.
Laut meinem Gutachten und dessen Auflagen müssen die Scheinwerfer nach der Tieferlegung neu kalibriert werden...
Weiterhin verweise ich, da ich da ein gebranntes Kind bin, mal auf folgendes Thema und meine Ausführungen dazu: www.motor-talk.de/forum/tieferlegung-t3060160.html
und noch hier (ab Mitte der Seite): www.motor-talk.de/forum/afl-problem-t3038665.html
Die Kalibrierung des AFL+ beim Insignia dauerte ca. 10 min - ich nehme mal an, dass es beim Astra J nicht viel anders sein wird...
Und ohne Plan an irgendwelchen Schrauben bei nem neuen Auto und nem 1000 EUR+ System runmdrehen würde ich nicht machen.
okay, dann werd ich Morgen mal beim FOH anrufen und mir nen Termin geben lassen um das AFL neu kalibrieren zu lassen....
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
einmalig neu einstellen kann man es auch selber simpel an den Schrauben am Schweinwerfer. Das hat aber den Nachteil, dass dann die automatische LWR nicht mehr ganz korrekt arbeitet, da die Grundeinstellung ja von einem höheren Nullpunkt ausgeht als es nun ist. Das führt dazu, dass du den Gegenverkehr mit Beladung schneller blendest. Soweit die Theorie. Ich hab meine Schweinwerfer damals nicht einstellen lassen sondern die Federn beim FOH einbauen lassen. Ob dieser heimlich auch die Scheinwerfer neu kalibriert hat weiß ich nicht aber es stand auf der Rechnung nichts davon. Es hat sich bei mir auch noch nie jemand beschwert, dass ich ihn blende von daher mach ich mir da auch nicht solche Sorgen
Na davon würde ich ja die Finger lassen, dafür ist der FOH da.
Zitat:
Original geschrieben von Leavar
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Na davon würde ich ja die Finger lassen, dafür ist der FOH da.
der hatte bei mir 2 Versuche (schon vor der Tieferlegungssache) und wenn er was nicht kann ist es das Licht einstellen. Das erste mal hab ich mit dem Abblendlicht beim Nachbarn in den 1. Stock reingeleuchtet und beim zweiten mal hab ich kaum noch den Lichtkegel vorm Auto gesehen. Frag mich nicht was daran so schwer sein soll aber irgendwann verlier ich hier die Geduld. Ich hab mich beim Einstellen jedoch bemüht das Gefälle eher bissl größer als zu klein zu halten und der TÜV hat es anstandslos durchgewunken von daher mache ich mir hier keine Sorgen.
so, habs heute machen lassen, hat 20min gedauert und 25 euro gekostet beim FOH.