AFL Symbol leuchtet gelb im Cockpit
Hallo ihr Lieben,
habe einen Corsa D BJ 2009 1.4 und suche mich wirklich schon stundenlang fast zu Tode und finde einfach keine hilfreiche Antwort.
Zu meinem Problem: ich habe die Tage eine defekte H7 meines Abblendlichts gewechselt und eine Glühlampe beim Standlicht.
Ich kann das inzwischen in wenigen Minuten.
Nun leuchtet im Cockpit immer das Symbol gelb (ein Scheinwerfer mit Pfeilen links und rechts):
laut Bedienungsanleitung -> Adaptives Fahrlicht - leuchtet oder blinkt gelb
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, ohne zum FOH zu fahren, wie ich es schaffe, dass das Symbol wieder verschwindet?
Danke im Voraus
Steffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 17. September 2015 um 09:41:47 Uhr:
hast du auch sicher birnchen mit Check-Control benutzt?
klingt nach ganz normalen ohne, dann meldet das auto wohl ständig fehler obwohl sie gehen...?
Lass es bitte Adam, mit diesem Unsinn hilfst du nicht weiter sondern verwirrst nur.
Ähnliche Themen
43 Antworten
... und was steht sonst noch zu der Beschreibung im Handbuch?
Adaptives Fahrlicht leuchtet oder blinkt gelb.
Leuchten Störung im System.
Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Blinken
System auf symmetrisches Abblendlicht umgestellt.
Ein Blinken der Kontrollleuchte B für ca. 4 Sekunden nach Einschalten der Zündung erinnert daran, dass die Scheinwerfer auf symmetrisches Abblendlicht umgestellt sind.
Nochmal nachschauen ob der Stecker richtig sitzt, bei älteren Baujahren gab es mal das Problem mit zu kurzen Kabel
Funktioniert denn alles oder leuchtet nur die Lampe ?
hast du auch sicher birnchen mit Check-Control benutzt?
klingt nach ganz normalen ohne, dann meldet das auto wohl ständig fehler obwohl sie gehen...?
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 17. September 2015 um 09:41:47 Uhr:
hast du auch sicher birnchen mit Check-Control benutzt?
klingt nach ganz normalen ohne, dann meldet das auto wohl ständig fehler obwohl sie gehen...?
Lass es bitte Adam, mit diesem Unsinn hilfst du nicht weiter sondern verwirrst nur.
leuchtet das Symbol seitdem die Birne kaputt war oder erst seit dem Wechsel?
Was hast du denn für Leuchtmittel verbaut? Gehen alle Lampen und Birnen?
Evtl. muss ja nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, wo kommst du denn her?
Hallo an alle,
danke an der Stelle erst einmal recht herzlich für eure Antworten.
@Anthosche. danke, der Beitrag von Adam hat mich wirklich super verwirrt. Ich habe es auch gleich gegoogelt, aber nichts gefunden, dass Glühlampen irgendeinen Check-Control hätten.
Auf jeden Fall habe ich gerade noch einmal alles überprüft. Es funktionieren alle Lampen, bis auf das Kurvenlicht auf der Beifahrerseite. Das konnte ich ja nur mit Hilfe des Blinkers kontrollieren. Hatte ich heut morgen die Idee. Aber habe die Lampe an sich überprüft, kein offensichtlicher Defekt erkennbar.
Seit dem Wechsel leuchtet erst das AFL Symbol. Aber ich habe die Lampe vom Kurvenlicht nicht angerührt
Bin aus München.
ups sorry, dachte echt die lampen werden geCheck-Controlled.... frage mich nun immer mehr was/wozuz dieser check-controll mist gut sein soll!!! die nebelschlussleuchte wird nicht erfasst und keine der birnen die nach aussen leuchten?!?!?!? was soll denn der käse? das innen ein birnchen nicht geht muss mir dieses system ja nicht erzählen - das sieht man ja selbst... wobei - bremslicht li/re soll ja sicher gecheckt werden.. immerhin etwas..
"Check-Control überwacht die Batterie der
Funkfernbedienung, den Bremslichtschalter,
sowie wichtige Lampen der Außenbeleuchtung,
einschließlich der Kabel und Sicherungen."
naja........ "wichtig" interpretiert opel wohl anders als ich... grade beim abblendlicht und fernlicht wäre da ja ne info bevor man das während der fahrt wenns zu spät ist eh selber merkt schon nicht verkehrt....
Moment, wir müssen zwischen Kurven- und Abbiegelicht unterscheiden! Beim Kurvenlicht bewegen sich die Linsen des Abblendlichts beim Lenken mit, das Abbiegelicht schaltet sich über eine weitere Glühlampe beim betätigen des Blinkers oder bei einem bestimmten Lenkeinschlag ab 40km/h mit ein!
Viele wollte mit mir ihren Halogenlampen und Abbiegelicht auch erzählen, dass sie Kurvenlicht haben. Nach einer Nachtfahrt mit AFL+ und Bi-Xenon in meinem GTC, wissen sie nun was Kurvenlicht ist und was Abbiegelicht!
Hallo Guenther,
okay, dank deiner Erklärung, weiß ich dann auch endlich den Unterschied
Jetzt kann ich auf jeden Fall sagen, dass mein Kurvenlicht vollkommen in Ordnung ist. Denn wenn ich meinen Motor starte sieht man das ja sehr gut, dass sich dieses "einstellt".
Dann funktioniert auf jeden Fall mein Abbiegelicht auf der Beifahrerseite nicht. Kann daher das Symbol kommen?
@Adam: danke für die Info mit cem Check-Control. Hätte ich ohne dich nie gehört
Ja, wechsel mal die Birne für das Abbiegelicht.
Tauschen und probieren. Wenn die Kontrolllampe anschließend immer noch nicht weg ist, eventuell mal den Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen.
... und ich frage mich wirklich was ein Birnchen mit check-controll sein soll? Quasi noch ein Erkennungswiderstand parallel geschaltet? Hmpf, die Glühbirne definiert ihren Erkennungswiderstand gleich selbst über die Wolframwendel ...
kein schimmer @astra... von der logik her macht das bei normalen birnchen auch alles gar keinen sinn... ich erfuhr davon erst als ich bei ebay mal nach neuen (farbigen) LEDs für die innenbeleuchtungs-sachen suchte denn da haben wohl alle 7 lämpchen das check-control zeugs... aber bei LED sicher auch sinvoll, da kann man mit verbrauchsspannungen in den sicher unter 1 watt dingern ja so nix "erkennen"... wobei bei der innenbeleuchtung dann auch wieder absolut sinnlos... aber bei normalen birnchen und wenn dann doch alle wichtigen gar nicht gecheckt werden ist dieses system für die tonne und ich habs total falsch interpretiert...
ahh ebay suche nach "opel corsa d check control":
das unterstützt wohl alles check-control:
- standlich
- anhängerkupplung
- innenraumbeleuchtung
- kennzeichenbeleuchtung
- bremslicht li/re (nicht das obere??)
bei einem artikel steht aber dabei:
"Sie verfügen über ausreichend leistungsstarke Widerstände um die CheckControl Ihres Fahrzeugs wie die original Lampen zu bedienen."
d.h. wird ansonsten wohl doch selbst vom auto gemessen... bei LEDs ist dann check-control wohl aber pflicht.. wobei schon lustig - bei den artikeln steht immer "keien fehlermeldungen" etc vom auto aber ob das check-control damit überhaupt geht und ein defekt gemeldet wird steht niergens...
Das ist das Problem, wenn Ahnungslose das Internet vollschreiben. Lieber Adam, schreibe doch bitte nur etwas in Hilfe-Threads, wenn du auch wirklich was davon verstehst. Dein "Ich glaube" oder "hab mal irgendwo gehört" kannst du in deine Umkipp-, U-Turn oder andere Spam-Threads zum besten geben. Dieses andauernde Halbwissen ist nämlich unerträglich.
Das Check-Control bei Opel, wie auch alle anderen Systeme bei anderen Herstellern messen den Stromverbrauch am Steuergeräteausgang für die Beleuchtung. Wenn jetzt eine Glühlampe defekt ist, fällt der Stromverbrauch ab und das Steuergerät erkennt eine defekte Glühlampe. Wenn man nun aber eine Glühlampe durch eine LED ersetzt, welche so gut wie keinen Stromverbrauch hat, interpretiert das Steuergerät dieses wiederum als defekte Glühbirne und zeigt diese an. Deshalb werden diese Nachrüst-LEDs mit Widerständen versehen, die somit wieder einen höheren Stromverbrauch haben und nicht "auffallen". Das ist das ganze Geheimnis!