1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Afl

Afl

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 14:29

Hallo AFL-Fans,

ich habe gerade folgendes Feature des AFL entdeckt:

"Zusätzlich bietet AFL eine spezielle Autobahnlicht-Funktion: Bei konstanter Geradeausfahrt und Geschwindigkeiten ab rund 120 km/h stellt sich das Abblendlicht in der Höhe automatisch ein ohne den Gegenverkehr zu blenden." Nachzulesen z. B. unter:

http://www.pkw.tv/content/bildergalerie/opel/vectra/index.php

Für mich ist das neu. Für die, die das schon lange kennen, einfach nicht mehr weiterlesen. Bin wieder mal überrascht, weil die neue E-Klasse groß mit seinem neuen Superlicht (wie AFL, also mitlenkemd, ab 120km/h weitenadaptiert, Abbiegelicht,..) tut, als wären sie Vorreiter dieser Technik. Was schließe ich daraus?

OPEL, eine bessere Entscheidung (als Mercedes).

Gruß

hauro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Afl

 

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Was schließe ich daraus?

OPEL

ein miserables Marketing :(!

Prinzipiell hast du vollkommen recht. Nur wenn man die Innovationen nicht kommuniziert weiß das nur eine kleine eingeschworene Gemeinschaft (wie wir ;)).

MfG

Lars

der das AFL für eines der wichtigsten Extras hält!

am 8. Juli 2006 um 15:41

Re: Re: Afl

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

ein miserables Marketing :(!

Das Unterschreibe ich sofort !!

Es hat irgendwie Methode , wie bei OPEL mit Innovationen umgegangen wird ....... anscheind hat man ANGST vor dem eigenen Erfolg ........ ne andere Erklärung habe ich dazu nicht :( :( :(

Re: Re: Re: Afl

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das Unterschreibe ich sofort !!

Es hat irgendwie Methode , wie bei OPEL mit Innovationen umgegangen wird ....... anscheind hat man ANGST vor dem eigenen Erfolg ........ ne andere Erklärung habe ich dazu nicht :( :( :(

Meine Unterschrift kannste direkt daneben setzen ;)

Das Marketing von Opel ist echt mies.

am 8. Juli 2006 um 20:54

Das wußte ich bevor es mein Auto war vom Verkäufer, also doch nicht so schlecht mitdem Marketing.

am 8. Juli 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Julius / GTS

Das wußte ich bevor es mein Auto war vom Verkäufer, also doch nicht so schlecht mitdem Marketing.

Nur schlecht wenn man erst in den Laden reingehen muss um sowas zu erfahren - bei MB sehe ich das mind. 1x am Tag in einer Zeitung oder im Fernseher.

am 8. Juli 2006 um 23:16

Re: Re: Re: Re: Afl

 

Zitat:

Original geschrieben von Menace-X

Das Marketing von Opel ist echt mies.

Das von Mercedes nicht... unbezahlbare Preise für Hausmannskost, in gewissen Bereichen.

Wenn Opel da auch hinkommt wirds einsam hier..

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Nur schlecht wenn man erst in den Laden reingehen muss um sowas zu erfahren - bei MB sehe ich das mind. 1x am Tag in einer Zeitung oder im Fernseher.

Moin Moin,

nur leider reicht es meistens nicht aus in den Laden reinzugehen, weil wie es oben schon geschrieben wurde, die Verkäufer es selbst nicht wissen.

Am Marketing muss Opel wirklich einiges umkrempeln. Vielleicht ist ein Austausch gar nicht eine solch schlechte Idee, um die Werbung neu zu ordnen. Die Innovationen von Opel kennt kaum jemand.

Bin ja mal gespannt, ob sie das FlexFix vom Corsa marketingtechnisch an die Bevölkerung bringen können. Bisher ist mir kein Fahrzeug in der Klasse bekannt, bei dem am Heck des Fahrzeugs ohne einen zusätzlichen Träger und den Hungerhaken Fahrräder montiert werden können. Da könnte ich mir vorstellen dass es, sofern es bekannt ist, einige überlegen werden, ob so etwas nicht eine tolle Idee ist und damit den Weg zu Opel schafft.

SOJ

Hauro schrieb

Zitat:

Bin wieder mal überrascht, weil die neue E-Klasse groß mit seinem neuen Superlicht (wie AFL, also mitlenkemd, ab 120km/h weitenadaptiert, Abbiegelicht,..) tut, als wären sie Vorreiter dieser Technik.

Volle Zustimmung. Ich habe jeden Beitrag über das Mercedes-Wunderlicht, der mir untergekommen ist, mehrmals gelesen um den unschlagbaren, innovativen Fortschritt ggü. AFL festzustellen. Es ist mir nicht gelungen!!

Mann oh Mann, was für Tiefschläfer muss es in Rüsselsheim geben, dass sie sowas nicht für ihr eigenes Marketing nutzen und sich von DC vorführen lassen müssen, wie es geht.

*ratlosmitdenSchulternzuckend*

am 10. Juli 2006 um 7:12

AFL - das haben doch die Franzosen erfunden - Citroen CS ?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

AFL - das haben doch die Franzosen erfunden - Citroen CS ?

War das Kurvenlicht MIT integriertem Abbiegelicht?

wikipedia weiss fast alles :D

Historische Entwicklung

Ein erstes Kurvenlicht wurde bereits 1918 im Cadillac Type 57 angeboten. Auch für den Cadillac V16 von 1930 wurde es angeboten.

Auch bei Tatra wurde schon 1935 ein Kurvenlicht verbaut.

Ebenso 1948 im Tucker Torpedo, welcher nur in einer Kleinstserie produziert wurde. Der Torpedo verfügt über einen dritten Scheinwerfer in der Mitte, das so genannte "Zyklopenauge".

Im September 1968 wurde das Kurvenlicht erstmals in Europa serienmäßig von Citroën in der DS eingesetzt. Über einen Seilzug, der mit der Lenkung verbunden war, wurde das Fernlicht gelenkt. Leider war das System nicht sehr zuverlässig, so dass sich der Gesetzgeber gezwungen sah, aus Sicherheitsgründen das Drehen des Abblendlichtes zu verbieten. Erst 2002 wurden die entsprechenden ECE-Regelungen wieder geändert.

Seit diesem Zeitpunkt bieten verschiedene Fahrzeughersteller das Kurvenlicht meist nur in Verbindung mit Xenonlicht an, (Ausnahmen sind Ford, Opel und Renault, die Kurvenlicht mit Halogenscheinwerfern z. B. im Ford Focus, im Opel Corsa und Meriva sowie im Renault Clio anbieten) so z. B.: Audi, BMW, Citroën, Mercedes-Benz und VW. Die Marktdurchdringung ist auch im Jahr 2005 auf dem europäischen Markt nur im Ansatz erreicht, nicht zuletzt, weil das Angebot der Fahrzeughersteller zu dünn ist. Dies könnte sich mit der weiteren Verbreitung der technisch wesentlich aufwändigeren und damit teureren Xenontechnik langsam ändern.

am 10. Juli 2006 um 8:02

Jo habt alle recht hier..............

 

Mercedes wirbt für "alten Mist".

Ein Freund von mir arbeitet beim Stern als Verkäufer und wir hatten uns schon vor 1 Jahr in der Wolle.

Er wollte mir damals das Abbiegelicht/Kreuzungslicht in der C-Klasse als Sensation/Neuerung verkaufen. Ich habe über soviel Dummheit und Arroganz der "Stern verblendeten" nur gelacht.

Als ich den Unterschied zwischen AFL(90 Grad /seitlicher Reflektor)

und Stern (kurveninnerer Nebelscheinwerfer geht an) erklärte zuckte ratlos mit den Schultern.

Die Günde beim Versagen des Marketing bei opel sehe ich im Geld

liegen. .... und schnellen Populismus(Star-schiedsrichter Colina ) erreichen wollen.

Mit Werbung für AFL hätte mann die technische Reifung von opel herraustellen können. aber der blitz hat alles verpennt.

...aber die Zeiten werden wohl noch düsterer werden (Kooperation mit Renault)

 

AFL vorever

am 11. Juli 2006 um 14:58

Wir hatten auch mal hier in Thüringen so einen aus dem Ländle, so einen abgehalfterten Landesoberguru, der wollte uns dann hier in Thür. auch immer so'n alten Mist als was ganz Neues verkaufen. Ab und an wirbt er noch für sich und seine Ansichten in allerlei TalGshows. Wollte sagen, die können sich eben richtig gut verkaufen und mit fermden Federn schmücken ... :D

Toto666: das mit Wikipedia war wieder eine tolle Idee, gut das es das gibt, da lernt man immer wieder was dazu.

am 11. Juli 2006 um 19:31

Hi,

ich bin von dem AFL total begeistert. Nicht zuletzt darum habe ich den Vectra First Edition bestellt.

Was das Marketing von Opel betrifft, finde ich es gar nicht so schlecht. Ich kann mich noch gut erinnern, das in der einschlägigen Motorpresse das AFL von Opel "herunter gemacht" wurde. Sinngemäß hieß es dort, dass es ja nur die Kopie einer alten Idee von Citroen ist.

Egal wie Opel es angefasst hat, wichtig ist doch nur, dass Opel in allen Volumenmodellen AFL anbietet und man dies nicht mehr zum Nachteil auslegen kann.

Gruß

Winglet

Deine Antwort
Ähnliche Themen